zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ahoi.

Ich bin gerade dabei, mir einen 3D-Drucker ähnlich einer Portalfräse in Eigenregie zusammenzubauen der später via Laser und ev. Lichtleiter aufgerüstet auch Metall additiv bearbeiten können soll (mit Schweissdraht und Schutzgas, Lötzinn o.Ä.), aber das ist Zukunftsmusik und erst mal soll er nur ABS und PLA drucken. Bewegt werden soll das Ganze via Trapez- oder Kugelgewindespindel mit Flanschmuttern und Schrittmotoren. Linearführungen mit Schlitten wären auch ganz gut, würden aber wahrscheinlich zu teuer werden, da ich vier davon benötige. Die Toleranz soll später im Hundertstelbereich liegen. Potentielle Hersteller wären Haydon, nanotec und a-drive für Spindeln, Multec für Schienen. Irgendwo hatte ich auch mal eine Schiene mit Schlitten und Kugelgewindespindel gefunden, die war arschteuer aber an sich gut geeignet. Der Hub soll 200-300mm betragen. Hat hier noch jemand ein paar Adressen für mich? Kostenmäßig sollte es nicht viiieeel höher als 1000€ für den Antrieb sein, es kommt noch eine Menge dazu. Danke im Voraus :winken:
 
Schau mal bei Hiwin oder Romani wg. der Linearführungen rein und wg der Motoren bei Benezan. Google findet das sofort :)

Sonst empfehle ich dir noch die Cnc Ecke als Forum und schau dir mal bezügl. der Steuerung ein paar Arduino Projekte an ( findest du in der Cnc Ecke).

Gruß
Olli
 
Klasse!

Ab wann planst Du in Betrieb zu gehen und Bestellungen entgegen zu nehmen? Wie berechnen sich die Preise? Volumen? Welches Format müssen die Dateien haben?
 
Naja, das Teil wird im Besitz der Hochschule landen da die auch zahlt, aber das eine oder andere Teil zur "Übung" könnte bestimmt abfallen. Teile entweder als .stp oder .stl, Slicer gibts wie Sand am Meer: http://reprap.org/wiki/RepRap_Options#Software Wenn das Ding gut läuft und ich Geld von meinem Konto schippen muss, bastle ich noch einen für den Eigenbedarf. Dann aber ohne Laser, den darf ich offiziell sowieso nicht bedienen und der geht richtig ins Geld.
 
Uh, Misumi gefällt mir! Da könnte ich glatt wohnen!

Bilder kommen natürlich sobald es etwas vorzuzeigen gibt und spätestens wenn das Ding fertig ist ;).
 
Wir werden uns fürs Büro wohl bald einen Ultimaker² mit Dual-Extruder zulegen.
Wenn die ersten Tests erfolgreich verlaufen kann man sicher das ein oder andere für die Comunity machen ;)

Ansonsten steht die Selbstbau-CNC-Fräse nach wie vor an... wenn das Geld mal mitspielen würde :D
 
Ich könnte mal ein wenig hilfe gebrauchen. Es soll ne Stange für den Helm werden um mich selbst zu Filmen.

Im Moment sieht das ganze so aus.
1724787-toa7eewi283i-dsc00192-large.jpg


1724788-fja8y9gp2ta2-dsc00193-large.jpg


Ich hab das ganze aus Alu latten gebaut. Stärke 3mm und höhe 15mm. Länge ist 1000mm

Ich hab wie man auf den Fotos hoffentlich auch ersichtlich Zwei latten im abstand von 3mm zu einander montiert und im Vorderen Teil der Stange noch ne 3te Alu latte dazwischen geklebt damit es steif wird. also so wie auf den Fotos denke ich dass das ganze Steif genug zu sein. Leider ist mir das ganze mit 335g noch etwas zu schwer weil ja auch noch die Kamera und das Gegengewicht rauf muss. Jetzt war meine Überlegung das ich da noch einige Löcher bohren könnte um es noch leichter zu machen. Will dabei aber dass das ganze steif bleibt. Also wollte ich wissen welchen durchmesser ich bohren darf bzw. in welchem abstand zu einander ich am besten Bohren sollte. Hat da jemand nen Tipp?
 
Wenn, dann am Besten auf der Seite der Kamera rumbohren. Besser wäre es, wenn du die Dinger aus Carbon fertigst, die Löcher schwächt das Teil erheblich. Ein PVC-Stab hätte es auch und wohl besser getan.
 
Ja mit den 3mm breiten latten passt das genau in die GoPro Halterungen siehe Fotos.
1724804-hf00nmlu0pjv-dsc00194-large.jpg


1724809-tg01h7ahs80q-dsc00197-large.jpg


1724810-ljteo4kihwg2-dsc00198-large.jpg


Das ganze war am anfang auch sehr wabelig. aber dann hab ich eben noch den Absand mit ner weiteren Latte ausgefüllt wie man da auf Foto1 rechts sieht. Das ganze mit Loctite extra hart oder wie das heisst verklebt und es war erstaunlich steif. Bin der Meinung dass das ganze auch steif bleibt wenn ich Löcher von der Seite die man auf Foto2 sieht Bohre das ganze auch Steif bleibt so lange ich nur löcher mache also immer Verbindung zum unteren Teil bleibt (Verstrebungen) nur basiert diese Idee eben nur auf meinem Hausverstand und nicht auf Wissen.

Das Alu kam für mich in frage da ich da nichts Fräßen oder sonnst groß bearbeiten muss und es sehr billig ist. Hat mich 14€ gekostet. Wenn das ganz gut fünktioniert mit der Alu stange werde ich das vielleicht noch mal mit Carbon machen hab da aber auch noch nichts gefunden das die Maße hätte das es eben zu den GoPro Hallterungen passt. Und eben Fräßen usw. hab und kann ich nicht
 
Ach, so rum ist das. Hatte vorhin einen kleinen räumlichen Aussetzer. Dann ist es an sich egal, ein paar Stege reichen zur Stabilisierung und du kannst recht viel Material entfernen.
 
Was willst du denn gefräst haben und aus was für einem Material ( Alu, Stahl Holz Gold) ?
In welchem Format lieferst du die Daten ( Handzeichnung oder z.B. DXF) ?
2D, 2,5D oder D3 Frästeil ?

Gib mal mehr infos Preis:daumen:
 
So hier mal ein kurzes Testvideo zur fertigen Teil. So wie es jetzt ist Flext das ding doch sehr aber scheinbar stört das überhaupt nicht. Werd das ganze aber vieleicht doch noch aus Carbon nachbauen das es ziemlich schwer wurde und dann auch weniger flexen wird. Das Gegengewicht hinten ist auch noch etwas zu leicht aber das wäre das kleinste Problem.
Und das Teil hängt etwas zu tief da es genau im sichtfeld ist aber auch das ist einfach zu beseitigen

Jetzt meine Frage weiß einer wo ich Carbon Flachstäbe bekomme mit den maßen 15mmx3mm. Mit ner länge von womöglich 2m

Hier noch ein Foto von dem fertigen Teil.
1726055-352x95aq6v4n-dsc00201-large.jpg


1726057-lkbeuaeqr5gy-dsc00199-large.jpg


1726058-l4sx3rdz7gll-dsc00200-large.jpg
 
Was willst du denn gefräst haben und aus was für einem Material ( Alu, Stahl Holz Gold) ?
In welchem Format lieferst du die Daten ( Handzeichnung oder z.B. DXF) ?
2D, 2,5D oder D3 Frästeil ?

Gib mal mehr infos Preis:daumen:

Also gefräst wohl eher weniger, mehr gedreht, denk ich. Also was ich brauche ist eine 150mm Nabe für singlespeed mit 9mm Schnellspannachse. Ist n alter merkwürdiger Rahmen ;) Würde daher wohl eher ne Vorhandene Nabe nehmen und der ne neue Achse spendieren. Weiß allerdings grad nicht worauf man achten muss, bzw welche Naben geeignet sind. Find auch im Netz nirgends ne 150mm Nabe mit 9mm, weder singlespeed noch mit kassettenkörper. Oder wisst ihr ne bessere Lösung?
 
Nimm doch irgendwie eine 150er DH Nabe von Hope und bau die um, da lassen sich ja ganz einfach die Endkappen abnehmen und welche für 9mm einsetzen/anpassen. Dazu geht die Achse leicht raus und du könntest dir eine für 9mm drehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten