Specialized Stumpjumper FSR - welche Variante?

Registriert
19. August 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Remseck am Neckar
Nachdem ich auf meiner Suche nach dem optimalen Mountainbike auf der EUROBIKE war, auch Hersteller direkt auf Ihrem Gelände besucht habe und in diversen Bike Shops war um Bikes probe zu fahren habe ich mich für das Specialized Stumpjumper FSR entschieden. Da ich mein Budget jetzt auf 3000 bis 4000,- EUR limitiert habe stehen folgende Varianten zur Auswahl:

Stumpjumper FSR Comp CARBON 29: 3299,- EUR
Ein 2014er bekomme ich in Größe M für 2640,- EUR. Allerdings noch mit Formula C1 Bremse (180mm/160mm). Shimano erst ab aktuellster Baureihe.
Stumpjumper FSR Comp EVO 29 (Alu): 2799,- EUR
Stumpjumper FSR Comp ELITE 29 (Alu): 3699,- EUR
(einzige Variante mit Brain Technologie)

Link zu den 3 Bikes hier:
http://specialized.com/de/de/bikes/...29/1265-15StumpjumperFSR-15SJFSRSJFSRElite29/

Das EVO und das ELITE kommen für mich als Carbon mit 5500,- EUR leider NICHT in Frage. Bike Zubehör muss ich dann ja auch noch genügend kaufen :)
Haupteinsatzzweck:
Singletrails in den heimischen Wäldern. Wenig Ebene, ich will eher bergauf und bergab. Trotzdem auch ab und zu mal normale Tagestouren zum relaxen :)

Bisher konnte ich nur das Stumpjumper FSR Comp Carbon in M testen. Es war aber sofort MIT ABSTAND das geilste was ich je gefahren bin. Eines der wohl wendigsten und agilsten 29er AM-Fullys. Leider stand mir Rahmengröße L wegen Modellwechsel noch nicht zur Verfügung. (nur beim Enduro, das war aber lange nicht so agil und wendig wie das SJ FSR in M).

Meine Maße (von Canyon vermessen):
Schrittlänge: 87cm
Torsolänge: 60cm
Armlänge: 57cm
Körpergröße: 179,5cm
Gewicht: ca 95kg
Passt der L Rahmen in der Theorie besser als der M Rahmen zu mir? Kennt sich jemand mit Geometrie aus? Das M fuhr sich auf Parkplatz traumhaft agil, aber keine Ahnung wie sich das auf langen Fahrten auswirkt... Deshalb die Frage welches ergonomisch sinnvoller ist.

Schulterbreite wurde noch nicht vermessen, aber Lenker lässt sich ja falls nötig auch später noch optimieren.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich mir das Carbon in der kleineren Ausstattung (Comp Carbon 29) holen soll und damit den besseren Rahmen als Basis habe, oder ob ich zugunsten der Ausstattung besser auf Carbon verzichten sollte. Kommt mich das Nachrüsten später sehr viel teurer?
Ich denke beim aufrüsten an Shimano XT Bremsen und Rockshox PIKE RCT3 Federgabel. Ist noch mehr notwendig? Sind Laufräder schon optimal? Das Carbon hatte mit Plastikpedalen ca 12,9kg gewogen.

Was mich sehr irritiert ist, dass ich in anderen Threats gelesen habe, dass man auf die BRAIN Technologie verzichten soll, wenn man höhere Sprünge macht und durch sperriges Gelände mit großen Steinen fährt, da die Dämpfung am Heck dann nicht so Vorteilhaft reagieren soll. Anfangs werd ich das vermutlich nicht machen, aber wer weiß was später mal kommt...

Ich bin jetzt sicher 12 bis 13 Jahre kaum noch Mountainbike gefahren, will aber wieder aktiv durchstarten und es dann auch regelmäßig mit Outdoor Adventure Trips verbinden etc...

In irgendeinem Test wurde das BRAIN wiederum als sehr positiv bewertet. Lässt sich das Brain später noch nachrüsten? Habt ihr Erfahrungen mit und ohne Brain? Lieber jetzt Carbon und später nachrüsten oder macht sich das in der Praxis nicht so bemerkbar in der Agilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern Du meine Meinung zum Brain hören möchtest:

Ich selber besitze kein Rad mit Brain-Dämpfung, aber in meinem Umfeld gibt es einige Radsportbegeisterte, die das System von aktuell, bis runter zu Bj. 2008 fahren und alle bemängeln die Funktion, oder sind bereits auf einen anderen Dämpfer umgestiegen. Serviceanfällig, Setupfindung schwer, und es ist nicht so sorglos einstellbar, wie es Speci vorgibt, dass man noch immer gezwungen ist daran rumzuspielen, um für den jeweiligen Part der Strecke gewappnet zu sein. Da tut es für mich jeder andere Dämpfer auch - am besten mit Remote Lockout und das war´s.


Ob nun Carbon, oder Alu musst Du entscheiden. Carbon ist schön leicht und sofern Du wirklich mal ein Unglück hast, gibt es auch bei Speci ein Crashreplacement, dass Du 50% Rabatt auf den Neukauf eines Rahmens bekommst.
Ich persönlich würde das EVO nehmen und ggf. aufrüsten / umrüsten, was fehlt. Nachrüsten ist immer teurer!

Mit Deiner Körpergroße und Schrittlänge fällst Du zwischen M & L. Daher solltest Du Deine Entscheidung lieber auf dem Bike für Dich treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung. Selbstverständlich interessiert mich deine Meinung zum Brain. Von Freunden bekommt man ja vieles mit.
Ja etwas mehr Federweg, bessere Bremsen und versenkbare Sattelstütze sind schon toll.
Ich war auch eher zum EVO statt zum ELITE geneigt. Das Carbon geht mir trotzdem nicht ganz aus dem Kopf :)

Nagut, wenn ich genau dazwischen liege muss ich wohl oder übel beide testen...

laut Website meines Händlers müsste auch ein 2014er ELITE in Rahmengröße M und L als Aluversion verfügbar sein. Das hat er wohl vergessen zu erwähnen ^^ Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim EVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich schonmal zwischen normal und Evo entscheidest bist du einen Schritt weiter. Das Evo ist insgesamt länger und flacher und damit laufruhiger und weniger wendig; wie es von der Stabilität (z.B. Wandstärke) ausschaut weiß ich nicht.

Ansonsten spiegeln sich die Anbauteilupgrades auch im Preis wieder. Ich für meinen Teil würde von den 3en das Carbon Stumpi nehmen und neben einer Variostütze (z.B. KS Lev Integra) noch die Bremsen (z.B. Shimano SLX) sofort beim Kauf ändern. Entscheidest du dich gegen Carbon, dann das Einsteiger-Stumpi (FSR Comp 29) und dort schauen, was sich mit deinem Budget austauschen lässt. Interessant wäre dabei ein Händlerangebot mit geänderter Gabel, Bremse und Variostütze.

Deine Entscheidung bzgl. der Ausstattung sollte auch davon abhängen wie schnell du wieviel upgraden willst. Wenn du sagst, nächste Saison ist eh das, das und das fällig, dann lieber jetzt die günstigere Variante und später nach deinen Wünschen nachrüsten, als jetzt bessere Anbauteile und diese dann trotzdem tauschen. Es ist ja nicht so, daß "schlechtere" Komponenten nach 1 Saison einfach hinüber sind, also wirst du garantiert keine/kaum defekte Teile ersetzen.
 
Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage: Evo vs. Elite (Um's vorweg zu nehmen, ich hab mich für's Elite entschieden)

Aber zunächst zum Thema Carbon. Wie immer ist das eine Glaubensfrage/Geschmackssache. Ich werde mir aber so schnell keinen Carbonrahmen holen, sondern das Geld lieber in die Anbauteile stecken. Fahren tut ja die Geometrie und nicht das Rahmenmaterial. Ich bin aber auch kein Leichtbaufreak, von daher wohl nicht der beste Ratgeber an dieser Stelle.

Mein Stumpi hat das Brain-System und ich kann Sheeeeeep nur zustimmen. Das System ist sicher nicht schlecht und ich bin damit auch nicht unzufrieden, aber so toll, wie's mir der Verkäufer damals erklärt hat, ist's halt dann doch nicht. Das Setup ist nicht ganz ohne, ich bin mir nichtmal sicher, ob ich jetzt schon das optimale gefunden habe. Vom Gefühl her rauscht mir das Ding immer noch etwas zu sehr durch den Federweg. Von daher würde ich bei der Entscheidung das Brain nicht überbewerten. Die restlichen Teile sind beim Elite minimal besser, aber das ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht. Da hat hnx meiner Meinung nach schon eine gute Entscheidungshilfe gegeben. Ich hab mich damals gegen das Evo entschieden, weil ich das Plus an "Downhillperformance" nicht benötige.

So am Rande: Mir war gar nicht mehr bewusst, wie "schlecht" die Ausstattung bei Specialized im Vergleich zum Preis ist. Mittlerweile habe ich viele Parts am Bike getauscht und bin zufrieden (Einschränkungen s. oben), aber Deore Bremsen an einem 3000€ Bike ist schon krass. Dafür ist die Geometrie halt wirklich nicht schlecht :)
 
Also dann fällt das ELITE schon mal flach. Ich will keine Komponenten dran haben, bei denen ich mir immer unsicher über die Einstellungen meines Bikes bin. Und auf ständig nachkorrigieren hab ich auch keine Lust.

Bei der Agilität will ich tendenziell eher keine Einbußen haben, das war ja der Hauptgrund, warum mich das Teil so fasziniert.
Meine Gedanken (ohne Erfahrung) zu Carbon sind einfach:

01. Leichter = wendiger? Spart evtl. Körpereinsatz und bietet in Grenzsituationen vielleicht mehr Reserven als ein Alubike??
02. Scheinbar federt das Carbonmaterial zusätzlich ab. Daher ist es ggf. angenehmer zu fahren und steigert die Bodenhaftung?
03. Hält höhere Belastungen aus was später ggf. mal interessant werden könnte.

Grundsätzlich interessiert mich Leichtbau eigentlich nicht, wenn es jedoch die Agilität an diesem Bike fördert wäre es schon ein Grund den ich berücksichtigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Comp Carbon nehmen. Ich finde, dass sich Carbon besser fährt (steifer, stabiler, Komfort) und nebenbei auch viel besser aussieht.

Zur Größe: Das ist individuell verschieden, ich habe eine 90er Schrittlänge und für mich kommt nur L in Frage (bin aber auch 5 cm größer). Wenn bei M die Sattelüberhöhung und auch das daraus resultierende Knielot (für Druck aufs Pedal bzw. nicht von hinten treten) noch passt, bist Du wahrscheinlich mit M besser dran als mit L.

Ich mag das 2014er Brain an meinem Epic, aber bei einem Trailbike würde ich das nicht unbedingt benötigen, evtl. sogar im Gegenteil.

Bzgl. Ausstattung: Wie @MartinSR schon erwähnt hat, einzelne Komponenten sind bei Spec und anderen in der Kategorie immer wieder frech eingestreut. Aber der Rahmen ist mir wichtiger, als die Ausstattung. Natürlich wollen wir alle gute Komponenten, aber es ist eben nicht alles Gold, was glänzt (siehe Kashima). Mancher Hersteller schraubt hochwertige Teile dran, aber wenn die Geo mir nicht passt, nützt mir das wenig. Ich habe lieber ein Rad mit einer ausgereiften Geometrie und tausche dann mal ein Ausstattungsteil aus.

EDIT: Eigentlich ist das Enduro wendiger. Es lag wahrscheinlich daran, dass Du beim Stumpy M gefahren bist, und beim Enduro L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Enduro das eigentlich wendigere Bike ist, dann kommt L beim Stumpjumper wirklich nicht in Frage. Mir kam das Stumpjumper in M gegenüber dem Enduro in L wesentlich überlegener vor. (deutlich mehr Kontrolle und Verspieltheit vom Bike). Als ich oben auf dem Sattel saß, war mein Bein nur sehr leicht angewinkelt. Das hat soweit offensichtlich gepasst. Der Verkäufer meinte, dass sei genau richtig mit der Beinhaltung.

So wie es aussieht neige ich nach wie vor zu meinem Testbike: Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 :)
Hoffe ich mal dass es in 2 Wochen zum nächsten Gehalt noch da ist, ggf. kann ich da ein gutes Schnäppchen machen. 2640,- EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal das Comp Elite in der Alu-Version ein Wochenende zur Probe gefahren. Das Brain braucht man nicht und die Hälfte der Zeit hat's auch nicht funktioniert. Ob Alu oder Carbon ist ne Einstellungssache. Dem Alu siehst du halt an, wenn es ein Problem gibt. Beim Carbon müssen Beschädigungen nicht direkt sichtbar sein.
Ich bin mit 1,82cm und 86er Schrittlänge das Bike in L gefahren und hätte gerne einen kürzeren Vorbau gehabt (70mm statt 90mm Serie). Außerdem war mir die Front einen Ticken zu hoch. Also in sofern könntest du mit M richtig liegen (2,5cm kürzer und 1,25cm niedrigere Front).
Aber die Sitzposition ist ja auch immer Geschmackssache.
 
Rein von deinem Geschmack, wie du ihn beschreibst, würde ich auch nicht zur Evo Variante greifen. Das Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 ist sicherlich für dich das passendste Bike, jedoch finde ich persönlich die Bremse schrecklich und die Gabel gewöhnungsbedürftig. Außerdem kann ich mir eine verstellbare Sattelstütze nicht mehr wegdenken. Einmal am Bike und man möchte sie nicht mehr missen. Bei einem Kaufpreis von 2640€ und einer neuen Bremse (z.B. SLX) sowie einer varia Sattelstütze (z.B. Rock Shox Reverb) wärst du so bei 2940€. Gabel würde ich (trotz meiner Meinung) erst einmal selbst fahren, kann ja sein, dass sie dir taugt.

Rest ist grundsolide, auch wenn mich die Austattung der Specialized Räder nie vom Hocker haut. Aber gerade weil der Rahmen so wichtig ist, würde ich hier nicht zu einer Alu-Variante greifen. Teile dennoch tauschen zu müssen/wollen, weil sie einen doch nicht komplett taugen, ist sicherlich ärgerlich aber verschmerzbarer als mit dem kompletten Rahmen nicht zufrieden zu sein.
 
Rest ist grundsolide, auch wenn mich die Austattung der Specialized Räder nie vom Hocker haut. Aber gerade weil der Rahmen so wichtig ist, würde ich hier nicht zu einer Alu-Variante greifen. Teile dennoch tauschen zu müssen/wollen, weil sie einen doch nicht komplett taugen, ist sicherlich ärgerlich aber verschmerzbarer als mit dem kompletten Rahmen nicht zufrieden zu sein.
Damit hast du wohl die Einstellung der meisten Specialized-Käufer auf den Punkt gebracht :)
 
Also ich habe mich gestern für ein super Angebot eines 2014er Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 entschieden.
Ich habe noch folgende Extras einbauen lassen:
- Shimano XT Bremse komplett inkl. Original XT 200er Scheibe vorne, 180er Scheibe hinten
- Command Post BlackLite Sattelstütze mit 3 Stufen
- Specialized Bennies Flatpedals in schwarz

Das Bike ist schwarz/weiß glänzend und als Schaltung hat es sowieso schon die Shimano XT Shadow Plus serienmäßig. Als Federgabel Rockshox Revelation. Das Gesamtpaket für 2999,- EUR !
Der Verkäufer hat mir nochmal alle UVPs gegenüber meinen Kaufpreisen im PC aufgelistet, dabei kam eine Ersparnis von 1000,- EUR raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Ich stand vor Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mein Radon Slide 150 26" verkauft um mir ein 29er Stumpy zu holen.

Da ich Carbon nicht bevorzuge, habe ich mich zwischen Evo und Elite entscheiden müssen.
Ich habe mich aus folgenden Gründen für das Elite entschieden...
-Optik
-Es ist für mich das komplettere Rad, da ich es hauptsächlich für All Mountain Touren verwende
-ich denke einige greifen zum Evo weil es vielleicht das "coolere" Rad ist und eine vermeintlich bessere bergab Perfomance bietet... ich bin allerdings der Meinung, dass man mit dem Elite die gleichen Strecken genauso spaßig bergab düsen kann.
Wenn ich ordentlich krachen lassen will, bringen mir 10/5mm Federweg und 1° flacherer Lenkwinkel nicht wirklich viel. Dann greife ich lieber zu einem anderen Rad mit größeren Unterschieden (wie zu meinem Scott Voltage, welches noch im Keller steht)
-Bzgl. Brain bin ich mittlerweile auch ängstlich, weil ich Negatives im Forum gelesen habe. Möchte mir allerdings selbst ein Bild davon machen... bekanntlich schreibt man ja auch nur ins Forum, wenn irgendwas nicht so gut läuft und selten wird ein Post erstellt, weil alles toll ist ;-)

Ein Bekannter vertreibt jetzt seit 3 Jahren Speci Bikes und er meint er hätte noch nie ein Problem mit einem Kunden bzgl. Brain gehabt und es musste auch noch nie ein System getauscht oder eingeschickt werden.

Ich hoffe dass es bald ankommt (es hieß Ende September) und ich euch meine Erfahrungen näher bringen kann, speziell was das BRAIN angeht...

Liebe Grüße
 
Sooo habe nun auch endlich mein Stumpy Elite!

Bin leider noch nicht viel gefahren bis jetzt, der erste Eindruck ist allerdings überragend...

Auch was das Brain betrifft. Der Hinterbau arbeitet schön straff und gibt dennoch an Hindernissen genügend reserven frei...
Klar ist es kein Hardtail und es macht auch nicht komplett zu, aber das soll es ja auch nicht, ist ja schließlich en Fully.

Im Wiegetritt bleibt es konstant straff ohne spürbares Wippen, was bei meinem alten CTD Dämpfer nicht der Fall war.

Freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten!!!
 
Na dann wünsch ich dir ganz viel Spaß damit. Ich muss noch 5 Wochen warten bis ich meins abholen kann. Die Shimano XT Bremse ist irgendwie immer noch nicht geliefert wurden und die Command Post Blacklite Sattelstütze kommt scheinbar erst Mitte Januar 2015. Unglaublich... und das bei einem 2014er Bike mit leichten Modifikationen.
 
Ja sowas nervt tierisch!

Ich habe auch 2,5 Monate warten müssen... ist allerdings auch ein 2015er!

Es hat sich aber gelohnt!
 
Zurück
Oben Unten