Nachdem ich auf meiner Suche nach dem optimalen Mountainbike auf der EUROBIKE war, auch Hersteller direkt auf Ihrem Gelände besucht habe und in diversen Bike Shops war um Bikes probe zu fahren habe ich mich für das Specialized Stumpjumper FSR entschieden. Da ich mein Budget jetzt auf 3000 bis 4000,- EUR limitiert habe stehen folgende Varianten zur Auswahl:
Stumpjumper FSR Comp CARBON 29: 3299,- EUR
Ein 2014er bekomme ich in Größe M für 2640,- EUR. Allerdings noch mit Formula C1 Bremse (180mm/160mm). Shimano erst ab aktuellster Baureihe.
Stumpjumper FSR Comp EVO 29 (Alu): 2799,- EUR
Stumpjumper FSR Comp ELITE 29 (Alu): 3699,- EUR (einzige Variante mit Brain Technologie)
Link zu den 3 Bikes hier:
http://specialized.com/de/de/bikes/...29/1265-15StumpjumperFSR-15SJFSRSJFSRElite29/
Das EVO und das ELITE kommen für mich als Carbon mit 5500,- EUR leider NICHT in Frage. Bike Zubehör muss ich dann ja auch noch genügend kaufen
Haupteinsatzzweck:
Singletrails in den heimischen Wäldern. Wenig Ebene, ich will eher bergauf und bergab. Trotzdem auch ab und zu mal normale Tagestouren zum relaxen
Bisher konnte ich nur das Stumpjumper FSR Comp Carbon in M testen. Es war aber sofort MIT ABSTAND das geilste was ich je gefahren bin. Eines der wohl wendigsten und agilsten 29er AM-Fullys. Leider stand mir Rahmengröße L wegen Modellwechsel noch nicht zur Verfügung. (nur beim Enduro, das war aber lange nicht so agil und wendig wie das SJ FSR in M).
Meine Maße (von Canyon vermessen):
Schrittlänge: 87cm
Torsolänge: 60cm
Armlänge: 57cm
Körpergröße: 179,5cm
Gewicht: ca 95kg
Passt der L Rahmen in der Theorie besser als der M Rahmen zu mir? Kennt sich jemand mit Geometrie aus? Das M fuhr sich auf Parkplatz traumhaft agil, aber keine Ahnung wie sich das auf langen Fahrten auswirkt... Deshalb die Frage welches ergonomisch sinnvoller ist.
Schulterbreite wurde noch nicht vermessen, aber Lenker lässt sich ja falls nötig auch später noch optimieren.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich mir das Carbon in der kleineren Ausstattung (Comp Carbon 29) holen soll und damit den besseren Rahmen als Basis habe, oder ob ich zugunsten der Ausstattung besser auf Carbon verzichten sollte. Kommt mich das Nachrüsten später sehr viel teurer?
Ich denke beim aufrüsten an Shimano XT Bremsen und Rockshox PIKE RCT3 Federgabel. Ist noch mehr notwendig? Sind Laufräder schon optimal? Das Carbon hatte mit Plastikpedalen ca 12,9kg gewogen.
Was mich sehr irritiert ist, dass ich in anderen Threats gelesen habe, dass man auf die BRAIN Technologie verzichten soll, wenn man höhere Sprünge macht und durch sperriges Gelände mit großen Steinen fährt, da die Dämpfung am Heck dann nicht so Vorteilhaft reagieren soll. Anfangs werd ich das vermutlich nicht machen, aber wer weiß was später mal kommt...
Ich bin jetzt sicher 12 bis 13 Jahre kaum noch Mountainbike gefahren, will aber wieder aktiv durchstarten und es dann auch regelmäßig mit Outdoor Adventure Trips verbinden etc...
In irgendeinem Test wurde das BRAIN wiederum als sehr positiv bewertet. Lässt sich das Brain später noch nachrüsten? Habt ihr Erfahrungen mit und ohne Brain? Lieber jetzt Carbon und später nachrüsten oder macht sich das in der Praxis nicht so bemerkbar in der Agilität?
Stumpjumper FSR Comp CARBON 29: 3299,- EUR
Ein 2014er bekomme ich in Größe M für 2640,- EUR. Allerdings noch mit Formula C1 Bremse (180mm/160mm). Shimano erst ab aktuellster Baureihe.
Stumpjumper FSR Comp EVO 29 (Alu): 2799,- EUR
Stumpjumper FSR Comp ELITE 29 (Alu): 3699,- EUR (einzige Variante mit Brain Technologie)
Link zu den 3 Bikes hier:
http://specialized.com/de/de/bikes/...29/1265-15StumpjumperFSR-15SJFSRSJFSRElite29/
Das EVO und das ELITE kommen für mich als Carbon mit 5500,- EUR leider NICHT in Frage. Bike Zubehör muss ich dann ja auch noch genügend kaufen
Haupteinsatzzweck:
Singletrails in den heimischen Wäldern. Wenig Ebene, ich will eher bergauf und bergab. Trotzdem auch ab und zu mal normale Tagestouren zum relaxen
Bisher konnte ich nur das Stumpjumper FSR Comp Carbon in M testen. Es war aber sofort MIT ABSTAND das geilste was ich je gefahren bin. Eines der wohl wendigsten und agilsten 29er AM-Fullys. Leider stand mir Rahmengröße L wegen Modellwechsel noch nicht zur Verfügung. (nur beim Enduro, das war aber lange nicht so agil und wendig wie das SJ FSR in M).
Meine Maße (von Canyon vermessen):
Schrittlänge: 87cm
Torsolänge: 60cm
Armlänge: 57cm
Körpergröße: 179,5cm
Gewicht: ca 95kg
Passt der L Rahmen in der Theorie besser als der M Rahmen zu mir? Kennt sich jemand mit Geometrie aus? Das M fuhr sich auf Parkplatz traumhaft agil, aber keine Ahnung wie sich das auf langen Fahrten auswirkt... Deshalb die Frage welches ergonomisch sinnvoller ist.
Schulterbreite wurde noch nicht vermessen, aber Lenker lässt sich ja falls nötig auch später noch optimieren.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich mir das Carbon in der kleineren Ausstattung (Comp Carbon 29) holen soll und damit den besseren Rahmen als Basis habe, oder ob ich zugunsten der Ausstattung besser auf Carbon verzichten sollte. Kommt mich das Nachrüsten später sehr viel teurer?
Ich denke beim aufrüsten an Shimano XT Bremsen und Rockshox PIKE RCT3 Federgabel. Ist noch mehr notwendig? Sind Laufräder schon optimal? Das Carbon hatte mit Plastikpedalen ca 12,9kg gewogen.
Was mich sehr irritiert ist, dass ich in anderen Threats gelesen habe, dass man auf die BRAIN Technologie verzichten soll, wenn man höhere Sprünge macht und durch sperriges Gelände mit großen Steinen fährt, da die Dämpfung am Heck dann nicht so Vorteilhaft reagieren soll. Anfangs werd ich das vermutlich nicht machen, aber wer weiß was später mal kommt...
Ich bin jetzt sicher 12 bis 13 Jahre kaum noch Mountainbike gefahren, will aber wieder aktiv durchstarten und es dann auch regelmäßig mit Outdoor Adventure Trips verbinden etc...
In irgendeinem Test wurde das BRAIN wiederum als sehr positiv bewertet. Lässt sich das Brain später noch nachrüsten? Habt ihr Erfahrungen mit und ohne Brain? Lieber jetzt Carbon und später nachrüsten oder macht sich das in der Praxis nicht so bemerkbar in der Agilität?
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