Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

kennt jemand die folgenden Felgen und kann mir was dazu erzählen:

Fun Works Atmosphere SL und XL
und FRM EVO

Was ist von denen zu Halten ?

Du hast immer noch nicht gesagt, was du fährst und wie schwer du bist.
KEIN Felgenhersteller kann zaubern. Wenn du einen Satz in der von dir gewünschten Gewichtsklasse willst, ist das kein Material für auch nur agressiven AM Einsatz. Von Trial und Enduro ganz zu schweigen. Somit auch nicht Fahrfehlerverzeihend. Insbesondere wenn man etwas schwerer ist. Oder man muss halt mehr Geld in die Hand nehmen. Du kennst den noch nicht?

Cheap, Light, Strong - Choose 2.

Der hat immer noch seine Gültigkeit.
Wenn du nur Waldautobahn willst - ok. Sonst nimm lieber die AMride mit 4-way Naben. Das ist noch halbwegs robust und du hast immer noch 200g gespart und 25 Maulweite.
Actionsports hat keine schlechte Qualität, aber halt auch nicht die Beste. Die Räder werden von der Maschine eingespeicht. Du kannst Glück haben und die Speichenspannung ist recht gleichmässig. Die Lager der Naben haben recht hohe Streuung. Auch hier - wenn du Glück hast keine Probleme, wenn Pech schon nach kurzer Zeit platt.
Bedeutet du stellst dich auf ne mögliche Reklamation ein und die Räder sind eventuell 2 Wochen oder länger weg, plus Versandaufwand, oder du kannst selbst ordentlich nachzentrieren und ggf. Lager tauschen.
Alternativen:

- Den jetzigen erstmal weiter fahren bis das Budget besser aussieht
- Was Gebrauchtes
 
Hi,


Gewicht knappe 70 kg ohne Ausrüstung.
Einsatzbreich Touren & CC bis leichtes Allmountain.
Der LRS ist für ein Trek Superfly FS.

Nachzentrieren wäre kein Problem, könnte mir ein Freund machen.

Bin schon am schauen nach einem gebrauchtem LRS, ist natürlich auch immer eine Option, bisher habe ich nur leider noch nichts passendes gefunden.

Ihr dürft mir aber gerne was anbieten ;-).
 
@NewK bei DT ist das immer die Außenbreite. Innen sind die EX471 glaube ich 25mm
Reichen bei mir mit ca. 75kg dann 26mm Innenbreite bei aggressivem Trailgeballer nicht aus?

Habe hier was gefunden, dass 21mm Maulweite --> 2,40 Zoll (was ich ja max. fahren werde) ausreichen würden. Jetzt bin ich verwirrt. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Gewicht knappe 70 kg ohne Ausrüstung.
Einsatzbreich Touren & CC bis leichtes Allmountain.
Der LRS ist für ein Trek Superfly FS.

Nachzentrieren wäre kein Problem, könnte mir ein Freund machen.

Bin schon am schauen nach einem gebrauchtem LRS, ist natürlich auch immer eine Option, bisher habe ich nur leider noch nichts passendes gefunden.

Ihr dürft mir aber gerne was anbieten ;-).

Wenn du unbedingt so leicht brauchst, dann probier die XL. Achte aber auch auf Reifenwahl, da kann man auch noch gut Gewicht sparen. Aber sei dir des Risikos bewusst und fang dann nicht hier an zu weinen in dem Sinne "aber ihr habt doch gesagt...."
Nochmal ganz klar:

Leicht UND preiswert ist NICHT robust!!!
 
@ hulster deswegen frage ich ja was die Felgen taugen, da ich diese nicht kenne.
Wenn mir jetzt ein paar Leute sagen, dass die Dinger nichts taugen werde ich sicherlich auch davon Abstand nehmen.

Für mein Enduro habe ich einen günstigen LRS, allerdings in 26 Zoll, bekommen mit knapp 1700 gr ( neu ) und der hält wirklich alles aus.

Gibt ja auch runtergesetzte LRS oder Auslaufmodelle.

Weniger als 1800gr sollten es aber schon sein, sonst wiegt das Dinge ja mehr als Enduro LRS ;-).

ps: soll ja wie gesagt auch vorwiegend ein CC LRS sein und kein Enduro LRS.
 
@ hulster deswegen frage ich ja was die Felgen taugen, da ich diese nicht kenne.
Wenn mir jetzt ein paar Leute sagen, dass die Dinger nichts taugen werde ich sicherlich auch davon Abstand nehmen.

Für mein Enduro habe ich einen günstigen LRS, allerdings in 26 Zoll, bekommen mit knapp 1700 gr ( neu ) und der hält wirklich alles aus.

Gibt ja auch runtergesetzte LRS oder Auslaufmodelle.

Weniger als 1800gr sollten es aber schon sein, sonst wiegt das Dinge ja mehr als Enduro LRS ;-).

ps: soll ja wie gesagt auch vorwiegend ein CC LRS sein und kein Enduro LRS.

Du hast es nicht verstanden Die Felgen taugen was, aber sind vom Einsatzbereich limitiert. Nen Laden wie AS kann es sich nicht leisten grundsätzlich schlechte Ware zu liefern.
Der Hersteller kann bei dem Preis nicht mit irgendwelchen Spezialwerkstoffen arbeiten um die Stabilität zu erhöhen.
Bei 29er sind 1600g einfach leicht, bei nem 26er noch nicht wirklich. Würde bei nem 26er 1300 - 1500g entsprechen, um die Relation zu liefern.
70kg sind ok, um es mit nem XL zu probieren. Bei >= 80kg hätte ICH klar abgeraten.
 
Fahre die XL mit DT 240 Naben als LRS von AS. Top, auch im Rennen keine Probleme. Kann ich nur empfehlen. Körpergewicht 85kg
 
Okay Danke, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.

AM Ride 25 und Atmosphere XL sind bisher meine Favoriten, zusammen mit den
Fun Works N-light Evo Naben.

Gibt es sonst Alternativen in dieser Preisliga. Muss ja nicht von Actionsport sein, ich kenne sonst halt bisher leider nichts anderes.
 
Ich muss jetzt nochmal fragen wie breit die Felge/Maulweite sein sollte, für meine Ansprüche?
Wählt man z.B. bei BMO die Kategorien "29 Zoll" und "Enduro, Trail, AM", bekommt man z.B. den Hope Tech Enduro Laufradsatz Pro 2 Evo 40T angezeigt, mit der Felgengröße 28mm außen und 23mm innen. Aber auch wiederum einen LRS von FUN 4Way Pro Enduro MTB mit 30mm Felgenbreite.

Dank euch, wird nämlich langsam dringend!
 
Ich muss jetzt nochmal fragen wie breit die Felge/Maulweite sein sollte, für meine Ansprüche?
Wählt man z.B. bei BMO die Kategorien "29 Zoll" und "Enduro, Trail, AM", bekommt man z.B. den Hope Tech Enduro Laufradsatz Pro 2 Evo 40T angezeigt, mit der Felgengröße 28mm außen und 23mm innen. Aber auch wiederum einen LRS von FUN 4Way Pro Enduro MTB mit 30mm Felgenbreite.

Dank euch, wird nämlich langsam dringend!
In der Artikelbeschreibung steht "Felgenbreite: aussen 30mm innen 25mm".

Wie auch immer: ab 23mm Innenweite kann man guten Gewissens "Enduro" tubeless fahren.
Wenn Du mit 75kg und viel Springerei ständig snakebites hast, dann wird tubeless helfen da Du ja keinen Schlauch mehr ruinieren kannst, auf Dauer würde ich allerdings etwas mehr Luftdruck fahren, auch Reifen kann man "snakebiten" und die Felgen verdellen eben.
Die Hope würde ich als etwas stabiler als die Amride25 ansehen, die in dem funworks LRS verbaut ist.

Alternativ zu den vorgeschlagenen Sätzen kannst Du Dir folgende ansehen:
http://www.superstarcomponents.com/en/tech-4-tubeless-ready-wheelsetds25.htm fahre ich selber, taugt gut, tubeless funkt super
http://www.superstarcomponents.com/en/ryde-edge-switch-ultra-wheelset.htm mit der sehr interessanten Ryde Edge Felge, mit 26 oder 28mm Innenweite und asymetrischem Felgenprofil.
Bei beiden LRS von SSC gibt's noch 20% Rabatt im April!

Folgende Auswahlhilfe nach meiner persönlichen Ansicht:
wenn Prio1 = hochwertige Naben und Robustheit: Hope tech
wenn Prio1 = Budget und Robustheit: SSC tech DS25
wenn Prio1 = Gewicht: Funworks
wenn Prio1 = Innenweite und Robustheit: SSC Ryde Edge 29
wenn Prio1 = ausgewogenes Gesamtpaket Gewicht Innenweite: SSC Ryde Edge 26
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Artikelbeschreibung steht "Felgenbreite: aussen 30mm innen 25mm".

Wie auch immer: ab 23mm Innenweite kann man guten Gewissens "Enduro" tubeless fahren.
Wenn Du mit 75kg und viel Springerei ständig snakebites hast, dann wird tubeless helfen da Du ja keinen Schlauch mehr ruinieren kannst, auf Dauer würde ich allerdings etwas mehr Luftdruck fahren, auch Reifen kann man "snakebiten" und die Felgen verdellen eben.
Die Hope würde ich als etwas stabiler als die Amride25 ansehen, die in dem funworks LRS verbaut ist.

Alternativ zu den vorgeschlagenen Sätzen kannst Du Dir folgende ansehen:
http://www.superstarcomponents.com/en/tech-4-tubeless-ready-wheelsetds25.htm fahre ich selber, taugt gut, tubeless funkt super
http://www.superstarcomponents.com/en/ryde-edge-switch-ultra-wheelset.htm mit der sehr interessanten Ryde Edge Felge, mit 26 oder 28mm Innenweite und asymetrischem Felgenprofil.
Bei beiden LRS von SSC gibt's noch 20% Rabatt im April!

Folgende Auswahlhilfe nach meiner persönlichen Ansicht:
wenn Prio1 = hochwertige Naben und Robustheit: Hope tech
wenn Prio1 = Budget und Robustheit: SSC tech DS25
wenn Prio1 = Gewicht: Funworks
wenn Prio1 = Innenweite und Robustheit: SSC Ryde Edge 29
wenn Prio1 = ausgewogenes Gesamtpaket Gewicht Innenweite: SSC Ryde Edge 26

Ist der Rabatt schon einkalkuliert? Oder geht mit Promo Code davon noch 20% runter?
Was taugen denn die Naben? Die Edge finde ich ne sehr interessante Felge.
 
Von den Preise im Shop gehen mit dem Promotion-code im Warenkorb noch 20% runter, code steht auf der Startseite von denen.
Die Naben sind die gleichen wie die Funworks Shot 2010, also irgendwelche Novatec, allerdings mit SKF Lagern.
Ich hab von den Funworks einen Satz der schon 5 Jahre alt ist und davon 3 Jahre intensiv im Enduro genutzt wurde, da läuft nicht mal ein Lager rauh.
Von den SSC Switch hab ich schon 2 oder 3 Sätze gehabt, aber jeweils recht kurz (hab die Bikes verkauft) und könnte nix schlechtes sagen.
Auf alle Standards konvertierbar und günstige Ersatzteile (hab ich aber noch nie gebraucht).
 
@bs99: Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich so interessant an, dass ich gleich einen Satz Ryde Edge 26 von SSC für mein nächstes Projekt geordert habe. Die Alternative mit DT Swiss 350 anstelle der Ultra war es mir nicht wert. :)
 
Alternative zu Hope Naben sind auch die Aivee zu nennen, z.B. MT3 oder besser noch MT5.
Die DS25 von SSC fahre ich inzwischen auch am 29", kann nur gutes berichten, für den Preis definitiv ne Empfehlung wert.
 
http://www.superstarcomponents.com/en/ryde-edge-switch-ultra-wheelset.htm

kennt jemand die Ryde edge Felgen, vorzugweise in 26 oder 22.

Leider gibt es auf deren HP keine Gewichtsangaben zu dem LRS.

Alternativ könnte ich diese beiden LRS gebraucht bekommen:

Stans No Tubes ZTR Crest mit Novatec Naben ( 1600 gr ) für 300 Euro. Wäre die Crest für mein Einsatzgebiet überhaupt zu empfehlen ?

oder AM Ride mit 4way Funworks Naben ( 1850 gr ) für 220 Euro

schwere Entscheidung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wesone
Wenn du das Rad nicht durch verblockte Trails jagst, dann könnte eine gut aufgebaute Crest bei deinem Gewicht durchaus Sinn machen.
Eine AMRide halte ich für CC eigentlich für fast schon zuviel des Guten, auch wenn du damit auf der sicheren Seite bist.
Die Ryde Edge22 könnte ne Alternative sein. Die Edge26 wird sicher schon wieder ne Ecke schwerer werden.

Es gibt viele gute Felgen, kochen irgendwo alle nur mit Wasser, wirklich große Schritte wenn es leicht werden soll macht man dann eh nur mit Carbon. Ansonsten lieber etwas mehr auf vernünftige Naben achten, zu den Superstar Naben habe ich keine Erfahrung, aber ich nehme grundsätzlich Abstand zu den ganzen Billig-China-Naben, und bevorzuge wenn es "günstig" sein soll lieber die Shimano Naben (Konuslager). Ansonsten: Hope/Aivee wenn es um gute Qualität geht und dabei auch schön klingen darf.
 
Naja also ein bißchen verblockt ( bis S2 ) sollte die Felge stellenweise schon mal aushalten können und ein bißchen Reserve schadet natürlich auch nicht.

Also dann wahrscheinlich doch eher die Amride 25.
Die Ryde Edge 22 sagt mir halt leider überhaupt nichts.
Oder halt doch die Crest für den gemäßigten Einsatz und für derbere Einsätze den Original Bontrager Mustang LRS verwenden, der soll ja recht stabil sein,

Tubeless sollte ja bei allen dreien möglich sein.
 
Leider selten als fertiger LRS außer von Dtswiss selbst angeboten (Spline One EX) ist die EX471 auch ne schöne Kompromissfelge, sprich halbwegs leicht, recht robust und dazu noch recht preiswert (60-65€). Nabe nach Gusto. Oder halt direkt nen Spline ONE. Geht aber nen bisschen über Budget, dafür dann DT240 equivalente Naben. Auf jeden Fall deutlich besser als Hope Tech Enduro. Den hat es bei mir heute noch recht leicht zum Burg und nem Schlag gebracht.
 
EX471, das ist schon eher was robustes, geht in Richtung AM/Enduro, also ich finde das passt irgendwie nicht an eine XC-Rakete wie einem Superfly.

Wichtig ist die Qualität des Aufbaus, die tollen Bauteile nützen nix, wenn das Laufrad nicht vernünftig zentriert ist, am Besten belastungsgerecht und ordentlich abgedrückt. Von AS und SSC kommen die Laufräder aus nem Automaten, werden zwar am Schluss von einer Person nochmals kurz geprüft, ist aber kaum der Rede wert, die Qualität schwankt und ist sicher nicht vergleichbar mit der eines Laufradbauprofi.

Nicht zu vergessen ist aber auch, dass man 29" keinesfalls mit 26" vergleichen darf. Ich würde bei 29" nicht aufs letzte Gramm achten, außer man bewegt sein Bike überwiegend auf Waldautobahnen und leichten Trails, achtet auf die Line und verzichtet weitestgehend auf Drops/Sprünge. Ein Trek Superfly ist für mich ein XC-Rad das genau auf diese Beschreibung passt, also wäre ne Crest auch die folgerichtige Felge. Auch S2 sollte kein Problem sein, solange man durchs verblockte nicht mit Vollgas durchzieht, aber wie schon gesagt, da hat man mit dem Superfly dann eh das falsche Rad gekauft.
 
EX471, das ist schon eher was robustes, geht in Richtung AM/Enduro, also ich finde das passt irgendwie nicht an eine XC-Rakete wie einem Superfly.

Die ist robust, aber leichter als ne Edge oder AMride. Und wenn er jetzt sagt, dass er doch S2 fahren möchte?
Die richtigen Kandidaten wie Oozy Trail, WTB i2x KOM sind halt leider recht teuer.
Deswegen finde ich den Spline ONE als Gesamtpaket interessant.
 
Nicht zu vergessen ist aber auch, dass man 29" keinesfalls mit 26" vergleichen darf. Ich würde bei 29" nicht aufs letzte Gramm achten, außer man bewegt sein Bike überwiegend auf Waldautobahnen und leichten Trails, achtet auf die Line und verzichtet weitestgehend auf Drops/Sprünge. Ein Trek Superfly ist für mich ein XC-Rad das genau auf diese Beschreibung passt, also wäre ne Crest auch die folgerichtige Felge. Auch S2 sollte kein Problem sein, solange man durchs verblockte nicht mit Vollgas durchzieht, aber wie schon gesagt, da hat man mit dem Superfly dann eh das falsche Rad gekauft.

Überwiegend ja aber nicht auschließlich, für heftiges Ballern habe ich noch ein Enduro. Ich würde das Superfly eher als CC lastiges Trailbike bezeichnen.

Das Rad wird schon überwiegend auf einfachem Terrain bewegt, aber wenn einem halt ein schöner Trail über den Weg läuft sagt man halt auch nicht nein :D.
 
Überwiegend ja aber nicht auschließlich, für heftiges Ballern habe ich noch ein Enduro. Ich würde das Superfly eher als CC lastiges Trailbike bezeichnen.

Das Rad wird schon überwiegend auf einfachem Terrain bewegt, aber wenn einem halt ein schöner Trail über den Weg läuft sagt man halt auch nicht nein :D.

Du kannst das Superfly natürlich bewegen wie du willst, ich bin jetzt einfach mal von dem Einsatzgebiet ausgegangen, für das es seitens Trek auch verkauft wird, und das ist nunmal CrossCountry. Klar kann man damit auch Trails fahren, und wenn man etwas auf die Linie achtet ist das alles kein Thema, da kannste dann durchaus Gewicht an den Laufrädern sparen.

Ich bleib aber weiterhin dabei dass die Aufbauqualität mitentscheidend ist, wie gut die Laufräder halten werden. Bei 70kg wird ne Crest oder Trace XC 21 sicher halten, da lässt schon was richtig leichtes bauen was sich auch auf die Beschleunigung positiv auswirkt, wie fehlerverzeihend die Felgen sind, keine Ahnung. Ryde Edge 22, Ryde Trace Trail 25, ZTR ArchEX, Oozy Trail, WTB i23, usw. sind dann Felgen die noch unter 500gr wiegen und robuster sind als ne Crest. Die DTSwiss EX471, AMRide 25, .. wäre dann die nächste Stufe, wobei ich gerade bei den beiden auch eindeutig zur DTSwiss greifen würde, die soll qualitativ der Knaller sein.

Wenn du zu deinem jetzigen Laufradsatz nur 100gr sparst, dann halte ich es für fraglich ob den Unterschied wirklich spüren wirst.
 
Danke erstmal für die Infos.

Wie gesagt eventuell wäre es ja auch eine Option sich einen zweiten leichten LRS für einfaches Gelände und Touren zu zulegen hier wär der Crest LRS mein Favorit. Für anstehende ""Trailtouren" würde ich dann einfach den schon vorhandenen Bontrager Mustang LRS einzusetzten, der soll ja sehr stabil sein.

Denke zwei LRS wären fast die beste Alternative um mit meinem geringen Budget so wenig Kompromisse wie möglich eingehen zu müssen.
 
@wesone optimal wäre da nicht die ex471 sondern die xm401, um bei DT zu bleiben.
23mm innen, hält ordentlich was aus, leichter als die ex471.
Wird aber so oder so mit dem Budget schwer.
sehr empfehlenswert im günstigen Berecih ist die Superstarcomponents Tactic, die hat knapp unter 450g in 29" bei 23mm Innen und hält auch recht viel aus.
Durch das hohe Felgenprofil sehr steif für das Gewicht, und in verschiedenen Farben erhältlich:
http://www.superstarcomponents.com/en/switch-ultralite-tactic-wheelset.htmda kommen bis Ende Mai mit dem promocode nochmal 20% weg, damit geht sich auch 1x Nachzentrieren beim Mechaniker aus.
 
Zurück
Oben Unten