BBB - Build a Banshee Bike

@ Gunznoc
Traumhaftes Bike :daumen:
2 Dinge würde ich noch ändern:
...die blauen Deckel runter von der Gabel und ab damit zum Eloxierer
…die Gabel schreit nach orangen Decals
 
@ Gunznoc
Traumhaftes Bike :daumen:
2 Dinge würde ich noch ändern:
...die blauen Deckel runter von der Gabel und ab damit zum Eloxierer
…die Gabel schreit nach orangen Decals

Erstmal wollte ich nach dem Aufbaue FAHREN :)
Aber der Gedanke kam mir auch schon. Würde gerne noch ein paar kleine Details ändern.
Gabel Decals bleiben vorerst. Sieht in natura für meinen Geschmack Top aus :daumen:
 
Kleines Resümee nach einigen km :cool:

Ich bin sehr zufrieden. Das Teil macht sehr viel Spaß.

Zuerst war ich erschrocken vom "breiten" Hinterbau. Direkt bei der ersten Ausfahrt bin ich des Öfteren mit den Hacken am Hinterbau angestoßen. Dies liegt aber an den sehr breiten 5.10 Impact von mir. Diese waren eh schon ausgelutscht und neue Freerider hatte ich schon parat. Das neue Modell ist deutlich schmaler und somit passt alles.

Die Schaltung funktioniert hervorragend. Alle Schaltvorgänge werden unmittelbar und knackig erledigt. In Verbindung mit der leisen Geräuschkulisse und dem aufgeräumten Lenker hat sich der Versuch mit der 11-fach Schaltung defintiv gelohnt und stellt für mich einen großen praktischen Mehrwert dar.
Soweit komme ich auch die steilsten Rampen mit dem 30 Zähne Blatt an der Kurbel hoch. Haut also hin.
Zwar fahre ich auf Asphalt in der Ebene oft im größten Gang, aber das ist für mich ok. Im Wald ist die Übersetzung genau richtig.
Eventuell werde ich mal ein Obales KB testen, sollte das RF verschlissen sein.

Bremsen ziehen nach kurzer Einbremszeit ordentlich, bei gutem Druckpunkt und Dosierbarkeit. Ergonomie und Einstellbarkeit der Henel finde ich genial. Über die Haptik von Hope muss ich mit Sicherheit nichts erzählen :)
Entlüften ging schnell und effektiv.
Bei Nässe heulen sie allerdings genauso wie meine X0 Trail mit Sinterbelägen davor. Es heult dann schon sehr ordentlich.
Mit organischen Belägen ist es eventuell besser. Allerdings ist nach kurzer Bremszeit das Heulen wieder weg und die Bremse quietscht minimal und sehr leise in hoher Tonlage. Für mich völlig ok.

Die etwas höhere Front belasse ich vorerst so. Kommt mir sehr entgegen.
Völlig unauffällig verrichtet die LEV Integra ihren Dienst. Bei tiefen Temperaturen (-5°) wird sie etwas langsam, aber immer noch deutlich schneller als eine nahezu bewegungslose Reverb. Sehr gut gefällt mir die sehr geringe Bedienkraft. Sogar deutlich besser als bei der Reverb nach meinem Geschmack.
Der SME-3 von Ergon taugt mir mittlerweile bestens. Zuerst etwas unkomfortabler als ein SQ Lab 611, hab ich mich schnell dran gewöhnt und kann problemlos längere Touren damit bequem überstehen.

Das Fahrwerk mag ich noch nicht so detailliert zu beurteilen, da ich selten über 3-4° beim fahren hatte. Somit ist die Dämpfung meist etwas bockiger.
Den Climb Switch am CCDBA nutze ich oft und gerne. Die XV Luftkammer habe ich mit einem zweiten großen Spacer bestückt, da etwas mehr Progression bei fahrfertigen 100 kg für mich notwendig erschien.


Und hier mal ein paar durchschnittliche Handypics bei der letzten Ausfahrt:





Gruß
Niklas
 
Hast du, bevor du das Foto gemacht hast, das Rad in die nächstbeste Pfütze geworfen? Wie saut man sein Rad so gleichmäßig ein (inkl. Standrohre)?? :lol::aetsch:
So nebenbei... super Bike!
 
Hast du, bevor du das Foto gemacht hast, das Rad in die nächstbeste Pfütze geworfen? Wie saut man sein Rad so gleichmäßig ein (inkl. Standrohre)?? :lol::aetsch:
So nebenbei... super Bike!

:D

Ich bin an der Mackenröder Spitze vorbei zum Aussichtstum Harzblick (nahe Göttingen). Da geht's aktuell gefühlt ewig durch zugeschneiten Matsch in der Ebene entlang. Und das saut wie Hupe und man braucht fast kein Federweg :mad:
 
na Reifen sind vllt. sauber, weil er die letzten paar Meter durch den Schnee gefahren ist .. und beim Antrieb erkennt man nunmal den Schmutz nicht so krass wie auf dem Orange?! ist doch auch egal oder? Ein geiles Bike ist es so oder so! ;)

... kann es aber sein, dass du die Federlemente noch ziemlich hart fährst (siehe O-Ringe auf Dämpfer und Gabel)?
 
So ein scherz! Und antrieb pedale und reifen sind sauber!

:lol:

Vielleicht sollte ich einen Thread mit dem Thema "IBC konformes Einsiffen - Tipps, Tricks & Diskussionen" erstellen?!

So besser?



Aber anstatt mir um korrekten Verschmutzungsgrad und -Art einen Kopf zu machen, gehe ich lieber Biken und das gute Wetter nutzen :i2::D


na Reifen sind vllt. sauber, weil er die letzten paar Meter durch den Schnee gefahren ist .. und beim Antrieb erkennt man nunmal den Schmutz nicht so krass wie auf dem Orange?! ist doch auch egal oder? Ein geiles Bike ist es so oder so! ;)

... kann es aber sein, dass du die Federlemente noch ziemlich hart fährst (siehe O-Ringe auf Dämpfer und Gabel)?

Also an der Gabel habe ich heute tatsächlich noch etwas abgelassen.
Wie oben schon erwähnt ist die Fahrt bis zu dem Punkt auf dem Bild sehr eben, ohne wilde federwegsbedürftige Stellen. Und ich schiebe die SAG Ringe gerne zu Beginn der Tour nochmal runter ;)

Nach der einen etwas verbockten Abfahrt heute Vormittag hatte ich den FW so zu ca 85% genutzt, was eigentlich ganz gut passen sollte.

Gruß
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe, freue ich mich umso mehr auf meinen XL-Rahmen! Ein paar Fragen hätte ich:
Wie groß bist Du?
Reichen die 150mm Verstellweg der Integra? Wie ist die Haltbarkeit?

Ich hoffe Du hast das nicht schon vorher beantwortet, war ehrlich gesagt ein bisschen zu faul den ganzen Thread zu lesen. :)

Glückwunsch zu dem tollen Bike! Mein Aufbau wird zwar deutlich von deinem abweichen, aber gefällt mir trotzdem sehr!
 
Wenn ich das so sehe, freue ich mich umso mehr auf meinen XL-Rahmen! Ein paar Fragen hätte ich:
Wie groß bist Du?
Reichen die 150mm Verstellweg der Integra? Wie ist die Haltbarkeit?

[…]

Ich bin ein bisschen über 190 cm und habe eine Schrittlänge von cirka 92 cm.

Die 150 mm der Stütze reichen mir soweit aus. Bin auch schon Steilstücke mit cirka 70° und technische, vorblockte Sachen mit starkem Gefälle problemlos gefahren. Da hatte mir bei meiner letzten 125 mm Stütze immer etwas gefehlt.
Ich war nur noch nicht im Bikepark, um das abschließend gut beurteilen zu können.

Meinst du die Haltbarkeit der Stütze?
Die fette ich je nach Matsch und Feuchtigkeit alle paar Ausfahrten mal nach, indem ich die Überwurfmutter mit dem Staubabstreifer hochnehme, reinige und fett drunter spritze.
Das sorgt bei mir für einen gleichmäßigeren Lauf und bessere Leichtgängigkeit.

Gruß
Niklas
 
Der rote bzw. schwarze Ring oberhalb der Zuganlenkung. Ist die Dichtung für das Innenleben. Kann man aufschrauben, hochschieben, drunter bissl reinigen und dann fetten.
 
Der rote bzw. schwarze Ring oberhalb der Zuganlenkung. Ist die Dichtung für das Innenleben. Kann man aufschrauben, hochschieben, drunter bissl reinigen und dann fetten.
Exakt.
Nehme so eine Gurtzange:
Soft Grip Baby Boa Strap Wrench https://www.amazon.de/dp/B002HMRTS0/ref=cm_sw_r_awd_ddSavb1HQB929 zum lösen der Überwurfhülse und fette nach dem Reinigen mit Universalfett.

Läuft bedeutend besser, als wenn ich das nicht regelmäßig mache.

Gruß
Niklas
 
Die Gurtzange gibt es in jedem Baumarkt für unter 5€, nennt sich Ölfilter-Schlüssel. Nur keine aus Metall kaufen und drauf achten, ob irgendwelche Nieten (Beispiel: http://www.inox-schrauben.de/images/ged734020.jpg da wo das Band umgeschlagen wird) sich auf der Sattelstütze, Dämpferkammer etc abstützen könnten, gibt unschöne Kratzer.
 
Zurück
Oben Unten