Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Die Roval Traverse Felgen liegen gewichtsmässig genau zwischen Trace Enduro und Edge bei ca 540g und 29mm Innenweite.
Ich hab sie mit Syntace Naben auf 1736g aufgebaut, mit Tune wäre das ca. gleich.
Als fertiger Satz vom Speci Händler kosten die 500,- bei knapp unter 1800g, da könnte man auch noch die 36t Zahnscheiben nachrüsten, da die Nabe ja eine DT ist.
 
Sicher das der Roval LRS einen Zahnscheibenfreilauf hat? Im 15er Enduro Comp ist ein Sperrklinkenfreilauf verbaut

Gruss Uwe
Das Comp hat die HiLo Naben, die Traverse ("Alufattie") die höherwertigen Naben auf DT350 Basis.
Ich will versuchen bei max. 1600gr zu bleiben.
Dann wirst Du CC Felgen oder Carbonfelgen, jeweils mit leichten Naben verbauen müssen.
Mit AM tauglichen Alufelgen bleibst Du auch mit Tune Naben immer deutlich über 1600g
 
@souldriver: Wenn Du nicht ein 29" 140+ mm Enduro den Berg durch's Geröll runterprügelst, kannst Du Dir einen LRS mit Tune Naben/CX Ray und Ryde Trace 25 bauen lassen. Damit bist Du bei ~1.580 Gramm für ca. 800 EUR.

Der LRS sollte Deine 90 kg Gesamtgewicht + Bike im AM-Einsatz bei einigermassen sauberer Fahrweise aushalten, viele Reserven nach oben gibt es aber nicht mehr.

Alternativ wie bon @bs99 genannt - Chinacarbonfelgen.

Sprich doch mal mit ein paar der hier ansässigen Laufradbauern, wobei die mittlerweile aber auch z. T. Preise haben, die man einfach nur noch teuer (unverschämt?) nennen kann. Kommt halt drauf an, wen Du fragst.
 
Welche Maulweite soll denn die Felge haben?

Im Segment der American Classic mit Wide Lightning wäre noch Tune King/Kong mit Ryde Trace Enduro oder (wenn Dir 25 mm Maulweite "reichen") Tune King/Kong mit Ryde Trace Trail. Letztere Kombi fahr ich auf meinem Camber und bin sehr zufrieden damit.
Tune King + Ryde Trace Trail (oder Enduro) gefällt mir gut.
Wie ist denn der Sound des Freilaufs und die Rasterung bei der Tune-Nabe?

Und wenn ich mich wirklich für einen Custom-Bau entscheiden sollte, welche Speichen passen dazu?
 
Tune King + Ryde Trace Trail (oder Enduro) gefällt mir gut.
Wie ist denn der Sound des Freilaufs und die Rasterung bei der Tune-Nabe?

Und wenn ich mich wirklich für einen Custom-Bau entscheiden sollte, welche Speichen passen dazu?
Sound des Freilaufs - Diesel-Metal! Also schon ein auffallendes Geknatter. Freilauf hat 24 Rastungen, daran stützen sich drei Sperrklinken ab. Fahre die Nabe in drei Rädern, offensichtlich gefällts mir ;) Aber ist halt schon Leichtbau, gar keine Frage.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Enduro-LRS, aber für 29".
Die Felgen sollten nicht so anfällig für Dellen sein, daher welche mit hohen/stabilen Profil, da ich sie auch tubeless fahren möchte und in letzter Zeit schon einige Snakebites hatte.
Reifen kommen 2.3er oder 2.4er drauf, Maulweite momentan "nur" 26mm, bei denn neuen gerne etwas mehr.
Gewicht ist nebensächlich, ich hätte sie gerne komplette schwarz (ebenso Naben, Speichen und Nippel) bzw. sollten sich die Decals lösen können.
32 Speichen und 6-Punkt Bremsscheiben-Aufnahme.
Momentan habe ich an der Vorderradnabe eine 15mm Steckachse und an der Hinterradnabe eine 12mm Steckachse und 142mm Abstand.
Die Naben sollten qualitativ gut sein, da ich letztes Jahr ca. >3000km gefahren bin.
Ich selbst bin abfahrtbereit bei ca. 75kg, springe gerne, habe recht zügige Abfahrten und ein sauberer Fahrstil wird zumindest angestrebt. Preislich um die 300 - 400 EUR, ist das machbar :ka:
Habe ich was vergessen?

Danke.
 
Das Budget ist für einen handgebauten Custom etwas zu schmall. Für 500,– wären die Edge 28, DT 350 und ein Rundspeichenmix beim Laufradbauer drin, der LRS müsste dann bei etwas über 2.000 Gramm liegen. Der Rest Deiner Anforderungen passt: Innenbreite 28 mm, alles schwarz, Decals ablösbar.

Ob es 28 mm Innenbreite sein müssen, wäre bei Deinem Gewicht zu diskutieren. Die Edge 26 wiegt ~520 Gramm (statt 580 Gramm für die Edge 28) und die 2 mm wirst Du nicht herausfahren. Das Gesamtgewicht mit Edge 26, Rundspeichen und DT 350 wären so ~1.950 Gramm.

Wenn Du aus jedem Euro das Maximum rauspressen willst, kriegst Du den LRS für ~80,– EUR weniger aus dem Automaten bei AS. Aber dann halt ohne Speichenmix (halte ich aber für ziemlich wichtig) und mit teilweise wechselnder Qualität.

Leichter wird es nur mit Carbon oder der Ryde Trace Serie (Trace 29), aber die Felge ist teuer, das Horn ist niedrig und passt nicht so ganz zu deinen Anforderungen (Dellen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo holgersen,

danke für deine Empfehlung und Einschätzungen.
Wie meinst du das mit dem Speichenmix?
Bisher war ich eher auf einen LRS von der Stange oder wie du sicherlich meinst, Automaten, aus. Mit wechselnder Qualität meinst du, dass ich einen minderwertig verarbeiteten erwischen könnte?

Was ist von dieser Zusammenstellung zu halten?

Nabe: DT 350 IS disc VR+HR 6 Loch
Felge: DT Swiss XM 401 black 29er
Speiche: DT Swiss Competition Race 2.0/1.6
Nippel: DT Pro Lock Alu-Nippel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @NewK die XM401 ist eine gute Felge, die Decals gehen abzuziehen. Aber sie hat 23mm Innenweite. Dachte du suchst mehr. Kann sie sonst sehr empfehlen, fahre die auch.
 
Mit Speichenmix meine ich das hier oft zitierte "belastungsgerechte Einspeichen": Dabei werden auf einer Seite dickere und auf der andere Seite dünnere Speichen verbaut. Damit erreicht man eine gleichmäßigere Vordehnung bei unterschiedlichen Spannungen der Speichen aufgrund der Nabengeometrien und damit ein dauerhaltbareres Laufrad.

Die 401 passt ja nun gar nicht in Deine Ausgangsanforderung :)

Zum Automaten: Ja genau, es kann sein, dass alles passt, kann aber auch sein, dass Dein LRS nach 200 km zum Nachzentrieren muss, weil sich Speichen gelockert haben.
 
Servus,

Da ich ab heute auch stolzer Besitzter eines 29ers bin, suche ich für mein Rad in naher Zukunft einen etwas leichteren LRS als den an Werk verbauten.

Aktuell verbaut ist ein Bontrager Mustang 29 ( Trek Superfly FS ) LRS.

Budget läge bei 300 Euro, bekomme ich in der Preisliga überhaupt was leichteres ( Innenweite 21+ mm )?
 
Der Mustang wiegt 2kg und ist zwar schwer, aber sehr stabil. Wenn du etwas besseres willst, musst du das Budget aufstocken.
 
@danchoize
Ok, nicht genau recherchiert, dann die DT Swiss EX 471, die sind 30mm breit.

@holgersen
Verstehe.

Habe hier was gefunden, wo ich mir ein LRS zusammenstellen könnte und mit dem o.g. Komponenten und der EX 471 wäre ich nach 7 Werktagen Lieferzeit bei 439 EUR. Auch nicht gerade wenig o_O
Gerne würde ich auch ein anderes/günstigeres Setup verwenden, aber keine Ahung welches was taugt? Hat wer noch Erfahrungen?
Aber hier wird auch kein Speichenmix verbaut sein, oder :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten