Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.

Anzeige

Re: Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.
So heute mal lustig räder gewechselt
1780247-oyvsjaw7g0gs-2015_02_1314_43_39-large.jpg

Rollt gut, aber viel platz ist da nicht
1780248-wnr35rtyn2ma-2015_02_1314_44_07-large.jpg

Links isses momentan zu eng, so das der reifen streift. Da muss ich das rad noch nen bissle aus der mitte zentrieren. Also räder wieder raus und gleich mal die sommenreifen reingehangen.
1780245-uo2xpmvejerv-2015_02_1315_08_17-large.jpg

Da sich die bb7 ja nicht so gut mit bremsscheiben mit spider verträgt, musste ich die beläge noch bearbeiten und dabei is mir die bb7 auseinandergefallen... der bewegliche belagshalter ist einfach rausgefallen :wut:. Somit konnte ich die slicks nicht mal probefahren:aufreg:
 
Hallo in den Vieleskönnerthreat,

ich fahre ein Surly Troll 20", mit 11-Gang Alfine, Alfine Nabendynamo, HS33 und spiele mit dem Gedanken die 26" Laufräder gegen 650b zu tauschen.
Hat hiermit jemand von euch eventuell Erfahrungen, um mir die Idee auszureden oder Tipps geben zu können? Tipps in der Form, ob die HS33 weitergefahren werden kann oder die Geschichte nur mit Disc funktioniert oder die Alfine einfach umgespeicht werden könnten usw. usf.

Bin für jegliche Infos dankbar, wie auch für starke Argumente, dass ein solcher Umbau vielleicht völliger Blödsinn ist.
Merci!
 
darf ich fragen was du dir dadurch für eine verbesserung erhoffst?

Ja, natürlich. Evtl. etwas schneller auf der Straße aufgrund besserem Rollverhalten. Ob das 27,5" schon hergeben? Ich weiß es nicht. Zweiter Punkt - Ästhetik; ich hätte einfach gern etwas größere LR im 20" Rahmen, wobei das logischerweise eine Spinnerei von mir ist.

Hat sich aber wohl schon erledigt, da die Aussage von randinneur meine Vermutungen bestätigt haben.
Danke für die Entscheidungshilfe. Auf Discumbau habe ich dann doch keine Lust.

Merci und Grüße.
 
Hier passt das wohl am besten mit rein:


Verehrte Gemeinde,

ich brauche Input für die Entstehung einer feldwegfräsenden, kieswegkachelnden, straßensausenden Monstercrosswollmilchsau.
Mir erscheint in meinen Gedanken derzeit recht klar ein Rad vor Augen, das ich gerne hätte. Es soll ein Allrounder sein, eine Kreuzung aus CX-Bike und 29er. Einsatzzweck: Längere Touren, hier und da mal ein CX-Rennen just for fun, Trainingsrunden auf der Straße...im Prinzip alles von Rennrad bis zu leichten Trails.

Beim Rahmen habe ich schon einige Kandidaten im Blick, das ist also nicht der Part, für den es eure Hilfe bedarf.
Vielmehr geht es mir um die Ausstattung, da bin ich nicht so firm und schnappe hier und da immer wieder mal ein paar Teilebezeichnungen auf, aber ob die dann für meinen Zweck tauglich sind, das weiß ich nicht.

Mehr oder weniger gesetzt sind folgende Komponenten:
Supernova Front- und Heckbeleuchtung samt passendem Dynamo, evtl. The Plug als mobile Stromversorgung, Salsa Cowchipper Lenker, voluminöse Reifen wie z.B. der WTB Nano und das war es dann auch schon.

Komponentenmäßig soll das Ganze grundsolide sein, bezogen auf's MTB würde ich sagen irgendwo zwischen SLX und XT. Wobei ich mir an Stelle eines Schaltgruppen-Upgrades wohl lieber eine Ti-Stattelstütze oder sowas in der Art gönnen würde.

Also, welche Gruppe nehmen? Ich möchte unbedingt Discbremsen haben...welche Gruppen können da hydraulisch? Oder lieber doch mechanisch mit BB7 oder TRP?
Beim Schaltungssetup dachte ich an 2*10 oder 2*11...vorne sowas in Richtung 46-30 und hinten 11-36. Macht das Sinn bzw. gibt es Kurbeln mit dieser/ähnlicher Abstufung?

Welche Felgen? Ich werde auch mal mit Gepäck unterwegs sein, von daher sollte das etwas Stabiles, aber nicht Bleischweres her. H+son? WTB? Pacenti? Velocity? Bei der Breite dachte ich an etwa 23mm. Was ist da empfehlenswert?

Ich freue mich über und bedanke mich für euren Input!
 
Wie wärs, wenn Du im Trekking Unterforum einen eigenen Thread aufmachst? Ich finde das passt besser als so eine Kaufberatungen in einem Sammelthread.

Den Thread hatte ich schon quasi fertig aufgesetzt, aber dann war ich mir nicht mehr sicher, ob das besser in den CX- oder den Reiseradbereich passt...der Thread hier schien mir am geeignetsten, weil das ganz gut das umschreibt, was ich aus dem Rad machen möchte.
 
Zurück
Oben Unten