Entscheidungshilfe Canyon Spectral CF 9.0 EX oder Strive CF 8.0 Race?

Aus dem nordschwarzwald Nähe von Ettlingen aber Rose ist doch auch in München und da bin ich doch recht oft Geschäftlich unterwegs.
Ich bin nächste Woche in der Nähe von Koblenz da will ich mal bei Canyon vorbeischauen.
 
ach stimmt, rose gibts ja jetzt auch in münchen, da guck ich doch mal vorbei.

auf jeden fall größe L.

du hast auch recht lange beine. messe doch mal arme und oberkörper aus (kann man bei canyon ja alles eingeben, oder?) - ich brauch mit 185/90 nicht zwingend diese langen geometrien wie die sitzriesen.
bei der canyon race geo hätte ich dann angst, dass bei mir passendem oberrohr das sitzrohr nicht lang genug ist.
 
ach stimmt, rose gibts ja jetzt auch in münchen, da guck ich doch mal vorbei.

auf jeden fall größe L.

du hast auch recht lange beine. messe doch mal arme und oberkörper aus (kann man bei canyon ja alles eingeben, oder?) - ich brauch mit 185/90 nicht zwingend diese langen geometrien wie die sitzriesen.
bei der canyon race geo hätte ich dann angst, dass bei mir passendem oberrohr das sitzrohr nicht lang genug ist.

Das ist ja der Witz an der Race-Geo: Dass das Sitzrohr passt und das Oberrohr eben "überlang" ist. Wenn man das nicht will, kann man ja die normale Geo nehmen...

Ich habe allerdings gehört, dass der Canyon-Größenrechner nicht optimal sein soll - der spuckt wohl eher zu kleine Rahmen aus. Kann natürlich sein, dass sie das mittlerweile behoben haben...aber ist ja egal, du willst ja eh probefahren...
 
Das ist ja der Witz an der Race-Geo: Dass das Sitzrohr passt und das Oberrohr eben "überlang" ist. Wenn man das nicht will, kann man ja die normale Geo nehmen...
ohje, ich hab mir selbst widersprochen. :heul:
L wäre für mich fraglich - zumindest bei der race geo.
ich such rahmen nicht nach der sitzrohrlänge aus, wir haben ja schon das 3. jahrtausend ;)
oberrohrlänge/reach passt mir bei race rahmen in M: sitzrohr 430... da muss das schon ordentlich was rausgucken um auf die notwendige sitzhöhe zu kommen.
und ohne race gibts halt kein 1x11 :(
 
Das war auch meine Überlegung ein Race zu nehmen in M aber dabei habe ich nicht an das Sitzrohr gedacht und bei meinen langen Beinen sollte dies auch noch zu kurz sein.
Noch eine Idee wäre das Spectral 8.0 AL und dann doch auf Pike umzubauen das wollte ich halt schon. Leider halt doch 2x10 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann nicht Spectral EX, wenn du unbedingt 1x11 willst (wenn meins kommt, werde ich die X1 erstmal verkaufen :lol:)?

Spectral hat auch deutlich längere Sitzrohre als Strive.
 
Und warum dann nicht Spectral EX, wenn du unbedingt 1x11 willst (wenn meins kommt, werde ich die X1 erstmal verkaufen :lol:)?

Spectral hat auch deutlich längere Sitzrohre als Strive.

Mir gefällt das stealth sehr gut und beim 7.0EX KW20.... Und sonst wäre es das 8.0EX halt in RAW
So war mein Zesty auch und ich wollte mal wieder was anderes ;)

Warum verkaufst du dein X1 sofort? Was kommt dan ans Bike?
 
Würde sich der Mehrpreis vom 7.0EX zum 8.0 EX lohnen und warum?
Was ist der Unterschied der Pike?

Die Pike ist eine sehr, sehr gute Trail/Endurogabel mit 35mm Durchmesser, die Fox 32 ist eine gute Tourengabel mit 32mm Durchmesser. Auf deutsch: Wenn du gerne ballerst: PIKE, weil steifer und besser im Federweg stehend, wenn du eher vorsichtiger und langsamer bergab bist tuts auch eine tendenzielle komfortablere 32er...
 
Nochmal eine Frage zum Strive.
Warum sollte das Strive schlechter für bergauf sein wenn der lenkwinkel 67,5' (Spectral 67') und der Sitzwinkel 75' (Spectral 74,5') hat.
Somit denke ich mir sprechen die höheren Winkel eher für "besser" bergauf wie das Spectral oder irre ich da?
Klar schwerer ist das Strive schon.
 
Ich habe ähnliche Überlegungen angestellt und das leichtere Spectral CF bestellt. Wenn ich meine Trails fahre (Südschwarzwald, Alpen), brauche ich fast nie mehr als 140 mm Federweg vorne oder hinten auf (mit meinem derzeitigen 170 mm Enduro). Bin mal welche davon mit meinem Downhiller gefahren, gleiches Ergebnis. Und da ich mit dem Enduro nicht mehr in Parks gehen muss, seit ich den DHler habe, kommt das Enduro weg, stattdessen habe ich mich für das Spectral entschieden. Damit kann ich Touren fahren ohne zuviel Gewicht mitzuschleppen und zum spritzigen "Ballern" auf den Trails langt es allemal.

Enduro braucht man eigentlich nur, wenn man auch mal Trails von der Schwierigkeit und vom Speed her fährt, dass es schon in den Bereich DH geht. Und auch mit dem Spectral werden Enduro-Rennen gefahren, dann aber mit mehr Hub an der Gabel.

Und wozu beim Strive die ganze Shape-Shifter-Technik mitschleppen, von der keiner weiß ob sie hält, nur um Abfahrtsreserven zu haben, die ich außerhalb des Parks/DH nicht wirklich brauche?

Ich plane beim Spectral CF 9.0 eine absenkbare Gabel einzubauen, so dass ich auch sehr steil hoch komme und steil runter genug Reserven habe, außerdem hat das CF 9.0 2x10 statt 1x11, denn auch wenn's mal nach ner Trainingspause lange heftig bergauf geht, will ich nicht als 1x11 Fashionvictim an Steilstücken schieben müssen (ist bei mir so eine Frage der Ehre ;) ) oder bei nem defekten Schaltwerk den Gegenwert einer großen Kiste so richtig guten Weins opfern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie gefällt mir das Strive 7.0 AL immer besser und meiner Meinung nach ist die Geometrie nicht groß anders im Vergleich zum Spectral AL 8.0 EX.
Und mit meiner FOX Gabel war ich bisher am Zesty auch zufrieden und schlechter wird die 36er nicht sein.
Mit der 2x10 bin ich eigentlich an meinem 29er auch sehr zufrieden und deshalb gegen die 11 fach.
Was haltet ihr davon?
 
Fox 36 soll ja auf einem Level mit der Pike sein.
Der Rest ist halt deutlich mehr Enduro als das Spectral. Ich würde diese Ausstattung auch lieber am Spectral haben...aber 15kg Fahrrad sind halt mehr wie 13kg Fahrrad :) . Wenn ich nicht schon ein Superenduro hätte, würde mir das Strive für Park und Trail sicher auch gefallen.
Allerdings hätte ich mit dem Shapeshifter auch Bedenken im harten Parkeinsatz.
 
Ich war heute mal in Koblenz um auf dem Parkplatz paar Runden mit dem Spectral CF und AL zu drehen sowie das Strive
Zu fahren.
Strive im Vergleich zum Spectral ist wie ein Braunbär im Vergleich mit einem Hase.
Ganz klar für mich kein Strive sondern ein Spectral soll es werden.
Dann ging es noch drum CF oder AL?
Die Entscheidung ging zu Alu hab da ein besseres Gefühl dabei und ist optisch für mich auch schöner.
7.0 oder 8.0 beides EX wäre mir eigentlich egal 11fach will ich jetzt einfach und teste es mal.
Jetzt schlaf ich mal drüber dann sehe ich weiter.
 
......diese Woche soll es kommen :(....furchtbar, diese Warterei.

Werd dann selber berichten, aber mittlerweile bin ich mir sehr sicher das es genau das Richtige ist.
 
nix kommt.....verschoben von 25te auf 28te KW, ......jetzt bin ich leicht genervt!

und was ja auch nervig ist, sind die "Knopfdruck" Antworten die man bekommt wenn man versucht mit jemanden dort über e-mail zu kommunizieren. Alles schön formulierte Standardantworten auf die wohl immer gleich gestellten Fragen. Auf das was man sagt gehen sie gar nicht ein.

"....wir bedauern blablabla, als begeistertes Radsportunternehmen blablabla...."

Meine Meinung über Canyon ist gerade dabei rapide den Downhill zu machen.

Würde ich jetzt ein Simplon Kuro 275 zum gleichen Preis von einem Händler angeboten bekommen, dann würde ich Canyon sofort absagen. Andere Alternativen bin ich noch am überlegen aber hab noch keine Meinung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten