Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]

Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9tY2xlb2QxLmpwZw.jpg
Manitou zeigte uns auf dem Bike-Festival am Gardasee die Serienversion des neuen McLeod Luftdämpfers. Er ist für Mountainbikes von Marathon bis Enduro gedacht und könnte auch als Pendant zur Manitou Mattoc ganz gut passen, da sie in Sachen Einstellung eine ähnliche Philosophie verfolgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]
 
Werd mir wohl einen bestellen. Technisch sieht das ganze ja gut aus...
Planen die nicht noch eine 180mm Freeride Gabel? Irgenwo gab es mal solche Gerüchte zu lesen.
 
Werd mir wohl einen bestellen. Technisch sieht das ganze ja gut aus...
Planen die nicht noch eine 180mm Freeride Gabel? Irgenwo gab es mal solche Gerüchte zu lesen.


Angesichts dessen,d ass cih weiß, dass die DOrado ein ordentliches technisches Update -ich vermute jetzt mal 2016- erhalten wird, finde ich, dass ein Beil mal stark nach ner dicken Forke anmutet. Der Spaten wäre dann wohl nen dikcerer Dämpfer, um das Heck in den Boden zu graben :-D
 
Man darf gespannt sein was da noch kommt ;) Ich werd erstmal die Mattoc ausprobieren und den hoffentlich dazu passenden McLeod.

Mittlerweile hab ich auch einen Schnipsel Review zum McLeod gefunden:

http://forums.mtbr.com/shocks-suspe...-vs-revox-shim-stack-942507.html#post11649141

"It's the best air shock I've ridden. The damping has a taut feel to it and this increases with each click of the IPA knob (mine has 5 positions). It increases from basically imperceptible platform but still taut feeling to firmly damped dead-blow feel but still without a harsh platform.
The best part is the rebound stroke. It has high speed rebound damping that works. It gives rapid but smooth and controlled return from deep stroke without losing chassis control.

I haven't had as much riding time on it as I'd like and I haven't had the chance to pull it apart either. The negative spring setup works well. It's the same as the early swingers, which also used trapped air, but with betterquality control.
I would like to try a high volume air can if they become available. I haven't yet used the last few mm of stroke. But I also haven't opened up the can to see if there's a bottomout bumper inside causing that."
 
Dann ist´s wieeder Zeit für eine Sammelbestellung :)

ALLE INTERESSENTEN schreibt mir per PN zahl und Maße der McLeods, die ihr nehmen würdet sowie Name und Emailadresse, und ich kann bei meinem Händler ne Anfrage machen. Damals habe ich, als die Mattoc noch in der ersten Fuhre nach D kam, nen Preis von 535 für die Pro bekommen können, also schon im März letzten Jahres diesen Hammerpreis....
also je mehr wir sind, desto besser der Preis.
Bin sehr zuversichtlich, haut rein.
 
Dammit. Das mit der 180er geht mal gar nicht klar! Jetzt bin ich gerade drauf und dran mir eine Metric zu kaufen und plötzlich fangen die Pappnasen an Konkurrenzprodukte auf den Markt zu schmeißen... Das kann ich echt nicht gutheißen :D bisher war klar, dass ich für einen akzeptablen Preis das beste auf dem Markt in der Klasse kaufen werde und jetzt stellen sich die Zweifel wieder ein, ein Trauerspiel ;) aber so ist das Leben als Biker wohl
 
Dammit. Das mit der 180er geht mal gar nicht klar! Jetzt bin ich gerade drauf und dran mir eine Metric zu kaufen und plötzlich fangen die Pappnasen an Konkurrenzprodukte auf den Markt zu schmeißen... Das kann ich echt nicht gutheißen :D bisher war klar, dass ich für einen akzeptablen Preis das beste auf dem Markt in der Klasse kaufen werde und jetzt stellen sich die Zweifel wieder ein, ein Trauerspiel ;) aber so ist das Leben als Biker wohl

Ist ja nur ne Vermutung: aber der logik nach nach und dem Wissen, dass die Dorado erhalten bleibt, wirkt es so und ich stecke in derselben Misere wie du, was die Gabel angeht. Habe ne Metric gebrauhct geschossen und habe sie bei Mario zum Tuning. Wenn er sagt, dass er nicht das rausholen kann, was ich mir wünsche, warte ich auf ne Manitoualternative ;-) Die HLR ist mächtig überdämpft in fast allen Bereichen. Meine Mattoc war ohne tuning schon besser als meine Vengeance HLR Coil, viel besser im Park. Entweder er zaubert was oder ich warte auf Manitou, denn die wird sicher auch kaum teurer bzw für uns schnell günstiger
 
Leude, wir sind schon 5...wenn das so weiter geht, haben wir ne gute Verhandlungsbasis ;-)
Mein Händler ruft morgen beim Vertrieb an und guckt, was er mir für nen Preis machen könnte.

Also Interessenten immer schön melden ;-)
 
Kleine zwischeninfo zur Sammelbestellung:

von meinem Händler erhalte ich noch Info bis morgen.
Aber bei nem Online Händler habe ich das Angebot von 210 Euro + das Porto, dass ich zu euch bezahlen müsste (hinge also von eurer Wahl ab).
Also es werden max 210 € für den Dämpfer, vllt kann mein Händler noch was runtergehen....also alle Interessenten schreibt mir PN, Name, Adresse und v.a. Anzahll mit Maßen.
 
Momentan soll der auch noch in geringer Stückzahl lieferbar sein, hoffe das reicht für alle Besteller... Hatten heute auch mal beim Händler nachgeguckt.
 
Heute angekommen und direkt beim Händler abgeholt. Macht nen sauber verarbeiteten Eindruck. Druckstufe (IPA) Hebel lässt sich um 4 Stufen verstellen (gerastert) und dreht dabei um 90°. Zugstufe ist nicht gerastert und auch um 90° verstellbar - von schnell bis sehr langsam. Morgen gibt es dann mal ne Testfahrt.
 
hmm wäre ne alternative für meinen Monarchen (kein Plus, dein DebonAir) RT3 der leider kaum nen unterschied bei der Plattform hat.
 
Achja, gutes Stichwort. Im Stand ist die Veränderung der Plattform von der ersten bis zur letzten Stufe gut erkennbar. Besonders die letzte Stufe macht die Druckstufe ziemlich weit zu und lässt den Dämpfer gefühlt weniger einfedern.
 
Was ich schon bestätigen kann ist das sich die Einstelloptionen wirklich spürbar verändern lassen und das er sehr fein anspricht
Macht einen wirklich tollen ersten Eindruck
 
Zurück
Oben Unten