Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Was macht ihr wenn ihr im Training merkt die FTP hat sich verbessert?
Sofort neuen Test machen? Noch warten und einfach etwas mehr Watt treten? Neue FTP schätzen?
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Wenn ich dauerhaft merke, dass die Leistungsbereiche sich zu leicht anfühlen kann man einen Einblick über die CP durch z.Bsp. ein hart gefahrendes 4*4 Intervall mit festgelegter Pausenlänge bekommen. So hat man Training und Test in einem, ohne sich in Grund und Boden zu fahren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat die Tagesform größeren Einfluss als die Leistungssteigerung die ich in den 4 Wochen zwischen den test erreiche.
Halte mich an den bereichen.
Ziehe höchstens ein paar watts ab wenn die Nacht davor zu kurz war oder ich mich nicht fühle.
 
Was macht ihr wenn ihr im Training merkt die FTP hat sich verbessert?
Sofort neuen Test machen? Noch warten und einfach etwas mehr Watt treten? Neue FTP schätzen?

Schwierige Frage. Wenn man anfängt zu schätzen, dann kann man eigentlich auch gleich wieder mit Pulsmesser oder nach Gefühl/RPE fahren. Dann hätte man sich das Geld sparen können.

Als ich meine FTP nach unten korrigiert habe und dann in einen 3 Wochen Volumenblock bin, dachte ich mir auch zuerst: WTF! 5 h Zone 2, wie soll das gehen? Nach der ersten Woche hatte ich mich aber dann gewöhnt. Jetzt denke ich mir, gut das ich konsequent geblieben bin, ansonsten wäre ich doch immer zu schnell in Zone 3 gefahren.

Wenn ich wirklich bedenken bezüglich des FTP Wertes hätte, dann würde ich wohl einen neuen Test machen. Den kann man immer einschieben und dann hat man Gewissheit.

Vermutlich macht das aber eh alles keinen Unterschied ...
 
Vermutlich macht das aber eh alles keinen Unterschied ...

Ich finde auch das man sich um 5 Watt mehr oder weniger keinen Stress machen muss. Wobei ich im Winter schon deutlich mehr Watt zulegen zwischen meinen Tests alle vier Wochen. Ich behalte meine FTP Einstellungen aber auch bei und warte bis zum nächsten Test. Ist doch auch ein schönes Gefühl wenn man vor dem FTP Test merkt das man sich verbessert hat. Trotzdem halte ich es für recht sinnvoll die FTP regelmäßig auf den aktuellen Stand zu setzen.
 
Hat mal jemand von euch seine draußen auf dem Rad ermittelte FTP mit einem FTP-Test auf einem Ergometer (keine Rolle) verglichen?
 
Selber habe ich noch keinen direkten Vergleich machen können, auch kann ich nichts zu Rolle vs. Ergometer sagen. In anderen Foren, die ich frequentiere, in denen Watt Training mehr thematisiert wird, höre ich immer wieder, das FTP innen oft kleiner ist, wie FTP draußen. Die Aussage kam auch von Trainern, die mehrere Athleten haben. Es sind also nicht nur Einzelaussagen über sich selbst.
 
Mangels Leistungsmesser fahre ich meine Tests am Berg. Üblicherweise bringe ich im Winter rund 10% weniger Leistung als im Sommer.
Dieser relativ große Abfall resultiert zum einen aus dem verminderten Trainingsumfang, zum anderen aus den Trainingsinhalten. Im Winter macht das Radtraining nur 50% des Umfangs aus.

Es ist im Frühling ein tolles Gefühl, wenn die Anstiege immer "kürzer" werden.
 
Was macht ihr wenn ihr im Training merkt die FTP hat sich verbessert?
Sofort neuen Test machen? Noch warten und einfach etwas mehr Watt treten? Neue FTP schätzen?

… Ich bin als Sportwissenschaftler jedoch verwundert ...

na, als sportwissenschaftler, solltest du das doch eigentlich wissen ;)*


ich fahre wie vom herr knarzt vorgeschlagen dann eine intervall-serie und zusammen mit dem körpergefühl kann ich da recht genau sagen, wo ich gerade liege. mi67 im tour forum hat dazu auch mal ein interessantes chart gepostet, was gut anzeigt, was ungefähr drin sein muss bei x % der ftp …gibt ganz gute anhaltspunkte wenn das eigenen körpergefühl noch nicht so ausgeprägt ist.

edit: gefunden, häng's mal an




Interval_Planer.png


* wollte auch mal provozieren ;)
 

Anhänge

  • Interval_Planer.png
    Interval_Planer.png
    286,4 KB · Aufrufe: 232
Hi powderJO,

cool bleiben. Ich wollte mal ein Thema erstellen wo wir alles mögliche übers Watttraining verbreiten können ohne andere Threads zu stark voll zu labern. Mich interessiert einfach wie andere mit dem Thema umgehen. Eine Art der Wissenschaft ist doch zu schauen was die Besten so machen und dies dann verallgemeiner zu können. Ich will mich doch nicht als allwissend darstellen nur weil ich Sportwissenschaft studiere.

Finde obige Tabelle interessant aber nicht immer zutreffend. Gerade dafür gibt es doch das Leistungsprofil von Coggan.
Die Tabelle suggeriert ja eine Gleichverteilung über alle Zeitbereiche. Nach 1min all out hätte ich ja eine FTP von 400Watt und das stimmt nicht.
 
Die Tabelle von mi67 meinte ich auch 8-)

Ich bin eben mal in GC die CP Linie abgefahren und muss sagen, dass bei mir die Werte im all-out Modus recht gut passen -soweit ich die Zeiten ausgefahren bin. Es hängt natürlich auch von der Veranlagung W' Balance des Typs (Sprinter, Allrounder, Marathon) ab.

Mittlerweile gibt es auch eine verbesserte Excel-Tabelle, die die 3 verschiedenen Typen unterteilt. Die hier gezeigte macht diese Unterschiede nicht.

Milan Racer: probiere die Werte innerhalb eines z.Bsp. V02max Trainings einfach mal aus und du wirst sehen, dass die Tabelle ihre Berechtigung hat.


Nach 1min all out hätte ich ja eine FTP von 400Watt und das stimmt nicht.
PS: Wieso hast du uns deine CP verraten?
 
Klar kommt das irgendwie hin.
Ich würde die FTP aber nicht anhand von kurzen Intervallen bestimmen, sondern immer über einen möglichst langen Zeitraum >20min.
Später in der Saison werden meine CP1-5 Werte besser, wobei die FTP nicht mehr weiter steigt.
Wieso sollte ich meine CP verheimlichen? Fahre gleich einen FTP Test und kann dann mal meine aktuelle Steigerung zum Saisonstart durchgeben falls Interesse da ist. Ich kann es aber auch sein lassen.
 
War ja auch nur ein Spaß!

Gerne. Würde mich interessieren, da ich erst seit letztem Herbst mit PM trainiere und bisher immer nur gehört habe, dass die CP über den Winter fällt.
 
Das mit den Zonen ist so eine Sache. Was ich mich immer frage: die Zonen werden ja nach der FTP ausgerichtet. Die FTP ist hauptsächlich das Resultat von Training im Sweet Spot Bereich, Zone 4 und Zone 5. Nach der Ruhephase im Herbst und je nach Wintertrainingsphilosophie ist die FTP geringer, da man ja diese Bereiche nicht so trainiert.

Warum werden aber dann auch zwangsläufig Zone 1 und 2 nach unten verschoben? Könnten die Bereiche Zonen 3 und 4 nicht auch enger gefasst werden? Was ist die Begründung für diese Proportionalität? Macht man einen klassischen Base-Training mit viel Volumen, traininert man viel Zone 2. Der resultierende Trainingseffekt wird am "Efficiency Factor" sichtbar. Also müsste man doch Zone 2 nach oben verschieben, FTP bleibt aber unverändert. Hat man ja auch nicht trainiert.
 
Klar kommt das irgendwie hin.
Ich würde die FTP aber nicht anhand von kurzen Intervallen bestimmen, sondern immer über einen möglichst langen Zeitraum >20min.

die tabelle soll ja auch nicht der eigentlichen ftp-bestimmung dienen. sie liefert anhaltspunkte, mehr nicht - und ist für deinen anwendungsfall "was macht ihr, wenn ihr das gefühl habt, dass sich die ftp verschoben hat?" eine praktikable herangehensweise, die sich ins normale training einfacher und regelmäßiger einbauen lässt, als jedes mal "richtig" zu testen.
 
Das mit den Zonen ist so eine Sache. Was ich mich immer frage: die Zonen werden ja nach der FTP ausgerichtet. Die FTP ist hauptsächlich das Resultat von Training im Sweet Spot Bereich, Zone 4 und Zone 5. Nach der Ruhephase im Herbst und je nach Wintertrainingsphilosophie ist die FTP geringer, da man ja diese Bereiche nicht so trainiert.

Warum werden aber dann auch zwangsläufig Zone 1 und 2 nach unten verschoben? Könnten die Bereiche Zonen 3 und 4 nicht auch enger gefasst werden? Was ist die Begründung für diese Proportionalität? Macht man einen klassischen Base-Training mit viel Volumen, traininert man viel Zone 2. Der resultierende Trainingseffekt wird am "Efficiency Factor" sichtbar. Also müsste man doch Zone 2 nach oben verschieben, FTP bleibt aber unverändert. Hat man ja auch nicht trainiert.

Sehr interessant! Ich würde aber sagen das auch langes Fahren im Ausdauerbereich die FTP erhöht. Also nicht nur die entsprechende Zone sondern übergreifend. Ausdauertraining wirkt ja auf viele Dinge ein wie z.B. auch Glykogenspeicher, Umwandlung von Muskelfasern, Blutplasmavolumen, Laktatverarbeitung, Enzyme,... Das alles führt auch zur FTP Steigerung.
Im Herbst, Winter werden einfach Umfänge, Intensität usw. runtergefahren und die FTP sinkt einfach mit. Man kann ja gar nicht seine Bestform den Winter über halten, dann hat man im Sommer glaube gar nicht alles rausgeholt. Aufgrund der Sache mit dem Zone2 Training emphielt Friel auch das Basistraining nach Herzfrequenz zu gestalten und damit wird wie du angesprochen hast die Zone2 nach oben verschoben.

Ich komme gerade vom CP20 Test. Habe jetzt 2 Monate viel Sweetspot gefahren und meine CP20 2x hintereinander deutlich steigern können.
Erster Test nach der Saisonpause + 18Watt und heute, also vier Wochen später nochmal 16 Watt mehr :)
 
Training zahlt sich nunmal aus ;-) Von November bis Januar habe ich gute 35 Watt zugelegt, also ungefähr die gleiche Erhöhung. Ich denke in den nächsten Wochen sollte ich auch wieder einen Test machen.
Wie hoch ist denn jetzt deine cp20?
 
Also fast 5W/kg. Das ist mal ne Hausnummer. Da fährt man aber schon sehr professionell... Ich glaube deinen Namen rausbekommen zu haben ;-)

Ps: Dann hatte aber die Liste von mi67 recht, bzw. ist ziemlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit solchen Werten hat man Talent. Die meisten werden trotz harten Training so einen Leistungsstand nie erreichen.
 
Zurück
Oben Unten