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kennt jemand die folgenden Felgen und kann mir was dazu erzählen:
Fun Works Atmosphere SL und XL
und FRM EVO
Was ist von denen zu Halten ?
Reichen bei mir mit ca. 75kg dann 26mm Innenbreite bei aggressivem Trailgeballer nicht aus?@NewK bei DT ist das immer die Außenbreite. Innen sind die EX471 glaube ich 25mm
Hi,
Gewicht knappe 70 kg ohne Ausrüstung.
Einsatzbreich Touren & CC bis leichtes Allmountain.
Der LRS ist für ein Trek Superfly FS.
Nachzentrieren wäre kein Problem, könnte mir ein Freund machen.
Bin schon am schauen nach einem gebrauchtem LRS, ist natürlich auch immer eine Option, bisher habe ich nur leider noch nichts passendes gefunden.
Ihr dürft mir aber gerne was anbieten ;-).
@ hulster deswegen frage ich ja was die Felgen taugen, da ich diese nicht kenne.
Wenn mir jetzt ein paar Leute sagen, dass die Dinger nichts taugen werde ich sicherlich auch davon Abstand nehmen.
Für mein Enduro habe ich einen günstigen LRS, allerdings in 26 Zoll, bekommen mit knapp 1700 gr ( neu ) und der hält wirklich alles aus.
Gibt ja auch runtergesetzte LRS oder Auslaufmodelle.
Weniger als 1800gr sollten es aber schon sein, sonst wiegt das Dinge ja mehr als Enduro LRS ;-).
ps: soll ja wie gesagt auch vorwiegend ein CC LRS sein und kein Enduro LRS.
In der Artikelbeschreibung steht "Felgenbreite: aussen 30mm innen 25mm".Ich muss jetzt nochmal fragen wie breit die Felge/Maulweite sein sollte, für meine Ansprüche?
Wählt man z.B. bei BMO die Kategorien "29 Zoll" und "Enduro, Trail, AM", bekommt man z.B. den Hope Tech Enduro Laufradsatz Pro 2 Evo 40T angezeigt, mit der Felgengröße 28mm außen und 23mm innen. Aber auch wiederum einen LRS von FUN 4Way Pro Enduro MTB mit 30mm Felgenbreite.
Dank euch, wird nämlich langsam dringend!
In der Artikelbeschreibung steht "Felgenbreite: aussen 30mm innen 25mm".
Wie auch immer: ab 23mm Innenweite kann man guten Gewissens "Enduro" tubeless fahren.
Wenn Du mit 75kg und viel Springerei ständig snakebites hast, dann wird tubeless helfen da Du ja keinen Schlauch mehr ruinieren kannst, auf Dauer würde ich allerdings etwas mehr Luftdruck fahren, auch Reifen kann man "snakebiten" und die Felgen verdellen eben.
Die Hope würde ich als etwas stabiler als die Amride25 ansehen, die in dem funworks LRS verbaut ist.
Alternativ zu den vorgeschlagenen Sätzen kannst Du Dir folgende ansehen:
http://www.superstarcomponents.com/en/tech-4-tubeless-ready-wheelsetds25.htm fahre ich selber, taugt gut, tubeless funkt super
http://www.superstarcomponents.com/en/ryde-edge-switch-ultra-wheelset.htm mit der sehr interessanten Ryde Edge Felge, mit 26 oder 28mm Innenweite und asymetrischem Felgenprofil.
Bei beiden LRS von SSC gibt's noch 20% Rabatt im April!
Folgende Auswahlhilfe nach meiner persönlichen Ansicht:
wenn Prio1 = hochwertige Naben und Robustheit: Hope tech
wenn Prio1 = Budget und Robustheit: SSC tech DS25
wenn Prio1 = Gewicht: Funworks
wenn Prio1 = Innenweite und Robustheit: SSC Ryde Edge 29
wenn Prio1 = ausgewogenes Gesamtpaket Gewicht Innenweite: SSC Ryde Edge 26
EX471, das ist schon eher was robustes, geht in Richtung AM/Enduro, also ich finde das passt irgendwie nicht an eine XC-Rakete wie einem Superfly.
Nicht zu vergessen ist aber auch, dass man 29" keinesfalls mit 26" vergleichen darf. Ich würde bei 29" nicht aufs letzte Gramm achten, außer man bewegt sein Bike überwiegend auf Waldautobahnen und leichten Trails, achtet auf die Line und verzichtet weitestgehend auf Drops/Sprünge. Ein Trek Superfly ist für mich ein XC-Rad das genau auf diese Beschreibung passt, also wäre ne Crest auch die folgerichtige Felge. Auch S2 sollte kein Problem sein, solange man durchs verblockte nicht mit Vollgas durchzieht, aber wie schon gesagt, da hat man mit dem Superfly dann eh das falsche Rad gekauft.
Überwiegend ja aber nicht auschließlich, für heftiges Ballern habe ich noch ein Enduro. Ich würde das Superfly eher als CC lastiges Trailbike bezeichnen.
Das Rad wird schon überwiegend auf einfachem Terrain bewegt, aber wenn einem halt ein schöner Trail über den Weg läuft sagt man halt auch nicht nein .