Losbrechmoment an fox 38 factory

Registriert
7. September 2023
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
Seit dem ich mein Bike habe ist mir an meiner fox 38 factory GRIP 2 Gabel ein losbrechmoment aufgefallen wenn ich etwas einfedere ca. 5 Sekunden warte und weiter einfedere ist ein spürbarer ruck. Die Gabel war auch vor ca. 2 Monaten beim Service danach wurde es zwar etwas weniger aber es ist trotzdem noch ein schbürbarer losbrechmoment. Habt ihr Ideen Wiso das sein kann oder habt ihr das gleiche Problem auch an eurer Gabel?
(Ich wiege ca. 65kg)
Ich habe das gleiche aber noch nie an einer anderen fox 38 probiert.
Danke für eure antworten im voraus
 

Anzeige

Re: Losbrechmoment an fox 38 factory
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Black-Under

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Black-Under

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hänge mein Bike immer am Vorderrsd auf. Dadurch läuft das Öl zurück und schmiert die Dichtringe. Macht sich deutlich positiv bemerkbar
Ich habe das mal an einer geöffneten Gabel getestet. Standrohre ohne Abstreifer rein, Öl in die Tauchrohre und aufgehängt, das hat noch nicht mal getropft. Die oberen Gleitbahnen waren nach einer Nacht komplett trocken. Das Öl läuft nicht durch die Gleitbuchsen durch.

Beim Fahren wird wohl mehr Öl nach oben transportiert als dadurch.
 
Ich habe das mal an einer geöffneten Gabel getestet. Standrohre ohne Abstreifer rein, Öl in die Tauchrohre und aufgehängt, das hat noch nicht mal getropft. Die oberen Gleitbahnen waren nach einer Nacht komplett trocken. Das Öl läuft nicht durch die Gleitbuchsen durch.

Beim Fahren wird wohl mehr Öl nach oben transportiert als dadurch.
Mein Bike hängt immer am Vorderrad und nicht nur eine Nacht. Eventuell macht das den Unterschied.
Es reicht eventuell auch, wenn sich an der Gleitbuchse ein Ölkragen bildet, der dann beim Einfedern eingezogen wird.
 
Mein Bike hängt immer am Vorderrad und nicht nur eine Nacht. Eventuell macht das den Unterschied.
Es reicht eventuell auch, wenn sich an der Gleitbuchse ein Ölkragen bildet, der dann beim Einfedern eingezogen wird.
oder aber man meint nur dass es so ist. Dafür müßte man eine Art Blindstudie durchführen.
 
wenn man eine sinnvolle Gabel :troll: hat, kann man das auch deutlich gezielter machen: bei einer Manitou Mezzer kann man mit aufgeschraubter Dämpferpumpe dank DoradoAir die Gabel einfach so komplett einfedern ohne den Druck abzulassen. Und die bleedports am Casting sind M5 d.h. normale Reverb-Entlüftungsnippel passen auch. D.h. man federt die Gabel komplett ein => Überdruck im Casting, dreht die Gabel um, das das Öl an den Buchsen steht, entfernt die Bleedport-Schrauben und schraubt Reverb-Nippel mit Spritze drauf und wartet bis die ersten Öltropfen zu sehen sind bzw. kann mit etwas Unterdruck natürlich auch nachhelfen ;). Dann Gabel wieder auseinander ziehen, Druckausgleich abwarten, Bleedports zu. Damit bekommen die Schaumstoffringe/oberen Buchsen definitiv nennenswert Öl ab. Bzw. man kann so auch mit einer Spritze mit Öl schauen das man noch ein paar Mililiter da rein bekommt, wenn man merkt es hakelt schon etwas aber keine Zeit für kompletten lower leg Service gerade da ist.

Das ginge bei einer Fox natürlich auch, aber merkwürdige Bleednippel Gewinde + immer Druck ablassen machen's nicht einfacher.
 
Hängt vielleicht auch mit den Toleranzen der Buchsen und dem verwendeten Öl zusammen. Bei der einen Gabel spüre ich es deutlicher als bei anderen. Bei Rockshox fand ich es immer deutlich spürbar. Aktuell habe ich 2 36er Factorys verbaut, bei einer merke ich 0,0 Unterschied, bei der anderen einen gut spürbaren.
 
Die meite Reibung entsteht durch die Dichtungen der Luftkammer. Der Rest ist dagen fast schon zu vernachlässigen!
Fahre ne 38er mit coil und da "pappt" selbst nach mehreren Wochen Standzeit nichts!

Was ich aber beobachten konnte, nach einer gewissen Zeit stellt sich leichtes Buchsenspiel ein. Stell ich die Gabel über Nacht auf den Kopf, ist es am nächsten Tag weg! ABER: die Gabel hat Ölkanäle zu den Schaumstoffringen ☝️️ Das Problem ist halt dass die oberen Buchsen nicht geschlitzt sind. Ich mag es nicht komplett ausschließen dass da überhaupt kein Öl ankommen kann, es kommt aber nicht von ungefähr dass heutzutage Ölkanäle "verbaut" werden.
 
Hängt vielleicht auch mit den Toleranzen der Buchsen und dem verwendeten Öl zusammen. Bei der einen Gabel spüre ich es deutlicher als bei anderen. Bei Rockshox fand ich es immer deutlich spürbar. Aktuell habe ich 2 36er Factorys verbaut, bei einer merke ich 0,0 Unterschied, bei der anderen einen gut spürbaren.
Seit diesem Test, fülle ich bei einem ll Service immer etwas Öl zwischen die Gleitbuchsen. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar.
 
Die meite Reibung entsteht durch die Dichtungen der Luftkammer. Der Rest ist dagen fast schon zu vernachlässigen!
Fahre ne 38er mit coil und da "pappt" selbst nach mehreren Wochen Standzeit nichts!

Was ich aber beobachten konnte, nach einer gewissen Zeit stellt sich leichtes Buchsenspiel ein. Stell ich die Gabel über Nacht auf den Kopf, ist es am nächsten Tag weg! ABER: die Gabel hat Ölkanäle zu den Schaumstoffringen ☝️️ Das Problem ist halt dass die oberen Buchsen nicht geschlitzt sind. Ich mag es nicht komplett ausschließen dass da überhaupt kein Öl ankommen kann, es kommt aber nicht von ungefähr dass heutzutage Ölkanäle "verbaut" werden.
Die Ölkanäle hatte die Testgabel auch. (Du meinst die dünnen Schlitze in den Gleitringen oder?)
Hast Du mal eine Gabel ohne Luftkammer zusammengesetzt und zusammengedrückt, dann merkst du dass da auch ein großer Widerstand ist. Aber ich gebe dir recht die Luftkammer hat einen größeren Einfluss.
 
Die Ölkanäle hatte die Testgabel auch. (Du meinst die dünnen Schlitze in den Gleitringen oder?)
Hast Du mal eine Gabel ohne Luftkammer zusammengesetzt und zusammengedrückt, dann merkst du dass da auch ein großer Widerstand ist. Aber ich gebe dir recht die Luftkammer hat einen größeren Einfluss.
Ich meine die Ölkanäle am Casting! Die führen direkt zum Sitz der Schaumstoffringe (bei Fox-Gabeln mit Entlüftungsnippeln). Zusätzlich dazu sind die unteren Gleitbuchsen geschlitzt.

Hab mehrmals bei ner 36er mit abgelassener Luft komprimiert und außer dem Gehendruck der IFP-Feder der Grip2, der Progression im casting und dem Vakuum der Negativkammer hab ich nichts gemerkt. In dem Zustand bekam ich die Gabel problemlos mit einem Arm durchgeschlagen. Die Geschichten von Progression des Castings kann ich daher nicht nachvollziehen. Selbstverständlich hat es einen gewissen Einfluss, der wird aber im niedrigen einstelligen Bereich liegen.

Wenn der Widerstand wirklich zu groß wird, dann könnte ein Problem am Chassis selber vorliegen (Standrohre laufen nicht parallel zu den Tauchrohren) oder die Buchsen sind zu straff 🤷🏻‍♂️
 
Ich meine die Ölkanäle am Casting! Die führen direkt zum Sitz der Schaumstoffringe (bei Fox-Gabeln mit Entlüftungsnippeln). Zusätzlich dazu sind die unteren Gleitbuchsen geschlitzt.

Hab mehrmals bei ner 36er mit abgelassener Luft komprimiert und außer dem Gehendruck der IFP-Feder der Grip2, der Progression im casting und dem Vakuum der Negativkammer hab ich nichts gemerkt. In dem Zustand bekam ich die Gabel problemlos mit einem Arm durchgeschlagen. Die Geschichten von Progression des Castings kann ich daher nicht nachvollziehen. Selbstverständlich hat es einen gewissen Einfluss, der wird aber im niedrigen einstelligen Bereich liegen.

Wenn der Widerstand wirklich zu groß wird, dann könnte ein Problem am Chassis selber vorliegen (Standrohre laufen nicht parallel zu den Tauchrohren) oder die Buchsen sind zu straff 🤷🏻‍♂️
Davor vielleicht aber der beim Service kontrolliert ja auch bei der die Gabel ob alles passt und er hat sich jetzt nicht gemeldet das die Buchsen zu straff sind (war bei the styrian flow)
 
Asso wollte noch sagen wenn mich meine Gabel auf den Kopf Stelle bemerkt man deutlich daß die Schaumstoffringe öl aufgenommen haben weil danach ist für die nächsten 2-3 Ausfahrten ein leichter ölfilm an den Standorten
 
Da sieht man es
 

Anhänge

  • IMG_20230907_141241.jpg
    IMG_20230907_141241.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 136
Ich habe das mal an einer geöffneten Gabel getestet. Standrohre ohne Abstreifer rein, Öl in die Tauchrohre und aufgehängt, das hat noch nicht mal getropft. Die oberen Gleitbahnen waren nach einer Nacht komplett trocken. Das Öl läuft nicht durch die Gleitbuchsen durch.

Beim Fahren wird wohl mehr Öl nach oben transportiert als dadurch.
Die Gabeln ab 2021 Ölkanäle dafür. Das läuft das Öl sofort durch.
 
Zurück
Oben Unten