Kinder-Mountainbike Nize One 24: Enduro-Hardtail für den Nachwuchs – made in Germany

Kinder-Mountainbike Nize One 24: Enduro-Hardtail für den Nachwuchs – made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9JTUdfNjI0My1zY2FsZWQuanBn.jpg
Ein Enduro-Hardtail für den Nachwuchs – mit dem Nize One 24 stellt die Allgäuer Marke ihren Erstling vor, der sich speziell an Kinder und Jugendliche mit einer maximalen Körpergröße von 145 cm richtet. Besonders in den Blickpunkt rückt dabei der Alu-Rahmen made in Germany. Die Infos gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kinder-Mountainbike Nize One 24: Enduro-Hardtail für den Nachwuchs – made in Germany

Wie gefällt euch das neue Nize One 24?
 

Anzeige

Re: Kinder-Mountainbike Nize One 24: Enduro-Hardtail für den Nachwuchs – made in Germany
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich darüber nachdenke, wie ich früher mit Fahrrädern umgegangen bin, hätte ich diverse Schmerzen, wenn ich meinem Kind ein so teures Bike hinstellen würde.

Prinzipiell ist es natürlich super, dass es sowas gibt. Aber mein Kind würde nie von der Existenz erfahren.
 
Find ich toll. Besonders die Kombination aus guten Rädern, Herstellung in D und Engagement bei der Reduktion von Unweltauswirkungen.

Das einzige was ich mich frage: soll das Design die Kinder ansprechen? Ich denke die meisten Kinder bevorzugen schon ein bisschen Farbe und vielleicht ein paar coole Decals. ZB zum selbst aufkleben 😉

Aber wer weiß, vielleicht liege ich auch falsch.

Auf alle Fälle: Viel Erfolg!
 
Mit dem Nize One 24 ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Dabei mussten die beiden Gründer zu Anfang die Erfahrungen machen, dass Fachwissen im Bereich Rahmenbau bei Fahrrädern in Deutschland eher rar gesät ist und die Suche nach Expertenwissen sich als ziemlich hart erwiesen hat. Fündig wurde man letzten Endes, aber anders als gedacht: So wurden Motorradbauer interviewt und Automobildesigner ins Boot geholt, die bei der Entwicklung des Rahmens Unterstützung lieferten.

Rar gesätes Fachwissen über Rahmenbau bei Fahrrädern in Deutschland?????!!!!!!

Ernsthaft jetzt????

Dann aber schnell die Finger weg von Rädern von heimischen Rahmenbauern, auch von denen die hier konstruieren (mit fehlendem Fachwissen) und dann wo auch immer Schweißen lassen 😵

Na ja, Männer sind klüger als (wir) Frauen,
🐷 können fliegen und die Erde ist eine Scheibe.

Dies sind auch solche Tatsachen🧐
 
Rar gesätes Fachwissen über Rahmenbau bei Fahrrädern in Deutschland?????!!!!!!

Ernsthaft jetzt????
Ich fand das Bike jetzt eigentlich recht interessant aber diese Aussage lässt Zweifel aufkommen.

D.h. man hat einen Rahmen von Leuten konstruieren lassen, die eigentlich nichts mit Rädern am Hut haben und dabei ist was rausgekommen das mit etablierten Anbietern mithalten soll?

Ich glaub ich schau mir das lieber 1-2 Jahre an bevor ichs in betracht ziehe :ka:


Ob man sich diese Aussage nicht einfach hätte sparen solln?
Zumal die Whizzz GmbH erst 2020 gegründet wurde und im Landkreis Ravensburg nun wirklich nicht über mangelndes lokales Know How im Kinderfahrradbau klagen kann.
 
Ich finde es stimmig, schaut gut aus, Gewicht passt auch, nen bisschen Farbe könnte es vertragen.
Wenn die nen 26/27,5 zoll raus bringen, kommt das für den Junior in die engere Wertung.
 
Hi Wandlerin, was meinst du genau damit? Komische Aussage. An dem Rahmen haben Ingeneure mit Fachwissen gearbeitet. Der Rahmen wird unter Automotive Qualitätsstandards hergestellt. Das ist einer der höchsten Industriestandards die es gibt und weit höher als der eines üblichen Rahmenherstellers.

Deine Aussage darf so nicht stehen gelassen werden und wir bieten jedem Einblick in unsere Zertifizierungen und Qualitätsstandards
 
Also Kinderbikes sind ja in der Regel pro Kind 1-2 Jahre im Einsatz. Beisst sich ein bisschen mit dem Abwarten, wenn mans braucht.

Mir gefällt es, aber zu schwarz.
Ja da hast du recht, aber die Große ist grad auf ein Woom 5 umgestiegen da ich bei VPace zu langsam war. Die Kleine hat noch etwas Zeit und es sollen ja auch größere Modelle kommen

Auch den Mädels gefällt schwarz - zumindest meinen und das lässt sich mit Aufklebern ja ändern.

Die Räder schaun schon gut aus und ich mag den Gründern unrecht tun aber es hat halt einen komischen Beigeschmack dass ihnen aus der Bike Branche niemand helfen wollte.

Der Rahmen erinnert jedenfalls stark an das Max eines anderen Ravensburger Herstellers, nur dass man die Kettenstrebe nicht nach oben gezogen hat sondern aus irgend einem Grund eine Platte reingeschweißt hat.
 
Mit dem Nize One 24 ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Dabei mussten die beiden Gründer zu Anfang die Erfahrungen machen, dass Fachwissen im Bereich Rahmenbau bei Fahrrädern in Deutschland eher rar gesät ist und die Suche nach Expertenwissen sich als ziemlich hart erwiesen hat. Fündig wurde man letzten Endes, aber anders als gedacht: So wurden Motorradbauer interviewt und Automobildesigner ins Boot geholt, die bei der Entwicklung des Rahmens Unterstützung lieferten.

Rar gesätes Fachwissen über Rahmenbau bei Fahrrädern in Deutschland?????!!!!!!

Ernsthaft jetzt????

Dann aber schnell die Finger weg von Rädern von heimischen Rahmenbauern, auch von denen die hier konstruieren (mit fehlendem Fachwissen) und dann wo auch immer Schweißen lassen 😵

Na ja, Männer sind klüger als (wir) Frauen,
🐷 können fliegen und die Erde ist eine Scheibe.

Dies sind auch solche Tatsachen🧐
Hi Wandlerin, was meinst du genau damit? Komische Aussage. An dem Rahmen haben Ingeneure mit Fachwissen gearbeitet. Der Rahmen wird unter Automotive Qualitätsstandards hergestellt. Das ist einer der höchsten Industriestandards die es gibt und weit höher als der eines üblichen Rahmenherstellers.

Deine Aussage darf so nicht stehen gelassen werden und wir bieten jedem Einblick in unsere Zertifizierungen und Qualitätsstandards.
 
Ich fand das Bike jetzt eigentlich recht interessant aber diese Aussage lässt Zweifel aufkommen.

D.h. man hat einen Rahmen von Leuten konstruieren lassen, die eigentlich nichts mit Rädern am Hut haben und dabei ist was rausgekommen das mit etablierten Anbietern mithalten soll?

Ich glaub ich schau mir das lieber 1-2 Jahre an bevor ichs in betracht ziehe :ka:


Ob man sich diese Aussage nicht einfach hätte sparen solln?
Zumal die Whizzz GmbH erst 2020 gegründet wurde und im Landkreis Ravensburg nun wirklich nicht über mangelndes lokales Know How im Kinderfahrradbau klagen kann.
Bitte nicht zweifeln, sondern Sich über Fakten überzeugen lassen.

Weder schweißen wir vom lrgendjemanden noch hat das was mit Manufaktur zu tun. Wir sind in der Lage hohe Stückzahlen automatisiert und unter höchsten Qualitätsstandards zu produzieren. Wir geben ja nicht umsonst 10 Jahre Garantie.
 
Hi Wandlerin, was meinst du genau damit? Komische Aussage. An dem Rahmen haben Ingeneure mit Fachwissen gearbeitet. Der Rahmen wird unter Automotive Qualitätsstandards hergestellt. Das ist einer der höchsten Industriestandards die es gibt und weit höher als der eines üblichen Rahmenherstellers.

Deine Aussage darf so nicht stehen gelassen werden und wir bieten jedem Einblick in unsere Zertifizierungen und Qualitätsstandards.
Ich glaube es geht weniger um die Qualität und die Zertifizierungen als dass die Aussage, dass es in Deutschland wenig Fachwissen im Rahmenbau gäbe einfach Unsinn ist.

Gerade hier im Forum wird man damit wohl eher auf Verwunderung stoßen zumal das Forum über die Jahre auch einige sehr anspruchsvolle Rahmenentwicklungen begleitet hat.

Nochmal, das heißt nicht dass euer Produkt schlecht wäre aber die Frage stellt sich schon welches MTB Fachwissen hier eingeflossen ist wenn man solche Aussagen tätigt.
 
Hi @NIZE_Bikes

erstmal Danke für den Beitrag und die Bestrebung Kinderfahrräder besser zu machen!

Woran sich einige hier stoßen könnte ja schlicht die Aussage sein, dass in D wenig Fachwissen zum Fahrrad/Rahmenbau vorhanden sei.
Wenn man allerdings genau hinschaut sieht man ja viele deutsche Hersteller und Rahmenbauer. Auch im Bereich Kinderräder.
Wobei Nicolai evtl wirklich die einzigen sind die Alurahmen in Deutschland schweißen und vermutlich nicht sonderlich hilfreich sind wenn man da eine Auftragsproduktion anfragt.
Darüber hinaus wird das offensichtliche Fachwissen wohl kaum sein/ihr Wissen mit der neuen Konkurrenz teilen?

Vielleicht könntet ihr zur Klarstellung da eure Schwierigkeiten darstellen, solange damit nicht irgendwelche frisch aufgebauten Geschäftsbeziehungen kaputt gehen oder einen Spalt offene Türen zugeschlagen werden oder auch nur irgendwem nachgetreten wird natürlich.

@Wandlerin
Möchtest du mal spezifizieren worauf du eigentlich mit dem zweiten Teil deines Qualitätsbeitrags hinaus willst? Eine Frau und ein Mann sind Gründer dieser Firma. Der Rest ist eh nur Offtopic Geschwafel, wo siehst du denn hier (Außer natürlich mit meinem Mansplaining Posting jetzt :troll:) irgendwo etwas von "Männer wissen alles besser als Frauen"? Das hat offensichtlich hier sowieso nichts verloren. Es geht wohl immernoch darum Fahrräder für unseren Nachwuchs besser schöner und evtl. teurer zu bauen.
 
Also NICE,
ich find euer Logo, Schriftzuge und Bikes sehr cool und modern.
Kommentare die sich darauf beziehen dass nur noch die 0815 "Gääääähn"-Marken berechtigt sind Bikes zu bauen verstehe ich nicht.
Bitte macht weiter so, und wenn in Zukunft noch ein 29/27,5 DH-Mullet in der Pipeline steht, dann wird das Geschreie zwar lauter, aber auch die Zuneigung der Alu-Fans und Individualisten.
Aus beruflicher und Bike-Emotionaler Sicht verstehe ich euer Konzept sehr gut :)
 
Ha, nun verstehe ich 😅

Das ist wichtig und das müssen wir vielleicht bei der Radaktion anfragen ob man das noch richtig stellen kann: es gibt wenig Fachwissen ein Fahrrad in Maße herzustellen. Und schon gar nicht eine Firma wo man anklingeln kann, um das eigene Design produzieren zu lassen.

Es hat uns viel Mühe gekostet ein Produkt in Serie Fertigen zu lassen. Diese Aussage soll aber nicht bedeuten, das keine Rahmenbauer mi viel gutem Wissen da sind, die wir auch sehr schätzen.

Aber wir könnten vom unserem Rahmen 100/Woche produzieren und das hin zu bekommen, war schwierig.
 
die frage stellt sich meiner meinung nach auch was denn "rahmenbau fachwissen" bedeutet? wie oben geschrieben, wer bruzelt noch in DE und probiert was losgelösst von den gängigen fixpunkten ausser nicolai? und wer als hersteller teilt dem rahmenbauer im osten einfach den lenkwinkel, oberrohrlänge usw. mit und lässt produzieren? materialwahl und stärke für event. einen gewünschten flex oder steiffigkeit? wo fängt das fachwissen an und wo endet es? ich kann nur nicolai nennen die sich mal was richtig nicht mainstream getrauen zusammenzubauen...

finde hier wird sehr vieles richtig gemacht. bedenken wegen eines defekten rahmen mit 10 jähriger garantie ist ja auch erstmal beiseite gelegt. und auch bei den namhaften, älteren kinderbike-hersteller kann der rahmen reissen, spreche da aus erfahrung.

entwickung in DE, herstellung in DE, gut ausgestattet....einzig ein bisschen mehr farbe würde ich mir wünschen. finde es super einen weiteren player in diesem segment auf dem markt zu haben.
 
Ha, nun verstehe ich 😅

Das ist wichtig und das müssen wir vielleicht bei der Radaktion anfragen ob man das noch richtig stellen kann: es gibt wenig Fachwissen ein Fahrrad in Maße herzustellen. Und schon gar nicht eine Firma wo man anklingeln kann, um das eigene Design produzieren zu lassen.

Es hat uns viel Mühe gekostet ein Produkt in Serie Fertigen zu lassen. Diese Aussage soll aber nicht bedeuten, das keine Rahmenbauer mi viel gutem Wissen da sind, die wir auch sehr schätzen.

Aber wir könnten vom unserem Rahmen 100/Woche produzieren und das hin zu bekommen, war schwierig.
Wir haben das in "Großserien-Rahmenbau" abgeändert. Ich hoffe, das passt so!
 
Hi @NIZE_Bikes

erstmal Danke für den Beitrag und die Bestrebung Kinderfahrräder besser zu machen!

Woran sich einige hier stoßen könnte ja schlicht die Aussage sein, dass in D wenig Fachwissen zum Fahrrad/Rahmenbau vorhanden sei.
Wenn man allerdings genau hinschaut sieht man ja viele deutsche Hersteller und Rahmenbauer. Auch im Bereich Kinderräder.
Wobei Nicolai evtl wirklich die einzigen sind die Alurahmen in Deutschland schweißen und vermutlich nicht sonderlich hilfreich sind wenn man da eine Auftragsproduktion anfragt.
Darüber hinaus wird das offensichtliche Fachwissen wohl kaum sein/ihr Wissen mit der neuen Konkurrenz teilen?

Vielleicht könntet ihr zur Klarstellung da eure Schwierigkeiten darstellen, solange damit nicht irgendwelche frisch aufgebauten Geschäftsbeziehungen kaputt gehen oder einen Spalt offene Türen zugeschlagen werden oder auch nur irgendwem nachgetreten wird natürlich.

@Wandlerin
Möchtest du mal spezifizieren worauf du eigentlich mit dem zweiten Teil deines Qualitätsbeitrags hinaus willst? Eine Frau und ein Mann sind Gründer dieser Firma. Der Rest ist eh nur Offtopic Geschwafel, wo siehst du denn hier (Außer natürlich mit meinem Mansplaining Posting jetzt :troll:) irgendwo etwas von "Männer wissen alles besser als Frauen"? Das hat offensichtlich hier sowieso nichts verloren. Es geht wohl immernoch darum Fahrräder für unseren Nachwuchs besser schöner und evtl. teurer zu bauen.
Ja kennst du denn die Grundwahrheiten der Weltgeschichte nicht (lese es Mal mit deiner humorigen Seite) 🙋

Im ersten Teil habe ich"nur" die Aussage des Herstellers/Autors wiedergegeben und die darin enthaltene Meinung der Rarität von Radrahmenbau im Lande in Frage gestellt.

Oder ist dies verboten???
 
Zurück
Oben Unten