Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.

Also diese Geschichte mit der notwendigen Schutzblechdemontage beim Reifenwechsel kann ich nicht nachvollziehen. Eventuell liegt das an den breiten Reifen und dem dadurch grossen Abstand zwischen Felge und Blech bei ausgelassener Luft (meistens bau ich das Hinterrad aus weil der Reifen platt ist). Verschiebbare ausfallenden finde ich zwar eleganter als die hinten offenen, aber als Nabenschaltungsfahrer fine ich sie schon ok. Ist mir lieber als mit halflink Kette oder Kettenspanner.
 

Anzeige

Re: Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.
Dein Gepäckträger hängt ein Stockwerk zu hoch, oder soll da noch ein E-Bike Akku drunter? :lol:

Und mal ganz ehrlich... Dieses rumgeheule wegen der Ausfallenden kann ich nicht verstehen. Es ist etwas fummelig, ja. Aber länger als eine Minute dauert es auch nicht um das HR auszubauen. Stellt euch mal nicht so an!

Sprichst Du aus Erfahrung? Nein? Dann unterhalten wir uns, wenn Du die ersten Male vollbepackt am Straßenrand gestanden hast, ok? ;)
 
"Fertig"!!!!!

Einige "Kleinigkeiten"müssen natürlich noch gemacht werden, aber alles wichtige ist soweit montiert und funktioniert!

To do:
Schutzblechstäbe kürzen, bessere Schutzblech/Gabel-Verbindung finden, Rücklicht und E-Werk montieren, Lenker kürzen, vernünftigen HR-Ständer suchen, in den Urlaub fahren!

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Anhang anzeigen 336325

Ein echter Troll - bereit die Welt zu entdecken, gratuliere! Bin mal gespannt, ob du auf Dauer mit den Schutzblechen klarkommst. Ich hatte die zuerst auch und habe mich dann für welche aus Metall entschieden, weil sie sich besser einstellen ließen. Grundsätzlich sind die SKS gut, aber irgendwie frickelig.

Hat sich nach den ersten Touren die Rahmengröße als passend erwiesen? Bin da ja gerade selber am überlegen - 180cm lichte Höhe und 90er Schrittlänge - ich denke auch an den 18"er, was meinst du?

Gruß Silke
 
Irgendwie wird mir das hier zu bunt. Statt eine nette Diskussion zu führen, zielen einige nur darauf ab sich selbst zu verherrlichen oder einfach dumm zu schwätzen.


Der Gepäckträger ist genau dort wo er sein soll! Meines Wissens ist auch nicht mehr viel Luft nach unten. Momentan finde ich es so sehr gut, da man zwischen Schutzblech und Gepäckträger sicherlich noch etwas praktisches verstauen kann! Ma sehen!

rasumichin hat es genau richtig gesagt! Ist die Luft raus, ist es überhaupt kein Problem das HR auszubauen!

@Drood Vielen Dank! Die Rahmengröße ist für meine Zwecke genau das Richtige gewesen, allerdings würde ich dir mit deinen laaaangen Beinen vielleicht zu der 20" Variante raten. Meine Sattelstütze guckt 19cm raus. Bis zum max. Strick sind es noch zwei cm. Klar macht jeder Hersteller das anders, aber so als Tendenz vielleicht wichtig zu wissen. Versuche die beiden Größen definitiv vorher probe zu fahren!
 
Ok, ich danke dir - und ich rechne nochmal mit den Geometriedaten, probefahren entfällt leider eher.

Viele Grüße und viel Freude mit dem schönen Troll!

Silke
 
Mir gefällt dein Aufbau auch heldenhaftHH, überlege mir gerade meinem Troll auch nen Nabendynamo und Supernova zu gönnen!
 
Irgendwie wird mir das hier zu bunt. Statt eine nette Diskussion zu führen, zielen einige nur darauf ab sich selbst zu verherrlichen oder einfach dumm zu schwätzen.


Der Gepäckträger ist genau dort wo er sein soll! Meines Wissens ist auch nicht mehr viel Luft nach unten. Momentan finde ich es so sehr gut, da man zwischen Schutzblech und Gepäckträger sicherlich noch etwas praktisches verstauen kann! Ma sehen!

rasumichin hat es genau richtig gesagt! Ist die Luft raus, ist es überhaupt kein Problem das HR auszubauen!

Um Gottes Willen, da ist einer aber mal dünnhäutig... o_O

Dir haben hier viele Leute geholfen, da sollte man in so einer Diskussion auch immer etwas kritikfähig sein und ein Spässchen wird wohl auch noch erlaubt sein. Anstelle hier stur auf Deinen Ansichten zu bestehen hättest Du die Möglichkeit in so einem Forum von den Erfahrungen anderer zu profitieren - und die sind sowohl was die Montage des Logos angeht, als auch bei den waagrechten Ausfallenden, ich sag nur monkey nuts, mehr als zahlreich vorhanden. Aber jeder, wie er will...
 
DSC_0499.JPG
DSC_0493.JPG

Auch bei Schmuddelwetter ein treuer Freund!
 

Anhänge

  • DSC_0499.JPG
    DSC_0499.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0493.JPG
    DSC_0493.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 177
Um Gottes Willen, da ist einer aber mal dünnhäutig... o_O

Dir haben hier viele Leute geholfen, da sollte man in so einer Diskussion auch immer etwas kritikfähig sein und ein Spässchen wird wohl auch noch erlaubt sein. Anstelle hier stur auf Deinen Ansichten zu bestehen hättest Du die Möglichkeit in so einem Forum von den Erfahrungen anderer zu profitieren - und die sind sowohl was die Montage des Logos angeht, als auch bei den waagrechten Ausfallenden, ich sag nur monkey nuts, mehr als zahlreich vorhanden. Aber jeder, wie er will...

Heldenhaft war hier eher sehr geduldig und nicht dünnhäutig, mein Eindruck. Ich werde hier hier jedenfalls nichts über meinen Aufbau mit waagerechten Ausfallenden und nach meinem Wunsch montierten Gepäckträger posten, denn das hört sich hier nicht wie Ratschläge, sondern wie Belehrungen an. Schade drum.

Grüße
Silke
 
@Drood Es gibt sicherlich einige Menschen, die es sehr interessiert, was du da baust!
Vielleicht entscheidest du dich ja doch noch dafür! Ich würde mich freuen!

Ich habe nun eine ziemlich perfekte Lösung für das "Problem" des HR-Ausbaus gefunden! Außerdem steht mein Troll jetzt richtig stabil auf dem Boden! Ein ordentlicher HR-Ständer ist nun auch dran!
Werde morgen mal ein Foto posten!

Ansonsten ist auch alles soweit gemacht und ich bin sehr glücklich und auch ein ganz klein wenig stolz! :)

Zu Weihnachten (oder vllt.. doch früher) gibt es noch einen Supernova Plug III, das B&M USB-Werk ist zwar ok, aber nicht mehr stand der Technik! (Braucht noch jmd ein USB-Werk? :D)

Viele Grüße und gute Nacht!
 
Der Ursus Hinterbauständer passt (fast) perfekt!
Für das Schutzblech habe ich ein ASR-System montiert, allerdings ein anderes, als das mitgelieferte bei den Chromoplastics. Die Kunststoffteile fallen erheblich schmaler aus, sodass diese sehr gut unter den Gepäckträger-Schrauben verschwinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heldenhaft war hier eher sehr geduldig und nicht dünnhäutig, mein Eindruck. Ich werde hier hier jedenfalls nichts über meinen Aufbau mit waagerechten Ausfallenden und nach meinem Wunsch montierten Gepäckträger posten, denn das hört sich hier nicht wie Ratschläge, sondern wie Belehrungen an. Schade drum.

Grüße
Silke

Sorry, aber reden wir hier wirklich von meinem Post?

Dein Gepäckträger hängt ein Stockwerk zu hoch, oder soll da noch ein E-Bike Akku drunter? :lol:
...
Sprichst Du aus Erfahrung? Nein? Dann unterhalten wir uns, wenn Du die ersten Male vollbepackt am Straßenrand gestanden hast, ok? ;)


Ich komme mir hier vor, als hätte einer ner Waldorf Mutter gesagt, ihr Baby wäre hässlich.

Kommt doch mal ein bisschen runter, wenn ein Smiley dahinter ist, ists ein Spässchen, da kann man auch mal ein bisschen über sich selbst lachen, anstatt sich gleich angegriffen zu fühlen. Das ist ja irgendwie gar nicht so heldenhaft :D

Von meiner Seite war da jedenfalls nichts böse gemeint!
 
Um die Diskussion zu beenden:

Den Gepäckträger kann man vielleicht noch 1-1,5cm nach unten bringen, muss dann aber auch nach vorne, was ein Nachteil ist, da man sich dann etwas mit den Taschen einfallen lassen muss, damit diese wiederum nicht zu weit am Tretlager hängen! *YeahSchachtelsatz

Von wegen Hinterreifen, Ausfallenden und Erfahrung:
Hinterreifen Aus- und Einbau dauert jeweils etwa 1,5 Minuten (Ja, ich habe die Zeit gestoppt :))... Fahrrad umdrehen, Schutzblechclips abklicken, Schnellspanner lösen, vorsichtig sein mit dem Schaltwerk und der Kassette, fertig!
Natürlich sind andere Ausfallenden einfacher, aber ein Hexenwerk ist das hierbei aller Liebe wirklich nicht...

Viele Grüße
 
Um die Diskussion zu beenden:

Den Gepäckträger kann man vielleicht noch 1-1,5cm nach unten bringen, muss dann aber auch nach vorne, was ein Nachteil ist, da man sich dann etwas mit den Taschen einfallen lassen muss, damit diese wiederum nicht zu weit am Tretlager hängen! *YeahSchachtelsatz

Ja, deswegen habe ich Dir damals - als ich Dir den Logo empfohlen habe - auch geschrieben, dass man sich am besten mal die Bemaßungs Zeichnungen ansieht. Neben 28/29 und 26" Trägern gibt es viele feine Unterschiede in der Bauhöhe, auch bei Tubus. An meinem KM passt der Logo perfekt, am Fargo meiner besseren Hälfte nicht. Da hilft im Endeffekt nur exakt messen oder ausprobieren. Evtl. hätte es einen Tubus Träger gegeben, der besser passt. Aber wenn es Dir so taugt: Alles easy ;)


Von wegen Hinterreifen, Ausfallenden und Erfahrung:
Hinterreifen Aus- und Einbau dauert jeweils etwa 1,5 Minuten (Ja, ich habe die Zeit gestoppt :))... Fahrrad umdrehen, Schutzblechclips abklicken, Schnellspanner lösen, vorsichtig sein mit dem Schaltwerk und der Kassette, fertig!
Natürlich sind andere Ausfallenden einfacher, aber ein Hexenwerk ist das hierbei aller Liebe wirklich nicht...

Viele Grüße

Das ist halt wie Trockenschwimmen: Wenn Du voll bepackt im strömenden Regen Dein Fahrrad mit fünf Packtaschen auf den Kopf in den Matsch stellst, können wir uns gerne nochmal über die 1.5 Minuten unterhalten ;)

Ich hab das, dank Monkey Nuts, mehr als einmal hinter mir und dann fragt man sich halt irgendwann ganz nüchtern: Welchen Vorteil bieten mir die Dinger eigentl. mit Schaltung? Keinen! Und ich weiss das ich nicht der Einzige bin, der sich genau deswegen kein Surly mehr kaufen würde. Die US Foren sind voll davon. Und genau deswegen hat Surly jetzt auch reagiert und macht das anders, Salsa macht das schon länger besser.

Nochmal: Mir gehts hier nicht um irgendwelche Glaubenskriege. Ich fahr ja selbst das KM und es ist nachvollziehbar das Du stolz auf Dein neues Radl bist und es verteidgst. Aber unterm Strich, ganz sachlich betrachtet, muss man halt konstatieren das die Teile keinen Nutzen für Schaltungsfahrer haben, dafür aber Nachteile.

So, dass wars jetzt aber auch von mir zu dem Thema.
 
Und wenn ich geschrieben habe, dass man diese Aufbauten auch mit einem Gebrauchtrahmen aus den 90ern hinbekommt, dann beinhaltet das ja nicht zuletzt auch so en passant einen Tipp, wie man einen Haufen Geld sparen koennte, nicht wahr ...

Ja, ich seh schon, Ihr habts alle richtig fett und braucht solcherlei 'Belehrungen' nicht, so wird es sein :lol:

Wie gesagt, ich hab mir den Troll selber ueberlegt, und trotz Ausschluss der Kettenschaltung verworfen.
Auch fuer Nabenschaltung/SSP gibt es bessere Loesungen als die nach hinten offenen Bahngabelenden (Ausfallenden sind es ja per Definitionem keine).
 
Nach etlichen Stunden schrauben, stecken, umstecken, ausprobieren, fluchen und glücklichsein ist es nun endlich komplettiert!

Nun auch bebildert:

Hinten ist ein schmaleres SKS ARS-System verbaut als als vorne.
Surly_Troll_18_Black_10.jpg


Variables Verbindungsstück zwischen Schutzblech und Gabel, damit man verschiedene Positionen, je nach gewähltem Reifen, fahren kann. Tacho wird bald auch noch kabellos.
Surly_Troll_18_Black_11.jpg


Diese abgrundtief hässlichen XT-Gehäusekappen sind stumpf abgeklebt. Die Derer-Kappen auf denen nur Shimano steht, sind bestellt und werden in den nächsten Tagen montiert! :)
Surly_Troll_18_Black_12.jpg



Ursus Hinterbauständer, mega stabil!
Surly_Troll_18_Black_15.jpg



Und noch ein paar Impressionen.
Surly_Troll_18_Black_7.jpg
Surly_Troll_18_Black_13.jpg

Surly_Troll_18_Black_14.jpg
Surly_Troll_18_Black_9.jpg
Surly_Troll_18_Black_8.jpg



So... das wars erstmal von mir. Vielleicht kann ich ja mit diesen Bildern noch ein paar offene Fragen klären. Habt ihr dennoch welche, stehe ich natürlich immer zur Verfügung.


Nette Grüße und viel Spaß beim Troll-Bau!
 

Anhänge

  • Surly_Troll_18_Black_10.jpg
    Surly_Troll_18_Black_10.jpg
    131 KB · Aufrufe: 153
  • Surly_Troll_18_Black_11.jpg
    Surly_Troll_18_Black_11.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 165
  • Surly_Troll_18_Black_12.jpg
    Surly_Troll_18_Black_12.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 149
  • Surly_Troll_18_Black_15.jpg
    Surly_Troll_18_Black_15.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 204
  • Surly_Troll_18_Black_13.jpg
    Surly_Troll_18_Black_13.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 147
  • Surly_Troll_18_Black_14.jpg
    Surly_Troll_18_Black_14.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 161
  • Surly_Troll_18_Black_9.jpg
    Surly_Troll_18_Black_9.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 181
  • Surly_Troll_18_Black_8.jpg
    Surly_Troll_18_Black_8.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 209
  • Surly_Troll_18_Black_7.jpg
    Surly_Troll_18_Black_7.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 160
Ahoi liebe Trolltreiber, ist einem von euch unlaengst eine guenstige Surly Troll Gabel idealerweise in Orange ueber den Weg gehoppelt? Oder hat einer gar eine Federgabel verbaut und will die alte Starrgabel loswerden und mir fuer ein entsprechended Entgelt ueberlassen. Oder hat Jemand einen Vorschlag fuer eine preisguenstige Ersatzgabel mit aehnlicher Einbauhoehe + Aufnahme fuer Schutzbleche + Gebaecktraeger+ Disc .

Mir ist heute am Weg in die Arbeit der linke Gabelholm oberhalb der Bremsaufnahme gebrochen (das wird eine spannende Heimfahrt heute :i2::i2:) Mit Garantie ists wahrscheinlich nach mehr als 3 Jahren nichts mehr und viel Geld will ich fuer den Ersatz ehrlichgesagt nicht ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit knapp 120 Kilo wieder zum Radeln angefangen und mein KTM Trekkingrad überall herumgescheucht. Auch die groben Schotterwege an er Isar.
Unter 100 hab ich es erst vor zweieinhalb Jahren etwa geschafft. So lange hab ich mit durchschnittlich 110 sogar ein Fully gequält.
Bis auf den Dämpfer, der dauernd undicht geworden ist (war aber eher ein Serienproblem) hab ich noch nie was wirklich kaputt bekommen.
 
Die Furcht das mit das mal passiert fährt bei mir auch immer mit. Sowohl die On One Pompetamine als auch die Vortrieb Carbongabel "feder" erstaunlich stark mit. Das wird mit dem AWOL Kit hoffentlich besser. ^^
 
Also ich fand die Troll Gabel eigentlich ansprechend steif und wie gesagt bei einer Starrgabel die mehr wiegt als eine Leichtbau Federgabel haette ich einen Bruch nicht erwartet, aber ja, passieren kann sowas natuerlich immer mal.
Kann auch sein dass ihr die Abfahrten mit viel Gepaeck auf der Radreise nicht gutgetan haben, aber das war im Mai und seither bin ich sicher ein paar hundert Kilometer gefahren.
Angst haben braucht man glaub ich nicht, war auch gaenzlich unspektakulaer, bin an der Ampel gesanden und hab mich gewundert warum ich bei gezogener Vorderradbremse so viel Bewegung and der Front erzeugen kann, und siehe da, ein glatter Riss, habs nicht versucht, aber ich vermute sobald ich die Gabel ausbaue kann ich den unteren Teil inkl. Bremsaufnahme ohne viel Kraft abbrechen, die ist schon fast komplett durchgebrochen... hoffe es nimmt mich ein kollege mit Heim, den steilen huegel will ich nicht runterradledn, konnte aber noch prblemlos in die Arbeit Radeln, 3 km mehr oder weniger nur bergauf oder gerade, da schien mir das Risiko nicht so gross, und zu spaet kommen wollt ich auch nicht...

Naja, ich seh grad das Surly 3 Jahre gibt ud ich glaube es war Nov. 2011 als ich das Rahmenset gekauft habe, werd die jungs mal anschreiben am Abend
 
Zurück
Oben Unten