Inbred geht auf Reisen ... Umbaufaden

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
2.237
Bike der Woche
Bike der Woche
Nachdem ich keine anderen Freds entern will gibt es jetzt den eigenen;).

Ausgangspunkt ist mein teal inbred das gute Dienste geleistet hat und jetzt zum Reiserad umfunktioniert werden soll. Momentan sieht es noch so aus:



Geplant ist eine Salsa Fargo Gabel, ein Woodchipper ... beide Teile sind gekommen und warten auf Abholung:rolleyes:
Verspreche mir ein Bike mit dem ich auch mal länger weg kann. Sprich es soll noch Gepäcktransport möglich sein. Jetzt muss ich mal schauen wie das mit den Taschen hinten funktioniert. Gepäckträger mit Rails brauche ich noch ... da wären Tips willkommen.

Gekommen sind außerdem jetzt mal folgende Teile ... da sieht man schon wohin die Reise geht:).




Mal schauen wie und wann es weitergeht ...
 
@madone machste einen Umbaufaden oder zeigst Du es hier? Lenker schonmal klasse gespannt auf deine Berichterstattung. Gibt es auch ein neues Farbkleid?

Das mit der Farbe geht mir natürlich auch schon wieder im Kopf rum ... das entscheide spontan:p

Wird das Inbred mit dem Woodchipper nicht zu lang?
Das sind doch bestimmt noch mal 5cm mehr als bei deinem aktuellen Lenker, oder?

Das ist ein berechtigter Einwand. Die Gabel baut schon höher und ich werde einen kurzen Vorbau verwenden. Hab hier noch einiges liegen, da wird dann probiert und gemessen. Zum Glück hab ich da mal einen kleineren Rahmen genommen (entgegen den eigentlichen Vorlieben für eher größere Rahmen) und somit ist das Oberrohr überschaubar lang. Aber wie gesagt muss ich da probieren.

Er "gewinnt" ja schon etwas, weil die Fargo länger ist als die jetzige DT und damit auch das Steuerrohr höher kommt (bestimmt willkommener Nebeneffekt :D).

@madone - Umbaubericht :daumen: . Ich würde mit Fronttaschen, Rahmentasche und große Tasche unterm Sattel planen, so zumindest hab ich es vor ;)

Ja der Nebeneffekt ist in der Tat gewollt. Bei den Fronttaschen braucht es halt einen stabilen Träger ... würde mir optisch auch besser gefallen. Mal schauen was für Vorschläge kommen.
 
Ja der Thule ist gut. Blöderweise verläuft die Bremsleitung auf der Sitzstrebe und damit genau da wo der Träger sitzt. An meinem Reiserenner hab ich den aktuell montiert ... in 3 Wochen geht es damit los:D
 
Da bin ich dabei :daumen:

Wollte dir noch schreiben, dass ich noch BB7 Road hätte....:rolleyes:
In Sachen Träger würde ich natürlich erstmal bei tubus oder günstiger Racktime schauen.Tubus tara kannst ja meinen probehalber hinschrauben.
Oder halt mal hier stöbern... ;)

Gruß
Roman
 
Gute Links ... den Tara würde ich in der Tat gern probieren. Dann noch 2 coole Brooks Taschen dazu:cool:
 
Der Vorbau ist jetzt mal vorgesehen. Griffposition soll vorrangig Unterlenker sein ... da muss ich schon mächtig hoch. Bin mal gespannt wie das dann ausschaut:rolleyes:
 
Ja der Thule ist gut. Blöderweise verläuft die Bremsleitung auf der Sitzstrebe und damit genau da wo der Träger sitzt. An meinem Reiserenner hab ich den aktuell montiert ... in 3 Wochen geht es damit los:D
Die Bremsleitung hab ich ausgeklipst und das Gurtband druntergefädelt: fertig und nie wieder drüber nachgedacht :cool:
 
Klasse Plan!
Dein alter Vorbau scheint auch nicht gerade lang zu sein. Der neue kürzere müsste wahrscheinlich auch noch ein gutes Stück höher kommen.
Wieviel höher baut die Salsa? Das bleibt spannend, in Höhe und Länge.
Gepäck lässt sich an der Salsa Fargo Gabel ja super befestigen. So kannst du hinten bedeutend kleinere Taschen wählen.
 
Klasse Plan!
Dein alter Vorbau scheint auch nicht gerade lang zu sein. Der neue kürzere müsste wahrscheinlich auch noch ein gutes Stück höher kommen.
Wieviel höher baut die Salsa? Das bleibt spannend, in Höhe und Länge.
Gepäck lässt sich an der Salsa Fargo Gabel ja super befestigen. So kannst du hinten bedeutend kleinere Taschen wählen.
Die Gabel wird wohl so 3 cm länger sein. Da werde ich schon noch ein paar Spacer brauchen. Bin auch gespannt.
Ja vorne kleine Taschen und dann die revelate Tasche ans Heck ... Das könnte funzen.
 
Oh schön, natürlich Abo.
Gib mal einen Tip bzgl. Farbkleid ab. Ich persönlich fände für so ein Projekt Rahmen und Gabel in Weinrot genial.
Dazu dann eine große Brooks-Satteltasche. Kleine Seitentaschen und Lenkertasche.
Da bekommst schon einiges unter. Ich hab mein Inbred auch mal mit Dropbar getestet. Muss man optisch schon ein paar Kompromisse machen weil entweder steiler/kurzer Vorbau oder Spacerorgie ;)
Bin gespannt was du zauberst, mache mir da stilmäßig wenig Sorgen...
 
Cooles Projekt, ich bin dabei! Habe mein 29er Inbred seit ein paar Tagen fertig - mit Fargo Gabel, allerdings ohne Dropbar. Ich werde nen Tubus Tara (wahrscheinlich mit Ortlieb FR) montieren und bin aktuell noch auf der Suche nach Taschen für Sattel und Rahmen. Bei www.alpkit.com gibts ganz nette Sachen.
 
Cooles Projekt, ich bin dabei! Habe mein 29er Inbred seit ein paar Tagen fertig - mit Fargo Gabel, allerdings ohne Dropbar. Ich werde nen Tubus Tara montieren und bin aktuell noch auf der Suche nach Taschen. Bei www.alpkit.com gibts ganz nette Sachen.

Hab mir eine Revelate mal gegönnt,schon länger her, da gab's noch nicht so viele Hersteller.
Dann hab ich noch eine Mors von Shugaa - aber da ist momentan Stillstand leider....

Zu meiner Schande noch keinerlei "Erfahrungen" - aber das soll sich ändern.... :D
 
Zum Thema Farbe...das Schema des 2011er(?) Fargo in creme mit braunen Decals, zusätzlich braunem Bartape oder Griffen und Sattel find ich wunderschön!
 
Ja madone ist doch wieder mal schön, bei Dir schaue ich gerne rein. Dein Fat Aufbau war ja mal wieder allererste Sahne. :anbet:
Es ist ja auch immer die Frage, in wieweit das Inbred im Gelände zu Einsatz kommt. Da denke ich werden die Taschen am Gepäckträger stören. So hast Du mit Rahmentaschen und Seat Pack mehr Freiraum.



koala_yellow_1000x1000_456_456auto.jpg
 
Zum Thema Farbe...das Schema des 2011er(?) Fargo in creme mit braunen Decals, zusätzlich braunem Bartape oder Griffen und Sattel find ich wunderschön!

Ja weinrot oder creme wäre sicher schön. Aber bevor ich die Farbe angehe werde ich erst testen wie das mit der Sitzposition hinhaut, sonst besteht die Gefahr dass ich ein schönes aber nicht fahrbares Bike bastle ;)

Ja madone ist doch wieder mal schön, bei Dir schaue ich gerne rein. Dein Fat Aufbau war ja mal wieder allererste Sahne. :anbet:
Es ist ja auch immer die Frage, in wieweit das Inbred im Gelände zu Einsatz kommt. Da denke ich werden die Taschen am Gepäckträger stören. So hast Du mit Rahmentaschen und Seat Pack mehr Freiraum.



koala_yellow_1000x1000_456_456auto.jpg

Ja der Einsatzbereich ist wichtig. Gelände wird damit nicht gefahren, halt längere Schotterpisten oder Forstautobahnen ... da hakt es bei dem aktuellen Renn(reise)rad halt ein wenig. Den Frontträger muss ich mal probieren ob der gut fahrbar ist im Vergleich zum Heckträger.
Die Links zu den Taschen sind super ...
 
Zurück
Oben Unten