Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]

Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9tY2xlb2QxLmpwZw.jpg
Manitou zeigte uns auf dem Bike-Festival am Gardasee die Serienversion des neuen McLeod Luftdämpfers. Er ist für Mountainbikes von Marathon bis Enduro gedacht und könnte auch als Pendant zur Manitou Mattoc ganz gut passen, da sie in Sachen Einstellung eine ähnliche Philosophie verfolgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]
 
Online?

Muss man erst mal bestellen können, wo doch das Teil noch bei keinem Händler gelistet ist.
 
Gebt mal Rückmeldung, wenn ihr den getestet habt und vor allem, wenn ihr ihn mit einem 2011er Monarch vergleichen könne :)
 
Mann Mann,selbst als Straßenpreis sind 180 € nichtmal für ein neuprodukt dieser Art ne Hammeransage :)
Trotzdem günstiger als die Konkurrenz mit vergleichbaren Funktionen.der wird definitiv ausprobiert.kann's nicht erwarten B-)
Wie weiter oben schon erwähnt, kann ein Suntour Duro in der Topversion ähnlich viel und kostet auch genauso viel. Den Duro hätte ich mir letztes Jahr auch beinahe gekauft, aber dann ergatterte ich für das gleiche Geld einen RP23 Factory ohne Kashima, der mich derzeit auch recht glücklich macht. Da habe ich aber lange gesucht. Für Alternativen in diesem Performance und Preisbereich bin ich immer dankbar.
 
Gebt mal Rückmeldung, wenn ihr den getestet habt und vor allem, wenn ihr ihn mit einem 2011er Monarch vergleichen könne :)

da kann ich dir jetzt schon nen günstigen nennen,der besser ist:

ab 2013 X-fusion O2 Rcx

neu zwar teurer als der für den mcleod Genannte aber generell günstiger als die Konkurrenz und neu im bikemarkt etc oft für unter 150.
ein Bos vipr ist noch nen ticken besser im ansprechverhalten,aber eben teuer ;-)
besser als rp Dämpfer u.monarch rt ist der rcx aber allemal.einstellungen wie der mc leod.nur wie es mit den insider Einstellungen wie hier aussieht,weiß ich nicht
 
Gibt es denn schon was Neues, was die verfügbaren Größen angeht? Auf der Manitou Seite scheint er immer noch nicht gelistet.
 
Ach was, es wird immer noch die Menschen geben, denen der Creek zu schwer ist und die Menschen, denen er zu teuer ist und die Menschen, die mit den Einstellungen nicht klar kommen... :D
 
wer weiss ob der überhaupt kommt, in Anbetracht des neuen CaneCreek Dämpfers stehen die Manitou-Ings. jetzt alle in der Ecke und schämen sich ;)

Den hatte ich jetzt auch "schon" entdeckt. Gäbe auch die Größe, die ich bräuchte. Da die Einstellung aber am Standrohr erfolgt sind nun beide Enden "dick" und ich befürchte, dass er nicht passt. Wird aber auch wahrschein doppelt so teuer werden wie der McLeod
 
Ja,der wird sicher nebst Bos vipr das beste in der klasse werden. . .ich zweifel auch nicht an,dass besser als der letztgenannte.aber er ist nunmal auch schwerer u.doch wieder sperriger.doch bei 450$ finde ich den preis nicht teuer.da können alle Mitbewerber einpacken.der mcleod bleibt dann nur als einfache Version interessant,da leicht,wenigstens 4fach echte lsc,was ja auch schon viele nicht so haben, und wohl auch mit abstand am günstigsten,wenn es wie angekündigt kommt.mal gespannt,ob er auch entsprechend liefert.wäre schön
 
Auf jeden Fall ne Alternative, wie in dem DBinline Thread schon gesagt, finde ich gerade für kurze EBL die Einstellung interessant, da mit kurzem Federweg die Abstimmung zwar komplizierter, aber teilweise überhaupt erst möglich wird. Bei nem Monarch oder auch hier dem McLeod kann ich zwar natürlich den Shimstack ändern, gut aber wie oft macht man das? Bei kurzem Federweg hab ich halt viel weniger Spielraum. Na ja, schaun mer mal in welchen Größen es den McLeod geben wird. Ich brauch 184x44, da gibt es zur zeit nur RS und Fox und halt den DBinline.
 
Haha,was soll das denn den Inline mit dem mcleod zu vergleichen? der inline spielt aufm Papier u.sicher auch funktionell in ner anderen Liga als all die restlichen inline Dämpfer der anderen Hersteller.
aber ich bin sicher,dass er durch seine ganzen Funktionen u.Leistung sehr gut zwischen den anderen bestehen wird.v.A. Trotz super p/l habe ich auch Zuversicht,dass das klappen könnte.
 
Ganz einfach: Wenn der Bauraum nur Inline Dämpfer zulässt - und der DB ursprünglich um ~ 350 Euro gehandelt wurde... die nächstbeste Alternative dazu ist eben der McLeod.

Und überschätze mal den DB nicht. Ganz unproblematisch sind die auch nicht.
 
Ganz einfach: Wenn der Bauraum nur Inline Dämpfer zulässt - und der DB ursprünglich um ~ 350 Euro gehandelt wurde... die nächstbeste Alternative dazu ist eben der McLeod.

Und überschätze mal den DB nicht. Ganz unproblematisch sind die auch nicht.

meinte

Kharne

nicht dich ;-)
der inline ist ja 1 zu 1 auf 495€ von dem gleichen $ wert umgerechnet worden :-D da ist mir auch schon der mcleod für 185 sympathischer.
 
Eben. Das ist eine Frechheit vom Importeur und sollte nicht unterstützt werden.

Bin zuversichtlich, dass der McLeod gut mit der Mattoc harmoniert, aber erst mal muss er verfügbar sein.
 
Eben. Das ist eine Frechheit vom Importeur und sollte nicht unterstützt werden.

Bin zuversichtlich, dass der McLeod gut mit der Mattoc harmoniert, aber erst mal muss er verfügbar sein.

Wie gesagt - mal den Marktpreis abwarten, der Inline ist ja noch wirklich verfügbar. Lieder wird der Inline wohl auch bei vielen nicht passen. Die meisten Rahmendesigns lassen auf der Seite der Standrohraufnahme nicht sonderlich viel Platz, da ja bisher kein anderer vergleichbarer Dämpfer, wie auch der McLeod hier irgendwelche Einsteller plaziert hat.
Von daher warte ich dann auch auf den McLeod. Mal sehen ob der ne Alternative zum Monarch ist und wirklch in meiner Länge (184x44) verfügbar sein wird.
 
Da sich bei meinem Dämpfer langsam die Druckstufendämpfung verabschiedet, brauche ich dringend Ersatz.

Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich im Bikemarkt einen Monarch Plus kaufen soll, oder auf den McLeod warten, der mir wegen der einstellbaren Druckstufe schon sehr gut gefällt.
 
Zurück
Oben Unten