29er Carbon Enduro

Registriert
3. Mai 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin 1,90m groß, 85kg schwer und suche ein All-Mountain/Enduro Rad für Singletrails in den Alpen, gern auch mal etwas technischer. Schwanke noch zwischen 27,5" und 29" Radgröße, tendiere jedoch zum 29er.
Ich suche ein relativ leichtes Rad mit Carbonrahmen, Rock Shox Pike RCT3 Gabel, versenkbarer Sattelstütze, idealerweise 1x11 Antrieb und idealerweise nicht viel teurer als 3k Euro.

Leider habe ich außer einem >5k Euro teuren Specialized noch nichts passendes gefunden. Ich suche quasi dieses Rad als 29er, gern auch von einem Versender.
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/enduro/slide-carbon-275/slide-carbon-275-x01/

Leider gibt es bei Radon keine 29er mit Pike und auch kein 29" Carbon Rahmen (warum eigentlich nicht?)
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Viele Grüße
Stebbit
 
Wenn es auch 27,5" sein darf hat Canyon das Spectral CF und das Strive CF. Hier hatte ich schonmal die Idee ein Strive mit ner 29" Pike und nem 29" VR auszustatten, dann eben mit vorne und hinten 130mm, für richtig schweres Geläuf kann man dann hinten immer noch auf 160mm wechseln...

Aber für ein von dir beschriebenes Carbon Trailbike lohnt es sich "etwas" mehr auszugeben:

http://evil-bikes.com/products/the-following/

nur um mal das Einsatzgebiet zu definieren:

http://www.vitalmtb.com/videos/feat...l-29er-Destruction-in-the-PNW,28614/sspomer,2
 
Leider habe ich außer einem >5k Euro teuren Specialized noch nichts passendes gefunden.

Leider gibt es bei Radon keine 29er mit Pike und auch kein 29" Carbon Rahmen (warum eigentlich nicht?)

Es gibt kaum 29er-Enduros, weil ziemlich viele Idioten seit Jahren rumerzählen, dass 29er nicht wendig genug für Trails seien und die Leute das glauben und die Bike-Industrie keinen Bock hatte, neue Geometrien zu entwickeln um das Gegenteil zu beweisen, sondern statt dessen ihre alten Geos einfach mit 27,5er-Rädern aufgewärmt hat. Deshalb.

Ich suche ein relativ leichtes Rad mit Carbonrahmen, Rock Shox Pike RCT3 Gabel, versenkbarer Sattelstütze, idealerweise 1x11 Antrieb und idealerweise nicht viel teurer als 3k Euro.

Leider wird es schwierig, unter 4k ein Carbon-Fully zu finden - außer bei Radon, Canyon, YT vielleicht, aber das sind alles 27,5er. Es gibt großartige 29er-Carbon-Enduro/Trailbikes (Trek Remedy, Spezi Enduro, Intense Carbine, BMC Trailfox) und noch viel großartigere aus Alu (Niner WFO und RIP, Banshee Prime, Mondraker Crafty, mein Votec, Drössiger XRA und XEA, Alutech Tofane, Canfield Brothers Riot, Transition Smuggler, Stevens Whaka, Aluversionen von Spezi, Trek und BMC usw.). Aber leider keins aus Carbon UND unter 3 K...

Ah doch, eins ist mir noch eingefallen: Cube Stereo 140 29. Das sollte so um die 3k zu kriegen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schau ich mir mal an. Warum sind für dich die alu bikes noch großartiger?
Auf das Cube mit Carbon und als Hinterbau bin ich auch schon gestoßen... Werde es mal gegen ein speci Probefahrten
 
Danke, schau ich mir mal an. Warum sind für dich die alu bikes noch großartiger?

Niner WFO, Mondraker Crafty und das Tofane sind optisch einfach der Hammer - da kommt kein Carboni ran. Zumal der Niner-Rahmen allein so viel kostet wie mein ganzes Bike...und die Hinterbauten von Niner und Mondraker sind auch besser als alles, was man so mit einem Viergelenker hinbekommt...
 
Ich hab lange Zeit mit meinem Hardtail alles erledigen können, aber wollte mir nun auch ein Fully 29er zulegen nachdem ich bei Testfahrten Böut geleckt hatte.


Eigentlich sollte es ein Canyon Spectral werden (sieht klasse aus, super Geo), letztendlich hat meine Tegierung mir aber doch noch mehr erlaubt:

Bin bei Santa Cruz fündig geworden; Carbon Tallboy LTc. Leider nicht in der angepeilten <3k Kategorie.
 
Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage.
Habe mich dann für ein Auslaufmodell entschieden und bin mit neuem leichteren Laufradsatz und etwas weiterem Tuning bei ca. 3000€ geblieben:
http://fotos.mtb-news.de/s/75629
Haibike Heet 29, vielleicht kein Enduro aber (für mich) ein schönes Trailbike mit 13kg.
 
Intense Carbine 29 VPP ( system von Santa Cruz wartungsarm einfach genial) das ist auch ein sehr feines Ross hatte ich auch aber war mir ein bisschen zu wenig federweg 145 - 127 hinterbau zum umstellen) aber mein Speci enduro 29(160mm) ist um einen ticken besser
 
Zurück
Oben Unten