Sequenz & Diskussion Hinterrad versetzen ohne Hüftimpuls

Anzeige

Re: Sequenz & Diskussion Hinterrad versetzen ohne Hüftimpuls
Optimal ginge diese Fahrweise in dem Terrain wohl mit nem Dirtbike (mit Schaltung, logo), da kommt auch der Sattel nicht ins Gehege.
0.5m geht auch mit einem Kinderbike ;)
Also Horst fährt, wie auch ich und noch eine ganze Menge anderer, technisches, alpines Freeride - aka Vertriding aka Bikebergsteigen. Das ist ein Sport, der sich der (langsamen) Befahrung von schwierigen, steilen Trails widmet und üblicherweise viele Trageelemente bergauf beinhaltet. Dabei geht es viel um Stufen, Spitzkehren, steiles Gelände, aber auch Trialeinflüsse - sowohl in der Ebene, aber vor allem bergab. Das Video täuscht bzgl. der Steilheit etwas, es geht schon sehr deutlich bergab. Eine Abfahrt bietet üblicherweise von allem ein bisschen und jede Facette wird mit dem gleichen Bike befahren. Auch wenn man den ersten Asphaltanteil besser mit dem Rennrad, den Uphill mit dem Hardtail, den Trageanteil mit einem Einrad, die schnellen Sachen mit einem Downhiller, die lockeren mit einem Enduro fahren könnte und die 0.5m Stufe sogar mit einem Kinderbmx gehen würde. Aber der beste Kompromiss ist recht flache DH-Geometrie mit direkterem Hinterbau. Das ist üblicherweise ein Endurofully, kann aber auch ein Hardtail sein, das es in der Geometrie aber kaum zu kaufen gibt und deswegen customgebaut werden muss.
Natürlich kannst du Einzelpassagen auch mit einem Hollandrad fahren, es geht aber aufs Gesamte!


Aber richtig, zurück zum Thema:
Das Wichtigste ist die Gewichtsverlagerung durch den kleinen Sprung nach vorne! Wenn das sitzt, ist es nebensächlich, welche Hüfte mit wieviel Grad wohin geknickt ist!
 
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben bzw. erklärt wurde?
Wenn ich im Steilen eine Spitzkehre fahre hab ich manchmal das Problem, das das Vorderrad nicht weiter rollt wenn es soll.
Ist es besser wenn das VR noch auf der Stufe zum versetzen bleibt, oder schon die Stufe runter rollt und dann erst versetzt wird? Also kleinere Stufen sind gemeint, bzw. Steine...

Edit...
hier steckt eine Frage zum Thema drin ;)


losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich hab mir nur ein wenig die Birne zerdacht, um mich von Mathe abzulenken :)[/QUOTE]

da kommt dann aber nix sinnvolles bei raus...deine ganzen antworten gehen am eigentlichen Thema vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben bzw. erklärt wurde?
Wenn ich im Steilen eine Spitzkehre fahre hab ich manchmal das Problem, das das Vorderrad nicht weiter rollt wenn es soll.
Ist es besser wenn das VR noch auf der Stufe zum versetzen bleibt, oder schon die Stufe runter rollt und dann erst versetzt wird? Also kleinere Stufen sind gemeint, bzw. Steine...

Edit...
hier steckt eine Frage zum Thema drin ;)


losjeschickt middem Smardföhn
Das kommt wohl auf die Stufe an (vor allem auf das 'Nach' der Stufe)...und auf dein Fahrkönnen.

Nach der Stufe nicht zu 'eng' weiter:
- Vorderrad oberhalb der Stufe stoppen, versetzen oder besser Hinterrad hoch, und erhobenen Hinterrades ( ;) ) die Stufe runterrollen, dann hast Schwung (beim Rollen) der dich wieder stabilisiert und bist schneller als komplettes anhalten

Nach der Stufe eng weiter:
- Ganz eng: Entweder oberhalb der Stufe anhalten, versetzen, Stufe mit Vorderrad runter, nochmals versetzen und weiter
- Nicht extrem eng: Mit Vorderrad die Stufe runter und dann erst versetzen

So in der Art fahre ich...
 
Das kommt wohl auf die Stufe an (vor allem auf das 'Nach' der Stufe)...und auf dein Fahrkönnen.

Nach der Stufe nicht zu 'eng' weiter:
- Vorderrad oberhalb der Stufe stoppen, versetzen oder besser Hinterrad hoch, und erhobenen Hinterrades ( ;) ) die Stufe runterrollen, dann hast Schwung (beim Rollen) der dich wieder stabilisiert und bist schneller als komplettes anhalten

Nach der Stufe eng weiter:
- Ganz eng: Entweder oberhalb der Stufe anhalten, versetzen, Stufe mit Vorderrad runter, nochmals versetzen und weiter
- Nicht extrem eng: Mit Vorderrad die Stufe runter und dann erst versetzen

So in der Art fahre ich...

Danke,
ich werde es mal so üben wie du schreibst.
Vor allem muss ich mir das... ich geh gleich über den Lenker Gefühl.... abgewöhnen.
Aber mir fehlt hier das richtige Trainingsgelände mit der Steilheit dicht am Abgrund.
So auf normalen Wegen hab ich kein Problem mit dem Umsetzen und die Balance kann ich auch gut halten, aber wenn ich in den Alpen bin(leider zu wenig)....bin ich nicht mehr ganz so locker.
Dazu kommt noch das ich mit Clickpedalen fahre.

Hat jemand eine Idee, wie man gefahrlos kleine Ängste überwindet und etwas mehr Selbstvertrauen aufbaut.

Ich übe zB. auch auf breiteren Treppen das umsetzen, aber da gibt es ein Geländer und keine Schlucht :)
Außerdem gehe ich klettern, aber da bin ich angeseilt. :)

In der Gruppe bin ich auch mutiger, wenn einer zeigt das es geht.
Hab aber keinen in meiner Nähe der mir was zeigen kann. :(

Naja,
üben, üben, üben


losjeschickt middem Smardföhn
 
Danke,
ich werde es mal so üben wie du schreibst.
Vor allem muss ich mir das... ich geh gleich über den Lenker Gefühl.... abgewöhnen.
Aber mir fehlt hier das richtige Trainingsgelände mit der Steilheit dicht am Abgrund.
So auf normalen Wegen hab ich kein Problem mit dem Umsetzen und die Balance kann ich auch gut halten, aber wenn ich in den Alpen bin(leider zu wenig)....bin ich nicht mehr ganz so locker.
Dazu kommt noch das ich mit Clickpedalen fahre.

Hat jemand eine Idee, wie man gefahrlos kleine Ängste überwindet und etwas mehr Selbstvertrauen aufbaut.

Ich übe zB. auch auf breiteren Treppen das umsetzen, aber da gibt es ein Geländer und keine Schlucht :)
Außerdem gehe ich klettern, aber da bin ich angeseilt. :)

In der Gruppe bin ich auch mutiger, wenn einer zeigt das es geht.
Hab aber keinen in meiner Nähe der mir was zeigen kann. :(

Naja,
üben, üben, üben


losjeschickt middem Smardföhn
Als erstes mal die Klickies abschrauben und brauchbare Flats montieren dann hast Du Dir schon mal etwas Angst genommen!
 
Als erstes mal die Klickies abschrauben und brauchbare Flats montieren dann hast Du Dir schon mal etwas Angst genommen!
Clickis brauche ich zum rumballern... da fühlt ich mich sicherer. :D
4170eff11518231b4baf6f19ca5acdcd.jpg

...deswegen hab ich auch diese Pedalen am Enduro.... da kann man sich auch so mal schnell draufstellen ohne eingeklickt zu sein.

losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heute erschienenen FREERIDE erklärt Harald seine Versetztechnik ohne seitlichen Hüftimpuls, ist genau so wie er mir das im April gezeigt hat ;) Der ganze Artikel ist lesenswert, also auch die anderen Techniken, checkt das mal ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "ganzer Artikel" meinte ich das Alpin-Freeride-Spezial von ihm, nicht nur die Versetztechnik. Sehr schön wenn man so gut gemachte Fahrtechnik-Artikel zu lesen bekommt mit moderner Lehre (sonst liest man immer wieder "Körper nach hinten verlagern bei Steilheit" etc.).

Viel Spaß mit dem Artikel und danke an Harald, dass er den Artikel gemacht hat (2014 meinte er zu mir, dass er nicht mehr viel FT Sachen publizieren will).

Ride on,
Marc
 
Wie gesagt, mein Kauftipp für das Heft allein für den Artikel - hier ein Teaser von Haralds Technik (Quelle FB-Page summitride):

11042977_854204774637700_8518826770799125253_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, interessiert im Zeitalter des I-Nets eigtl niemanden, aber:
Darf man einfach solche Fotos veröffentlichen, oder gilt das schon als Verletzung des Urheberrechts?
 
Habe das Foto abgeändert und das von Haralds FB-Page eingebettet - das dürfte gehen, ist wie gesagt eingebettet und von Harald selber hochgeladen ;)
 
OT
Ich weiß, interessiert im Zeitalter des I-Nets eigtl niemanden, aber:
Darf man einfach solche Fotos veröffentlichen, oder gilt das schon als Verletzung des Urheberrechts?
Es lässt sich zumindest sehr gut argumentieren, dass auch Einbetten eine urheberrechtlich relevante Nutzungshandlung (§19a UrhG) ist, die der Einwilligung des Rechteinhabers bedarf. Bei einigen Seiten (z.B. youtube) kann man sicher von einer Einwilligung ausgehen, wenn dort die Funktion "Einbetten" vom Rechteinhaber zu Verfügung gestellt wird. Nicht so einfach ist das, wenn man von anderen Seiten einfach Inhalte "klaut" und einbettet. Ich kenne mich dazu aber nicht genug mit den technischen Varianten des Framings aus.
Ich habe mich vor etwas mehr als 10 Jahren intensiver mit dem Urheberrecht beschäftigt. Bin aber nicht mehr up to date und weiß nicht, ob solche damals umstrittenen Fragen inzwischen vom BGB in eine Richtung geklärt worden sind. Vielleicht gibts jemanden mit aktuellen Klugscheizzerwissen. :)

Nicht geklärt ist auch, ob der Philipp eine Lizenz hat, die Freeride abzubilden und zu veröffentlichen. ;)
 
...
Sehr schön wenn man so gut gemachte Fahrtechnik-Artikel zu lesen bekommt mit moderner Lehre (sonst liest man immer wieder "Körper nach hinten verlagern bei Steilheit" etc.).
...

Keine moderne Lehre, sondern einfach nur die Wahrheit! Körper nach hinten hat in richtig steilem Gelände noch nie wirklich funktioniert...
 
Keine moderne Lehre, sondern einfach nur die Wahrheit! Körper nach hinten hat in richtig steilem Gelände noch nie wirklich funktioniert...

Weil es jedoch immer noch häufig so gelehrt wird und früher weitesgehend, finde ich die Unterscheidung der alten Variante und der modernen Lehre zutreffend - auch wenn es mir lieber wäre, dass die sichere und zentrale Haltung in Medien und Events Standard wäre, ohne das "Po-Nach-Hinten-Schieben"-Dogma ;)
 
Find das Video eig auch ganz gut =)


und für wenns ganz geschmeidig sein soll, dann dieses video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das Video eig auch ganz gut =)

(...)

Varianten-Vielfalt ;) Die von Daniel gezeigte Version ist ja genau das, was Harald mit seiner Technik vermeiden will - starker Hüftimpuls nach außen. Ich will nicht urteilen was "falsch" und was "richtig" ist, für mich macht im technischen Gelände Haralds Version mehr Sinn und die Hüftschwungvariante ist Parkplatz-freundlicher. Generell sollte das keine Glaubensfrage werden, man kann ja selber schauen, welche Prioritäten, Vorlieben und Technikansätze man vefolgt. Nicht nur ein Weg führt nach Rom...

Ride on,
Marc
 
Varianten-Vielfalt ;) Die von Daniel gezeigte Version ist ja genau das, was Harald mit seiner Technik vermeiden will - starker Hüftimpuls nach außen. Ich will nicht urteilen was "falsch" und was "richtig" ist, für mich macht im technischen Gelände Haralds Version mehr Sinn und die Hüftschwungvariante ist Parkplatz-freundlicher.
Ich schätze mal, dass die Hüftschwungvariante in steilem verblocktem Gelände wesentlich schwerer gezielt zu kontrollieren ist. Etwas zu viel Schwung ...?
 
Ich schätze mal, dass die Hüftschwungvariante in steilem verblocktem Gelände wesentlich schwerer gezielt zu kontrollieren ist. Etwas zu viel Schwung ...?

Genau das ist doch das eigentliche Problem beim Versetzen: Da wo ich auch so durchzirkeln könnte, klappt auch das Versetzen. Aber da wo es wirklich nötig ist zu versetzen, da fangen die Probleme an :D! Die "Parkplatzvariante" ist eigentlich uninteressant...!
 
...Hüftschwungvariante in steilem verblocktem Gelände wesentlich schwerer gezielt zu kontrollieren ist.
Das ist auch das Hauptargument für die Technik von Harald. Dabei "hievt" man das Rad mit den Beinen in der Kurve unter dem Körper durch. Man braucht dabei überhaupt kein Gefühl für den Sweetspot auf dem Vorderrad, da man bei dieser Technik eh sehr weit von diesem Punkt entfernt ist. Allerdings sehe ich einen sehr großen Nachteil bei dieser Variante:
Mit ein Ziel des Hinterradversetzens in alpinem Gelände ist doch, dass die Wege geschont werden, da man nicht mit blockierten Rädern um die Kurve rutscht. Aber: Bei der Philipschen Variante setzt das Hinterrad sehr hart auf! Das führt ebenfalls zu Bodenerosion, siehe z.B. hier bei 1:20min:

Ebenfalls in seinem Tutorial hier sieht man das sehr gut:

Es ist also einfach eine Frage der eigenen Fähigkeiten, welche Technik einem besser liegt. Beherrscht man den Sweetspot auf dem VR einigermaßen, dann kann man auch das HR sehr kontrolliert versetzen. Aber dafür muss man den Punkt, wann es über das VR nach vorne weg geht, schon wirklich sehr gut kennen. Die Variante von HP ist daher eher für Leute geeignet, die nur eine praxisgerechte Variante für enge Stellen brauchen, ohne sich in die "Gefahrenzone" des Kipppunktes zu begeben. Die zweifelsohne "sauberere" Varainte kommt aus dem Trialbereich. Dazu benötigt es aber viel Übung und auch etwas talent, daher wird nicht jeder diese Technik lernen können...
Ein schönes Beispiel zu einer feinen HR-Versetztechnik ist immer wieder dieses Video, z.B. ab 1:56min:
 
Zurück
Oben Unten