Probleme beim Tubeless Reifen aufpumpen

Registriert
24. Dezember 2014
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen,
und zwar stehe ich vor folgendem Problem: Habe ein neuen Laufradsatz gekauft und mir gedacht ich probiere mal Tubeless ready. Also wurde es ein DT Swiss M1900 mit Tubeless Ready und dazu habe ich mir einen Satz Schwalbe rocket Ron Tubeless ready gekauft.

So beim aufziehen des Reifens auf die Felge machte sich schon Skepsis breit da er genauso locker sitzt wie ein stink normaler Reifen. So nach ersten erfolglosen Versuchen mit der Standpumpe ging ich in den Fahrradladen und versuchte dort mein Glück aber auch die bekahmen mit ihrem Kompressor keine Luft drauf. Dann meinten sie ich soll erst Dichtmilch in den Reifen machen und dann aufpumpen. Ich denke jedoch nicht das das außer einer großen Sauerei etwas bringt.

Deswegen meine Frage. Soll ich den Rat tatsächlich befolgen ? Woran kann das Problem liegen ? Was kann ich noch machen ?

Vielen Dank!!
 
Okay danke für die Antwort...natürlich habe ich hier nirgends einen 27,5zoll schlauch rum liegen. Aber werde mir ja sowieso als Reserve einen kaufen müssen.
Dann werde ich das mal versuchen!
 
26 Zoll ist drinne. Jetzt lasse ich ihn erstmal eine Weile im Rad und werde denke heute Abend oder morgen die Sache erneut versuchen! :)
 
Hallo,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Habe dann auch noch mal einen Schlauch reingepackt und dann über Nacht liegen lassen.
Am nächsten Tag konnte ich es dann problemlos tubeless aufpumpen. Allerdings habe ich auch einen Kompressor in der Garage stehen. Per Standpumpe kann es schon sehr anstrengend werden....
 
Hallo,
Hatte auch Probleme meinen neuen nobby nic auf meine dt swiss zu bekommen, wollte einfach nicht so recht, mit standpumpe. Dann habe ich beide reifenwülste mit dichtmilch "benetzt" und dann mit schnellen starken Stößen aufgepumpt. Ging super schnell und ohne Probleme.
Gruß Christopher
 
Ich hatte die Reifen seit gestern mit Schlauch liegen und habe es heute morgen erneut versucht. Habe auch gleich die Reifenwülste mit Dichtmilch versehen.
Aber beim Aufpumpen ohne Erfolg. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich es sonst noch versuchen kann. Notfalls fahre ich ab morgen wieder mit Schlauch. Dann hat sich das Tubeless Thema für mich erledigt.
Wenn jemand doch noch einen guten Ratschlag hat, immer her damit!
Danke :)
 
Hier nochmal ein Bild
 

Anhänge

  • 14293523297181171077114.jpg
    14293523297181171077114.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 553
Wenn du tubeless Felge und einen ust Mantel verwendest müsste es ohne Milch gehen.
Wenn nicht sollte man es mit Milch machen.

Sollte der reifen auch ohne dichten so fülle ich dennoch die 60ml Milch ein, einfach wegen dem Pannenschutz.
 
Letzte Möglichkeit bei mir war mal:
Spanngurt um den Mantel/Felge in Längsrichtung (also um den Kompletten Mantel).
Dann mit Kompressor aufpumpen.

In einem anderen Thread hat jemand Klarlack von innen aufsprühen angeraten - weiß aber nicht in wie weit hier langzeit Erfahrungen sind...
 
Du könntest (sofern Du ein frz. Ventil hast) auch den Ventileinsatz rausschrauben, damit kriegst Du mehr Luftdurchs Ventil.
Ich hatte am Anfang Probleme, weil ich das Ventil nicht auf 12:00 Stellung hatte, sondern auf 06:00.
 
Endlich..mit dem Trick der Seife und nach raus nehmen des Ventilinneren und einem Tankstellenkompressor klappte es auf einmal wunderbar! :) vielen Dank nochmal an alle und schönen abend noch ;)
 
Begründung ist, das Seifenlauge wieder seifig wird und die Reibwertpaarung herabsetzt sobald Feuchtigkeit hinzu kommt (Morgenwiese, Bachdurchfahrt etc.) und hier der Reifen natürlich nicht (mehr) so in der Felge sitzt wie von den Konstrukteuren vorgesehen. Besonders problematisch wenn mit wenig Luftdruck gefahren wird (abspringen des Reifen aus dem Sitz) bzw. bei Schlauchreifen (ja, ja, hier geht's um Tubeless...) kann der Reifen beim Bremsen auf der Felge wandern, nimmt den Schlauch mit und das Ventil reißt ab. Plötzlicher Luftverlust wäre hier die Folge.

Im Bereich der StVO z.B. ist Seifenlaufe für die Reifenmontage ausdrücklich verboten.
;)
 
Im Bereich der StVO z.B. ist Seifenlaufe für die Reifenmontage ausdrücklich verboten.
;)
Komm, wir sind hier bei Mountainbikes. Keines davon ist StVO-Konform ;)

Ich verwende auch immer Wasser mit Spüli um meine Tubeless-Reifen zu montieren. Im Gegensatz zum PKW-Reifen geht es hier ja auch nicht um die Schmierung, sondern darum die Luft ein wenig am Ausströmen zu hindern. Ins Horn ploppt der auch trocken wunderbar, wenn er nur mal hinkommt. Je nach Reifen hilft da eben vorher mit Schlauch aufpumpen (damit bekommt der Reifen eine Form "aufgeprägt") oder eben irgendeine Form von Schaum.

mfg
 
Also ich kann mich der Aussage anschließen, dass wenn es mit der Standpumpe nicht klappt, meist irgendwas mit dem System nicht in Ordnung ist. Es macht dann meist auch keinen Sinn ewig zu probieren.
Ein guter Trick war, einfach noch 1-2 Lagen Felgenband einzukleben. Felgen mit Beschädigungen zB. kräftiger Höhenschlag (flache Stelle) funktionieren oft gar nicht mehr...
 
...
Ich verwende auch immer Wasser mit Spüli um meine Tubeless-Reifen zu montieren. ...

mfg

Hallo mfg,

da hast' Recht: "das haben wir schon immer so gemacht" ist natürlich DAS! Argument und macht jedes Handeln sofort richtig. ;)

Im Ernst: von mir aus kann ja jeder an seinem Radl rumfummeln wie er will. Aber ich wäre mit dieser Art von Tips nicht ganz so großzügig. ;)
 
Zurück
Oben Unten