Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Findet ihr, dass es für einen MTB/Fatbike-Einsteiger ein relevantes Kaufkriterium ist, ob die Reifen 4.25 oder 4.8 Zoll haben? Macht dieser Unterschied einen Unterschied?
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
MMn nicht. Eher mit Bezug auf die Frage, wie viel Platz der Rahmen generell bietet, um später so flexibel sein zu können, wie es die persönlichen Vorlieben verlangen.
Wichtiger als die 150-200€ für ein Reifenupdate finde ich aber die Komposition aus Rahmen (Geometrie), Gabel(Höhe) und Schaltkram.
 
Ich habe mit 4" angefangen und denke, daß das als Fatbike-Einsteiger die bessere Wahl ist.
Einmal an 4,8" gewöhnt, will ich aber jetzt auch nicht mehr kleiner.
Mein On One Fatty sieht jetzt irgendwie so verhungert aus :ka:

Ich würde ein Rad mit 4" nehmen, in dessen Rahmen aber 4,8" reinpasst.
Dann kannst du immer noch größere Kaliber aufziehen.

Und im Zweifel fahren wir ja Fatbikes gerade wegen den dicken Reifen ;)
 
....zum rum- @Bumble - n und für Geröllfetischisten würde ich auch 4,8er empfehlen, sieht nochmal dicker aus,
aber für schnelle Touren und mit Blick auf Durchschnitts-V eher Richtung 4,0".

Ich würde mich auch wieder für 4,0" entscheiden! :cool:
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz,mit den 4,25ern?!
Der Tusker hat doch auf den Bildern immer die Schwalbe Jumbos drauf und die gibt's doch eigentlich ( wenn dann irgendwann mal verfügbar :D) nur in 4.0 oder 4.8; klärt mich auf!:confused:
 
Also laut obigem Link sinds diese Vee Rubber H-Billie 26x4.25

Hat eigentlich einer schon mal den Tusker in natura bestauen oder fahren können?
 
Ich würde auf jeden Fall auch einen Rahmen empfehlen, der 4,8er kann, auch wenn man am Anfang 4,0er nimmt. Dann hat man später alle Möglichkeiten. Rahmen samt Nabe etc. ersetzen wird ein teurer Spaß. Lieber gleich für alles vorbereitet sein.
 
Das Tusker kann definitiv mehr als die 4,25" H-Billies! Selbst wenn hinten kein Bud/Lou hinein geht, ein Ground Control hat gewiss Platz.

Definitiv eines der besten Bikes in dieser Preisklasse! Wenn On One nicht bald mal an den Schwachstellen des Fatty schraubt, wackelt der Platz an der Sonne.
 
Das fände ich auch besser. Auf welche Angabe muss ich dafür achten? Beim Tuskerrahmen steht mal irgendwie gar nix bei.
Eine 190er oder 197er Hinterradnabe ist schon mal ein guter Hinweis. 170er bzw. 177er Rahmen gibt es sehr wenige mit echter 4,8er Tauglichkeit. Ansonsten beim Anbieter nach Reifenfreiheit fragen. Das Tusker finde ich abgesehen davon auch super!
 
Gibts das, dass das Tusker 1x10 hat?
Kanns dann vielleicht zu Problemen kommen, falls man auf 2x10 umbauen will / muss und doch richtig fett fahren will?
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege..
 
Hallo Fat bike Spezialisten!

Ich habe eine Frage die mir hier sicher ganz einfach beantwortet werden kann.
Kann man mit einer herkömmlichen 135mm Rohloff Nabe ein Fat bike aufbauen???
Natürlich auch mit der Option auf 4,8" Reifen (wie ja hier gerade geschrieben wurde)!

Danke

Das Tusker gibt es übrigens im Rose Store in München zum Ausleihen - Ich fahr da sicher noch hin testen!
 
Hallo Fat bike Spezialisten!

Ich habe eine Frage die mir hier sicher ganz einfach beantwortet werden kann.
Kann man mit einer herkömmlichen 135mm Rohloff Nabe ein Fat bike aufbauen???
Natürlich auch mit der Option auf 4,8" Reifen (wie ja hier gerade geschrieben wurde)!

Hallo!
Dazu eignet sich (nur) das Surly Moonlander.
Es hat eine herkömmliche 135mm HR-Nabe, welche außermittig im Rahmen sitzt, sodass die Kette am Reifen vorbei kann.

P.S.: Die Rohloff gibt es inzwischen auch in 170mm (und bald wohl sogar in 190mm?), aber du wirst wahrscheinlich eine vorhandene Nabe in ein Fatbike transplantieren wollen...
 
Eine 190er oder 197er Hinterradnabe ist schon mal ein guter Hinweis. 170er bzw. 177er Rahmen gibt es sehr wenige mit echter 4,8er Tauglichkeit. Ansonsten beim Anbieter nach Reifenfreiheit fragen. Das Tusker finde ich abgesehen davon auch super!


frag bloss nicht beim hersteller nach hinterreifen breite das hat mich bei nicolai auch angeschissen lieber messen lassen :daumen:
 
Hallo Fat bike Spezialisten!

Ich habe eine Frage die mir hier sicher ganz einfach beantwortet werden kann.
Kann man mit einer herkömmlichen 135mm Rohloff Nabe ein Fat bike aufbauen???
Natürlich auch mit der Option auf 4,8" Reifen (wie ja hier gerade geschrieben wurde)!

Gibt es,aber für 4.8 wird es eng8-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 10
Wussten wir ja irgendwie schon. Aber Danke für die Bestätigung. Dann haben sie wirklich auf der Eurobike noch kompletten Mist erzählt. Ich hatte sie nämlich genau danach gefragt gehabt. Antwort: "Nein, auf keinen Fall, braucht man ja auch nicht..."
 
Zurück
Oben Unten