Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Das bike ist von seiner Art und dem Aufbau her zweifelsohne ein "Cross-Country RACE-Bike" (bzgl. Thread-Titel) und damit hier genau richtig. Ob es nun - wie manche zu sagen pflegen - "artgerecht" vom Besitzer bewegt wird, spielt doch keine Rolle... Es KÖNNTE jedenfalls problemlos so bewegt werden und das ist imho ausschlaggebend. Wer was wie wo und wofür fahren will ist doch sein Bier.

Finde den Hobel auch gelungen. Passt alles gut zusammen und schaut sehr schnell aus. Auch wenn ich im Allgemeinen ne dezente Optik präferiere.
 
Schickes rad, zweifelsohne!, aber warum fährst du im Training Dugast? Beim Platten gibbet doch keine Techzone...

BTW 10% bei 1,77 und 75kg? Betreibst du aktiv Kraftraining und hast einen erhöhten Muskelanteil? Sorry wegen ot interessiert mich grad^^
 
Schickes rad, zweifelsohne!, aber warum fährst du im Training Dugast? Beim Platten gibbet doch keine Techzone...

BTW 10% bei 1,77 und 75kg? Betreibst du aktiv Kraftraining und hast einen erhöhten Muskelanteil? Sorry wegen ot interessiert mich grad^^
Danke schön. Ich gebe einfach gerne geld für meine Hobbys aus. Klingt vielleicht blöd, aber ich möchte einfach genauso ein guten Fahrkomfort wie euch Profis. Ich glaube einfach, dass das Training dadurch mehr Spaß macht und das soll es ja auch. Außerdem fände ich den dt swiss xrc 950 t mit dugast von der Optik her sehr schön. Es hat mich nicht mehr losgelassen, ich musste ihn haben. Wenn ich mal ein reifen zerschieße, dann kauf ich mir ein neuen.:pHobby kostet Geld, aber dafür lebe ich nur einmal. Ich betreibe sehr viel natural Kraftsport mit richtigen ernährungsplan. 4 mal kraftsport 3 x cardio die Woche. Möchte aber gerne auf 7% kfa. Ist noch ein langer Weg, aber machbar
 
Hirt sich nach einem Wert von einer Körperfettwaage an. Die messen halt nur die Beine... Was bei einem Radfahrer semi sinnvoll ist. Aber besser als nichts, schon klar
Ich messe mit fettcaliber nach der 3 falten Technik. Und ich glaube schon , dass es ein unterschied ist, ob du 75 kg mit 10 % kfa hast oder 25 % kfa. Aber ist ja hier auch nicht wichtig.
 
Das liebe ich in der Sport uni immer. Komm mir vor wie bei der Fleischbeschau beim Schlachter;)
Das Körperfett im xc nicht unwichtig ist brauchen wir nicht drüber reden. Oft können halt Mondzahlen von Körperfettwagen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Danke schön. Ich gebe einfach gerne geld für meine Hobbys aus. Klingt vielleicht blöd, aber ich möchte einfach genauso ein guten Fahrkomfort wie euch Profis. Ich glaube einfach, dass das Training dadurch mehr Spaß macht und das soll es ja auch. Außerdem fände ich den dt swiss xrc 950 t mit dugast von der Optik her sehr schön. Es hat mich nicht mehr losgelassen, ich musste ihn haben. Wenn ich mal ein reifen zerschieße, dann kauf ich mir ein neuen.:pHobby kostet Geld, aber dafür lebe ich nur einmal. Ich betreibe sehr viel natural Kraftsport mit richtigen ernährungsplan. 4 mal kraftsport 3 x cardio die Woche. Möchte aber gerne auf 7% kfa. Ist noch ein langer Weg, aber machbar

Ah dann macht das Sinn. Hatte mich schon gewundert, liege bei 184 nemmich bei 74kg und ca. 10,6% KFa Leider nur mit Waage gemessen
 
Ich würde sagen, Du musst unbedingt eine Sattelüberhöhung hinbekommen. Bitte also den Sattel um mindestens 15cm nach oben. Falls Du dann Probleme mit zu kurzen Beinen hast helfen Dir die inzwischen aus der Mode gekommenen Plateauschuhe :)

Im Ernst – lass Dich nicht verrückt machen von den Proportions- und Optikfetischisten – ist ein super Bike.
 
Also, nun will ich auch mal meinen Senf zum niedrigen Sattel geben:

Bei einer Schrittlänge von 78 cm sollte die Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) annähernd 69 cm betragen.

(Sattelhöhe = Schrittlänge x 0,885)

Bei einem Stumpjumper 'M' Rahmen müsste das Sattelrohr ca. 43cm lang sein. Vergleiche ich das jetzt mal mit Deinen Fotots, schaut es wirklich so aus, als wäre Deine Sattelhöhe niedriger als 69 cm .... 64-65 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nun will ich auch mal meinen Senf zum niedrigen Sattel geben:

Bei einer Schrittlänge von 78 cm sollte die Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) annähernd 69 cm betragen.

(Sattelhöhe = Schrittlänge x 0,885)

Bei einem Stumpjumper 'M' Rahmen müsste das Sattelrohr ca. 43cm lang sein. Vergleiche ich das jetzt mal mit Deinen Fotots, schaut es wirklich so aus, als wäre Deine Sattelhöhe niedriger als 69 cm .... 64-65 cm?
Genau nach dieser Berechnung habe ich die sattelhöhe eingestellt. Die Sattelstütze ist nur 35 cm lang. Hatte mir optsich besser zugesagt. Wer weiß, vielleicht habe ich wirklich zu kurze Beine :p
 
Das bike ist von seiner Art und dem Aufbau her zweifelsohne ein "Cross-Country RACE-Bike" (bzgl. Thread-Titel) und damit hier genau richtig. Ob es nun - wie manche zu sagen pflegen - "artgerecht" vom Besitzer bewegt wird, spielt doch keine Rolle... Es KÖNNTE jedenfalls problemlos so bewegt werden und das ist imho ausschlaggebend. Wer was wie wo und wofür fahren will ist doch sein Bier.

Sollte keine Kritik sein, aber mein Eindruck war, dass hier die Stimmung vorherrscht, dass ein RACE-Bike nur als solches gilt und dann hier gezeigt werden darf, wenn damit auch Rennen gefahren werden/wurden. Da das bei meinem S-Works Epic auch nicht der Fall ist, habe ich mich daher auch nicht mehr getraut, hier zu posten. ;)

@Eleanore: Letztendlich klang deine Beschreibung des Einsatzes halt eher so, als würdest du damit nur breite Schotterwege und Asphalt fahren und sonst nix. Dafür hätte es aber kein MTB gebraucht, meiner Meinung nach. Dann wärst du mit einem leichten Cyclo-Cross oder sogar Rennrad (bei ausschließlich Asphalt) sogar besser unterwegs. Aber vermutlich habe ich das missverstanden?!
 
SW Epic WC mit AX
IMG_8285.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8285.JPG
    IMG_8285.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten