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....Jetzt erstmal mal mit kurzem Vorbau testen (30er Megaforce) und den Lenker "schmaler machen" (Griffe nach innen). Dann sehen wir weiter...
Und warum gerade DAS nicht? Was GENAU wäre denn DEINE Vorgehensweise?
Bisher kam ja nicht viel konkretes von dir. Ausser ein paar kostenlosen Tipps nach denen ich gezielt nicht gefragt hatte. So nach dem Motto: Er kann nicht fahren, das bike ist scheisse und scaled sizing sowieso. Das hilft so keinem weiter.
Trage doch bitte ernsthaft etwas bei oder lass es ganz.
Das bike länger testweise länger (Vorbau) und flacher (Spacer, SAG) zu machen haben wir schon probiert. Nun probieren wir eben mal das Gegenteil.
So klappt es dann auch immer mit sehr schweren und steilen Stellen/Kurven.
Bei Langsamfahrt, in engen Kurven, auf den Seitenstollen rutscht ihm das Vorderrad häufig abrupt weg. Meist kann er das zwar abfangen, aber es bringt Unsicherheit rein.
Das ganze findet vor allem auf trockenem/staubigen, glattem Waldboden statt.
Nicht auf Schotter, griffigen Trails, Geröll, Wurzeln, auch nicht bei Nässe.
Ich (180, 85kg) bin das Rad testweise auch mal einige Zeit gefahren. Selbst mit dem mir zu kurzem 50er Setup habe ich die Probleme nicht. Mit passendem 75er fährt es sich für mich perfekt.
Also bei allem hin und her, du hast dir doch die Antwort selbst gegeben.
Alles an Material gewechselt -> Problem bleibt.
Fahrer gewechselt -> Problem verschwindet.
Muss also am Hinterrad liegen
weiter arbeiten.Ich frage hier ganz gezielt nicht nach Fahrtechnischen Aspekten. Uns ist klar das es daran liegen kann und daran wird gearbeitet.
sehe fast alles auch so, wobei 140mm Wippen mit dem jetzigen Aufbau?... Lieber mal vorne ein 26" testen, aber in einer 27,5" Gabel ist es meiner Meinung wegen dem anderen Offset (Nachlauf) auch suboptimalHier scheint es wohl eine Kombination von versch. Faktoren zu sein:
- Zu langer Hauptrahmen für die körpergröße, dadurch zu viel Bewegungsspielraum auf dem Rad (der dann halt auch genutzt werden muss).
- Hohes Tretlager durch den 160mm Aufbau + scaled sizing. Dadurch stehen auf dem Rad, statt im Rad.
- Sehr Flacher Lenkwinkel. Dadurch kippeliges Fahrverhalten bei langsamfahrt, was bekanntlich nicht jedem liegt.
- Evtl. zu breiter Lenker, dadurch ist es schwerer Druck aus den Armen auf das VR zu bringen als mit passender Breite.
Daran wird wie gesagt jetzt gearbeitet. Vielleicht auch mal mit 140er Wippen oder nem 26er VR. Stück für Stück. Am Rad an sich kann es eigentlich nicht liegen. Ein 301 ist so schön abstimmbar, da wird sich schon das richtige setup finden lassen. Manchmal klappt es eben nicht auf Anhieb, das Rad perfekt auf die eigenen Bedürfniss und Vorlieben abzustimmen. Grundsätzlich muss es aber möglich sein den M Rahmen für 170cm passende abzustimmen.
Danke euch allen für das größtenteils nette und hilfsbereite Feedback.
Gruß, Jens