Specialized Fatboy 20" und 24": Fatbikes für Kinder

Specialized hat eine neue Linie an Fatbikes angekündigt - die Fatboys in 20" und 24" wenden sich dank kleiner Größen an den bikebegeisterten Nachwuchs. Die Kinder-Fat-Bikes sollen in Kanada passend zum Weihnachtsgeschäft bereits im Dezember in den Shops stehen.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized Fatboy 20" und 24": Fatbikes für Kinder" im Newsbereich lesen


 
Wann kommen eigentlich die E-Bike-Fatties für Kinder? So ein kleines Felt Lebowsk-e oder das Fat Six von Haibike? Noch cooler vorm Schultor, Tourenproblem gelöst - und sie könnten den Leichtbaustrebern einfach wegfahren.
 
Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass Specialized das Enduro in XL eingestellt hat, weil es sich nicht verkauft hätte.
Jetzt frag ich mich grade, wie wohl das Verhältnis von Kindern, die Fatbike fahren wollen zu 1.95m Leuten ist... :D
 
Im ernst? Ich hab für 500 Euro mehr nen kompletten Downhiller gekriegt^^

Naja steht auch leider nur Mongoose anstatt Speci drauf.

Völlig sinnlos Produkt für reiche Eltern.
 
Richtig - 26er Fattys sind (vom Umfang der Reifen her) nämlich 29er, 24Zöller sind 26er - das macht für viele mehr Sinn und mehr Spass (fahre selbst das On One BabyFatty und habe den Vergleich zum "Normalen" ) - das war ja in den ersten Ankündigungen von On One auch für die Kids gedacht. Inzwischen nennen sie es FunFatty und bewerben es als wendiges Spassbike auch für Erwachsene. Bin selbst 167cm gross - also garnicht soooo klein ;) - und froh über die "kleine" Möglichkeit Fatty zu fahren!

... ausserdem will ich die Reifen :D

Oh danke für den Tip mit dem FunFatty, finde ich gut. Ein "normales" FatBike wäre mir vom Radumfang auch zu groß aber das hmm mal überlegen ist ja bald Weihnachten...:geschenk::D
 
....ich "persönlich" finde die Räder von der Optik her sehr cool!
Außerdem glaube ich, dass Specialized bestimmt den einen oder anderen Marketingprofi haben wird, der zuvor den Markt auf dieses Produkt getestet hat.
Ich selber hab meinem Sohn vor ca. 1 1/2 Jahren ein 24 Zoll Stevens gekauft, ohne Federung, schlankere Reifen, dafür nur 10kg und bezahlbar mit 350 Euro.
Sein Kumpel hat zum gleichen Zeitpunkt ein Cube mit ca. 13 kg, fetten Reifen und Federgabel bekommen.
Zwar fährt meiner dem anderen ständig die Ohren ab, anderseits jammert er mir auch immer die Ohren voll, dass er ebenfalls so dicke Reifen drauf haben möchte. Was sagt uns dass....fett ist in...oder gibts Lego Spielzeug mit dünnen Reifen?!
Obs Sinn oder Unsinn macht, oder ob es der Geldbeutel hergibt muss jeder Daddy, oder jede Mummy selbst entscheiden. Witzig sind die Räder und die Nachfrage wird die Produktion schon regeln ;-)

meine 50zig Cent zu dem Thema

(außerdem hat man eh immer ein Fahrrad zu wenig in der Garage stehen ;-))
 
Ich selber hab meinem Sohn vor ca. 1 1/2 Jahren ein 24 Zoll Stevens gekauft, ohne Federung, schlankere Reifen, dafür nur 10kg und bezahlbar mit 350 Euro.
Sein Kumpel hat zum gleichen Zeitpunkt ein Cube mit ca. 13 kg, fetten Reifen und Federgabel bekommen.
Zwar fährt meiner dem anderen ständig die Ohren ab, anderseits jammert er mir auch immer die Ohren voll, dass er ebenfalls so dicke Reifen drauf haben möchte. Was sagt uns dass....fett ist in...oder gibts Lego Spielzeug mit dünnen Reifen?!

Zieh deinem Junior doch einfach einen 2.4er Fat Albert auf, dann ist er happy und mit 500g mehr am Fahrrad wird er dem Kumpel vermutlich immer noch um die Ohren fahren! ;)
 
Ob die Kinder so ein Fatbike cool finden oder nicht, können wir Erwachsenen sowieso nicht vorhersagen. Da machen die Kinder was sie wollen!

Bei dem 24er ist die Frage des Gewichts schon nicht mehr ganz so relevant, wenn das Kind nicht bergauf fahren muss (wollen tun das die meisten wohl kaum). Wenn das Kind Spaß daran hat, wird es fahren. Falls es aber doch sehr anstrengend wird, lässt auch der Spaß schnell nach und dann ... ab in den Bikemarkt!

Das 20er halte ich aber für vollständig ungeeignet, um dies kleinen Kindern zu geben, außer Papi freut sich auf den Anblick. Ich ahne zwar schon, dass sich jetzt 34 Biker mit wüsten Beschimpfungen melden, die Bewegungswunderkinder haben, die alles koordinieren können und mit drei Jahren schon nosewheelies mit verbundenen Augen fahren konnten. Die meisten, also fast alle, Vier- bis Siebenjährigen sind aber entwicklungsbedingt mit der Bedienung einer Mehrgangschaltung mit Drückschaltern überfordert, insbesondere im Zusammenhang mit den starken Bremsen, wobei Kinder da vllt schneller ein Feingefühl entwickeln könnten.

Meine Kinder sind über die Radgröße hinweg, aber das 20er, gleich ob Fat oder nicht, würde ich auslassen.
 
duc-mo, du wirst lachen, aber das hab ich eh vor ;-), ich denke es wird nicht mehr lange dauern da hat Junior den ersten Reifen "runtergebremst" dann kommt was dickeres drauf....
(schon wieder ein Pluspunkt für die Fatties....da dauerts länger bis der Mantel zum Vorschein kommt :))
 
Meine Kinder sind über die Radgröße hinweg, aber das 20er, gleich ob Fat oder nicht, würde ich auslassen.

Das Problem ist ja auch eigentlich, dass die 20er Fatbikes (also in dieser Konstellation wie beispielsweise bei Specialized, Bulls oder S'cool) durch die 4 Zoll breiten Reifen nicht mit 20er Kinderrädern vergleichbar sind. Der Reifen baut auch um einiges höher, so dass so ein 20" Fatbike eher sowas wie ein 22-23" Kinderfahrrad wäre.
 
Die meisten, also fast alle, Vier- bis Siebenjährigen sind aber entwicklungsbedingt mit der Bedienung einer Mehrgangschaltung mit Drückschaltern überfordert, insbesondere im Zusammenhang mit den starken Bremsen ...

Hm, beim Kids Cup der Sparkasse Miesbach/Tegernsee fahren die Sechs- und Siebenjährigen schon richtig gutes Material und geben Gas wie die Henker. Von Überforderung keine Spur. Aber gut, in der Gegend sind auch ziemlich hartgesottene Eltern unterwegs. "Scheiss da nix, dann feit da nix", ist die entwicklungsfördernde Maxime.
 
Hm, beim Kids Cup der Sparkasse Miesbach/Tegernsee fahren die Sechs- und Siebenjährigen schon richtig gutes Material und geben Gas wie die Henker. Von Überforderung keine Spur. Aber gut, in der Gegend sind auch ziemlich hartgesottene Eltern unterwegs. "Scheiss da nix, dann feit da nix", ist die entwicklungsfördernde Maxime.
...Überforderung fängt im Kopf der Eltern an. Vertrauen und Zutrauen sind derzeit nicht gerade weit verbreitet in der Elternschaft.
 
Ich kauf es meinem Neffen erst wenn eine Version mit Carbonrahmen und Keramik Scheibenbremsen gibt und natürlich gefederte Sattelstütze und am besten ein GPS Gerät dass er sich nicht verfährt und man ihn notfalls orten kann und alles zum Schnäppchenpreis von 2500€ des er dann für ca. 2 Jahre fahren kann danach ist er ja leider zu groß ;):spinner: Soll aber nicht heißen dass ich dafür bin einem Kind ein Rudi Dax oder sowas vor die Nase zu stellen!
 
Zurück
Oben Unten