2-fach am 301

Gestern habe ich bei einem 301 MK9 L 160 mm die XT770 9fach Kurbel mit einem SLX660 36er Kettenblatt und Syntace Bash auf 2fach umgebaut. Soweit o. k. und problemlos. Probleme gibt es aber mit der dann verbauten neuen SCSII. Das hört sich auf dem großen Blatt an wie der Kettenzug an einem alten Burgbrunnen und auf dem kleinen Blatt wird die Kette gegen das große Blatt gedrückt und gibt so Schleifgeräusche von sich. Woran kann das liegen? Bei der Montage der SCSII kann man ja nicht wirklich was falsch machen, auf der anderen Seite scheint es ja bei vielen zu funktionieren.
 
Ist Kurbel und Scs wirklich richtig montiert??
Wenn die Scs die Kette gegen das große Blatt drückt dann fährst du aber auch ne katastrophale Kettenlinie. ......
Das müsste eigentlich schon funktionieren....
Das es mit der Scs lauter wird ist normal

:winken:
 
Dann kann es eigentlich nur die Kurbel sein, aber ohne SCS geht es wunderbar. Was kann man da falsch machen? Beschriftung der Kettenblätter nach innen, Nase zu Kurbel. Ich bau sie noch mal aus. Woran sieht man, ob es das 2fach Gleitsegment ist? Gekauft habe ich das 3fach, aber vielleicht hat BC falsch verpackt. Wäre nicht das erste Mal.
 
Auch mit der 2fach scs muss es gehen.
Das Gleitsegment ist bei 2 fach nicht so breit wie bei 3fach
Schau einfach mal ob die Kette in der scs platz hätte wenn du ein 3. Ritzel drauf hättest wenn nicht ist es ne 2 fach.
Wie ist die Kettenlinie bei Dir??
Evtl noch n Spacer verbauen das die Kettenblätter etwas weiter rauskommen.......

:winken:
 
Mmmh - ich denk mal Spacer würde helfen. Der Platz fehlt innen, außen ist genügend Platz. Sollte man nicht ohne Spacer montieren, da ja schon das e-Type Blech dort ist? Ich hab die SCS jetzt erst mal abgebaut und alles funktioniert wie es soll - sogar mit erstaunlich guten Schaltvorgängen von 22 auf 36.

Die Kettenlinie versuche ich mal zu fotografieren - für mich sieht das normal aus.
 
Danke erst mal für die Tips. Hab noch mal ein bisschen gelesen und folgendes gefunden:
- ich bin mit dem Problem nicht alleine :winken:
- SCS 2fach und 3fach sind innen gleich (da wo es bei mir klemmt) und unterscheiden sich nur außen, nach Fotos zu urteilen habe ich wirklich die 3fach
- ich habe wahrscheinlich das falsche Kettenblatt Y-1KF98050 und brauche das Y-1KG98050 (kann das jemand bestätigen?)

Werde am Wochenende noch mal schauen.
 
Hallo,

hätte da eine Frage wegen Sram 2x10 oder 1x11

möchte mein 301 MK8 650b auf Xo umbauen
ich habe jetzt gelesen das es jetzt auch eine 1x11 gibt
hat jemand damit Erfahrung wie es sich damit verhält
hat es ungefähr die gleich Übersetzungsbandbreite wie 2x10?

Ich fahre laut Singeltrailskala von S0 bis Anfang S3
möchte das das System im XC und Allmountain funktioniert
und ich auch noch steilere Rampen hoch komme.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ne Empfehlung geben
ob zweifach oder einfach mit der jeweiligen Übersetzung (Ritzelzahl vorne hinten)

Danke :)
 
1x11 hat eine geringere Bandbreite als 2x10. Zumal man bei 2x10 ein 22er für steile Bergauframpen verbauen kann und wenn man für das große Kettenblatt ein 36er oder gar 38er wählt, kann man auch noch ordentlich bergab mittreten.
Das 42er Ritzel der 1x11 hat in Kombination mit einem 28er Kettenblatt die gleiche Entfaltung wie ein 24er Kettenblatt mit 36er Ritzel, dafür fehlt halt eine lange Übersetzung für höhere Geschwindigkeit. Mit erhöhter Trittfrequenz kann man zumindest kurzzeitig mithalten, aber 1x11 ist einfach eine Spezialisierung, die man sich gründlich überlegen sollte. Die Bandbreite wird ausschließlich von der Kasette vorgegeben. Die Wahlmöglichkeit beschränkt sich also darauf, ob man steile Anstiege ohne extremen Kraftaufwand bewältigen kann und dafür bergab eher rollen lässt oder ob man eben auf Geschwindigkeit setzt und die Oberschenkel für steile Anstiege hat bzw halt das Rad hochträgt.

Eine immer wieder gern gegebene Empfehlung ist der Ritzelrechner, bei dem man alle Varianten durchspielen und vergleichen kann.
 
In einigen aktuellen Zeigt Euer-Threads wird ja immer mal wieder über 1-fach oder 2-fach sinniert. Bis jetzt hat sich für mich eigentlich noch nie die Frage gestellt, ob ich überhaupt weg von 3-fach soll. Als ich am Wochenende aber in Wiggensbach war, war ich schon erstaunt wie viele da mit 2-fach oder gar 1-fach unterwegs waren. Da bist du mit 3-fach ja schon fast die Ausnahme.

Warum fahrt ihr, die die nicht 3-fach fahren, eigentlich 1- oder 2-fach? Technische Gründe, Gewichtsgründe? Wenn man sich komplett neu aufbauen möchte, kostet das ja auch ein paar Euro.
 
In einigen aktuellen Zeigt Euer-Threads wird ja immer mal wieder über 1-fach oder 2-fach sinniert. Bis jetzt hat sich für mich eigentlich noch nie die Frage gestellt, ob ich überhaupt weg von 3-fach soll. Als ich am Wochenende aber in Wiggensbach war, war ich schon erstaunt wie viele da mit 2-fach oder gar 1-fach unterwegs waren. Da bist du mit 3-fach ja schon fast die Ausnahme.

Warum fahrt ihr, die die nicht 3-fach fahren, eigentlich 1- oder 2-fach? Technische Gründe, Gewichtsgründe? Wenn man sich komplett neu aufbauen möchte, kostet das ja auch ein paar Euro.
2fach
...weil man im technischen Gelände und auf Trails nie ein >38 er Blatt braucht,
....weil man anstatt 3. Blatt eben einen Bashguard fahren kann (hab schon gesehen, wie einer gestürzt ist, der mit den Zähnen vom großen Blatt im Holz vom Northshore hängen blieb, ein Bash wäre drüber gerutscht)
1fach
...weil man sich den vorderen Schaltungskram sparen kann, wenn man entsprechend mit 1x11 ausreichend übersetzt ist.
 
Ich hab schon vor meinem 301er auf 2-fach umgebaut. Vorteil für mich - "weniger" Schaltvorgänge!
Es überschneiden sich bei 3-fach einfach zu viele Gänge um die ganze Bandbreite sinvoll ausnutzen zu können.
Kannst du dir beim Ritzelrechner anschauen.
1-Fach würde bei mir nicht funktionieren, da wäre mir die Bandbreite zu gering (bzw. meine Beine zu schlecht :p)
 
Wenn man sich komplett neu aufbauen möchte, kostet das ja auch ein paar Euro.
...sooo schlimm ist es eigentlich nicht beim Umrüsten von 3fach auf 2fach! Einfach das große Blatt abschrauben und einen geeigneten Bashguard wieder anschrauben (da gehen meist sogar die gleichen Schrauben wieder). Oberen Umwerferanschlag neu einstellen, fertig! Investition 10-50€, je nach Bashguard. Evtl. noch ein anderes mitlerse Blatt, wenn dir zB. 32 Zähne zu wenig sind.
 
...sooo schlimm ist es eigentlich nicht beim Umrüsten von 3fach auf 2fach! Einfach das große Blatt abschrauben und einen geeigneten Bashguard wieder anschrauben (da gehen meist sogar die gleichen Schrauben wieder). Oberen Umwerferanschlag neu einstellen, fertig! Investition 10-50€, je nach Bashguard. Evtl. noch ein anderes mitlerse Blatt, wenn dir zB. 32 Zähne zu wenig sind.

So habe ich es beim 101 von meinem Junior gemacht. Der Nachteil ist aber doch, dass du dir eigentlich keine "echte" 2-fache Übersetzung baust, sondern durch weglassen des großen Blatts eben nur noch das kleine und mittlere Blatt benutzt. Die Frage wäre natürlich wie oft man das große Blatt überhaupt benutzt. Bei meinem Junior war das große Blatt komplett abgefahren und da er es eh nie benutzt, kam der Bashguard dran.

Bei mir selbst sieht es so aus, dass ich aktuell 3x9 fahre. Vorne 42-32-24 und hinten 32-11. Das große Blatt benutze ich eigentlich recht selten. Vielleicht mal wenn ich von der Alb nach Hause fahre und es bergab geht. Wenn ich hier in der Gegend oder im Allgäu fahre, benötige ich rund 30-50 Minuten zum Aufstieg. Wenn es dann hoch geht fehlt mir mit meiner Übersetzung an etwas steileren Rampen manchmal ein kleinerer Gang.

Es gab da auch mal ein Schaubild von der Mountainbike. Da wäre ich mit 38/24 nicht sehr weit von meinem aktuellen Stand entfernt. Beim 30er 1-fach käme ich in etwa soweit wie mit dem aktuellen mittleren Blatt, aber nach unten fehlt dann natürlich wieder ein leichter Gang. Den Ritzelrechner müsste ich mir mal anschauen.
 
So habe ich es beim 101 von meinem Junior gemacht. Der Nachteil ist aber doch, dass du dir eigentlich keine "echte" 2-fache Übersetzung baust, sondern durch weglassen des großen Blatts eben nur noch das kleine und mittlere Blatt benutzt. Die Frage wäre natürlich wie oft man das große Blatt überhaupt benutzt. Bei meinem Junior war das große Blatt komplett abgefahren und da er es eh nie benutzt, kam der Bashguard dran.

Bei mir selbst sieht es so aus, dass ich aktuell 3x9 fahre. Vorne 42-32-24 und hinten 32-11. Das große Blatt benutze ich eigentlich recht selten. Vielleicht mal wenn ich von der Alb nach Hause fahre und es bergab geht. Wenn ich hier in der Gegend oder im Allgäu fahre, benötige ich rund 30-50 Minuten zum Aufstieg. Wenn es dann hoch geht fehlt mir mit meiner Übersetzung an etwas steileren Rampen manchmal ein kleinerer Gang.

Es gab da auch mal ein Schaubild von der Mountainbike. Da wäre ich mit 38/24 nicht sehr weit von meinem aktuellen Stand entfernt. Beim 30er 1-fach käme ich in etwa soweit wie mit dem aktuellen mittleren Blatt, aber nach unten fehlt dann natürlich wieder ein leichter Gang. Den Ritzelrechner müsste ich mir mal anschauen.
hallo,
hab ich ja geschrieben, "...evtl. ein anderes mitlerse Blatt, wenn dir zB. 32 Zähne zu wenig sind." Die reinen 2fach Kurbeln habe eine andere Kettenlinie (etwas nach aussen gerückt), dort kannst du aber teilweise schlecht einen Bash nachrüsten (evtl. über ISCG, sowas in der Art http://www.bike24.de/p181138.html).
Der Ritzelreuchner ist gut, dort kannst du auch 2 verschiedene Übersetzungen vergleichen, die Ritzel und Blätter lassen sich auch ziehen und die Entfaltung einblenden.
24/11-32 wäre mir definitiv zu wenig entweder 22\11-34 oder 24\11-36 ;O)
 
Hallo, ich hätte mal eine Problemfrage für alle welche am MK10/11 eine 2-fach XT Fc-M785 mit 38/24 und dem entsprechenden Umwerfer FD-M785-E montiert haben. Die Kette streift bei mir am unteren Verbindungssteg des Umwerfers wenn ich vorne 24 und hinten die kleinsten 5 Ritzel schalte. Wie wenn der Umwerfer zu hoch wäre. Ich habe ja keine Möglichkeit den Umwerfer nach unten zu verstellen. Nun - geht diese Kombi am LV gar nicht? Habe ich das falsche E-type Halteblech oder wo ist das Problem?
Danke für Eure Hilfe
 
...in Fahrposition sollte das nicht mehr vorkommen, evtl. Mal beim Ausfedern. Die Kombination klein-klein fährt man auch nicht unbedingt. Alternativ mit dem Fd-m670 funktionier das ohne Problemen und sitzt trotzdem nicht so hoch.
 
...in Fahrposition sollte das nicht mehr vorkommen, evtl. Mal beim Ausfedern. Die Kombination klein-klein fährt man auch nicht unbedingt. Alternativ mit dem Fd-m670 funktionier das ohne Problemen und sitzt trotzdem nicht so hoch.

Danke mal für die Antwort.
Wegen klein - klein hast du recht. Ist aber auch schon beim 3. und 4. kleinen Ritzel so. Duke do hat mir aber richtigerweise gesagt dass das nur auf dem Montageständer ist. Stimmt auch. Hatte es bis dato nur nicht beim fahren ausprobiert. Da schleift's jetzt halt noch beim ganz ausfedern auf den letzten 3 kle. Ritzeln.
An den Fd-M670 habe ich auch schon gedacht. Ist der denn anders als der 785er?
Ich weiß dass der 2x9 FD-M665 besser sein müsste, weil er bis zu nem Kettenstrebenwinkel bis 71° geht.
Den hatte - wenn ich richtig liege - Liteville auch früher beim MK8 empfohlen. Wohl weil er auch "schneller" schaltet.
Kann ich aber alles nicht bestätigen weil nie probiert...
 
Hi,
Ich hatte vorher auch den 665 am MK11 140er Heck. Ist aber ein 2/9 Umwerfer, und daher innen zu breit für 10er Ketten, dass schaltet nicht mehr sauber hoch. Daher der 670er , der ist eigentlich ein sLX 3/10 und gut für 2+Bash geeignet. In der niedrigen Stufe lässt er sich hinten auch noch etwas nach oben drehen, dann ist auch genug Platz zur voll eingefederten Kettenstrebe! Der XT hat einen Alu Arm für die Zugbefestigung und der SLX aus gebogenen Blech. Macht beim Schalten keinen Unterschied und 5g mehr sind auch nicht wirklich relevant.
 
Jemand hier Erfahrungen mit nem 22er KB vorne? Das 24er ist mit dem Umwerfer schon grenzwertig, bzw kann nur auf den großen hinteren Ritzeln ohne Kontakt gefahren werden. Der Umwerfer selbst lässt sich mit E-Mount ja nur begrenzt runter schrauben, aber hätter gern was für lange Rampen.

Fahre 2 x 10 XT mit vorne 24/38 (FC-M 785), hinten 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36-40, wobei ich das 15er zugunsten eines 40er Tuningritzels ersetzt habe. Das kleine 12er hätte ich zwar stattdessen gern weg gelassen, aber das 13er als Abschluss dreht auf dem Syntace Freilaufkörper durch.
 
Zurück
Oben Unten