Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse


Hi,
wäre cool wenn ihr ein paar Tipps zu dem gezeigten Fahrfehler für mich habt. Hatte hier tatsächlich an meiner Kurventechnik gearbeitet und dabei sind sogar noch 2 ähnliche Videos rausgekommen, mit unterschiedlichen Variationen in der Abflugfase... :D Würde meine Quote von gestandenen Kurvenfahrten schon gerne erhöhen! :)

Danke!
 
@C4VEMAN

schwierig ... dazu sollte man das video auch mal in der Realgeschwindigkeit sehen. Was ich aber meine gesehen zu haben ist, dass deine Blickführung nicht ideal ist. Du schaust direkt auf das Vorderrad oder in Richtung Kamera statt schon frühzeitig zum Kurvenausgang.

Das Vorderrad könnte mit Sicherheit auch etwas mehr Druck vertragen, dann kommt rutscht es dir evtl. nicht so schnell weg. Ja und als das zu rutschen beginnt wirst nervös, versuchst zu korrigieren und das geht schief. Vorderrad Weg führt dann unweigerlich zum Sturz.
 
Erst " richtig" in die Kurve legen wenn Du mit den Rädern an der " Kurvenerhöhung " bist, dir ist das VR auf ebener Fläche weggerutscht...

Gruß
damit ist doch schon alles gesagt! Die schlechte Blickführung resultiert vllt. gerade aus der Unsicherheit, den Anlieger zu treffen.
 
Ich denke so eine plötzliche Begegnung mit einem Baum auf einem Wanderweg erinnert daran,
daß auch mal fluchende Hinternisse im Weg seien könnten.... die dann auch noch in die gleiche Richtung ausweichen wollen wie man selbst. :D

Aber trotzdem perfekt abgerollt:)


losjeschickt middem Smardföhn
 
Erst " richtig" in die Kurve legen wenn Du mit den Rädern an der " Kurvenerhöhung " bist, dir ist das VR auf ebener Fläche weggerutscht...

Gruß

@C4VEMAN

schwierig ... dazu sollte man das video auch mal in der Realgeschwindigkeit sehen. Was ich aber meine gesehen zu haben ist, dass deine Blickführung nicht ideal ist. Du schaust direkt auf das Vorderrad oder in Richtung Kamera statt schon frühzeitig zum Kurvenausgang.

Das Vorderrad könnte mit Sicherheit auch etwas mehr Druck vertragen, dann kommt rutscht es dir evtl. nicht so schnell weg. Ja und als das zu rutschen beginnt wirst nervös, versuchst zu korrigieren und das geht schief. Vorderrad Weg führt dann unweigerlich zum Sturz.

damit ist doch schon alles gesagt! Die schlechte Blickführung resultiert vllt. gerade aus der Unsicherheit, den Anlieger zu treffen.


Danke, die schlechte Blickführung ist mir selbst auch gleich aufgefallen. Mit der richtigen Haltung und dem "reinlegen" ohne einen Anlieger zu nutzen tu ich mich halt schwer. Würde gerne ein besseres feeling dafür bekommen wo der Grenzbereich ist (besonders für unbekannte Kurven) ohne mich ständig aufs Maul zu legen. :)
 
Hab ich mir irgendwie auch gedacht :D aber ist immer leicht gesagt

Neh ist auch super leicht. Aller oberste Fahrtechnik Regel. Vorausschauende Fahrweise. Nur so schnell wie ich die Strecke einsehen kann. ODER ich bin sie halt am selbem Tag schon mal gefahren. ABER selbst dann. Ist doch nen relativ normaler Waldweg. Statt des Baums steht dann da ne Familie mit Kinderwagen. Und schon haben wir wieder tolle Presse. Sollte man mal im Hinterkopf behalten.
 
Ist doch nen relativ normaler Waldweg. Statt des Baums steht dann da ne Familie mit Kinderwagen. Und schon haben wir wieder tolle Presse. Sollte man mal im Hinterkopf behalten.

Absolut richtig. Besonders in diesem Gebiet wo das Video entstanden ist sind viele Fussgänger unterwegs. Die Zeiten haben sich geändert, am selben Hügel bauen wir nun eine offizielle Mountain-Bike Strecke. Ich bin schon lange nicht mehr auf Waldwegen unterwegs.

Zum Glück ist nie was passiert, aber rückblickend muss ich zugeben, dass es schon ziemlich gefährlich war.
 
Beim Pedalieren auf einen Stein aufgekommen und nun 3 Monate aus dem Rennen - bad luck für Jerome Clementz:

Ha, ist mir vor knapp 3 Wochen auch passiert, war allerdings eine Wurzelschlinge, in der ich schön eingefädelt habe, danach köpfüber im Wurzelstumpf eines entwurzelten Baumes eingeschlagen:
Innenbänder im linken Knie gerissen, Zeh geprellt, Hals an der rechten Seite komplett durch die Helmbänder aufgeschürft, rechte Hand verstaucht, Kopf noch dran, Helm schrottreif, da gebrochen.

Vor solchen "Kleinigkeiten" ist man glaube ich nicht gefeit, da kaum vorhersehbar, deshalb nicht wirklich ein Fahrfehler, oder? Eine Viertelumdrehung mehr oder weniger und alles wäre sauber gelaufen.
 
Hallo, ich schaffe es immer wieder das meine Füsse oder besser gesagt mein vorderer Fuss kurz den Kontakt zum Pedal verliert. Hat da jemand einen Tip für mich? Habe in 2 Wochen einen Fahrtechnik Kurs aber ich dachte ich kann ja vorher schonmal üben!
VG
 
imho begünstigt das dein "strecksprung" erst da federt dein fuß vom pedal.
oberkörper steifer halten und die beine arbeiten lassen (?)
das rad zum körper ziehen
 
Du müsstest versuchen, die ganze Bewegung mal aktiv zu gestalten. Der Kicker staucht dich ja zusammen. Dazu dann ein klein wenig Körperspannung. Vielleicht übst du mal an einem Kicker, der kleiner ist und dir und deinem Unterbewußtsein keine Angst vor der Höhe einflößt...
 
Ich hatte erst auch viel Respekt vor dem Hüpfer, jetzt hab ich da kein Problem mehr vom Kopf her sondern das ich halt einfach "drüber" fahr. Aktiv springen hört sich immer so toll an....
Fussspitzen nach unten um das Heck mit hochzuziehen bzw festzuhalten? Würde das Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schluckst das Ding doch zu 73,6% gerade weil du oder dein Unterbewußtsein weil einer von beiden ahnt, dass das in die Hose geht, wenn bei voller Luftfahrt Pedal und Fuß eigene Wege gehen. Guck halt mal einem zu, der da aktiv abspringt. Der landet mit dem Hinterrad da, wo du mit dem Vorderrad aufsetzt.
Bunnyhop üben hilft auf jeden Fall. Imho kannste froh sein, dass du keine Angst vor dem Kicker hast - aber die Baustelle der eigentlichen Sprungbewegung solltest du beim Bunnyhop üben. Wirst du früher oder später eh müssen.
 
Zurück
Oben Unten