Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Danke erstmal für die Infos.

Wie gesagt eventuell wäre es ja auch eine Option sich einen zweiten leichten LRS für einfaches Gelände und Touren zu zulegen hier wär der Crest LRS mein Favorit. Für anstehende ""Trailtouren" würde ich dann einfach den schon vorhandenen Bontrager Mustang LRS einzusetzten, der soll ja sehr stabil sein.

Denke zwei LRS wären fast die beste Alternative um mit meinem geringen Budget so wenig Kompromisse wie möglich eingehen zu müssen.

Den Gedanken mit 2 Laufradsätzen finde ich gut. Ich tendiere auch immer mehr dazu, allein schon um ne gewisse Redunanz zu haben.
Aber @bs99 hat natürlich Recht, die Tactic Trail is auch ne Alternative genauso wie die günstige XM401. Bei der Tactic hat mich bisher immer die Lasergravur gestört, keine Ahnung ob man das vernünftig mit Aceton weg bekommt. Gibt halt viel Auswahl und Möglichkeiten.
 
sieht in natura viel dezenter aus als auf den Produktfotos.
Außerdem kann man die Gravur mit passender Farbe nachdunkeln wenn man meint.
 
Danke erstmal für die Infos.

Wie gesagt eventuell wäre es ja auch eine Option sich einen zweiten leichten LRS für einfaches Gelände und Touren zu zulegen hier wär der Crest LRS mein Favorit. Für anstehende ""Trailtouren" würde ich dann einfach den schon vorhandenen Bontrager Mustang LRS einzusetzten, der soll ja sehr stabil sein.

Denke zwei LRS wären fast die beste Alternative um mit meinem geringen Budget so wenig Kompromisse wie möglich eingehen zu müssen.

Wenn du noch nen Enduro hast, ist die Sache doch einfach. Die Bikes artgerecht einsetzen und wenn doch mal was ungeplantes dazwischen kommt, entsprechend Fahrweise anpassen. Und dann nen leichten Satz an das Rad. Das macht bei dem Rad mehr Sinn, wie auch vitamic richtig sagt.
 
Vielen Dank für die vielen Infos und Antworten, auch wenn ich mich bisher noch nicht konkret entscheiden konnte( bei der Mega Auswahl :)).

Es wird nun definitv ein leichter LRS, Alternativen habt ihr mir ja jetzt zur Genüge genannt. Vielen Dank erstmal dafür.

Ich werde mich primär nach einem gebrauchtem LRS umsehen bei meinem Budget. Sollte ich in diesem Bereich nicht fündig werden, wird es wahrscheinlich auf einen LRS mit Novatec Naben und einer der hier genannten Felgen hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dazu jemand kurz seine Erfahrungen einbringen: Das was mich aktuell an meinen großen Rädern stört sind die flexenden Felgen/Laufräder. In extremen Fahrsituationen kann es vorkommen, dass die Reifen an der Gabel oder dem Hinterbau kurzzeitig schleifen. Ich war schon am überlegen entsprechende Carbon Felgen zu ordern, allerdings denke ich hat hier die Speichenlänge natürlich nach wie vor Anteil am Flex. Dazu kommt, dass ich mit den aktuell verbauten, schmalen Felgen (ZTR Flow EX29), relativ hohe Drücke in den Reifen fahren muss, damit der Reifen nicht unangenehm walkt. (Vorne 2,1, Hinten 2,2 Bar). Die hohen Drücke führen wiederum teilweise zu etwas unkomfortablem Fahrverhalten. Kleine Steine z.B. werden nicht gut weggedämpft. Deshalbt die essenziellen Fragen:

Bekommt man den Flex mit entsprechend breiten Carbon-Felgen in den Griff?

Kann bei entsprechend breiteren Felgen der Luftdruck abgesenkt werden ohne das störendes Walken eintritt?
 
Die Speichenlänge (unterschied rund 30mm) macht fast nix aus, eher die erhöhten Momente die auf das Rad wirken und ev. die flacheren Speichenwinkel.

Die Carbonfelgen sind schon merklich steifer laut Aussage von Bekannten.
Wer hat deine Laufräder eingespeicht?
Ich merke in der Seitensteifigkeit Unterschiede zwischen selbst (hart) gespeichten Laufrädern und maschinell eingespeichten.
Bei meinem Speci E29 ist die KeFü recht knapp am Hinterreifen, da merkt man flexende Laufräder recht schnell durch ein Streifgeräusch, bei meinen selbstgebauten war das kein Problem.
In der Gabel (Pike) hatte ich noch nie einen Streifer, trotz 100kg + Kleidung + Gepäck und starken Belastungen wie Umsetzen am VR usw.
Richtig schnell fahren tu ich aber nicht, eher technisch und verspielt.
Felgen im Einsatz:
Pacenti DL31
Superstarcomponents DS25
Roval Traverse 29
 
Das Hinterrad wurde vom Speer mit Sapim Speichen aufgebaut. Meine selbst eingespeichten (wohlgemerkt 26") Laufradsätze halten perfekt und sind auch extrem steif. Vermutlich liegt das aber auch daran, dass ich komplett die maximalen Speichenanzugsmomemte missachte, sprich ohne Tensiometer einspeiche. Frei nach dem Motto anziehen bis kurz vor Laufradexplosion, dann ist`s steif und hält.

Vorne ist aktuell noch eine Pacenti TL28 verbaut. Im Prinzip eine CC Felge. Die habe ich auch schon öfter derart beansprucht, dass in schnell gefahrenen, engen Kurven der Reifen kurz das Casting streift.
 
ich glaube ich habe jetzt eine ganz brauchbare Kombi für mich gefunden ( bei einem gebrauchten LRS konnte ich leider nicht fündig werden).

Der angedachte LRS besteht aus Novatec Superlight Naben, Saphin D Light Speichen und BOR XMD 366 Felgen. Gewichtsfreigabe bis 100 kg und hier im Forum sind die BOR Felgen auch immer ganz gut weg gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die BOR 366 sind ja die leichteren Nachfolger der 388, welche schon als nicht sehr haltbare XC Felge galt. Ich würde mir das noch mal überlegen...

Gruß
 
ich glaube ich habe jetzt eine ganz brauchbare Kombi für mich gefunden ( bei einem gebrauchten LRS konnte ich leider nicht fündig werden).

Der angedachte LRS besteht aus Novatec Superlight Naben, Saphin D Light Speichen und BOR XMD 266 Felgen. Gewichtsfreigabe bis 100 kg und hier im Forum sind die BOR Felgen auch immer ganz gut weg gekommen.
Ich bin hier im Forum ehe rauf die gegenteilige Meinung zum Thema BOR gestoßen.
 
und ich dachte schon jetzt wäre ich endlich fündig geworden.

Habe im Laufradforum ein bißchen quer gelesen und da wurde sie als stabilere Alternative für die Crest angepriesen, die ich ursprünglich mal auf dem Schirm hatte.

Naja aber halb so wild, es wurden mir ja inzwischen genug Alternativen aufgezeigt.

Die Dt Swiss XM 401 steht noch weit oben auf meiner Favoriten Liste. Vom Gewicht müsste ich mit den 401 sowie den oben genannten Naben und Speichen auf etwas über 1600 gr. kommen. Kann das hinkommen und passt die Speichen Auswahl ?

Die noch genannte Spank Oozy ist mir knapp 500 gr. pro Felge dann schon wieder minimal zu schwer.
 
@wesone ... das kommt hin.
Aber Obacht: Es ist bei den DT XM401 übrigens so, dass diese von DT immer zusammen mit Nippeln geliefert werden! Um genau zu sein, werden die Felgen mit "DT-ProHead Prolock Alu Squorx" 2,0mm Nippeln und U-Scheiben, die unter den Nippeln montiert werden, geliefert. Speichen mit 1,8mm Gewinde passen dann nicht! Bei den von dir angepeilten Sapim D-Light wär's aber kein Problem.
Ich habe meinen LRS (wie immer) mit DT-SuperCompetition aufbauen lassen. WhizzWheels hat dann die statt dessen benötigten 1,8mm Nippel einfach im Tausch montiert und nicht berechnet. Fahre die SuperCompetition an verschiedenen Rädern seit die auf den Markt kamen und bin sehr zufrieden.
Mein LRS kam so mit Lefty-Nabe und Hope Pro2 EVO auf genau 1700g.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dazu kommt, dass ich mit den aktuell verbauten, schmalen Felgen (ZTR Flow EX29), relativ hohe Drücke in den Reifen fahren muss, damit der Reifen nicht unangenehm walkt. (Vorne 2,1, Hinten 2,2 Bar). Die hohen Drücke führen wiederum teilweise zu etwas unkomfortablem Fahrverhalten. Kleine Steine z.B. werden nicht gut weggedämpft....das störendes Walken eintritt?...
Also die Flow ex ist sicher nicht zu schmal, die Pacenti vorne schon eher.
Bei meinen Pkastelaufrädern flext nix, und ich fan ddiese beim Umstieg von 26er Alus (Flow) deutlich steifer.
Wenn du hart und schnell fährst, würde ich auch nicht über eine Maulweite von 26 gehen, bin der Meinung, dass dort 23 sogar ausreicht (ich beziehe mich auf leichte Felgen, die dann einfach zu wenig Fleisch haben). Andernfalls bekommst du deutlich mehr Probleme mit Durchschlägen und musst ohnehin mit dem Druck hoch.
 
Quechua" data-source="post: 12897642" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Also die Flow ex ist sicher nicht zu schmal, die Pacenti vorne schon eher.
Bei meinen Pkastelaufrädern flext nix, und ich fan ddiese beim Umstieg von 26er Alus (Flow) deutlich steifer.
Wenn du hart und schnell fährst, würde ich auch nicht über eine Maulweite von 26 gehen, bin der Meinung, dass dort 23 sogar ausreicht (ich beziehe mich auf leichte Felgen, die dann einfach zu wenig Fleisch haben). Andernfalls bekommst du deutlich mehr Probleme mit Durchschlägen und musst ohnehin mit dem Druck hoch.

Pkastelaufräder ?! Warum werden denn dann überall die breiten Felgen propagiert wenn sie für aggressives, schnelles Fahren scheinbar ungeeignet sind ? Als zukünftige Felgen hätte ich an die 35 oder 38 mm breiten China-Carbon-Felgen von Light-Bicycle gedacht. Sind die DT Competition Speichen so mit das stabilste bzw. steifer als die Sapim Race ?
 
Zurück
Oben Unten