ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach posts wie deinem beschleicht mich das gefühl, dass die leute die von sich behaupten leute mit mit ahnung zu sein, vornehmlich marketingopfer sind. oder weniger provokativ: erklär doch mal, warum man mit der fanes weniger trails fahren kann als mit einem einem ibc 1.0, einem hardtail, oder sonst irgendeinem mountainbike? mehr unsinn als im begriff "trailbike" findet sich echt selten ...

woher nimmst du die Annahme dass ich mich ausschließe, bei den leuten mit keiner Ahnung? Ich zähl mich natürlich dazu! Ich glaube vier Jungs haben weit mehr Wissen, um abschätzen zu können was gut und was nicht gut ist, als ICH und viele andere.

Wenn Du genau gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen dass mein Vergleich Fanes vs. IBC1.0 auf dem unterschiedlichen Reach basiert. Jedenfalls bei den zwei Modellen, die bei mir im Keller stehen. Nicht generell. Das eine ist eine Small das andere ein Medium. Mir ist nur aufgefallen, dass mir das IBC sehr gut pass, wobei mir das heutzutage, wo Rahmen lang sein müssen, sicher niemand empfohlen hätte.

Damit will ich nur darauf hinweisen, dass kurze Rahmen bei nicht so versierten Fahren, nicht Rennfahrern (nämlich mir), durchaus Ihre Berechtigung haben.

Ich finde übrigens Bastis Version B) sehr gut:

Hier wird 27,5" entwickelt und ihr entwickelt parallel das gleiche in 29". Das ist doch Top, dann kann man beide Räder testen und selbst entscheiden, was man bevorzugt.
 
Ich bin echt beeindruckt, erst wird die Abstimmung schn vornerein eingeschränkt (kein HT, keine 26iger, 130mm Federweg), dann gibt es ein klares Votum, und jetzt wird das 29iger doch nicht als abgewählt angesehen. Wenn es um die aktivsten Kommentare hier geht und nicht um die Abstimmung, dann solltet Ihr vielleicht gar nicht mehr abstimmen lassen.
Zum Bike, ich denke man sollte keine Komprmisse mit zwei LR Größen einplanen, das macht das Bike nur unnötig schwerer (siehe ICB1) und sicher nicht besser. Die Entscheidung ist gefallen, fertig
 
Wieso streitet man sich hier eigentlich so über eine Laufradgrösse und über Flaschenhaltergewinde?

Wenn die Teileversorgung für 26 ausläuft - aber für 650b gewährleistet ist, und der Unterschied ja eh nur marginal sei, dann hab ich doch lieber die Radgrösse, für die ich auch in drei Jahren noch Reifen bekomm?

Oder will hier ernsthaft einer ein neues Rad, aber bitte nur den Rahmen, weil im Keller noch ganz tolle Laufräder von 2004 rumstehn, und deswegen unbedingt in 26"?

Dazu dann gern noch FlipChips an der Wippe und Radstandsverstellung und AngleSet, aber zwei popelige Gewinde für den Halter sind zu uncool, weil Flasche haben ja nur Tightwearing-Radler?

Wenns von der Dämpferanlenkung passt, dann können doch die Aufnahmen gern rein, und gut...

Mir würd eine keep-it-simple-Kinematik gefallen, ohne CTD und sonstigen Firlefanz, sondern ganz einfach ein Hinterbau, der antriebsneutral und wippfrei ist, der auf dem Trail Traktion bringt, der sensibel anspricht und straff ist - und das vernünftigerweise mit einem 190er-Dämpfer.
 
Wieso streitet man sich hier eigentlich so über eine Laufradgrösse und über Flaschenhaltergewinde?

Wenn die Teileversorgung für 26 ausläuft - aber für 650b gewährleistet ist, und der Unterschied ja eh nur marginal sei, dann hab ich doch lieber die Radgrösse, für die ich auch in drei Jahren noch Reifen bekomm?

Oder will hier ernsthaft einer ein neues Rad, aber bitte nur den Rahmen, weil im Keller noch ganz tolle Laufräder von 2004 rumstehn, und deswegen unbedingt in 26"?

Dazu dann gern noch FlipChips an der Wippe und Radstandsverstellung und AngleSet, aber zwei popelige Gewinde für den Halter sind zu uncool, weil Flasche haben ja nur Tightwearing-Radler?

Wenns von der Dämpferanlenkung passt, dann können doch die Aufnahmen gern rein, und gut...

Mir würd eine keep-it-simple-Kinematik gefallen, ohne CTD und sonstigen Firlefanz, sondern ganz einfach ein Hinterbau, der antriebsneutral und wippfrei ist, der auf dem Trail Traktion bringt, der sensibel anspricht und straff ist - und das vernünftigerweise mit einem 190er-Dämpfer.
2004 hatte ich tatsächlich schon 'n 29"er -> Nishiki Z29 :)

Im Ernst...mir Worscht was für 'ne Laufradgröße...Hinterbau ohne die Notwendigkeit ihn mit dem Dämpfer zuzuregeln klingt genau so wie ich's mir wünschen würde...dann sind die Chancen ihn beim einstellen zu versauen deutlich geringer für den Ottonormalbiker und er kann auch mal 100kg+ wiegen ohne das gleich das Drucklimit am Dämpfer überschritten wird...
 
Hat schon jemand die Magura Federgabeln und Elemente mit elect hier ins Spiel gebracht, die sind ja für das schnelle umschalten zwischen offen und gesperrt auf den Trails dieser Welt gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Magura Federgabeln und Elemente mit elec hier ins Spiel gebracht, die sind ja für das schnelle umschalten zwischen Offen und gesperrt auf den Trails dieser Welt gedacht...
Und funktionieren saugut!!!
Braucht halt 'ne spezielle Abstimmung...im originalen Setup sind sie halt quasi im Lockout...können die Jungs in Bad Urach aber realisieren...
 
Das macht's aber wieder komplizierter und teurer. Ich will nicht, dass bei meinem Bike die Batterie leer geht, bzw leer gehen kann. Egal von welchem Bauteil!
 
Ich weiß zumindest aus recht sicherer Quelle dass unser Konstrukteur durchaus neugierig ist was solche Dinge wie Elect angeht ;) Allerdings dürfte das höchsten in einer Austattungsvariante verbaut werden, sonst wird der Kundenkreis eingeschränkt. Siehe z.B. Mojo's Kommentar.
40 Stunden im Automatikmodus sind denke ich vertrebar. Zudem ladbar über USB, wer nen SMartfoneladegrät Griffbereit hat kriegt da auch Saft drauf. Find ich durchaus interessant.
 
Braucht man so ein elektronisches Fahrwerk wirklich für so ein Spaßbike? Ich denke ein gescheites, an den Fahrer angepasstes Fahrwerk, vielleicht auch vom Tuner, ist simpler in der Bedienung, robuster und bringt mehr Spaß.
Ich bin derzeit selbst dabei mit unterschiedlichen, selbst zusammen gestellten, Shimstacks in meiner Gabel zu experimentieren und es ist schon gewaltig was man mit ein bisschen Tuning in die Richtung aus seinem Fahrwerk machen kann. Traumhaft wäre dann bei einem solchen Trailbike ein kleiner Shimstack basierter Dämpfer mit großem Einstellbereich, der genug Raum für eigene Setups lässt, wie zum Beispiel das neue Manitou Teil.

Was übrigens die Flaschenhalter angeht, so ist das nichts was mich stört. Bei meinem ICB hab ich in die Löcher passende Madenschrauben mit Loctite eingeklebt.
 
Das macht's aber wieder komplizierter und teurer. Ich will nicht, dass bei meinem Bike die Batterie leer geht, bzw leer gehen kann. Egal von welchem Bauteil!
Zum Glück sind Akkus drin, die über USB geladen werden...und wenn die doch mal leer sein sollten...funzt die Gabel/der Dämpfer immernoch ;-)
Ein "Hoch" auf den Fortschritt...
 
Elektronisches Fahrwerk :). Die Energie dafür mit einem Piezoelemnt im/am Dämpfer erzeugen lassen und das Thema Aufladen ist erledigt. ;)
 
Theoretisch ist ein Piezo ja ohne bewegliche Teile deshalb kann da ja auch schwerer etwas kaputt gehen. Aber das ganze war eh nur eine Gedanke ohne groß Recherche wie und ob das geht.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
 
Manche werden wahrscheinlich die Grundvoraussetzung dafür nicht erfüllen.
Bei anderen wird wahrscheinlich wiederum ein Überlade-/Überspannungsschutz
und ein Überdruckventil benötigt. :D
 
Warum nicht mal neue Wege gehen :)? Ausserdem finde ich diese Diskussion spannender als 26" vs 27,5" vs 29".

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
 
Von Specialized gibt's doch das SWAT System. Sowas wäre doch eine bessere Idee als ein Klappe im Rahmen.
 
....wegen Strom etc., hab bei einem Bikemagazin ein Probeabo abgeschlossen. Dort gab als Präsent einen externen Powerriegel, dass Ding ist so genial, lädt mein Smartphone Akku zweimal auf, wenns sein muss.
Kann an jedem PC geladen werden, zwei Eingänge, Micro USB und normal, wiegt fast nix... Top! Also keine unnötige Diskussion hier wegen Stromengpässe ;-)
weiter im Takt....Das Bike muss bald fertig werden....
(leider wohl doch kein 29er und kein Hardtail-Enduro....)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten