CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

Nö, Balancing ist bei guten Zellen selten das Problem. Das hat sogar bei einem bekannten teuren deutschen Hersteller jahrelang funktioniert.
Wie dichtet ihr das Balancerkabel mit den kleinen JST-Steckern ab?
 
Naja obs jetzt 10200mAh sein müssen weiss ich auch nicht. ...
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, und wahrscheinlich hätte mir der Akku "Adlershof" mit 6800mAh und knapp 50Wh auch gereicht. Aber ich konnte beim besten Willen nicht abschätzen, welche Kapazität 6600 China-mAh in deutsch sind. :)

Erfahrungswerte habe ich mit meinem neuen Akku jetzt noch nicht wirklich, weil ich ihn bislang noch nicht leer bekommen habe. Was ich aber schon sagen kann, ist, dass selbst mein schlapper alter Akku, der zuletzt max. 15 min. gehalten hat, nach dem Laden mit dem neuen Ladegerät scheinbar in einen Jungbrunnen gefallen ist. Er hatte direkt nach dem Laden tatsächlich 8,4V und heute Abend nach 2x 25 min. Fahrt zur/von der Arbeit immer noch 7,85V. Mal sehen, wieviel Tage ich noch pendeln kann.
 
Also einer meiner China Akkus ist nach ca nem halben Jahr Benutztung komplett platt. Hab den aber auch nur mit dem Steckerladegerät geladen. Selbst mit Balancer Anschluss und Modellbauladegerät war da nix mehr zu retten. Gibt zwar jetzt auch wieder nen China Akku aber welcher Akku ist das nicht ;) Erhoffe mir aber mit dem 2 Zellen LiPo Pack wesentlich bessere Funktion. Hoffe mal der kommt nächste Woche dann kann ich da denke auch mehr zu sagen.
 
Ich muss plattfusz beipflichten. Aus eigener Erfahrung!
Ich hab einen 5 oder 6 Jahre alten selbstgebauten Akkupack den ich damals aus 15 Stück fast neuen 2000er und 2200er Samsung in 3S5P zusammengebastelt habe. Das ganze steckt setdem mit der Schutzschaltung eines IBM Laptopakkus in einer ausgeweideten 0,5l Edelstahl Thermosflasche. Ich muss aufgrund der großen Kapazität nun auch nicht täglich laden aber leichtes ein Debalancing ist bislang nur beim Entladen erkennbar. Da nehme ich es aber auch hin. Beim Laden werden alle wieder gleich. Ich verwende zum Laden ein Labornetzteil welches ich je nach Laune zwischen 12,4 und 12,6V einstelle. Der Autolader den ich im Urlaub dabei habe lädt bis 12,8V und auuch da hat die Schutzschaltung beim Laden nie angesprochen.

Die Akkus von Enerpower halte ich, wenn die wie versprochen die Panasonic einbauen für sehr seriös. Wenn man bedenkt, dass diese ganzen ***fire Zellen mit bis zu 5000mAh beworben werden... Es gibt wohl genügend Leute die das für bare Münze nehmen.
Mein nächster Pack, so ich kurzfristig einen brauche wird aus 2600er Samsung Zellen von Fasttech gebaut. Die haben für mich als Endverbraucher derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Von den 2800 und 3000mAh Samsung würde ich zu Gunsten von Panasonic absehen da die Samsung diese Kapazität nur erreichen wenn sie mit 4,35V geladen werden wofür es keine Schutzschaltung gibt die da noch ein wenig Abstand dazu hat.

bergnafahre
 
Ich hab seit nem knappen Jahr die Solarstorm2 in Betrieb und bin recht zufrieden. Die macht noch etwas mehr Licht als die Single Spot Dinger.

Der Nachteil ist wie bei eigetlich allen China Boellern, der Akku. Nach 3-4 auf max. Leistung ist der Akku leer. 30 Euro hab ich dafuer bezahlt. In Rot ist sie ca. 5 Euro guenstiger.

Musst selbst mal nach suchen. Mit EDGE macht das gerse keinen Spaß

Gepostet via Tapatalk 2
 
Bin immer wieder ueberrascht das so viele mit den billig China Leuchten rumfahren. Meiner meinung nach lohnt es sich einfach nicht, wegen zusaetzlichem aufwand, extra kosten, batterie laufzeiten, schlechte verarbeitung und halterungen, reale helligkeit...
Meine 800 Lumen Cateye Leuchte ist deutlich heller als die 5000 Lumen Cree Leuchte von meinem kollegen.
Zuvor 3 Jahre mit ner Volt 300 rumgefahren, jeden Tag benutzt auch bei schnee und starkregen und nie ein problem gehabt.

Insgesammt frag ich mich also auch ob sich preis leistungs maessig ne qualitaets Leuchte nicht mehr lohnt als China schrott.
 
Ich bin da (auch nach langer Nutzungszeit) ganz anderer Meinung, die ich schon einmal unter #497 und #502 mitgeteilt habe. Beide Lampen sind sowas von hell und genial. Da kommt bei weitem keine "normale" Lampe mit. In meiner Gruppe fährt mittlerweile fast jeder mit so einem Brenner, und da wird's im Wald niemals dunkel.
Was wirklich suboptimal ist, das ist die Kombination Akku/Ladegerät. Aber auch dazu hatte ich ja unter #497 und #502 was geschrieben.

Von meinen beiden Lampen hat da jede so seine Vorzüge und es fällt mir schwer zu sagen, dass die ein oder andere besser ist. Die mit den beiden kleinen LED's lässt sich weiter runter regeln und leuchtet breiter und der einstrahlige Brenner ist wie ein Flakscheinwerfer. Mit dem kannst Du ohne Probleme auch Wild sichten, welches 200m weiter auf der Wiese oder im Wald steht.

Für mich gibt's da derzeit nicht viel zu überlegen. Und meine Lampen sind in der dunklen Jahreszeit wirklich nahezu jeden Tag im Einsatz.
 
[...]
Meine 800 Lumen Cateye Leuchte ist deutlich heller als die 5000 Lumen Cree Leuchte von meinem kollegen.
Zuvor 3 Jahre mit ner Volt 300 rumgefahren, jeden Tag benutzt auch bei schnee und starkregen und nie ein problem gehabt.

Insgesammt frag ich mich also auch ob sich preis leistungs maessig ne qualitaets Leuchte nicht mehr lohnt als China schrott.

Nur nochmal kurz, weil ich es irgendwie nicht verstanden habe: Was davon macht Dich jetzt zum Experten für die Qualität von Leuchten aus China?
 
...
Meine 800 Lumen Cateye Leuchte ist deutlich heller als die 5000 Lumen Cree Leuchte von meinem kollegen.
Das glaube ich dir sogar. Viele der StVo Funzeln sind heller -wenn der Spot auf 2,5m Entfernung gerichtet ist Ja das sehe ich täglich. Sind halt Punktstrahler. Richtet man beide Leuchten jedoch auf und möchte die Umgebung ausleuchten, bleibt von diesen StVO Funzeln (etwas überspitzt dargestellt) nur ein kleiner unscheinbar glimmender Punkt übrig.
Ebenso würde man diese deutlich überstrahlen wenn man die China Böller StVO konform umbauen würde. Sprich wenn man nur eine kleine Fläche damit ausleuchten kann.

Ich amüsiere mich jeden Tag aufs neue wenn ich mit meinem dunklen Spot vorm Bike an den Leuten mit ihrem superhellen Spot vorm Bike vorbeizieh, meine Funzel dann waagerecht richte und die ganze Bundesstraße ausgeleuchtet ist -und gleich danach wieder nach unten richte um den Gegenverkehr zunindest nicht ganz so extrem zu blenden.
Und genau dass ist es wofür diese Fuzeln konstruiert wurden. Raumausstrahlung und keine Punktbeleuchtung wie die StVO Dinger.

@saxoholic: Kann es sein du ein Fake bei deiner double Spot Lampe erwischt hast? Denn diese müsste deutlich heller sein als der Single Spot.
Denn bei der sind zwei XM-L2 U2 LEDs und bei der einspottigen nur eine der schwächeren XM-L T6 verbaut.
 
irgendwie verliert man bei diesen ganzen China Lampen bei ebay leicht den Überblick. Könnt ihr eine empfehlen?
Link wäre gut.

Ich habe zwei Solarstorm X3 am Lenker, die ich maximal nur auf Stufe 2 betreibe und nicht auf voll Power.

Zusammen Super-Hell und die Billig-Akkus werden dadurch geschont und haben auch eine vernünftige Laufzeit.

Ich bin zufrieden.

Wo drauf man achten sollte, ist, dass man die Lampen mit Artikelstandort Deutschland oder Großbritannien bestellen sollte.

Hatte mit einer Lieferung aus China schon mal massive Probleme (nicht ausgehändigt) ...
 
Das glaube ich dir sogar. Viele der StVo Funzeln sind heller -wenn der Spot auf 2,5m Entfernung gerichtet ist Ja das sehe ich täglich. Sind halt Punktstrahler. Richtet man beide Leuchten jedoch auf und möchte die Umgebung ausleuchten, bleibt von diesen StVO Funzeln (etwas überspitzt dargestellt) nur ein kleiner unscheinbar glimmender Punkt übrig.
Ebenso würde man diese deutlich überstrahlen wenn man die China Böller StVO konform umbauen würde. Sprich wenn man nur eine kleine Fläche damit ausleuchten kann.



Das ist mir heute auch passiert.
Ich habe eine Saferide 80.
Heute kam mein Solarstorm x3.
Beide im dunkeln kurz angemacht und mit der x3 auf den selben Punkt wie die Philips gerichtet.
Langes Gesicht gemacht, kaum ein Unterschied zusehen.

Schon entäuscht gewesen und beim wegmachen die x3 nach oben weggedreht. Da kam dann doch ein gewisser Wow Effekt auf. Das ist schon deutlich mehr was man mit der X3 sieht......
Mal schauen was die Yinding bringt die beim Zoll hängt
 
Nur nochmal kurz, weil ich es irgendwie nicht verstanden habe: Was davon macht Dich jetzt zum Experten für die Qualität von Leuchten aus China?
Experte ueber Leuchten aus China bin ich sicher nicht, ich wollte lediglich meine persoehnliche meinung hinzufuegen.
Tut mir leid wenn es anders rueber kam.
Die Volt Leuchten sind auch nicht STVZO komform, die 1200 hatt auch ein sehr sehr breiten Leuchtkegel.
Naja jeder hatt seine eigene meinung und das respektiere ich auch. Persoehlich frage ich mich aber ob eine 50-75 Euro Markenleuchte ueber langzeit gesehen doch mit weniger aufwand und problemen guenstiger ist.
 
...
Die Volt Leuchten sind auch nicht STVZO komform, die 1200 hatt auch ein sehr sehr breiten Leuchtkegel.
...
Ach so das wusste ich nicht. Hatte zwar noch eine Suchmaschine bemüht, aber nichts gefunden da ich nicht davon ausgegangen war dass die Volt 4400 die Cateye ist.

Grundsätzlich magst du wohl schon Recht haben dass man mit einer Qualitätslampe (damit meinst du wohl du original Magic Shines?) zumindest auf lange Sicht besser bedient ist. Man muss sich keinen neuen vernünftigen Akkupack nachkaufen und muss nicht darauf hoffen einen gut verarbeiteten China Böller zu erwischen und sich mit Umtauscherei rumplagen oder selbst nachbessern wie ich bei meinen beiden Lampen.

Beim meinem MJ 808 Nachbau musste ich zB ertmal 14 Dollar inkl. Porto für einen neuen Reflektor ausgeben da dieser minderwertig war.
Und bei der Solarstorm x2 waren die Reflektoren schief eingesetzt.. Daducrch hatten sie keinen Kontakt mehr zur Platine und konnten nicht als Wärmeableiter mehr fungieren. Außerdem überschmitten sich die Spots was ein ünschönes Licht ergab. Also Basteln war erstmal angesagt. :-/


Aber wenn man gewillt ist diese Risiken einzugehen und etwas nachzubessern, ist man selbst nach dem kauf eines ordentlichen Akkkupacks immer noch billiger bei weggekommen. Und das wollen /"müssen" die meisten hier ja.

Edit: Ich habe mal eine Frage bezüglich den Li-Ion-Akkupacks.
Mein eines Akkupack ist bereits einmal tiefentladen gewesen weil ich vergessen hatte die Lampe übers Wochenende vom Akku zutrennen. -Die Kapazitätsanzeige-LEDs an der Lampe scheinen auch eine ganze Menge Sft zu ziehen.
Selbst nach längerer Liegezeit(noch nicht geladen wieder) zeigte der Akku weiterhin nur 0.0 V an.
Irgendwann habe ich ihn aus Versehen mal kurzgeschlossen durch Abrutschen mit den Messfühlern. Danach war die Kapazität auch gleich auf 0 V runter.

Laden lassen und funktionieren tut er aber weiterhin.
Li-Ion-Akku sollen Tiefenentladung ja gar nicht mögen..
Ist es noch sicher dieses Akkupack weiterhin zu benutzen, oder sollte ich es lieber entsorgen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Waere natuerlich ne Moeglichkeit. Haben diese Billigteile denn ueberhaupt eine? Ich koennte mir gut vorstellen dass daran gespart wurde. Muss doch einen Grund-außer Hungerlohn da China- geben geben wieso diese Dinger so billig sind.

Gepostet via Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mit zunehmender Dunkelheit auch mal mit dem Thema Lampen beschäftigt. Tendierte bis jetzt zu der Sigma Evo bzw. zu der http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-led-lampe-r-3800-260392/wg_id-291
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob mit diesen Teile hier aus dem fernen osten jemand Erfahrungen hat. Ich möchte damit nur etwas durch den Wald fahren ohne Überraschungen auf dem Weg ausgeliefert zu sein. Gerne natürlich schön hell;))).
Hat von Euch jemand mit einer von den teilen Erfahrung?



http://www.ebay.de/itm/6000LM-CREE-...6525465?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item5d4a2e9599


http://www.ebay.de/itm/3800LM-3x-CR...4095574?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item1e8ff32556
 
Kauft euch die :p reicht jawohl allemale





Fotos sind nicht von mir (DHFoes, Dirty-boy) aber ich habe die selbe funzel in schwarz :) bin rechtzufrieden damit... Lichtausbeude ist :daumen: Akku so lala

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten