Grannygear Kettenblatt

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Hi!

War kürzlich beim Test the best von Specialized und bin das Camber Expert Evo gefahren... Ein extrem geiles Bike! :) Mich störte nur das eine Kettenblatt. Ich hatte damit keine guten Erfahrungen gemacht, entweder fehlen mir die großen Gänge oder die kleinen.

Ein Mitarbeiter empfahl mir einen "Grannygear" zu montieren. Einfach ein zweites kleines Kettenblatt. Bei bedarf kann man dann per Hand die Kette umlegen. Es würden wohl einige aus dem Team so fahren. Ich fand die Idee genial und simpel. Leider kann ich im Netz nicht wirklich Infos und Erfahrungsberichte dazu finden.

Wer von euch nutzt sowas, funktioniert das?
 
Die 1x11 Schaltung bietet viele Vorteile, ist aber in der Bandbreite limitiert. Für Steile oder lange Anstiege einen Rettungsring zu haben ist nicht verkehrt.

Das Bike das mich interessiert hat dort wo der Schalthebel für den Umwerfer sitzt den Schalthebel für die Sattelstütze.
 
Wahnsinn, das wird der Trend für 2016: Wir verzichten auf den vorderen Umwerfer und verlieren trotzdem nichts an Bandbreite. Und das spart noch Teile und federt so den Dollarkurs ab. Außerdem bleibt das Cockpit schön clean, das ist ja am wichtigsten. Warum sind wir da nicht vorher drauf gekommen? :D

Im Ernst:

-- Entweder Du fährst 1x11, da gibt es Direct Mount Kettenblätter mit 28 und sogar 26 Zähnen, das ist dann ein Grannygear.

-- Oder Du fährst mit Umwerfer.

Aber zwei Kettenblätter zu montieren, und dann per Hand umzulegen, ist einfach totaler, absoluter, völliger Unsinn (es sei denn, Du bist Bikebergsteiger, dann kommst Du damit durch).
 
Hillside: Lies mal in meinem Link die Erklärungen von comfortbiker dazu durch, vielleicht kapierst du es dann
 
Hillside: Lies mal in meinem Link die Erklärungen von comfortbiker dazu durch, vielleicht kapierst du es dann

Ein 28er Blatt und ein 32er Blatt? Und als Argument wird genannt, dass man damit man bergab nicht immer auf dem 10er laufen muss?

Da gibt es nichts zu "kapieren", das ist einfach... sehr speziell.

Und spar Dir Deinen altklugen Ton.
 
Und spar Dir Deinen altklugen Ton.
aha, ich soll altklug sein, aber du willst Leuten eine Lösung madig machen, die damit glücklich sind, nur weil DU es für Blödsinn hältst?
Keiner hat gesagt, dass du das an deinem Bike so machen sollst, und du darfst jeden Mist fahren, den du willst ;)


Ontopic: Ich würde, wenn ich weiß, dass mir XX1 nicht reicht, auch kein Bike damit kaufen.
Baitman, es gibt sehr viele Hersteller mit sehr vielen Modellen, da sind auch genug mit 2x10 dabei.
 
aha, ich soll altklug sein, aber du willst Leuten eine Lösung madig machen, die damit glücklich sind, nur weil DU es für Blödsinn hältst?
Keiner hat gesagt, dass du das an deinem Bike so machen sollst, und du darfst jeden Mist fahren, den du willst ;)


Jeder darf jeden Mist fahren, den er will, auch DU. ;-)

Und jeder darf hier seine Meinung äußern. Ich will niemandem etwas "madig" machen. Ich möchte @Baitman lediglich vor einem -- meiner Meinung nach -- unsinnigen Experiment bewahren. Ein neues Rad mit 1x11 zu kaufen, um dann ein zweites Kettenblatt zu montieren, aber ohne Umwerfer? Man kann sein Geld auch eleganter verteilen/spenden. Es sei denn, er gehört in eine sehr kleine Gruppe mit sehr, sehr speziellem Fahrprofil (z. B. Bikebergsteier). Wenn er es trotzdem macht und damit glücklich wird, dann ist das für ihn ja fein. Aber in jedem Fall war er zumindest gewarnt.

Wenn Du bei 1x11 mit einem 30er den Berg nicht gut genug hoch oder herunter kommst: Würdest Du Dir eine Kombination aus einem 32er und einem 28er montieren, um sie dann per Hand umzulegen? Wegen ca. 2 km/h mehr bergab?


Ich finde, wenn jemand sich im Markt orientiert (und möglicherweise noch nicht so lange fährt), dann ist es Unfug, ihm irgendwelche Speziallösungen nahezulegen, die irgendwelche Bastler mit ganz speziellen Ideen für sich ausprobiert haben. Genauso wie es vom Hersteller nicht fein ist, das Wechseln von Hand zu empfehlen. Das ist einfach vorsintflutlich.

Bench schrieb:
Ontopic: Ich würde, wenn ich weiß, dass mir XX1 nicht reicht, auch kein Bike damit kaufen.
Baitman, es gibt sehr viele Hersteller mit sehr vielen Modellen, da sind auch genug mit 2x10 dabei.

Endlich mal ein guter Rat von Dir.

@Baitman Nimm z. B. einfach das normale Camber Expert, das hat eine Zweifachkurbel.
 
Das normale Camber ist mit dem Evo nicht zu vergleichen. Es hat eine andere Geo. Tieferes Tretlager, anderer Sitzwinkel. Ich bin es bei 2 AM Touren mit Guide Probe gefahren und beim test the best Demo Day von Specialized, immer im Vergleich mit nem Stumpi und nem normalen Camber. Das Camber Evo gleicht eher nem Stumpi als der Normalversion. Geht gut bergauf und bergab ist es ne Macht.

Natürlich könnte ich auch das einfache Alu Camber Evo mit 2 fach nehmen und hier ne Pike und Command Post nachrüsten. Dann ist mir die ganze Kiste aber zu schwer...

Bei Umrüstung des Camber Expert Evo auf 2 fach mit Umwerfer, würde ich keinen Nachlass erhalten, dann sind mir 5200 zuviel Geld...

Der Vorschlag des Specialized Mitarbeiters fand ich plausibel, da man eh öfter stehen bleibt in der Gruppe ist ein umlegen des Blattes per Hand nicht wirklich umständlich. Wobei geübte sogar vom Großen aufs kleine Blatt mit dem Fuss während der Fahrt umlegen können.

Wie gesagt es geht ja nicht darum ständig hin- und herzuschalten. Es geht nur darum, wenn die Beine richtig schwer werden, ein Notbehelf zu haben. Generell ein kleineres Blatt vorne zu montieren ist Mist, dann fehlen die Großen Gänge. Hab auf meinem 27,5er auch vorne n 28 Blatt, da fehlen die Großen Gänge, berghoch ist es jetzt in Ordnung. Wobei ich immer noch nen kleineren (Reserve-) Gang gebrauchen könnte. Am Sonntag bin ich wieder 1700 hm und 60 km mit meinem 29er Hardtail mit 22/36 ohne Probleme gefahren und habe den kleinsten und größten Gang genutzt.
 
Den Vorschlag des Mitarbeiters finde ich absolut nicht plausibel. Die Gruppe hat ja nicht unbedingt Lust, immer anzuhalten, wenn Du Deine Sonderlösung brauchst. Man hat ja auch mal welliges Profil mit dem einen oder anderen knackigen Gegenanstieg. Und Kette umlegen mit dem Fuß... legendär... :lol:

baitman schrieb:
Das normale Camber ist mit dem Evo nicht zu vergleichen.

Doch, die beiden Räder sind zu vergleichen. Der Hauptrahmen ist nämlich identisch. Die Unterschiede in der Geo kommen durch Gabel, Federweg und das Evo Link.

Aber warum solltest Du eigentlich den flacheren Sitzwinkel des Evo haben wollen? Und wenn Du 335mm Tretlagerhöhe als zu hoch empfindest, dann wären ja unglaublich viele Räder für Dich unfahrbar (u.a. das Stumpjumper FSR Evo, dessen besonders niedriges Tretlager immer erwähnt wird). Zu tief sollte das Tretlager übrigens auch nicht sein. Die wesentlichen Unterschiede liegen aber nicht im Tretlager oder im Sitzwinkel.

Die wesentlichen Unterschiede für das Handling des Evo im Vergleich zum normalen Camber sind:
Der Lenkwinkel (über 1° Differenz)
Die steifere Gabel
+10mm Federweg

Ich würde auch das Evo haben wollen. Mir reicht 1x11 aber auch.
Aber wenn nicht: Bevor ich händisch auf dem Trail die Kette umlege, würde ich mir ein anderes Rad suchen. Z. B. ein Stumpy. Das gibt es auch mit Zweifach.

Ich verstehe aber auch nicht, warum Dir der Händler das Camber Evo nicht günstig auf Zweifach umbaut. Eigentlich müsste das Rad dann billiger werden, denn ggf. brauchst Du dann ja die X01 nicht -- und die ist im Unterhalt sowieso teurer (X01 Kassette > 200 € vs. XT Kassette ca. 40 €).

Wenn es das Camber Expert Evo sein muss, Umbau auf Zweifach aber nicht in Frage kommt, musst Du Dir halt das spaßige Grinsen der anderen gefallen lassen, wenn Du mal wieder anhalten und "umlegen" musst.
 
Natürlich könnte ich auch das einfache Alu Camber Evo mit 2 fach nehmen und hier ne Pike und Command Post nachrüsten. Dann ist mir die ganze Kiste aber zu schwer...

Zwischen einem Alu und einem Carbon Camber sollten ceteris paribus maximal 500 Gramm liegen.

Bei Umrüstung des Camber Expert Evo auf 2 fach mit Umwerfer, würde ich keinen Nachlass erhalten, dann sind mir 5200 zuviel Geld...

Camber mit Nachlass kaufen und selber umrüsten :)
 
Zwischen einem Alu und einem Carbon Camber sollten ceteris paribus maximal 500 Gramm liegen.

Camber mit Nachlass kaufen und selber umrüsten :)

Ja wenn alles gleich wäre, wäre das nur der schwererer Rahmen... Aber da ist natürlich sehr viel mehr "schweres" Material verbaut. Und dann halt eben ne leichte Reba drin.

Das ist dann halt die Frage, was am meisten Sinn macht:

Camber Evo Expert auf 2 fach umrüsten
Camber Evo aufrüsten auf 2 fach XT mit Pike, Command Post usw
oder
Normales Camber Carbon auf Evo trimmen, mit Pike, Command Post, Lenker usw. Wobei dann der Hinterbau bei 110m bleibt und der Lenkwinkel höher ist...

Das Stumpi was in Frage kommen würde (Expert Carbon) gefällt optisch so gar nicht. Die Ausstattung wäre, bis auf das Brain was ich nicht gut finde, und die eher schmalen Felgen, in Ordnung. Alternativ dann das Comp Carbon, bei dem ich aber wieder ne Menge upgraden müsste.
 
Ich ging davon aus, dass an das gewünschte Rad kein Umwerfer passt...

Warum dann nicht einfach das gewünschte Rad kaufen, die X01 oder XX1 oder was da dran ist, komplett verkaufen, ne 2x10 XT dranbauen und noch Gewinn machen?
 
="Hillside, post: 12898090, member: 273043"]
Doch, die beiden Räder sind zu vergleichen. Der Hauptrahmen ist nämlich identisch. Die Unterschiede in der Geo kommen durch Gabel, Federweg und das Evo Link.

Aber warum solltest Du eigentlich den flacheren Sitzwinkel des Evo haben wollen? Und wenn Du 335mm Tretlagerhöhe als zu hoch empfindest, dann wären ja unglaublich viele Räder für Dich unfahrbar (u.a. das Stumpjumper FSR Evo, dessen besonders niedriges Tretlager immer erwähnt wird). Zu tief sollte das Tretlager übrigens auch nicht sein. Die wesentlichen Unterschiede liegen aber nicht im Tretlager oder im Sitzwinkel.

Ein steilerer Sitzwinkel wäre mir sogar noch lieber (weniger von hinten treten, besser uphill), und wenn das Tretlager nicht ganz so tief sitzt, wäre das bei 2 fach auch von Vorteil. Ich kann halt nur nach Popometer gehen. Da fand ich die Evo Variante im Gegensatz zum normalen Camber genial, Sitzpos. und Fahgefühl hat halt einfach gepasst wie Arsch auf Eimer...

Die wesentlichen Unterschiede für das Handling des Evo im Vergleich zum normalen Camber sind:
Der Lenkwinkel (über 1° Differenz)
Die steifere Gabel
+10mm Federweg

Steifere Gabel ist ja kein Problem, aber Lenkwinkel und Federweg ändern wüsste ich nicht wie...

Ich verstehe aber auch nicht, warum Dir der Händler das Camber Evo nicht günstig auf Zweifach umbaut. Eigentlich müsste das Rad dann billiger werden, denn ggf. brauchst Du dann ja die X01 nicht -- und die ist im Unterhalt sowieso teurer (X01 Kassette > 200 € vs. XT Kassette ca. 40 €).

Umbau auf X0 würde bei EUR 400,- liegen. Bei einem anderen Händler ebenso 400-500 EUR bei XT. Da bleiben die Teile beim Händler. Beim dritten Händler EUR 800,-, dafür bekomme ich alle Teile...
 
Deswegen selber umbauen, Händler verlangen immer gefühlt 500€ pro Arbeitsstunde für sowas ;)
Wenn du das nicht kannst, passendes Rad suchen. Nicht nur Specialized baut gute Räder ;)
 
Naja gehen wirs doch mal sachlich an. Internetpreise XT ca.
Schalthebel 70
Kurbel 130
Kassette 40
Schaltwerk 55
Umwerfer 25
Kette 20
Sind in Summe ca. 340 € Teilewert zu Internetpreisen. Wenn du es selber kannst sollte es halt mindestens soviel Rabatt geben was wie ich es verstanden habe durchaus möglich ist.
 
="Hillside, post: 12898090, member: 273043"]
Die wesentlichen Unterschiede für das Handling des Evo im Vergleich zum normalen Camber sind:
Der Lenkwinkel (über 1° Differenz)
Die steifere Gabel
+10mm Federweg

Steifere Gabel ist ja kein Problem, aber Lenkwinkel und Federweg ändern wüsste ich nicht wie...

Der Lenkwinkelunterschied kommt in erster Linie durch die längere Gabel (120mm mit weiter ausladender Gabelkrone vs 110mm). Sieht man recht deutlich, wenn man die beiden Räder übereinanderlegt. Längerer Federweg im Rahmen wahrscheinlich einfach nur durch den grösseren Hub des Dämpfers. (197x48 vs 197x51)


Prinzipiell find ich so ein "Granny-Gear" als Notgang gar nicht verkehrt, aber öfter als einmal pro langer Tour würde ich das manuelle Umlegen nicht machen wollen.
 
@Baitman

Sitzposition Camber vs. Evo: Vielleicht war das Evo passender eingestellt (Dämpfer Sag und Gabeldruck, Lenker, Vorbau, Spacer, Sattel).

Umbau: Die Angebote der Händler sind nicht gut. Die XT ist günstiger als X01 und so viel Arbeit wäre das auch nicht.

Lenkwinkel: Ändert sich durch die Gabel (Federweg korreliert mit Einbauhöhe).

Was spricht gegen das Stumpy?
 
Die Frage ist aber auch wie der Händer das ausgebaute Zeug verkauft kriegt. Immerhin hat er dafür keine Einzelrechnung muss aber trotzdem Gewährleisung geben etc. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass manch ein Händler einen Wiederverkauf nicht mit einkalkuliert.
 
@Hillside :
Das Camber Evo fuhr sich viel "satter" bergab, das normale Camber hat ein strafferes Fahrwerk. Ich konnte bergab das Evo einfach super beherrschen, das handling war genial. Gegen das Stumpi spricht nichts. Im Trail fuhr sich das Teil gar nicht träge wie es die reinen Geodaten vermuten lassen würden. Wie ich oben geschrieben habe scheidet halt das Expert carbon aus weil weiß. Das Stumpi Carbon Comp gibts leider nicht mehr in dem schönen blau metallic, nur schwarz matt/rot. Und ich müsste da schon ne Menge Teile tauschen, hat kein brain, was schonmal gut ist.
Bergauf zwischen Camber Evo und Stumpi hab ich keinen Unterschied feststellen können. Das normale Camber war dagegen flinker...

@srsly:

Du meinst das durch Tausch der Gabel und Dämpfers mit 120mm ein normales Camber von der Geo zum Evo wird? Haben die beim Evo nicht auch ne andere Wippe? Meine sowas mal gelesen zu haben...


@corsa222:

Wenn ich das Camber Evo so nehme wie es ist, ist da weitaus mehr Rabatt drin. Zum offiziellen Preis oder einem Nachlass von zb. 10% würde ich das Bike nie kaufen, das ist mir einfach zu teuer...

Hatte jetzt nochmal Kontakt zus specialized. Es heißt wohl Granny Ring und nicht Gear. Bei der neuen Specialized Kurbel lässt sich ohne Probleme ein zweiter Ring (ohne Spider) montieren. Bei der Kurbel des Camber Evo braucht man einen 2 fach Spider, damit lassen sich dann 2 Blätter vorne fahren.

Ein Umbau würde ich selbst wohl irgrndwie mit Unterstützung hinbekommen, mir fehlt dazu aber einfach die Zeit.

Mal was anderes: Was hat die Angabe des tatsächlichen Sitzwinkels und des effektiven Winkels für ne Aussage, welcher ist "richtig"?
 
Zuletzt bearbeitet:
effektiver Winkel ist normalerweise vom Tretlager zur durchschnittlichen Sattelhöhe gemessen, tatsächlicher Winkel ist dann der Winkel des Sitzrohres. Das kannst du vergessen, da ja inzwischen alle einen Knick drin haben.
Also immer nach effektivem Winkel gehen.

einen 2fach Spider an einer X01 Kurbel nachrüsten ist wohl mit das einfachste und schnellste, was es gibt.
Für 2fach mit Umwerfer müsstest du auch noch Schaltwerk, Trigger, Freilauf und Kassette tauschen, dazu linken Trigger und Umwerfer nachrüsten.
 
Irgendwann haben es Werbung und Hersteller geschafft uns weiszumachen, dass wir nur noch einen Rahmen und zwei Räder brauchen, dafür aber natürlich doppelt soviel bezahlen dürfen...
 
Irgendwann haben es Werbung und Hersteller geschafft uns weiszumachen, dass wir nur noch einen Rahmen und zwei Räder brauchen, dafür aber natürlich doppelt soviel bezahlen dürfen...

Der neue Trend heisst dann Tretrad.

Kommt ohne Kette für den Neko Mulalli-Style:


Die nächste Evolutionsstufe für richtig anspruchsvolle Fahrer ist dann der Gwin-Style ohne Reifen:

 
Zurück
Oben Unten