Bikepark

Anzeige

Re: Bikepark
Tendieren auch mehr zu Sonntag wegen des Wetters. Meine App. sagt für morgen gar nicht so schlecht an ... Nur morgens geringfügigen Niederschlag. Sonst bedeckt. Dafür ca 5 Std Sonne am Sonntag :cool: ... Passt :)
Finale Entscheidung kurzfristig.
 
Ja, auf die ganzen Wetterprognosen kann man nciht viel geben.

Falls ihr doch spontan Sonntag fahrt, gebt ihr nochmal bescheid ?
Weil dann würden wir auch kommen.
 
ich würde auch zu Sonntag tendieren, da wird es sonnig. Sa ist mir zu unsicher, da fahre ich hier in der Matsche und hoffe, dass es in Willingen am So dann schön trocken ist ;)
 
Ich wäre Sonntag auf alle Fälle dabei.
Eva hat sich anderweitig verabredet (hatte ich natürlich mal wieder nicht zugehört:ka:)

D.h. ich habe bei mir im Auto noch Platz frei für 2 Leute und 2 Räder.
Falls eure Entscheidung also auf Sonntag fällt:
Melde sich, wer ab Dortmund mitfahren möchte.
 
Hier sind doch die Warsteiner Cracks, oder?
Wenn man sich mal im Bikepark probieren möchte, bietet sich Warstein sicher an, oder?
Ich überlege am Freitag um 12 Uhr auf der Matte zu stehen, dann ist die Strecke bestimmt schön leer und ich kann mir langsam alles angucken :rolleyes:
 
Warstein ist eigentlich immer schön leer.Auch Samstags und Sonntag.
Beim jetzigen Wetter sind da i.d.R. nicht mehr als 20 Leute gleichzeitig, das verläuft sich total.

Als Anfänger finde ich ne gute Wahl. (auch nach einem Jahr finde ich Warstein immer noch großartig, die Stimmung ist sehr sehr entspannt da)
Ich und ein paar Kumpels haben in Warstein diese Frühjahr unsere ersten Bikepark erfahrungen gesammelt. Im Sommer hab ich dann meine Frau als Anfänger mitgenommen und vor 3 Wochen nen Kumpel, der auch totaler MTB Anfänger ist.

Alle, ausnahmslos alle hatten immer den ganzen Tag Dauergrinsen im Gesicht.
Die familiäre Atmosphöre ist sehr schön da, pubertäres Rumgeprolle und langsamere Leute aus den Trails drängeln hab ich da noch nie erlebt. (in anderes Parks dagegen sehr häufig)


In Willingen und Winterberg kann man als Anfänger auch fahren.
In Winterberg ist halt immer recht viel los (verglichen mit Warstein) und mancher Anfänger mag das nicht, wenn ihm ne Horde Halbstarker im Nacken hängt und drängelt.
In Willingen ist die freeride schön, ist dann halt für Anfänger aber nur eine Piste und halt Brechsand. Meist auch recht leer.

In Warstein gibt es unterschiedliche Pisten, meist sehr natürlicher Charakter und sie sind kurz, so dass man sich die schnell einprägen kann und schnell in einen "flow" kommt.
Zum warmwerden würd ich in Warstein den funride fahren. (von oben runtergeguckt links im Wald)
Am besten nach dem Lift noch hochlaufen zum Start des DH und dann von da aus links in die funride starten.
Ist ein natrubelassener singletrail.
Auch zu empfehlen ist der Freeride, direkt oben vom Erdhügel am Ende des Liftes starten. Angelegte Piste mit smoothen tables und nette Kurven.

Für Warstein Reifen aufziehen, die etwas Matsch vertragen. Der Hang führt viel Wasser.
Derzeit empfiehtl sich sowas wie Magic Mary oder Highroller II oder sowas.
Mit Trockenreifen wird es da langsam rutschig.

Manche finden den Schlepplift in Warstein etwas tricky. Ich hab da keine Probleme mit.
Wenn es mit dem Bügel hinter dem Rücke nicht klappt, hat der Betreiber auch Bändchen, die man am Lenker einhängen kann. Leute die zum ersten mal da sind bekommen eh eine sehr nette Einführung und Anleitung für den Lift von ihm.

Wünsche dir viel Spaß.

Nimm nichts zu essen mit. Die Kaisers schmeissen immer den grill an und haben extrem leckeren selbstgebackenen Kuchen. Die Preise sind sehr günstig.
Eigentlich kann man auch nur zum schlemmen nach Warstein fahren ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :anbet:

Reifen habe ich fast neue Conti TK / MK drauf.
Genau, auf halbstarke Prolls kann ich gut verzichten.

Willingen war ich schon mal mit einem Leihrad, aber fand ich zu voll.

Schade eigentlich, aus dem Deusenberg hätte man mehr machen können. Die alte Strecke gibt es ja leider nicht mehr.
Dabei ist der Deusenberg grade mal 10 Minuten von dem Rad von mir entfernt.
 
Reifen habe ich fast neue Conti TK / MK drauf.

Hmm. Also das geht, aber optimal ist das eher nicht.
(Hab die Reifen beide und kenne die)

Soll keine Miesmacherei oder Besserwisserei sein und dich auch auf keinen Fall von einem Warsteinbesuch abhalten.
Aber wenn du dir von irgendnem Kumpel nen Matsche-tauglicheren Vorderreifen leihen kannst (DHRII, MM, HRII, kleiner oder großer Baron, oder nen Shorty oder sonstwas), wirste sicher mehr Freude in Warstein haben. Der Boden ist da sehr anders, als in Willingen z.B.
Letztes Wochenende war das schon sehr durchfeuchtet und es sättigt da jetzt mit jeder Woche mehr durch.

Da sind schon ein paar ordentlich gatschige und vor allen lehmige Abschnitte dabei. Da ist nen TK und nen MK sofort überfordert.


______________________________

Ergänzung:
Beim unserem ersten Besuch im Frühjahr war es auch sehr matschig und wir hatten auch Reifen mit zu wenig Profil drauf. Da sind wir dann als Ausweichstrecke oft den slopestyle gefahren. Macht auch Spaß, man kann sich da als Anfänger ne rollbare line mit tables suchen und muss nicht die z.T. ordentlichen doubles und stepups springen.
Der ist mit RecyclingMaterial/Brechsand belegt und stellt dort die geringsten Anforderungen an die Reifen.
So schlimm wie in dem Video ist es derzeit noch nicht, aber man ahnt schon, dass Warstein auch bei Sonnenschein immer mal ne ordentliche Fango-Packung zu bieten hat.:D:D

 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Schneckentempo ist kein Reifen überfordert :lol:
Danke für den Hinweis, auch wenn ich keinen passenden Reifen zur Hand habe.

In Witten Hardenstein bin ich zumindest auch erfolgreich durch den Modderboden gekommen.

€DIT: Sieht ja lecker aus in dem Video ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sieht geil aus!

und Miwi hat da (leider) recht, in Warstein würde ich persönlich, um den eigenen Spassfaktor nicht zu stark zu drücken, mit den Conti MK u. TK sicher NICHT fahren, da kannst Du gleich ein Paar Schlittschuhe mitnehmen.

hatte selbst letzte Woche mit den Minion DHF und DHR II schon leichte Probe, nächstes Mal auf jeden Fall Muddy M oder Magic M oder was es so gibt für Matsch.
 
Willingen ist bestimmt leer am Freitag.... Und griffig ist es da auch.
Und sonst .... Probier's halt. Wird schon!
Zur Not machste nen Test in Warstein und wenns nicht so passt, kannst immer noch nach Willingen rüber fahren. So weit ist das schließlich auch nicht.
In Warstein gibt's ja auch 10-er Karten und in Willingen ebenfalls.
Wenn Du nen ganzen Tag Zeit hast, passt das schon ....
 
Hmm, wer fährt nach Willingen und macht dann dort deutlich weniger Abfahrten als 10??
Und von wibe nach Willingen dauert, muss man einmal ganz um den Berg rumfahren!!
 
Zurück
Oben Unten