Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Wussten wir ja irgendwie schon. Aber Danke für die Bestätigung. Dann haben sie wirklich auf der Eurobike noch kompletten Mist erzählt. Ich hatte sie nämlich genau danach gefragt gehabt. Antwort: "Nein, auf keinen Fall, braucht man ja auch nicht..."
Für die Rohloff macht es auch keinen Sinn, da auch bei 170er Naben alles an Reifen Fahrbar ist (das war die ursprüngliche Argumentation). Aber mittlerweile zeigt der Markt ja ne recht starke tendenz zu 190mm Hinterbauten, egal 100mm Felgen oder nicht. In dem Fall ist es dann relativ wurscht ob bei 170mm alles geht und das hat man erkannt.
 
Ist der Bumble gerade da? Ich bräuchte mal deinen Wagenheber.... ich hab heut mittag was mit fetten Reifen in einem nicht fetten Rahmen probiert...
3254419a5cbee0da43e3f75839a0b9b0.jpg

591a79ff5d743564bb06c6d35811bb6a.jpg
 
Ist vielleicht jemand zufällig über die Feiertage mit dem Fatbike auf der Insel Usedom unterwegs oder gibt es vielleicht schon einen Inselmenschen der hier mitliest :) ?

Ich fahren am 26. mal hoch um ein wenig an der Ostseeküste entlang zu rollen.

:winken:
Thomas
 
Schon mal jemand durch Hundekacke mit dem Fatbike gerollt? Ich habe vorhin einen Bernardinerhaufen erwischt und alle Vorteile der Reifen haben sich sofort umgekehrt o_O

Aber wenigstens die Treppe war gut zu fahren...
668f19127bc4a8a9a5d9f8fb1b460fbf.jpg


Viele Grüße
Ingmar

Ist mir auch schon passiert, fatbike-typisches Grinsen und Hundehaufen passen nicht gut zusammen.
Seitdem habe ich immer ein paar Zahnstocher im Rucksack :daumen:
 
Ist mir auch schon passiert, fatbike-typisches Grinsen und Hundehaufen passen nicht gut zusammen.
Seitdem habe ich immer ein paar Zahnstocher im Rucksack :daumen:
Bei dem Surly Nate darf es auch ruhig ein Ast sein...

Btw., gibt es Erfahrungen, welche 4.8er Reifen in das Mukluk passen? Die Ab-Werk-Felgen sind 80mm breit glaube ich.

Viele Grüße
Ingmar
 
Da bekommt das Wort Schleudertrauma ne ganz neue Dimension.^^

Ist doch eigentlich wie beim Motorrad, da wo man hinguckt fährt man automatisch auch hin.
Wer also merkt das ihn eine gemeine Miene aufs Korn nehmen will jeglichen direkten Blickkontakt
mit dem AA vermeiden, sofort wo anders hingucken!
 
Hallo!
Dazu eignet sich (nur) das Surly Moonlander.
Es hat eine herkömmliche 135mm HR-Nabe, welche außermittig im Rahmen sitzt, sodass die Kette am Reifen vorbei kann.

P.S.: Die Rohloff gibt es inzwischen auch in 170mm (und bald wohl sogar in 190mm?), aber du wirst wahrscheinlich eine vorhandene Nabe in ein Fatbike transplantieren wollen...
Hallo!

Ja, ich wollte eigentlich meine vorh. 135mm Rohloff verwenden.
Aber von Anfang an solche Kompromisse eingehen bzw. pfuschen will ich nicht! :-(
Da muss ich mir dann was anderes überlegen (4,8" Reifen, Rohloff, Gates ...).

Danke für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade schreiben, dass da null Pfusch dabei ist. Ein Kompromiss ist es nur dann, wenn einem das Moonie - aus welchen Gründen auch immer - nicht so sehr zusagt wie ein anderer Rahmen.

Das Schloss an der Sitzstrebe, das es braucht, um den Gatesriemen einfädeln zu können ist auch kein Problem. Sollte halt im Idealfall ein fähiger Rahmenbauer machen und es kostet nicht die Welt. Mir wurde da mal 120 - 150 € genannt von jemandem, der sich auskennt.
 
Nur einen Rahmen verwenden zu können - der mir vielleicht gar nicht gefällt - ist schon genug!
Das außermittige Einspeichen finde ich auch nicht so toll, und der Gates Riemen geht auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten