Hmm, ich verfolge das ganze ja nun schon ne ganze Weile. Ein paar Kommentare und Eindruecke muss ich jetzt doch mal loswerden.
Meine Vorstellung von einem Trailbike ist so etwas wie das unten abgebildete. Ich hatte eigentlich gehofft das ICB 2.0 wird so etwas nur zu einem vernuenftigen Preis (weil kein Carbon, Eingelenker und kein RM Schriftzug drauf).
In paar Punkten hat sich das ICB 2.0 in meinen Augen leider davon entfernt. Die
Pike haben beide ja noch gemeinsam. Beim Federweg gibts aber schon Unterschiede. Und warum das ICB den Monarch+ mit Ausgleichsbehaelter braucht hab ich noch nicht verstanden. Den brauchts doch hauptsaechlich um auf langen (!!) Abfahrten das Thema Erwaermung in den Griff zu bekommen. Dafuer ist das Bike aber nicht primaer gedacht.....
Zunächst einmal: Günstiger als das RM sollten wir schaffen
Beim Federweg frage ich mich (und zwar eigentlich ganz generell), warum einzelne Zentimeter also so entscheidend wahrgenommen werden. Nur mal als Beispiel, was 1 cm Federweg aus machen kann:
- Die Frage, wie der Federweg gemessen wird (Zum
Sattel, vertikal, auf Kreisbahn, unter Last oder unbelastet)
- Die Frage, wie der Dämpfer eingestellt ist (wenn die letzten 4 mm Hub nicht genutzt werden, hast man 1 cm weniger Federweg)
- Bei der Gabel: 0,5° Lenkwinkel (= die Fertigungstoleranzen)
- Bei der Gabel: 7 mm Lenkerhöhe (= 1 oder 2 Spacer)
- Bei der Gabel: 3 mm Innenlagerhöhe (= die Fertigungstoleranzen, oder auch: Sitze ich etwas weiter vorne oder hinten, oder habe ich 5 PSI mehr oder weniger im Dämpfer, oder habe ich 10 PSI mehr oder weniger im
Reifen)
- ...
Das wollte ich nur mal sagen
Und dann: Ich werde mich dafür stark machen, mal den Gewichtsvorteil eines konsequent auf Gewicht getrimmten Rades hier darzustellen, und bei den Paketen auch Gesamtgewichte anzugeben. Nicht, dass 500 g Kriege entscheiden, aber wenn jemand sagt: Für mich sind 500 g wichtiger als ein sattes Fahrwerk auf Trails, die ich eh nicht fahre, kann ich das voll nachvollziehen. Bei den bisher abgestimmten Komponenten sind schon mehr als 500 g drin:
- 120 g Dämpfer (z.B. Monarch ohne Ausgleichsbehälter)
- 250 g Laufräder (z.B. Roam 40 vs. WTB Frequency + DT350)
- 200 g Gabel (z.B. DT vs.
Pike)
Bei
Bremsen und Antrieb werden wir keine riesigen Differenzen sehen, aber es ist wie immer beim Gewicht: Kleinvieh macht Mist. Dann noch dickere vs. dünnere
Reifen dazu, Tubeless vs.
Schlauch, leichtes Cockpit und
Sattel und plötzlich wiegt ein Rad 12,5 und eines 13,5. Welches von den beiden man dann - persönlich - besser findet, ist eine ganz andere Frage.