Fox Factory CTD Dämpfer am 140er Stereo. Was ist ein sinnvolles Upgrade?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
110
Da es ein Custome tune ist, weiß ich nicht, welche Variante, bzw. welcher Dämpfer überhaupt passen könnte. Ich wiege ca 110 kg.

Habt Ihr Ideen?
 
Das Stereo hat von Hause aus einen "durchrauschenden" Hinterbau.
Du musst in erster Linie mal die Luftkammer deutlich verkleinern.
Mach mal ein Foto vom Bike.

Der Dämpfer aus dem Link ist sehr weich abgestimmt, lass das besser.
Falsches Setup.
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 20
Ah OK.
Auf dem Dämpfer steht ein ID-code, den kannst du hier
http://www.ridefox.com/upgrades.php?m=bike&ref=topnav
oder hier:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=subnav
entschlüsseln lassen.

Von außen sehe ich aber schon, dass du eine große Luftkammer hast, also muss du die mit Spacern verkleinern.
Bei 110kg und deinem Rahmen würde ich den größt möglichen Spacer einsetzen:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568

Irgendwo gibt es auch noch eine Tabelle, welcher Spacer man in welche Kammer/ Dämpfer einsetzten kann oder soll.
Zur Not mal bei Fox in Rodalben anrufen.

Und wenn das noch nicht hilft, dann kannst du das Tune der Dämpfung straffer machen lassen.
(Das jetzige Tune sollte dir ja der ID- Code nennen)
Dazu musst du den Dämpfer einschicken, glaube das kostet 50,-€.
Ggf. sollte man da vorher mal mit Fox telefonieren.
 
Dass das Stereo schon bei 70kg tief hängt weiß doch jeder.
Und bei 110kg wird er schon ordentich durchhängen.
Mal auf so einem Teil gesessen?
 
damit kann man das Boostvalve steuern, grob gesagt den Durchschlagschutz aus der Hydraulik. Aber 25psi machen den Kohl nicht fett
 
Bei dem hohen Gewicht brauchst da schon 250. Zudem einen 0,9 Air Volume spacer. Ist zumindest die preiswertere Lösung.
Ansonsten einen anderen Dämpfer mit SV-Luftkammer und Tune M, M oder F, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,9 Spacer sowieso.
Ob die 250psi ausrechnen wage ich zu bezweifeln.
Besser direkt richtiges Tune
 
Hmm. Hab ich. Damit ist die Federung die ersten 30% schön soft, danach wirds progressiv. Sehr anstrengend, den auf 350psi aufzupumpen.
 
Zurück
Oben Unten