Fragen zur Fanes

ich finde die gewichte, auch wenns mir egal ist, trotzdem seltsam. mein teibun sollte doch vom rahmen her schon 500 g weniger sein, und komm trotzdem nur auf knapp unter 14 kg. das aber mit carbon LRS, 1 x 10 antrieb, syntace parts ohne verstellstütze, ...


egal. zum aktuellen thema: ich hab vorne "nur" AM version und hinten DH version. vonre 35 mm MW hinten "nur" 30 mm. prüfe das ob > 30 mm MW und Trailking 2,4 auch sicher in hinterbau passt. bei mir hats zwar gepasst, aber viiiiel zu knapp:
Foto 23.03.15 18 38 17.jpg


hab dann noch mountainking 2,4" probiert, aber auch zu knapp. jetzt hab ich grad den maxxix minion dhrII in 2,3" 3C maxxterra, der hat ausreichend platz!

felgen sind sehr gutmütig zum aufbau gewesen, hab aber erst in summe 4 stück von nextie verbaut. daher würde ich nächstes mal "nur" 28 speichen nehmen. geht schneller und ist günstiger.
das mit dem hier erwähnten "viel schwieriger" zu zentrieren empfinde ich nur bei 24L leichtbaufelgen so. also felgen dies sofort verzieht bei einem zucker. das ist ja bei diesen sehr sehr steifen nicht der fall.
 

Anhänge

  • Foto 23.03.15 18 38 17.jpg
    Foto 23.03.15 18 38 17.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 23
@Prof. Dr. YoMan: Also am meisten Gewicht sparen ohne großartig Geld auszugeben kannst du beim Vorderreifen. Wenn du deinen Baron mit 1400g gegen einen Maxxis Minion DHRII mit Exo-Karkasse und Supertacky-Gummi tauscht, hast auf einen Sitz 500g weg. Auch bei einem Onza mit der DH-Karkasse und dem 45a²-Gummi sparst dir 300g - der wäre halt vom Volumen her mit dem Baron vergleichbar. Beide genannten Reifen lassen sich übrigens Tubeless fahren und somit ersparst dir den Schlauch.
 
Also ich habe sie in 35mm MW bestellt. Zur Not kommt halt nen schmalerer Reifen drauf. Sa ich aber davon ausgehe, dass ich den LRS länger haben werde, als das Fanes, kann es gut sein, dass das nächste Bike dann auch + Reifen fähig ist.
Und der Trend geht ganz klar zu breiten Felgen. was habe ich jetzt vom Sea Otter Festival gelesen?! Alex Rims hat ne 30mm Felge mit 570g vorgestellt. Da fahre ich mit meiner AM-Version mit 440g gar nicht schlecht.
Ich bin jedenfalls mal gespannt.


Sascha
 
@zec Hmm, die 895 g welche Maxxis angeben stehen in Kontrast zu den 1215 g die Conti für den Baron angibt. Wie viel Schwindelt Maxxis? Conti "lügt" bei meinen letzten Baron immer mindestens 150 g.

Netto ohne "Lüge" sind es gerade mal 320 g. Wie kommst du auf 500 g?

Aber ja, der Minion ist sowieso einen Versuch wert.

@rzOne20 die 14,3 kg passen, die Waage stimmt bis auf 100 g und stehen bleiben tut sie aktuell bei 14,26 (wenn der Bock sauber ist).
 
Naja, habe es auf deinen Baron bezogen, den du mit knapp unter 1400g gewogen hast. Habe letzte Woche vier der erwähnten Maxxis bekommen - zwei in Supertacky und zwei mit der Maxxterra-Mischung. Die beiden Maxxterra waren ein bissl leichter (848g und 869g) und die beiden Supertacky ein bissl schwerer (904g und 923g) als laut Hersteller. Wenn man von einem 900g DHR II ausgeht, hast eben die 500g Ersparnis zu deinem Baron. Der Minion ist aber auf jeden Fall nicht so voluminös wie der Baron - das muss dir auch klar sein.
 
Fein. Danke. Dann kommt der Supertacky mal auf die Probiertliste, dann aber bei 27,5" wenn ich den Umbau denn machen werde. Wenn es ein wenig weniger Ballon ist, ists auch ok. Die Felge wird ja breiter, dann wirds da wieder mehr Ballon.
 
Noch was - die von mir gewogenen waren 26". Wenn du 27,5" nimmst, bekommst den 2,4" nur in der Drahtversion und der hat auch knapp 1300g.
 
Die Mattoc könntest du ja in 27,5" kaufen (für den späteren Rahmen, der wohl sicher mal kommen wird) und mit deinen 26"-LR weiter fahren.
 
Weil's grad etwas passt:
Generell, wie sind so die Erfahrungen mit der Fanes auf 650B/27,5" ?
Die Fanes steht ganz oben mit auf der Liste für's nächste Radl, aber dann mit 650B.
Ich weiß, dass es dazu einen Thread im Alutech Forum gibt, der ist nur ziemlich ruhig dafür geworden, dass die 4.0er Version mittlerweile problemlos 650B-kompatibel ist und viele Fanes-Komplettbikes so ausgeliefert werden.
 
Der Unterschied zwischen 26" und 27,5" ist fahrerisch irrelevant. Wer ihn spüren will, der spürt ihn, der Rest nicht.

Was relevant ist, ist die Tatsache, dass es keine gescheiten Gabeln für´s Grobe in 27,5" gibt. Pike, Mattoc und Co sind nicht schlecht, aber noch lange kein Ersatz für Lyrik, Vengeance oder gar Totem. Die Fanes ist imho mehr "Freerider" als "Enduro" und verdient daher ne vernünftige Gabel ;)
 
So grob würde es bei mir nicht, ne Pike würde mir reichen. Die 36er Fox gibt es ja auch noch. Beide würde ich in der gleichen Klasse wie eine Lyrik ansiedeln; klar, eine Totem ist ne ganz andere Hausnummer, für mich aber eh nicht relevant.
Ich würde die Fanes als Enduro aufbauen, mit Potentail nach oben/Sicherheitsreserven.
 
Die neue 36 Float ist zumindest von den Abmessungen her mit einer Lyrik vergleichbar. Funktionieren soll sie auch sehr gut. Wenn du freilich unter vernünftige Gabel eine Stahlfedergabel meinst, schauts wahrlich mau aus am Markt ;) .
 
Warum es im extra angelegten Fred für die Fanes im 650b-Trimm ruhig geworden ist, ist relativ einfach zu erklären: es ist alles gesagt worden!!!:D
Nee, mal ehrlich. Im Grunde ist es ja wirklich so. Der Fred hat seine Daseinsberechtigung, aber im Grunde sind dort ja Vor-/Nachteile da drin ja schon beschrieben.
ICH sehe das ein wenig differenzierter zu Kharne. Meiner Meinung nach ist das Fanes nicht mehr Freerider, als Enduro, sondern ein Chameleon.
Sprich, das was du willst, ist das Fanes. Wenn du es als Freerider aufbauen willst, kein Ding. Coildämpfer rein und ne "richtige" Gabel vorne rein. M.M.n ist ein Totem zu steif. Die anderen genannten passen super.
Bei nem 2.0 würde ich den Lenkwinkel noch abflachen. Ich hatte das 2.0 mit ner 180er Durolux aufgebaut. Funzt :daumen:
Zuletzt sogar mit 650b und 15,8kg.
Jetzt gehe ich genau den gegenteiligen Weg. Mattoc rein, 1x10 und so weiter. Gewichtstechnisch weis ich es noch nicht, aber es werden um die 13,5kg werden. Plus minus.
Also eher Enduro.
Und das ist genau das, wo ich konträr zu Kharne gehe.
Das Fanes siedelt sich irgendwo zwischen Enduro und Freerider an. Meiner Meinung nach kann sie aber alles drum herum genauso gut.
Ich würde sie immer wieder kaufen.
Der einzige Punkt, der mir im Kopf rum schwirrt, ist die Tatsache, dass die mit +Reifen wohl nicht kann. Ob ich das brauche oder wirklich will, keine Ahnung. Aber das ist ja das Schöne in unserem Hobby. Es soll weiter gehen.


Sascha
 
Sogar offiziell. Die Gabeln unterscheiden sich nur im Vorlauf. Du kannst sie mit 170mm Federweg für 26" fahren und später ne andere Reboundeinheit einbauen und dann bei gleicher EBH mit 160mm Federweg ein 27,5" Laufrad fahren.
 
Ok, also 15mm-Umbausatz für die vordere Nabe (von 20mm) und eine 27,5" Gabel und dazu das 170 mm Umbauset und ich könnte es probieren.
Einen Shop parat der die letzten zwei Punkte bezahlbar vorrätig hat? :) Die Pro sehe ich überall für 529€ ausgerufen in 27,5" und 160 mm. Das 170 mm Kit ist mir noch nirgends aufgefallen. Wäre ein netter Versuch mal zu schauen ob so eine Endurogabel irgendwie an die Lyrik RC2DH Coil rankommt und ob ich die grob 450g weniger Gewicht merke und in Summe dann zufriedener bin.
 
Die altehrwürdigen "Freeride" Forken sind ein gutes Stück steifer, ob dir die Steifigkeit von Pike und Co reicht musst du selbst rausfinden. Imho sind Pike und Co ein netter Ersatz für Rev, 150mm 32 und Co, aber nicht für Lyrik und Co.
 
Ich bin bis jetzt zwar auch noch keine aktuelle Enduro Gabel gefahren (meine Mattoc muss auf ihren Einsatz warten, bis die Carbon Felgen kommen), aber ich muss Kharne da Recht geben. Auch ich bin gespannt. Wobei mein "Geballer" die aktuellen Enduro Gabeln locker aushalten. Wenn ich so sehe, was da in den unterschiedlichen Enduro Serien so mit angestellt wird.
Aber genau aus diesem Grunde wage ich die Prognose, dass Pike, Mattoc und Co. ihre Standrohre um eine Nummer vergrößert bekommen. Steifigkeit und Optik sind hier wohl die Argumente.


Sascha
 
Zurück
Oben Unten