Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Mit mehr Druck rollt er auf Straße leichter auf waldboden genau umgekehrt
Grip wird im Wald besser mit wenig drück

Ich meinte natürlich bergaufwärts.
Denn sonst könnte man für den langen Anstieg den Druck erhöhen und für runter reduzieren. Aber dann würde das nur auf der Straße klappen.

Amazon.....:lol: Wollte natürlich wissen ob die speziell für Bikes ist. Also schon zugeschnitten oder extra stark ect.
Aber wenn die bei mir tazächlich fehlen sollte macht mir mein Händler e noch was dran.....


Grüße
 
Bei meinem ist auch Original eine dran.
20150228_193123.jpg
 

Anhänge

  • 20150228_193123.jpg
    20150228_193123.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 83
Ich meinte natürlich bergaufwärts.
Denn sonst könnte man für den langen Anstieg den Druck erhöhen und für runter reduzieren. Aber dann würde das nur auf der Straße klappen.

Amazon.....:lol: Wollte natürlich wissen ob die speziell für Bikes ist. Also schon zugeschnitten oder extra stark ect.
Aber wenn die bei mir tazächlich fehlen sollte macht mir mein Händler e noch was dran.....


Grüße
3M folie heißt das
 
Anhang anzeigen 364404
Vorhin gleich ordentlich eingesaut und es fährt sich mit werkseinstellungen der Federung schon mal vielversprechend aber da muss ich noch zeit rein investieren. Die Reifen haben auch bei dem Matsch massig Grip allerdings bin ich drei Monate nicht gefahren das heißt jegliche Kondition hat gefehlt und so hatte ich am ende auch Krämpfe :D rollen halt nicht so doll mal sehen ob ich andere drauf mache. Bergab liegt das Ding jedenfalls schön ruhig und das macht den schweren Anstieg mit den Reifen wieder wett :)

Beim Fahrwerk wirst sicherlich noch einige Ausfahrten brauchen bis es passend hast. Man tastet sich ran, alles läuft sich ein, mit Vertrauen ins Bike werden die Aktionen härter, da muss man dann sowieso nachkorrigieren.

Ich hoffe Du kommst jetzt nicht auf die Idee, Reifen mit weniger Rollwiderstand und weniger Grip zu montieren. Falls doch, rufe ich Deinen Händler an, er soll Dir ein E-Bike schicken :D
Ich komme ja vom 29 mit Nobby Nic und 3x10, kann es also nachfühlen, bei ersten Hometrailtest bergauf mit dem 160 SL und 1x11 war ich geschockt :confused: aber bergab :D
An 160mm Bikes gehören anständige Reifen, ist ja auch ein Bike zum drüberbügeln. Bergauf muss man halt etwas leiden.

Ich will ja nicht den Klugsch.... hier spielen, aber Thema Krämpfe etc... ist ein eigener Fehler, zu wenig auf den eigenen Körper zu hören. Krämpfe und Totalerschöpfungszustände etc... sind der "Point of no return", wenn es soweit ist, kannst nichts mehr retten. Da geht nur noch Schadensbegrenzung. Also im "Notmodus" nachhause rollen.
Die Kondition wird schon wieder kommen.

@Zerzal Sehr vorsichtig sein mit dem Thema Luftdruck.
Wenig theoretisch gut für Grip, aber je nach Reifen, Fahrstil und Speed Gefahr von Durchschlag.
Viel, 0 Grip.

Wenn der Speed gering ist, und das Gewicht ebenfalls, Du Grip brauchst kannst bis ca. 1,5 bar gehen mit einer 25mm innen breiten Felge. Wenn aber die gleiche Strecke ggf. um ca. 10 kmh schneller fährst, kannst Du einen Durchschlag kriegen.
 
Ich habe meinem Bekannten für sein 301 eine Folie besorgt, die war locker 2mm dick und hat nachgegeben wenn man draufgedrückt hat. Gibt da schon Unterschiede.

Wenn wirklich Schutz gegen Steine bei Geballer, dann sowas nehmen. Hab leider keine Ahnung mehr wie die hieß.
 
Beim Fahrwerk wirst sicherlich noch einige Ausfahrten brauchen bis es passend hast. Man tastet sich ran, alles läuft sich ein, mit Vertrauen ins Bike werden die Aktionen härter, da muss man dann sowieso nachkorrigieren.

Ich hoffe Du kommst jetzt nicht auf die Idee, Reifen mit weniger Rollwiderstand und weniger Grip zu montieren. Falls doch, rufe ich Deinen Händler an, er soll Dir ein E-Bike schicken :D
Ich komme ja vom 29 mit Nobby Nic und 3x10, kann es also nachfühlen, bei ersten Hometrailtest bergauf mit dem 160 SL und 1x11 war ich geschockt :confused: aber bergab :D
An 160mm Bikes gehören anständige Reifen, ist ja auch ein Bike zum drüberbügeln. Bergauf muss man halt etwas leiden.

Ich will ja nicht den Klugsch.... hier spielen, aber Thema Krämpfe etc... ist ein eigener Fehler, zu wenig auf den eigenen Körper zu hören. Krämpfe und Totalerschöpfungszustände etc... sind der "Point of no return", wenn es soweit ist, kannst nichts mehr retten. Da geht nur noch Schadensbegrenzung. Also im "Notmodus" nachhause rollen.
Die Kondition wird schon wieder kommen.

@Zerzal Sehr vorsichtig sein mit dem Thema Luftdruck.
Wenig theoretisch gut für Grip, aber je nach Reifen, Fahrstil und Speed Gefahr von Durchschlag.
Viel, 0 Grip.

Wenn der Speed gering ist, und das Gewicht ebenfalls, Du Grip brauchst kannst bis ca. 1,5 bar gehen mit einer 25mm innen breiten Felge. Wenn aber die gleiche Strecke ggf. um ca. 10 kmh schneller fährst, kannst Du einen Durchschlag kriegen.

Super danke. Fahre zur Zeit den Hans Dampf den Cube da drauf gepappt hat. Mit ca 2 bar. Innen breite der Felge weiß ich leider nicht. Steht nichts auf der Cube HP.



Und bezüglich Reifen, Rollwiderstand ect. Auf dem 160er.
Die KeFü macht da bestimmt auch noch was aus? Denk ich zumindest. Und die sollte das TM ja haben.

Grüße
 
Ich habe meinem Bekannten für sein 301 eine Folie besorgt, die war locker 2mm dick und hat nachgegeben wenn man draufgedrückt hat. Gibt da schon Unterschiede.

Wenn wirklich Schutz gegen Steine bei Geballer, dann sowas nehmen. Hab leider keine Ahnung mehr wie die hieß.
Danke für die Info. Bevor ich da was mache hau ich mal meinen Händler an.... Muss da e nexte Woche meinen Helm abholen

Grüße
 
Beim Fahrwerk wirst sicherlich noch einige Ausfahrten brauchen bis es passend hast. Man tastet sich ran, alles läuft sich ein, mit Vertrauen ins Bike werden die Aktionen härter, da muss man dann sowieso nachkorrigieren.

Ich hoffe Du kommst jetzt nicht auf die Idee, Reifen mit weniger Rollwiderstand und weniger Grip zu montieren. Falls doch, rufe ich Deinen Händler an, er soll Dir ein E-Bike schicken :D
Ich komme ja vom 29 mit Nobby Nic und 3x10, kann es also nachfühlen, bei ersten Hometrailtest bergauf mit dem 160 SL und 1x11 war ich geschockt :confused: aber bergab :D
An 160mm Bikes gehören anständige Reifen, ist ja auch ein Bike zum drüberbügeln. Bergauf muss man halt etwas leiden.

Ich will ja nicht den Klugsch.... hier spielen, aber Thema Krämpfe etc... ist ein eigener Fehler, zu wenig auf den eigenen Körper zu hören. Krämpfe und Totalerschöpfungszustände etc... sind der "Point of no return", wenn es soweit ist, kannst nichts mehr retten. Da geht nur noch Schadensbegrenzung. Also im "Notmodus" nachhause rollen.
Die Kondition wird schon wieder kommen.

@Zerzal Sehr vorsichtig sein mit dem Thema Luftdruck.
Wenig theoretisch gut für Grip, aber je nach Reifen, Fahrstil und Speed Gefahr von Durchschlag.
Viel, 0 Grip.

Wenn der Speed gering ist, und das Gewicht ebenfalls, Du Grip brauchst kannst bis ca. 1,5 bar gehen mit einer 25mm innen breiten Felge. Wenn aber die gleiche Strecke ggf. um ca. 10 kmh schneller fährst, kannst Du einen Durchschlag kriegen.

Ne das nicht aber hinten vlt nen Rock razor und vorne Hans Dampf drauf :)

Naja es war immer kurz vorm Krampf dann bin ich sofort von der Pedale... Bin dann auch ganz langsam heim gefahren mit vielen pausen

Klugscheisser sind die die keine Ahnung haben wovon sie reden :D bisher gab's hier keine in diesem threat
 
Also 2 Bar ist bei mir (75 kg + Rucksack/Trinkblase/Werkzeug + Klamotten) der absolute Druck wenn ich auf 100% sicher gehen will keinen Durchschlag zu bekommen und weiß dass ich mit wirklich Speed fahre. Sonst eher 1,6-1,7 vorne und 1,8-1,9 hinten.
Hab auch schon 1,5 vorne und 1,6 hinten gefahren. Finde es aber grenzwertig, weniger auf keinen Fall, und eher schonend dann Fahren.
Hab auch die Hans von Cube aus drauf, die Evo mit SnakeSkin in Trail und Pace.

@kampf.zwerg Hab die HDs in Trail und Pace hinten. Finde die Kombination gut, wobei ich vielleicht auf die Marry gehen werde. Thema mehr Grip, im Schlamm schon mal weg der HD vorne.
Finde die Kombination die Du fährst eigentlich gut. Wobei theoretisch am meisten den Rollwiderstand hinten merkst. Wenn wirklich tauschen willst, würde im ersten Augenblick nur hinten mal testen.
 
Also 2 Bar ist bei mir (75 kg + Rucksack/Trinkblase/Werkzeug + Klamotten) der absolute Druck wenn ich auf 100% sicher gehen will keinen Durchschlag zu bekommen und weiß dass ich mit wirklich Speed fahre. Sonst eher 1,6-1,7 vorne und 1,8-1,9 hinten.
Hab auch schon 1,5 vorne und 1,6 hinten gefahren. Finde es aber grenzwertig, weniger auf keinen Fall, und eher schonend dann Fahren.
Hab auch die Hans von Cube aus drauf, die Evo mit SnakeSkin in Trail und Pace.

Super! Danke. Da bin ich mit meinen aktuell noch 10kg mehr + Ausrüstung mit meinen 2bar garned sooo daneben. Da kann ich mich bis zum Sommer gut an deinen Werten orientieren und ohne Bammel noch bisserl was raus lassen....

Apropos Werkzeug. Was hast du so mit in den höheren Lagen?

Grüße
 
@Zerzal bei mir war auch keinen Folie drauf. Bei nem Kumpel von mir der das SL 27.5 fährt hatte sie und beide kommen vom gleichen Händler... Ich hab sie einfach nachgekauft - gibt ja passende von cube... http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-steinschlagschutz-unterrohr-mtb-49739
Lustig... du fährst ja auch das Race..... TM hat, Pro hat und das SL also auch. aber schon zwei Race bei denen die Folie fehlt.... wäre ja schon schräg wenn ausgerechnet das Race keine hätte.....
 
an meinem Cube sind auch die HD drauf,dachte die Reifen sind das erste was ich ändere, auf Conti Trail King oder so ähnlich ...,
da mich der Nobby Nic vor Jahren wirklich enttäuscht hatte, wollte ich von Schwalbe nix mehr wissen.
Bin aber jetzt doch überrascht von dem guten grip und lasse die erstmal drauf.
@kampf.zwerg - ich finde gerade an deinem Bike die Reifenwahl von Cube sehr gut und die macht mit der 36'er Fox auch wirklich sinn.
Kondition wird schon noch kommen ;)
 
Apropos Werkzeug. Was hast du so mit in den höheren Lagen?

Grüße
Hab eigentlich zwei linke Hände, schleife aber eigentlich viel zu viel mit mir rum. Gut dass mich erinnerst, an Ostern sind wir zu dritt im Vinschagu und bestimmt wieder jeder mit Minipumpe Tool und Dämpferpumpen.

Aber trotzdem mal eine kleine Auflistung, vielleicht ja interessant, am Bike selbst habe ich nichts dran, nur Tacho oder halt Navi, da ja extra K-edge gekauft fürs Steuerrohr wegen dem 35 Lenker und kurzen Vorbau.

Also im Protektorrucksack ist: Minitool 20 oder 22 Teile, Minizange mit einer LED (ähnlich Leatherman), Ersatzschlauch, 300mm Kabelbinder (stabile), Gabelpumpe (noch, fliegt raus, Setup gefunden), erste Hilfe Set, Minipumpe von Topeak mit größerem Durchmesser für MTB Reifen, Minipack Feuchttücher, Trinkblase zum öffenen in die 3 L gehen immer mit stillem und guten Mineralwasser (würde kein Magnesium empfehlen, macht müde), 2 Powergels mit Koffein und 2 Powerkeksen, 60cm Kettenschloß (? wofür eigentlich, vielleicht falls man mal böse stürzt), Mini LED vorne und hinten (Blackburn falls es später wird, würde ich aber nicht empfehlen), Regenjacke, Windstopper, Baselayer langarm, immer 20-30 Euro Geldreserve und Notfallkarte mit Telefonnummern, Blutgruppe etc.

Immer am Mann Knieschoner, Handschuhe lang und zu 90% langärmeliges Trikot.

Die Gels und Kekse ersetzen keine Mahlzeit, also schön am Vorabend Kohlehydrate-Speicher auffüllen ich nehme sie 5-10 min vorm Donwhill um einfach Energie für den Kopf/Konzentration zu haben.
 
1,8 bar vorne und hinten, Reifen kommt demnächst der high roller 2 drauf!

Um Krämpfe und Ausdauerschwächeleien zu vermeiden geh ich in Winter eben mehr laufen :) oder Spinning im Studio hilft da auch :)
 
Habe das Pro 2014 mit Hans Dampf vorn1.8 hinten 1.9. neben dem Biken mache ich Crossfit & Yoga.
Zur Tour die etwa 45km ist habe ich eine 400ml Schüssel gefüllt mit Nüssen und Trockenfrüchte vom Bioladen. 2-3L Wasser und 2 Päckchen Magnesium Granulat.
Rahmenschutz gab es an meinem Fritzz HPA Pro keine.
 
Hab eigentlich zwei linke Hände, schleife aber eigentlich viel zu viel mit mir rum. Gut dass mich erinnerst, an Ostern sind wir zu dritt im Vinschagu und bestimmt wieder jeder mit Minipumpe Tool und Dämpferpumpen.

Aber trotzdem mal eine kleine Auflistung, vielleicht ja interessant, am Bike selbst habe ich nichts dran, nur Tacho oder halt Navi, da ja extra K-edge gekauft fürs Steuerrohr wegen dem 35 Lenker und kurzen Vorbau.

Also im Protektorrucksack ist: Minitool 20 oder 22 Teile, Minizange mit einer LED (ähnlich Leatherman), Ersatzschlauch, 300mm Kabelbinder (stabile), Gabelpumpe (noch, fliegt raus, Setup gefunden), erste Hilfe Set, Minipumpe von Topeak mit größerem Durchmesser für MTB Reifen, Minipack Feuchttücher, Trinkblase zum öffenen in die 3 L gehen immer mit stillem und guten Mineralwasser (würde kein Magnesium empfehlen, macht müde), 2 Powergels mit Koffein und 2 Powerkeksen, 60cm Kettenschloß (? wofür eigentlich, vielleicht falls man mal böse stürzt), Mini LED vorne und hinten (Blackburn falls es später wird, würde ich aber nicht empfehlen), Regenjacke, Windstopper, Baselayer langarm, immer 20-30 Euro Geldreserve und Notfallkarte mit Telefonnummern, Blutgruppe etc.

Immer am Mann Knieschoner, Handschuhe lang und zu 90% langärmeliges Trikot.

Die Gels und Kekse ersetzen keine Mahlzeit, also schön am Vorabend Kohlehydrate-Speicher auffüllen ich nehme sie 5-10 min vorm Donwhill um einfach Energie für den Kopf/Konzentration zu haben.
Alter fährst in Urlaub wat.....?:D

Ne Scherz bei Seite.
Gut zu wissen das ich net der einzige bin der ne halbe Campingausrüstung mit schleppt. 8-)
Und es kommt immer noch was dazu. z.B. Jetzt noch Knieschoner oder vieleicht ne Dämpferpumpe.
Das brauchte ich beim Acid nicht.

Ansonsten ist mein Protektorrucksack ähnlich gefüllt. Meist noch n Shirt zum wechseln kleines Frottétuch .
Was mich gleich daran erinnert noch einen guten 27,5er Schlauch und ne Halterung fürs eTrex zu besorgen.

Grüsse
 
Trinkblase hab ich natürlich auch. Wenn ich weiß das viele Höhenmeter sind nehme ich zusätzlich noch n kleinen Bidon mit Wasser Fruchtsaft Gemisch mit.....
 
Man merkt, dass in dieser Bikeklasse, man sich schon Gedanken macht über Konfig und Vorbereitung auf eine Tour.

Gerade schnell drangeschraubt meine Gravity Cap von K-edge.
IMG_4262.jpg

So gefällt mir mein Cockpit.
IMG_4263.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4263.jpg
    IMG_4263.jpg
    524 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4262.jpg
    IMG_4262.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten