Die ICB-Galerie

Aktuelle Ausbaustufe:

Der X-Fusion wird gerade getestet, macht sich aber gut. Druckstufenverstellung ist mir aber wohl zu grob. Auch die Zugstufe lässt sich eher in Metern und nicht in Zentimetern einstellen...passt aber.
Demnächst:
- VR 27.5" - inkl Shorty 2.3
- Test aktueller Suntour DX Dämpfer

Ist das der X-Fusion O2 RCX ?
Bist nicht wirklich zufrieden damit,oder?
 
Dann will ich auch mal wieder. Nach wie vor ziemlich Standard. Demnächst kommen blaue Decals für die Gabel, Ergon GE1 und CB Mallet 2.

1784765-wokhdvhbnru7-img_20150220_163856-large.jpg


1784766-1aubyz6s1ljp-img_20150220_163910-large.jpg
 
Ist das der X-Fusion O2 RCX ?
Bist nicht wirklich zufrieden damit,oder?

Doch, sehr sogar, passt zu mir und dem Rad sehr gut. Habe damit vorn wie hinten ein sehr ähnliches Setup: straff, aber reaktionschnell mit guten Durchschlagreserven. Einziges Manko ist tatsächlich die sehr grobe Verstellung der Zugstufe.
Habe mittlerweile einen Haufen Dämpfer im ICB getestet. Der X-Fusion und der Suntour gefallen mir am besten, spielen locker auf dem Niveau des Monarch plus, aber halt schlanker. Für mich ein Killerargument: bei beiden komplett getrennte Einstellung von Zug- und Druckstufe. Findet man sonst bei keinen Dämpfern ohne Piggy.
Der einfache Monarch als RT3 oder R fällt deutlich ab, fühlt sich um einiges schwerfälliger im mittleren Bereich an (Tunes hatte ich M/M und M/L). Kann möglicherweise geändert werden, bei X-Fusion und Suntour passt es aber so.
Bei den richtigen "DH"-Dämpfern mit Luft (Manitou, MZ Roco) war es immer schwer, den Federweg voll zu nutzen. Scheinbar ist der Hinterbau des ICB etwas zu progressiv für die Teile?
Mein Einrohr-Coil-Manitu-Eigenbau Dämpfer von Bommelmaster ist auch super, aber sehr speziell und macht aus dem ICB eher ein DHler (von Gefühl her). M.E. ist es als Enduro/AM mit einem potenten Luftdämpfer am stimmigsten.
 
Ja genau, aus einem 2012er Norco range. Keine Ahnung, wie er sich da macht - im ICB finde ich ihn richtig gut!
Verkauf ziemlich ausgeschlossen... ;)
Allerdings verkaufe ich einen neuen, unbenutzten (Garantieumtausch) (!) Suntour DX, der identisch gut funktioniert. Ist der aktuelle in Schwarz, nicht mehr das komische Kupfer-Kackbraun... ;)
 
P3040224.JPG

Allmountain-Aufbau mit 150mm vorne und hinten - so wie er steht 10,4 kg.Könnte fertig 12,6 bis 12,8 kg wiegen.
 

Anhänge

  • P3040224.JPG
    P3040224.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 34
ist eventuell bischen offtopic, bin mir aber nicht sicher wo ichs sonst hinstecken soll:
hätte ggf. jemand Interesse an "Tuning"- Hardware für den ICB Rahmen (Lagerbolzen, Dämpferbolzen) ?
zur Auswahl gäbs entweder 1.4301er Stahl oder 3.7165er Titan (Grad 5), allerdings nur eines von beiden sonst ist die ganze Geschichte ja witzlos ;)
ein einzelner Satz ist leider schweineteuer, daher versuche ich da jetz über die Menge noch was rauszuholen
 
...Hardware für den ICB Rahmen (Lagerbolzen, Dämpferbolzen) ?
zur Auswahl gäbs entweder 1.4301er Stahl oder 3.7165er Titan (Grad 5), allerdings nur eines von beiden sonst ist die ganze Geschichte ja witzlos ;)

Wie wäre es mit Carbon? ;)
Im Ernst: mir ist vor kurzem der Kopf der Schraube zum langen Dämpferbolzen abgeschert (bin nicht der Erste) und die restliche Schraube steckt nun im Bolzen. Aus Zeitdruck habe ich ein Carbonröhrchen aus einem Flugmodell genommen, das natürlich auch zufällig in Länge und Durchmesser exakt (!) passt. Dazu eine leichte Schraube mit Hülse aus dem meinem Möbel-Ersatz-Fach. Obwohl das Rörchen nur 1 Millimeter Wandung hat, hält es jetzt seit drei Touren. Wenn mann hier ein Röhrchen mit etwas dickerer Wandung benutzt oder viel besser ein Vollcarbonstab mit zwei eingeschnittenen Gewinden, ist das wohl die leichteste Version (Beispiel).
Ich denke, ich werde mal einen Satz Prototypen machen.
 
Carbon plus gewinde..auf scherung/torsion?
Da würde ich rein gefühlt noch eher auf alu 7075 gehen...und das halte ich als lager Bolzen schon für eher ungeeignet..gibts da denn gesicherte Erfahrungswerte das sowas hält?
Mal davon ab gings mir ned nur um die bolzen für den Dämpfer (wobei die teile aufgrund der wahnsinns Qualität ganz oben auf der prioliste stehen) sondrrn auch um die restlichen bolzen..die den betrag ja erst richtig hoch treiben :/
 
Wo würde man denn preislich für die Bolzen liegen? Hängt natürlich von der Anzahl ab, aber kannst du schon ungefähr sagen in welche Richtung das geht?
 
Also für nen einzelnen satz in titan (is netterweise kaum teuerer als der edelstahl liegt ich aktuell leider bei knapp 2200 euros..daher meine idee das ganze über die mebge etwas zu drücken. .weis jedoch nich wieviel da drin ist :/
 
zweitausendzweihundert T€uronen? Nicht eher zweihunderzwanzig? Bei Metallverarbeitung geht oft ordentlich was, nur nicht bei Stückzahlen für 5 Mann. Das müssen schon ein paar mehr werden.
 
Carbon plus gewinde..auf scherung/torsion?
Da würde ich rein gefühlt noch eher auf alu 7075 gehen...und das halte ich als lager Bolzen schon für eher ungeeignet..gibts da denn gesicherte Erfahrungswerte das sowas hält? ...

Also ich werde es auf jeden Fall probieren. Die Bolzen halten doch lediglich Druck in Fahrtrichtung, die Schrauben brauchen fast keine Kräfte aufnehmen, das sie den Bolzen nur in Position halten.
 
nope, nicht vertippt..ist das angebot was ich bekommen hab über die firma .. problem ist halt dass oft erstmal n fuffi rüstkosten berechnet weden, egal was da gebastelt wird..allein die kleine schraube an den Dropouts steht mit knapp über 100€ im angebot..pro stück -.-
werde da allerdings mich noch anderweitig umschauen..titan macht halt nicht jeder. Edelstahl war halt witziger weise ned wirklich viel billiger obwohl 4301er jetz ned so der exot ist was verfügbarkeit/preis bzw bearbeitungsschwierigkeit angeht..
 
Klingt irre.
Ich nehme die 2200 € und investiere die an meinem AM-Aufbau anderweitig in Carbon - da komme ich locker in die 11kg-Klasse.:spinner:
 
Zurück
Oben Unten