Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Noch kleinere Hinweise zum aktuellen Rätsel.

Das gesuchte Gebäude steht im Wald und stand ursprünglich eng mit der Nutzung des selbigen in Verbindung ;).

Wir kamen bei unserer diesjährigen Osterwanderung dort vorbei. Auf der Wanderung konnten wir auch drei Stempel der Harzer Wandernadel in unsere Stempelpässe stempeln.

In Erwartung zahlreicher Lösungsvorschläge verbleibe ich

mit freundlichem Glückauf
kalihalde
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Ich habe wie so oft, keine Ahnung.:)
Der Harz, wer weiß wann ich mal wieder hinkomme :(

Am 18.5. geht es erstmal über Weimar, Erfurt, Eisenach, Hörschel, Blankenstein, Saalfeld, Jena mit Tandem und Zelt auf Tour. Leider sind dann aber die Fotos hier nicht zu gebrauchen.
Sollte diese Woche schon losgehen, aber von der Rohloff ging das Ritzel nicht runter und ich musste das Rad an Rohloff schicken. Die Kette sprang über, pro Jahr einmal alles neu.

send per tapatapadu
 
So, nachdem ich mit der Stempelsumme die Region eingekreist und mir das Bild nochmal ganz genau angesehen hab, weiß ich jetzt wo es ist (google sei dank).
Bis ich selbst ein Bild zum einstellen hab lass ich aber anderen noch die Chance zur Lösung.
 
Da käme eine Wanderung Wettelrode-Grillenberg hin. Und das Forsthaus Wildenstall.

Irgendwie kam mir das Gebäude bekannt vor. Hab es aber nicht erkannt, obwohl ich letzten Sa. dran vorbei gefahren bin. Wir haben noch über die Abkürzung JWH=Jugendwaldheim gegrübelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, Ritter Runkel. Forsthaus Wildenstall ist voll korrekt :daumen:. Dann bin ich schon mal auf das neue Rätsel gespannt.



Und hier noch einiger Erläuterungen zum Objekt:



War übrigens eine schöne Wanderung vom Röhrigschacht in Wettelrode über den Kunstteich nach Grillenberg zur Grillenburg und zurück nach Wettelrode.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
An einem toten Gleis. Die Geländer verhindern ja, dass ein Zug über die Brücke fahren kann.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ist auf dem letzten Bild ein ehemaliger Bahnhof zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalihalde, da bist Du schon häufiger entlanggefahren. Das rechte Haus im Hintergrund könnte ein Bhf.-Gebäude gewesen sein. Dieser Bahnhof hätte dann als Besonderheit eine Laderampe für "Culemeyer" gehabt.

Nein Udo, auf der anderen Saaleseite musst Du suchen. Als verbindendes Element "meiner" gesuchten und Deiner genannten (und noch einer dritten, welche von "meiner" unweit gekreuzt wurde) kann man das Kaolin sehen (das hat dann was mit dem Culemeyer zu tun). Das klingt jetzt aber komplizierter, als es ist.

Ein paar Meter nördlich der fotografierten Stelle streift die ehem. Eisenbahnstrecke einen Ort mit putzigem Namen.
 
Bilder haben die alle wie verrückt, aber der Hallenser ist von Natur aus scheu und bescheiden.

Ja, die besagte Brücke liegt bei Quillschina. Da ging früher mal die Halle-Hettstedter-Eisenbahn drüber. Auf Udos Wettiner Bahn wurde früher Kaolin von den Gruben bei Beidersee zum Hafen Wettin gebracht. Kaolin wurde auch mit der Bahn von Teutschenthal Bahnhof (Eisdorf) bis zur Kaolinbude in Salzmünde gebracht. Die Bahn wurde irgendwann - bis auf den Bhf. Salzmünde mit den Anschlussgleisen u.a. zum Kaolinwerk - dichtgemacht. Nun fuhr man das Kaolin bis Benkendorf, lud den Waggon auf den Culemeyer, fuhr zum Bhf. Salzmünde, setzte den Waggon wieder auf's Gleis und zog ihn zum Kaolinwerk. Auf der Strasse durfte das Kaolin wegen des vielen Drecks nicht transportiert werden. Das war jetzt aber genug Heimatkunde zu Himmelfahrt.

Bitte weitermachen!
 
klar war es die Brücke beim putzigen Ort Quillschina und klar gibt´s Bilder. Doch Herr Kalihalde hat die Lösung ja gehabt, ist also dran.
Von dem Culemeyer-Anschluss in Salzmünde müssten bei mir eigentlich auch noch paar Fotos existieren.
Also Kalihalde, bitte weitermachen!
 
Nenene, @hallunke .
@Hasifisch hat´s gelöst und darf weitermachen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt und anschließend vermutet, dass da so ein komischer Stein in der Nähe sein könnte. Die richtige Antwort kam m.M. von Hasi.

Gute Nacht
kalihalde
 
Ich bin zwar nicht der Meinung, das Rätsel gelöst zu haben...aber wenn die scheuen Hallenser sich immer hinten anstellen, drängel ich mich mal vor...

Fragen:
Wo?
Was?
 
Zurück
Oben Unten