Sennes als Freerider

Ähm mittlerweile gibt es auch einige Versender wo du dein Bike auch individuell konfigurieren kannst und die Halle als Unikat verläßt. Auch da ist man mit High end Ausstattung und individueller Lackierung immer noch über 1000 Euro günstiger.ob dies der richtige Weg ist muss Alutech wissen.

Welcher Versender wäre das? Und jetzt komm nicht mit Poison, die sind so oft vor die Wand gefahren worden, dass die niemand, der alle 6 Sinne beisammen hat da nochmal kaufen würde. Davon abgesehen kommen die Rahmen nicht an die Alutech Rahmen dran ;)

Gebe ich allerdings soviel Geld aus sollte das Bike auch die Qualität eines Made in Germany haben auch wenn der Alu Rahmen aus Taiwan kommt. und wenn ich mir die Kritiken hier im Forum und die Behelfsvideos auf youtube anschaue ist dem wohl nicht so. Ich zähle mich nicht zu einem Bastler und wenn ich über 4000 Euro für ein Radl ausgebe will ich auch das es passt und nicht in der Werkstatt nach 2 Ausfahrten die Lager selber nachfetten.

Bei nem teureren Drek oder Speiseis hast du derlei Probleme nicht? Da scheibst du´s in die Werkstatt und hoffst, dass der Mech genug auf dem Kasten hat um dein Problem zu lösen. Und wenn er das nicht kann? Dann wärst du froh um so ein "Behelfsvideo". ;) Wenn denn das Problem die Montage und nicht schon die Konstruktion, wie bei gewissen Mitbewerbern, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Menschen die tun aus der Sicht anderer Menschen unlogische Dinge, kaufen zu teure Fahrräder usw., macht aber nichts, will ja auch nicht jeder einen Dacia Logan fahren, das wäre nämlich die Logische Entscheidung wenn es darum geht ein mit Fossilen Brennstoffen betriebenes Fortbewegungsmittel zu erwerben
 
Alutech legt sicher noch drauf durch den Direktvertrieb... :D

Bisschen Schmarn is es ja schon...wenn ich da an Nicolaihändler denke!

Als ob mich die Farbe oder der Vorderreifen im Laden stört, wenn ich mir n Bike aussuche. Dafür könnte man Probe rollen. Was is wichtiger?
Die passende Geo oder das das Bike im Showroom genau meinen Vorstellungen entspricht?

Come on...
Es hat kein Mensch behauptet, dass´wir drauflegen. Wie viele vielleicht noch wissen haben wir bis vor wenigen Jahren noch mit Händlern gearbeitet, aber im Endeffekt ist der aktuelle Weg für uns der praktikabelste. ich glaube, ich kann guten Gewissens behaupten, das wir zu den flexibelsten Anbietern überhaupt gehören und ernsthaft versuchen, jedem Kunden das Rad "von den Augen abzulesen". Für Menschen die das nicht erwarten, gibt es fertig konfigurierte Bikes in unserem Programm.
Ähm mittlerweile gibt es auch einige Versender wo du dein Bike auch individuell konfigurieren kannst und die Halle als Unikat verläßt. Auch da ist man mit High end Ausstattung und individueller Lackierung immer noch über 1000 Euro günstiger.ob dies der richtige Weg ist muss Alutech wissen. Gebe ich allerdings soviel Geld aus sollte das Bike auch die Qualität eines Made in Germany haben auch wenn der Alu Rahmen aus Taiwan kommt. und wenn ich mir die Kritiken hier im Forum und die Behelfsvideos auf youtube anschaue ist dem wohl nicht so. Ich zähle mich nicht zu einem Bastler und wenn ich über 4000 Euro für ein Radl ausgebe will ich auch das es passt und nicht in der Werkstatt nach 2 Ausfahrten die Lager selber nachfetten.
Ich glaube nicht, dass unsere Bikes qualitativ schlechter sind als Modelle von der Stange. Der Unterschied liegt vermutlich darin, dass wir selber Biker sind und deswegen lieber praktikable und mitunter etwas hemdsärmelige Hilfestellung bieten, um den Kunden schnell wieder auf den trail zu bekommen. Klar hat eine charmante Dame an der Servicehotline oder auch das aufwändig produzierte Servicevideo seinen Reiz,aber beides haben wir nicht;-) . Und bzgl. des Preises: Schau dir mal unsere Tofane im Vergleich zu ihren gleich ausgestatteten Wettbewerbern an, da liegen wir stellenweise 2000€ günstiger! Über die Perfomrnace hat da noch keiner gesprochen...
Gruß,
Basti
 
Vielleicht sollte man konstruktive Kritik mal annehmen und nicht die scharmante Dame aus der Schublade ziehen. Ich will vielleicht eine Sennes erwerben. Wenn ich zum Renault Händler gehe rede ich über den Preis und beim Porschehändler auch. Da fährt man mir auch nicht gleich über den Mund sondern bleibt sachlich oder seit ihr so voreingenommen und behandelt eure mögliche Kundschaft immer so. Ich bekomme für diesen Preis sei es von propain, yt, canyon, Liteville Hobel die einem Alutech in nichts nachstehen. Von der Fahrperformance soll hier auch nicht die Rede sein. Und warum man eine Reverb Stealth, hier wieder als kleines Beispiel teurer anbietet als sie aktuell im Handel erhältlich ist, wird wohl euer Geheimnis bleiben. Ich wollte eigentlich nur eine sachliche Begründung und nicht gleich einen Streit losbrechen
 
Ich finde das Preisniveau von Alutech geht in Ordnung. Es ist in einigen Punkten schon etwas gehoben , geht aber noch in Ordnung. Recht teuer finde ich die Framesets. Klar, der Listenpreis ist hier niedriger als z.B. bei Liteville & Co, aber letztere werden deutlich(!) unter diesem verkauft. Bei Nicolai usw. ist es auch nichts anderes. Letztendlich ist es mir persönlich aber lieber, wenn die Produkte etwas teurer sind und dafür ein guter Service gewährleistet wird. Da ich kein Alutech habe kann ich weder den Service noch die Qualität der Rahmen beurteilen, aber alleine die Tatsache, dass man hier im Forum Rede und Antwort steht ist doch schon super. Wenn das ICB2 mal fertig wird kann ich zum Service vielleicht mehr sagen (im besten Fall werde ich es nie herausfinden).

Was mich mal interessieren würde ist, inwieweit sich der Sennes FR vom DH Rahmen unterscheidet. Besonders interessiert mich hier die Effizienz beim Treten, also z.B. wie viel Antisquat hat der Hinterbau bei einem 28er Kettenblatt. Das Bike wäre ein interessanter Nachfolger für mein 601er..
 
Einfach mal um mich kurz einzumischen, da ich den Rahmen und die Optionen, die er bietet, auch interessant finde und erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden bin: Ich gebe definitiv Wolverine recht, dass bei dem Preis (der Top-Variante?) meiner Meinung nach die höhenverstellbare Sattelstütze schon mit drin sein sollte in der FR/Enduro?-Variante. Von daher interessieren mich die Fragen von xTr3Me auch sehr.

Aber mal was von wegen konstruktiver Kritik: Auf der Homepage steht in den Grund-Spezifikationen zur Sennes FR etwas von wegen "DT Swiss 1950 Custom" und "SRAM Guide RS". Aber in der Konfiguration ist als Standard TwinWorks Nabe und WTB-Felge ausgewählt und der DT Swiss LRS ist nur mit Aufpreis zu haben. Zudem sollte man dann auch einfach mal dazuschreiben, um welche Naben und Felgen es sich da genau handeln wird. Und die Bremsen als RS Version sind nicht mal gelistet als Option. Das verunsichert doch schon.

Ich gehe natürlich davon aus, dass man das alles mit einem Anruf etc. problemlos klären könnte, aber ich finde, wenn ihr das nun in die eigene Hand nehmt, dann ist der Shop euer Aushängeschild. Und dementsprechend muss dieser gepflegt und korrekt sein. Genauso wenig kann man dann hier im Forum ewig vom 2015er Modell reden und es dauert 2 Monate bis die Version online verfügbar ist. Ich denke da besteht noch Verbesserungspotential. Immerhin verunsichert das ja auch die Kunden, denn ob ich dann als Schaltgruppe auch die in der Grundspezifikation genannte bekomme, wenn da "Schaltgruppe Sennes FR 27,5" steht, oder etwas ganz anderes, ist dann auch nicht mehr ausgeschlossen. "Um jetzt einfach mal mit etwas Übertreibung zu sprechen) ;)

Sorry für off-topic, hier soll es ja um den Rahmen als FR-oder auch Enduro-Version gehen.
 
Seit wann bekommt man ein Liteville 601 in ähnlicher Ausstattung wie das Sennes FR um 4400 Euro?
Für so eins legst du dann locker 6000-6500 Euro hin.

Ja, für einen Versender ist Alutech im Vergleich ein bisschen teurer. Aber außer Rose bieten Canyon, YT & Co. keine Individualisierung.

Was mich mal interessieren würde ist, inwieweit sich der Sennes FR vom DH Rahmen unterscheidet. Besonders interessiert mich hier die Effizienz beim Treten, also z.B. wie viel Antisquat hat der Hinterbau bei einem 28er Kettenblatt. Das Bike wäre ein interessanter Nachfolger für mein 601er..
Gar nicht, ist der gleiche Rahmen.
Was ich aber sagen kann: besonders mit umgelegtem CS-Hebel ist der Hinterbau sehr ruhig und geht wunderbar bergauf.
 
Ich möchte keinem über den Mund fahren oder berechtigte Kritik übergehen. Im Endeffekt leben wir von diesem Feedback und es ist unser Antrieb, an den offensichtlichen Schwachstellen zu arbeiten. Wie gesagt, dass unser Verhalten und Maßnahmen teils hemdsärmelig wirken, kann ich gut verstehen und glaubt mir, dieses Thema beschäftigt uns intern schon längere Zeit. Also immer her mit der Kritik!

bzgl. der Preisgestaltung: Natürlich kann man über Preise reden und verhandeln, allerdings ist es schwierig Alutech mit den oben genannten Marken in einen Topf zu werfen. @wolverine56 Du hast das Porsche selbst gebracht: Klar kannst Du zum Händler gehen und dort einen ausgepreisten 911er im Showroom verhandeln. Setzt du dich mit dem Verkaufsberater hin und stöberst im "Individual" Katalog, erhältst du nachher ein Einzelstück mit indidvidueller Preisgestaltung. Nichts anderes machen wir bei Alutech, basierend auf einer funktionierenden Plattform kann sich der Kunde nahezu frei austoben, wie viel Beratung er dazu in Anspruch nimmt und wo er sein Geld investiert entscheidet der Kunde. Das dazu eine perfekte Plattform und Auftritt notwendig ist, versteht sich von selbst und das die von @GuyGood beschriebenen Probleme unsere Bemühungen zunichte machen, ist mehr als willkommene Kritik an dem (noch recht neuen) Webauftritt.
@wolverine56 : der Einfachheit halber lass uns doch einfach deine Wunschausstattung für die Sennes FR per Mail oder Telefon zukommen und ich bin mir sicher, wir können dir ein gutes Angebot erstellen!

@xTr3Me : Die Sennes FR ist ja auf meinen Mist gewachsen, da ich zu der Zeit keine Fanes hatte.. Der Rahmen von Sennes FR und DH ist absolut identisch, die Bikes variieren nur durch die Komponenten. Die SennesFR lässt sich absolut problemlos und ohne Qual bergauf treten, so lange man sitzen bleibt, gibt es keinen Unterschied zur Fanes. Allerdings sollte klar sein, dass ein Bike mit 200mm Federweg kein Sprinter ist, für den Zwischensprint oder das SummitRace gitb es geeignetere Alternativen. Die große Stunde schlägt definitv nach dem Aufstieg, im Downhill ist die FR so gut wie nicht von der DH Version zu unterscheiden...
Antisqat bei 28t kann ich dir nicht sagen, schreibe es aber auf Stefans "ToDo" Liste, wenn er seinen Kahnbeinbruch auskuriert hat!
Gruß, Basti
 
...Und warum man eine Reverb Stealth, hier wieder als kleines Beispiel teurer anbietet als sie aktuell im Handel erhältlich ist, wird wohl euer Geheimnis bleiben...

Fairerweise sollte man bei der Überlegung mit einbeziehen, dass die StealthReverb nicht in einer Box, sondern am Bike montiert geliefert wird.
Verdecke Montage im Rahmen mit Ölbefüllung und Entlüftung - da kann niemand ernsthaft den VK von einem Discounter verlangen! ;)


...und wenn ich mir die Kritiken hier im Forum und die Behelfsvideos auf youtube anschaue ist dem wohl nicht so. Ich zähle mich nicht zu einem Bastler und wenn ich über 4000 Euro für ein Radl ausgebe will ich auch das es passt und nicht in der Werkstatt nach 2 Ausfahrten die Lager selber nachfetten.

Es wäre natürlich wünschenswert, dass man sich ein Bike kauft, das man nach dem Erwerb nicht mehr warten muss, aber ich denke, das ist illusorisch! Ich habe noch kein Bike gehabt (auch im höherpreisigen Segment), an dem ich nicht hätte irgendwelche Kleinigkeiten nachbessern oder gar reklamieren müssen. Mit einem der ganz großen Hersteller hatte ich mich sogar mal richtig in der Wolle, weil die Lagerung des Steuersatzes mistig gefräst war. Trotz Fotos und genauer Beschreibung wollte man mir zunächst nicht glauben und war der Meinung, ich würde schief gucken. >:( Zum Glück gibt es Laservermessung... :D:D
Das sind Sachen, die sind zwar nicht schön, passieren aber.

Ich kann verstehen, dass Leute keine Lust haben, immer wieder an den Bikes rumzubasteln. Andererseits bewegen sich die Dinger immer weiter in technischen Grenzbereichen und sind auf Leistung und Gewicht getrimmt. Das macht ein Bike, das durch Dick und Dünn muss, natürlich nicht unanfälliger. Für mich ist Mountainbiken ein ganzheitliches Hobby, dass neben den Touren auch die Wartung ALLER Teile des Bikes beinhaltet. Für mich ist das eher Entspannung als Ausgleich für meinen Beruf, als lästige Notwendigkeit.

Die von dir (und auch an anderer Stelle) beschriebene Lagerproblematik habe ich übrigens trotz der mit 100kg Fahrergewicht einhergehenden Belastung noch nicht feststellen müssen.
Bei mir (ich habe allerdings auch die hinteren Gleitlager gegen Kugellager austauschen lassen - soviel mal zum Thema "individuell konfigurierte Bikes". Welcher Hersteller bietet den bitte sowas noch an? :):bier:) läuft alles wunderbar leichtgängig und ohne irgendein Geknarze.
Natürlich setzt das aber voraus, das man sich ein wenig um sein Bike und die Lager kümmert. Wenn man die dicken Schlammpackungen auf den Lagern trocknen lässt und sich diese irgendwann in die Lager drehen, dann ist das natürlich so....
Und zum Thema "sich kümmern" kann ich sagen, dass das Team von Alutech bisher alle meine Fragen entweder per Telefon, Mail oder durch die, wie du sie so schön genannt hast, "Behelfsvideos" in Kürze beantwortet hat. Das ist die Art von Service, den ich mir im Optimalfall von einem Hersteller wünsche.

Es passt doch nicht zusammen, dass man auf der einen Seite jedes Jahr neu konstruierte Bikes haben will, dann aber davon ausgeht, dass diese bereits einen mehrjährigen Dauertest hinter sich haben. Und wenn der Hersteller feststellt, dass irgendwo eine Sattelstrebe oder ein Lager zu schwach ist, und sich dann um die Beseitigung des Problems bemüht, fühle ich mich bei dem Laden sehr gut aufgehoben und mein Geld gut investiert!!!

Sicherlich, die Alutech-Bikes (ich fahre ein Fanes) sind kein Schnäppchen, aber dafür sind sie auch auf individuelle Bedürfnisse einstellbare und vom Käufer in Gänze zu konfigurierende Allzweckwaffen. Ausser ein XC-Rennen würde ich mit dem Fanes so ziemlich alles fahren. Und obwohl als Enduro ausgelegt, werde ich es im nächsten Jahr für nächste Transalp nehmen. Und wenn man sich Testberichte ansieht, scheine ich mit der Meinung nicht alleine dazustehen.

Ein vergleichbares ROSE-Bike (Soul Fire 3) z.B. kostet (mit schlechterem Dämpfer) gerade mal 500,- € weniger, schafft es aber meines Wissens nach auf keinen der vorderen Plätze in einschlägigen Testberichten. Das Canyon Torque EX Vertride, das eigentlich vor dem Kauf des Fanes mein Favorit war, ist nochmal 500,- günstiger, taucht aber auch nirgendwo auf gleicher Ebene auf. Es ist halt, wie immer im Leben: Man bekommt das, was man bezahlt. Und eine Kombination aus 180/170mm Federweg, die sich gut den Berg hoch treten lässt, gibt es nicht an jeder Ecke.

Das für mich Wichtigste an meinem Fanes ist aber: Es bereitet mir immer wieder ein breites Grinsen und ich freue mich jeden Tag darüber...... :):p

Aber das war jetzt alles ein wenig "off topic" :cool:




Wenn noch jemand mehr zum Sennes FR schreiben kann, würde mich das auch interessieren, zumal ich auch im Laden von Alutech vor der Entscheidung stand, Sennes oder Fanes. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle einmal Propain in den Raum werfen weil ich die ganze Zeit von individuellen Bikes lese. Es ist nicht nur Alutech und Rose.
 
Wenn noch jemand mehr zum Sennes FR schreiben kann, würde mich das auch interessieren, zumal ich auch im Laden von Alutech vor der Entscheidung stand, Sennes oder Fanes. :rolleyes:
Zum Fanes kann ich leider nix sagen. Was möchtest du bzgl. Sennes FR noch wissen?



Hat die 36er Float im 27,5er Sennes eigentlich wirklich 180mm Federweg?

Fox selbst bietet - zumindest im Einzelhandel - nur eine 170mm 27,5er an: http://www.ridefox.com/product.php?m=bike&t=forks&p=36203&ref=filter
 
Fox selbst bietet - zumindest im Einzelhandel - nur eine 170mm 27,5er an: http://www.ridefox.com/product.php?m=bike&t=forks&p=36203&ref=filter

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=412#adjustingforktravel "2015 36 FLOAT 170mm forks can be extended to 180mm of travel."
Das scheint LR-Größen unabhängig zu sein, als ich das gelesen habe, kam mir schon der Gedanke eine 650b F36 für mein oranges zu kaufen.
Bisher konnte ich noch widerstehen. :)
 
Geschäzte Sennes Freunde, ich bin 180 cm gross und kann mich nicht entscheiden welch grösse ich nehmen soll.

Das M mit grossem Oberrohrlänge dafür einen längeren Radstand das eher unhandlicher wird. (Vorbau 30 mm)
Das S mit kürzerm Radstand dafür kurzes Oberrhohr.

Das S könnte mit einem 50 Vorbau kompensiert werden. Somit wäre der Abstand wieder gleich groß (wie das M)

Was ist eure Meinungen, macht der Unterschied so viel aus Bezüglich Radstand und handlichkeit.

Einsatz:Singeltrail, Freeride, Park und dh (ich nenne es wie KTM einfach , hard Enduro) ein Bike fürs grobe.

Was fü Erfahrungen habt ihr mit dem foxdämpfer?
 
Bei einer Körpergröße von 180 cm Größe S ???? Puuuh, wenn das man nicht ein wenig knapp wird... Alutech bietet doch immer Testbikes an! Wenn du schon so ein Bike kaufen willst, würde ich im Zweifelsfall lieber eines davon ordern, wenn du nicht gerade in Schleswig-Holstein wohnst. ;)
 
Ein testbike würde die Sache einfacher machen aber ich Wohne in der Schweiz und ich weis nicht wer gerade eines besitzt um zu testen. Aber nach deiner Aussage tendierst du eindeutig zum M.

Vielen Dank für deine Antwort.
 
Wo wohnst du denn in der Schweiz ? Wenn dir das Münstertal im Schwarzwald nicht zu weit ist kannst du die Fanes in Sund M probesitzen
 
Hallo zusammen

Ich habe mal eine frage zu den Laufräder was haltet ihr von diesen, hat jemad erfahrung mit diesen. Im Bezug Haltbarkeit, Gewicht und Parktauglichkeit

WTB Felge KOM i25, DT350 Naben, Sapin Speichen alles schwarz

Laufräder:WTB Felge KOM i25, DT350 Naben, Sapin Speichen alles schwarz
 
Sapim-Speichen gibt es von ....bis....

Ich fahre zwar nur eine Fanes, aber an der Sennes würde ich keine 25mm Maulweite fahren, sondern eher etwas in Richtung 30mm, eher darüber. Die KOM i25 ist auch eher für Trail bis AM gedacht. Für härtere Endurogangarten, Freeride und DH ist sie laut WTB nicht gemacht. Dafür gibt es die Frequency oder ST.

Wenn Du nur Felgen suchst und selbst aufbauen willst, schau mal hier: http://www.light-bicycle.com/carbon-mountain-bike/carbon-mountain-bike-rim/--DH
Da gibt es schicke Carbon-Räder für erschwingliche Preise. Es gibt auch einen entsprechendenThread hier im IBC.
 
Hallo,

weiß jemand von Euch was für ein Laufradsatz das Sennes FR 1.0 27,5“ hat?
Auf der Homepage steht nur: TwinWorks (Nabe) - WTB (Felge)
Stimmen die 2-7 Werktage Lieferzeit?

Danke! :)
 
Hallo,

weiß jemand von Euch was für ein Laufradsatz das Sennes FR 1.0 27,5“ hat?
Auf der Homepage steht nur: TwinWorks (Nabe) - WTB (Felge)
Stimmen die 2-7 Werktage Lieferzeit?

Danke! :)

Die Lieferzeiten stimmen.
Kommt drauf an ob du eine andere Pulverung auf den Rahmen haben möchtest oder nicht.
Die Räder werden ziemlich schnell und ordentlich ! zusammen gebaut und verpackt :daumen:
 
@supurb-bicycles
In anbetracht des Titelthemas "Freerider", habt ihr schonmal angedacht für die Sennes FR eine alternative Wippe anzubieten, die 180/200 oder gar 180/220 ermöglicht? Prinzipiell müsste doch nur die eine Bohrung versetzt werden...

Edith: Ich sehe im Testbericht der Freeride, dass das schon betrachtet wurde. Irgendwie gibt es da Wiedersprüche, denn die Alu-HP schreibt von 200/218. Kann mal jemand Klarheit verschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten