Leicht und günstig - Ein Aufbauthread mit China-Carbon

@Tomz: Irgendwelche Erkenntnisse, die hier noch nicht erwähnt wurden?
Eine Kleinigkeit: Im Rahmen sammelt sich Wasser. Ich habe nun ins Tretlagergehäuse noch ein Ablaufloch gebohrt. Sollte somit Geschichte sein.
Ansonsten werde ich mein Radl einer "Frühjahrskur" unterziehen und auf 10-fach umrüsten. Hauptgrund ist die Übersetzung. Ich möchte mit einer 11-36-Kassette etwas mehr Spielraum an steilen Rampen haben. Folgende Teile habe ich mir über den Winter zusammen gesammelt:
Kassette XTR 980 11-36, 275g
Kette HG95
Schalthebel XTR 980, 201g
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir grad bei china sachen sind , bei aliexpress lohnt es sich da lenker zu kaufen ?wie z.b:http://de.aliexpress.com/item/2012-...0-690-31/915919819.html?spm=a2704.7155581.6.2
oder brechen die mal schnell durch ?

Nabend,

folgendes Problem:

Habe gerade einen dieser China-Carbon-Lenker montiert: http://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/page-52#post-12146950
Mit Drehmomentschlüssel auf 4Nm eingestellt, Alu-Vorbau mit 4 Schrauben. Keine Montagepaste, sondern lediglich alle Teile gesäubert. Bis das erwünschte Drehmoment erreicht wurde hat es ein paar mal gekracht. Aüßerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen. Hab schon etwas rumgesucht aber nicht viel zum Thema gefunden.

Was meint ihr dazu? Lenker für die Tonne?
Danke und Grüße
Gerade im noch montierten Zustand mit vollem Gewicht (85 kg) an den Griffenden aufgestützt. Linke Seite ist nun stark beschädigt und lässt sich mit wenig Kraft verformen. Der Schaden ist neben der Klemmung aufgetreten, Klemmbereich sieht in Ordnung aus.
Hier ein paar Bilder:

1702821-srmtd2ndez2y-bruchtest2-large.jpg
1702820-sfvaw141ku2y-bruchtest1-large.jpg
1702822-3sig69xurijk-bruchtest3-large.jpg

Man kann natürlich auch Glück haben und genau den Lenker erwischen, der nach den originalen RXL vom Band gefallen ist. Oder aber doch nur eine billige Kopie, die mit dem originalen RXL bis auf das Logo nichts gemein hat.
 
So, nach ewiger Überlegerrei hab ich beschlossen, mir auch ein China-Kohle Bike aufzubauen^^
Ausgesucht habe ich mir den LTK059-26er Rahmen von LT-Bikes!

Allerdings hab ich da doch noch die ein oder andere Frage. Das wichtigste, ist die richtige Größe des Rahmens zu finden, zurück schicken würde sicherlich ein großer aufwand werden. Meine Schrittlänge beträgt knappe 89cm, damit liege ich zwischen 19 und 21 zoll Rahmengröße…gefahren wird bei mir eigentlich alles, von Forstautobahnen bis hin zu dem ein oder anderen Single trail. Was meint ihr? Doch lieber 19 Zoll nehmen und damit das Bike wendiger gestalten?
Wie sind die Rahmen von LT eigentlich in der Verarbeitung? Bis jetzt hab ich noch nix wirklich schlimmes gelesen. Bis zu welchem Gewicht sind die Rahmen eigentlich ausgelegt?
Aber die größte Frage: Was sagt der Zoll? Muss ich das vorher anmelden?

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen, da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin.

Grüße Max :)
 
Und außerdem solltest Du nicht blind kaufen sondern Dir mal die Geometrie anschauen ob Dir der Rahmen nicht zu sportlich oder zu Tourig ist...je nach Deinen Wünschen.
 
Hallo @filiale: Danke an den Link vom Thread, die Möglichkeit der Selbstverzollung hab ich noch garnicht wirklich wahrgenommen gehabt…

Zu meiner Körper größe: ich bin ca 192cm groß, also lagst nur knapp daneben ;)
Problem ist bei mir, das ich eben eigentlich aus dem Fourcrossbereich komme, aber mir vorletzten Winter ein Hardtail aufgebaut habe um nach einer Knie-OP wieder fit zu werden. Und seit dem fahre ich gerne mal am WE oder nach der Arbeit eine Runde mit dem XC-Rad´l, nur ist mein jetziger schon etwas älter und vom Gefühl her auch ne Nummer zu klein. Hab da so meine Probleme, rein aus den Geodaten des Rahmens abzulesen, ob er mehr Richtung Tour oder Race neigt. Klar, kurzer Radstand=wendiger, langer RS=träger^^
Ich hatte eigentlich gedacht, hier den ein oder anderen Tipp von jemand zu bekommen, der damit etwas mehr Ahnung hat.

Ich hab mal die Geodaten vom Rahmen hochgeladen...

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • Picture and geometry of LTK059 .jpg
    Picture and geometry of LTK059 .jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 17
@MaxleSteckachse: Hier melden sich zwar gleich wieder die 29" Hasser völlig unmotiviert und ungefragt, trotzdem frage ich mal: Wieso willst Du Dir mit 1.92 m und für diesen Einsatzbereich ein 26" kaufen? Ich würde an Deiner Stelle gleich nach einem 29" Rahmen schauen. Ansonsten schliesse ich mich Fomeracer an: eTT um 620 mm sollte mit einem Vorbau um 90 mm gut passen. Populär im Moment ist z. B. der IP-256SL.

Geo => http://s25.postimg.org/fu754bkjj/IP_256_29_ER.jpg => 19"

Wenn Du skeptisch bist, leih' Dir vorher einen TwentyNiner (mit 100 mm Federgabel oder als Starrbike), den/die Unterschied(e) wirst Du recht fix merken…
 
@MaxleSteckachse: Hier melden sich zwar gleich wieder die 29" Hasser völlig unmotiviert und ungefragt, trotzdem frage ich mal: Wieso willst Du Dir mit 1.92 m und für diesen Einsatzbereich ein 26" kaufen? Ich würde an Deiner Stelle gleich nach einem 29" Rahmen schauen. Ansonsten schliesse ich mich Fomeracer an: eTT um 620 mm sollte mit einem Vorbau um 90 mm gut passen. Populär im Moment ist z. B. der IP-256SL.

Geo => http://s25.postimg.org/fu754bkjj/IP_256_29_ER.jpg => 19"

Wenn Du skeptisch bist, leih' Dir vorher einen TwentyNiner (mit 100 mm Federgabel oder als Starrbike), den/die Unterschied(e) wirst Du recht fix merken…
ups, mir ist gar net aufgefallen, dass e snoch ein 26" ist, 29"
smilie_op_036.gif
 
Ja, ich wusste das die Frage kommt^^
Ich habe absolut nix gegen 29 Zoll, gerade im Bereich Tour/XC, jetzt kommt das große ABER: ich wollte gerne meine Gabel und die Laufräder aus Kostengründen weiter benutzen. Mir ginge halt nur darum, den Rahmen zu tauschen, da ich mich auf dem jetzigen nicht mehr zu 100 Prozent wohlfühlen und das jetzige Bike ja auch nur so ein schnellaufbau war, um nach der OP wieder fitt zu werden.
 
Ja, wollte ich auch – bis ich dann zufällig mal ein 29" unter'm Hintern hatte. Hab dann das aktuelle 26" Geraffel verkauft, nur bei den Laufrädern war das etwas holprig.

Bis dahin (Sommer 2013) war für mich die 29" Welle übrigens nur der Belzebub der Industrie, um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen. So ist das halt, wenn man keine Ahnung aber eine Menge Vorbehalte hat :D
 

Hi, Dank deiner positiven Erfahrung habe jetzt selbst auch nen China-Aufbau durchgezogen.
Eine Frage beschäftigt mich aber stark:
Ich habe den Schaltzug für das Schaltwerk durch das auf dem Foto zusehendes Röhrchen durchgezogen und anschließend dieses entfernt.
Jetzt habe ich angst, dass an der Umlenkung am Tretlager bei jedem Schaltvorgang quasi eine Drahtsäge in Bewegung gesetzt wird und es ist nur Frage der Zeit bis...
Bin mir unsicher ob im Rahmen etwas zum Schutz vorhanden ist oder der Zug nackig dadrin liegt.
Wie hast du es im Detail gemacht??
 
Es ist ein innen verlegter Zug. Und das ist das Problem. Ich kann es nicht sehen wie die Zug Führung im Rahmen verläuft.
 
Zurück
Oben Unten