Kinder-Mountainbike Nize One 24: Enduro-Hardtail für den Nachwuchs – made in Germany

Kinder-Mountainbike Nize One 24: Enduro-Hardtail für den Nachwuchs – made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9JTUdfNjI0My1zY2FsZWQuanBn.jpg
Ein Enduro-Hardtail für den Nachwuchs – mit dem Nize One 24 stellt die Allgäuer Marke ihren Erstling vor, der sich speziell an Kinder und Jugendliche mit einer maximalen Körpergröße von 145 cm richtet. Besonders in den Blickpunkt rückt dabei der Alu-Rahmen made in Germany. Die Infos gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kinder-Mountainbike Nize One 24: Enduro-Hardtail für den Nachwuchs – made in Germany

Wie gefällt euch das neue Nize One 24?
 
finde hier wird sehr vieles richtig gemacht.
Ich wäre ja wirklich mal gespannt auf einen echten Vergleichstest der etwas potenteren Kinderräder am besten mit Trainern und Kindern aus Vereinen. Vielleicht im Zuge eines Trainingscamps?
@mtb-news Team ... wär das nicht mal was?

Die letzten Jahre ist die Auswahl bei Kinderrädern wirklich wesentlich besser geworden und jeder Anbieter mehr ist ein Gewinn.
Ich fürchte nur dass nicht die Rahmenverfügbarkeit aktuell das einzige Problem ist.
 

Anzeige

Re: Kinder-Mountainbike Nize One 24: Enduro-Hardtail für den Nachwuchs – made in Germany
Im ersten Teil habe ich"nur" die Aussage des Herstellers/Autors wiedergegeben und die darin enthaltene Meinung der Rarität von Radrahmenbau im Lande in Frage gestellt.
Findest du?
Fand die fragen danach schon arg suggestiv. Und die vielen Satzzeichen sehr aggressiv.
Zu einer Klarstellung komme ich eher mit zielgerichteter Nachfrage statt diffamierenden Allgemeinplätzen. Siehst du ja selber: Hersteller hier aktiv und möchte antworten, fühlt sich aber direkt angegriffen und in eine Ecke gestellt wo er nicht sein will.
Ja kennst du denn die Grundwahrheiten der Weltgeschichte nicht (ließ es Mal mit deiner humorigen Seite) 🙋
An anderer Stelle vielleicht. Hier hilft es nicht:bier:
Mahlzeit
 
Mit dem Nize One 24 ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Dabei mussten die beiden Gründer zu Anfang die Erfahrungen machen, dass Fachwissen im Bereich Rahmenbau bei Fahrrädern in Deutschland eher rar gesät ist und die Suche nach Expertenwissen sich als ziemlich hart erwiesen hat. Fündig wurde man letzten Endes, aber anders als gedacht: So wurden Motorradbauer interviewt und Automobildesigner ins Boot geholt, die bei der Entwicklung des Rahmens Unterstützung lieferten.

Rar gesätes Fachwissen über Rahmenbau bei Fahrrädern in Deutschland?????!!!!!!

Ernsthaft jetzt????

Dann aber schnell die Finger weg von Rädern von heimischen Rahmenbauern, auch von denen die hier konstruieren (mit fehlendem Fachwissen) und dann wo auch immer Schweißen lassen 😵

Na ja, Männer sind klüger als (wir) Frauen,
🐷 können fliegen und die Erde ist eine Scheibe.

Dies sind auch solche Tatsachen🧐
Die heimischen Rahmenbauer habe sicher Expertise aber im Stahlrahmenbau. Alu macht praktisch keiner. Dazu in ganz anderen Preiregionen
 
Ich fürchte nur dass nicht die Rahmenverfügbarkeit aktuell das einzige Problem ist.
Oh ja, siehe z. B. auch die "Clarks"-Bremsscheiben an dem hier vorgestellten Rad.
Alu macht praktisch keiner. Dazu in ganz anderen Preiregionen
Stimmt, bis auf Nicolai, MiTech, Crossworx, Cheetah, wieder Alutech, Juchem, Frace und Actofive fallen mir da keine ein. Und Großserie als Auftragsarbeit wird wohl bei allen von denen schwierig bis unmöglich.
 
Oh ja, siehe z. B. auch die "Clarks"-Bremsscheiben an dem hier vorgestellten Rad.

Stimmt, bis auf Nicolai, MiTech, Crossworx, Cheetah, wieder Alutech, Juchem, Frace und Actofive fallen mir da keine ein. Und Großserie als Auftragsarbeit wird wohl bei allen von denen schwierig bis unmöglich.
Richtig, wer die Odysee mal hinter sich hat, gibt das icht so einfach raus. Zudem der Maschinenpark, da ist man gut mit eigenen Aufträgen ausgelastet. Zudem muss man sich entscheiden für welche Technologien man sich entscheidet; Hydro-Forman, CNC-Biegen (Rund, Flach, Eckig, Profil,...), Guss oder CNC Dreh und Fräsbearbeitung. Könnte ewig weitermachen :)

Aber am Trickreichsten ist der Schweissprozess :p
 
Wir Arbeiten an einem Händler und Test-Netzwerk. Aktuell könnt ihr es bei uns in Amtzell auf Herz und Nieren testen, auch im Dorfeigenen Pumptrack und Jumpline.
Danke fürs Feedback. Leider nicht möglich, brauche eine ganze Tankfüllung und die Fahrt hin und zurück würde mich schon 100 EUR kosten. Schade :-/ hätten es gerne ausprobiert. Aber ich denke realistisch gesehen, dass es wohl jetzt erstmal ein andres Bike werden wird aufgrund der Gegebenheiten. Trotzdem danke ... vielleicht in den nächsten Jahren, evtl. dann beim 26" oder so. Viel Erfolg und einen guten Start euch noch!
 
Leider nicht möglich, brauche eine ganze Tankfüllung und die Fahrt hin und zurück würde mich schon 100 EUR kosten.
Sie bieten kostenlosen Versand und der Rückversand wird auch von Whizzz Bikes übernommen.

Theoretisch darfst du's auch Zusammenbaun und prüfen, d.h. den Junior draufsetzen - in der selben Art wie im Ladengeschäft. Würd das aber der Fairnesshalber kurz mit dem Shop am Telefon besprechen. Nicht dass man es nicht zerstörungsfrei auspacken kann etc.
 
Also mir gefällts richtig gut! Hätte der kleine nicht schon ein vpace (und wäre das 20 Zoll letztes Jahr schon verfügbar gewesen) hätte ich echt überlegt.
Beim Umstieg auf 24 Zoll dann eine echte Option!
Viel Erfolg damit!!
 
@NIZE_Bikes Sehr geil! Ich predige das seit ich nen Laben habe, habe früher viele Dartmoor Rahmen dafür hergenommen und custom aufgebaut. Leider wollen hier mittlerweile viele schon für die Kleinen vollgefederte Bikes, was eigentlich immer auf gebrauchte, viel zu große, Schrottkarren raus läuft... Ich drück euch die Daumen!
 
cooles Ding und Firmenkonzept, und definitiv in der engeren Auswahl für den Nachwuchs, wenn die Größe erreicht ist. Auch auf das 26" bin ich gespannt, wobei das dann wohl eher als Rahmenset interessant ist.
 
@NIZE_Bikes Moin, schönes Bike. Ich bin kurz davor eins zu bestellen. Habe aber noch Fragen. Wie sind denn die Züge verlegt? Klappert da was? Es sieht auf den Bildern so aus, als laufen die Züge einfach so in die Löcher im Rahmen. Außerdem musste ich beim Junior ziemlich viel Überzeugungsarbeit wegen der Farbe bzw. Nicht-Farbe leisten. Er akzeptiert, dass Geometrie und Ausstattung vor Optik gehen, aber vielleicht gibts ja Rahmenaufkleber, die gut passen und etwas Farbe ans Bike bringen? Oder farbige Standrohre an der Gabel oder beim Sattel, Griffen und Pedalen? Irgendwas buntes eben :). Über eine Antwort freue ich mich. Wie gesagt, ich würde gern eins bestellen, aber das mit Zügen muss mindestens klar sein.
 
Hallo armo76,
das mit den Zügen kann ich Dir leider nicht beantworten. Glaube aber das die bestimmt nicht klappern. Denke die haben da eine Lösung für.
Ich hatte auch ganz viele Fragen zu dem bike. Habe mich direkt an nize bikes gewendet, der Chef hat mir alles beantwortet was ich per Mail wissen wollte.
& zwar Ruck zuck. Super netter Kontakt.
Ich bin auch kurz davor zu bestellen.
Ich finde das schwarz einfach nur top.
Ich würde meinen Junior vorher glaube gar nicht fragen. Der wird sechs,der muß mit dem fahren was ich ihm hinstelle.
Mit sechs muß der sowas noch nicht entschieden… Farbe hin oder her. Aktuell gibt es zwei Versionen von dem bike und die günstigere ist ja nicht ganz schwarz.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob voll gefedert oder eben hardtail.
Wir sind viel im Bikepark unterwegs, aber ob es wirklich ein fully braucht ? Oder ob man das als DH Papa einfach nur will.
Keine Ahnung.
Falls Du was raus bekommst lass es uns wissen
 
@NIZE_Bikes Moin, schönes Bike. Ich bin kurz davor eins zu bestellen. Habe aber noch Fragen. Wie sind denn die Züge verlegt? Klappert da was? Es sieht auf den Bildern so aus, als laufen die Züge einfach so in die Löcher im Rahmen. Außerdem musste ich beim Junior ziemlich viel Überzeugungsarbeit wegen der Farbe bzw. Nicht-Farbe leisten. Er akzeptiert, dass Geometrie und Ausstattung vor Optik gehen, aber vielleicht gibts ja Rahmenaufkleber, die gut passen und etwas Farbe ans Bike bringen? Oder farbige Standrohre an der Gabel oder beim Sattel, Griffen und Pedalen? Irgendwas buntes eben :). Über eine Antwort freue ich mich. Wie gesagt, ich würde gern eins bestellen, aber das mit Zügen muss mindestens klar sein.
Sorry für die späte Antwort. Corona,...
Die Kabel sind jeweils im Rahmen über Nylon Führungsschienen fixiert. Im Steuerrohr laufen Sie "einfach in das Steuerrohr"
Es ist schwierig zu erklären, aber es klappert nicht. Im Steuerrohr selber ist viel Fett drin. es Funktioniert. Hab jetzt auch noch. mal unsere Testfahrer gefragt, die meinten "Nö".

Ich wollte eh schon eine Umfrage starten, bez Farben. Noch sind wir da unschlüßig. Wir haben aus unserem Laden die Erfahrung, dass matt schwarz supergern sowohl von Mädls als auch Jungs angenommen wird. Ab etwa 8 Jahren geht da das schwarz richtig gut. Daher schwarz. Dann hatten wir noch diese besondere Pulverbeschichtung gefunden und so war das Black ONE entschieden.

Welche Farben wären den Gefragt? Und eigentlich wollen wir das matte Thema beibehalten,...?!

Aufkleber: Beachte, der Lack hat einen Lotuseffekt. Super angenehm zum Putzen und dadurch wird das Matt auch nicht so speckig, wie die üblichen matt Beschichtungen. Aber Aufkleber halten nur so "lala"
 
Hallo armo76,
das mit den Zügen kann ich Dir leider nicht beantworten. Glaube aber das die bestimmt nicht klappern. Denke die haben da eine Lösung für.
Ich hatte auch ganz viele Fragen zu dem bike. Habe mich direkt an nize bikes gewendet, der Chef hat mir alles beantwortet was ich per Mail wissen wollte.
& zwar Ruck zuck. Super netter Kontakt.
Ich bin auch kurz davor zu bestellen.
Ich finde das schwarz einfach nur top.
Ich würde meinen Junior vorher glaube gar nicht fragen. Der wird sechs,der muß mit dem fahren was ich ihm hinstelle.
Mit sechs muß der sowas noch nicht entschieden… Farbe hin oder her. Aktuell gibt es zwei Versionen von dem bike und die günstigere ist ja nicht ganz schwarz.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob voll gefedert oder eben hardtail.
Wir sind viel im Bikepark unterwegs, aber ob es wirklich ein fully braucht ? Oder ob man das als DH Papa einfach nur will.
Keine Ahnung.
Falls Du was raus bekommst lass es uns wissen
Hab ich gern gemacht und durch sowas lernen wir und versuchen die Infos und Fragen die ihr liefert zu verarbeiten.

Hardtail vs. Fully. Ich bin selber Downhiller, hab mir nachdem ich meinen Dämpfer auf zu viel "pop" eingestellt habe 2 Wirbel gebrochen und mich auch wieder hochgekämpft. Ich liebe meinen Downhill Bock und will mir unbedingt noch mal einen Kaufen. Aber bei dem leichten Gewicht der Kids, brauchst du schon nen super sensiblen Hinterbau und vor allem einen guten Dämpfer. Und dann wisst ihr selber, jeder Dämpfer nur so gut wie seine Einstellung. Schau ich unseren Kids aus dem Mountainike Club mit dem NIZE ONE die Trails runter ballern, vermisse ich keinen aktiven Hinterbau.
Geilles Fully: wäre ich sofort dabei, als Zweitbike :) wenn du eins willst, auch für Touren, cruisen, Ausfahrten: Hardtail, Fette Reifen, Tubeless und mit Reifendruck spielen. (Ich will mit der Aussage keine Meinung Verfechten, nur meine persönliche Denkweise und Erfahrung wiedergeben. Die ist genauso Richtig wie Falsch. :) )
 
Hallo armo76,
das mit den Zügen kann ich Dir leider nicht beantworten. Glaube aber das die bestimmt nicht klappern. Denke die haben da eine Lösung für.
Ich hatte auch ganz viele Fragen zu dem bike. Habe mich direkt an nize bikes gewendet, der Chef hat mir alles beantwortet was ich per Mail wissen wollte.
& zwar Ruck zuck. Super netter Kontakt.
Ich bin auch kurz davor zu bestellen.
Ich finde das schwarz einfach nur top.
Ich würde meinen Junior vorher glaube gar nicht fragen. Der wird sechs,der muß mit dem fahren was ich ihm hinstelle.
Mit sechs muß der sowas noch nicht entschieden… Farbe hin oder her. Aktuell gibt es zwei Versionen von dem bike und die günstigere ist ja nicht ganz schwarz.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob voll gefedert oder eben hardtail.
Wir sind viel im Bikepark unterwegs, aber ob es wirklich ein fully braucht ? Oder ob man das als DH Papa einfach nur will.
Keine Ahnung.
Falls Du was raus bekommst lass es uns wissen
Gerade eins bestellt. Nun noch den Anruf von der Bank aushalten, dann die Lieferung abwarten, dann den Junior drauf setzen und hoffen, dass es so passt, wie es auf dem Papier passen müsste und schon kann es losgehen.
 
Hersteller hat gefragt...
Und mitnichten lässt sich jede Farbe gut verkaufen.
Stöber mal durch Kinderklamotten 4,5 Jahre lang... da lassen sich interessante Dinge beobachten.

Ich würd jedenfalls die Farben bei den jeweiligen Zollgrössen unterschiedlich anbieten. Bei 16" mag Pink bei Mädels noch beliebt sein... bei 24" Zoll wirds evtl. schon anders sein.
 
Ja natürlich ist das so. Als Hersteller kriegst du jetzt aber vermutlich relativ viel blau, rot und pink/rosa an den kopf geworfen.
wenn ich meinen Sohn frage welche farbe sein Fahrrad haben soll ist das momentan alle 5 Minuten eine andere.

er hatte ein rotes Laufrad, jetzt ein grünes Fahrrad... und war totraurig, weil es jetzt keine Feuerwehr mehr ist.
Jetzt ist er glücklich, hab ihm einen JohnDeere Sticker dran gepappt und jetzt ist das sein Forstspezialschlepper.

Bei 8-12 jährigen wird es nicht mehr ganz so sprunghaft sein. Aber trotzdem jeder anders... Als Hersteller einfach alle paar Jahre andere Farben anbieten. Ist auch gut für die Kunden im Second-Hand Handel, da kann man dann Baujahre erkenen ;-)
 
Zurück
Oben Unten