Neue Teile für 10 Jahre altes Trek 1000

Registriert
29. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich bin mir grade nicht sicher, ob ich hier überhaupt im richtigen Bereich bin mit meinem Anliegen.
Kurz zu mir ich bin der Flo. In den letzten Jahren habe ich kaum Sport betrieben, früher allerdings (bis Mitte der 30er ca.) war ich leidenschaftlicher Radfahrer, ganz früher v.a. MTB. Auf meinem geliebten Cannondale war die 2. XT-Serie überhaupt montiert, nur so als Maßstab, wie lange das her ist... :), bis es mir dann in Berlin geklaut wurde.

Danach habe mir, weil nur in der Stadt unterwegs, ein TREK 1000 "flatbar" (Fitnessbike...) geholt, quasi ein Rennrad mit geraden Lenker und 3 Blättern vorne. Die Idee war, einen brauchbaren Rahmen (zwar ohne dem Sex-Appeal von Cannondale) zu haben, und irgendwann die Ausstattung aufzuwerten.
Nun, dann hatte ich einen bösen Sturz (Hüftschale zerschossen), und dann war ich kaum noch wieder aufm Radl unterwegs.

Im Urlaub auf Lanzarote bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und möchte wieder fahren. Neben einer gerissenen Speiche möchte ich das Trek etwas aufwerten.
Allerdings habe ich keine Ahnung mehr, was es alles so gibt.
so sieht es in etwa aus, allerdings in silber/natur
http://www.trekbikes.com/de/de/bike...url=de/de/bikes/2003/archive/trek/1000flatbar
Schaltung ist Shimano Sora, mit so Drückern am Lenker "8er", Kurbel ist von Bontrager, und ziemlich massiv. Bremse ist nicht der Burner, aber besser als nix.

Was kann ich statt de Bontrager-Kurbel und dem unbekannten Tretlager nehmen? Welche Schaltungs-Kombo wäre gut und relativ leicht? Das letzte, was ich mitbekommen habe vor 'ner weile, waren die Hollowtech-Sachen von Shimano.
Was ist heute die LX-Serie? Welche Teile könnte ich gebraucht im guten Zustand kaufen (Kassette, Umwerfer, Kurbel, schaltung usw.). Bringt eine Hollowtech-Serie mit hohler Welle und passendem Lager beim Gewicht etwas? Was muss ich für gute gebrauchte Teile rechnen?
Federgabel wäre gut, würde ich erst mal aber nicht tauschen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
flo
 
Hier bist du fast ausschließlich im grobstolligen Bereich. Die Leute von Rennrad-News haben da bestimmt mehr Tipps.
Meine Meinung ist: fahren! Keine Federgabel!!! Notwendige Umbauten erst, keine Gimmicks - dann feststellen ob du dabei bleibst und dir was passendes suchen (weil du Federgabel etc. ansprichst)
 
Zurück
Oben Unten