ICB 2.0 Nebenzimmer

Trinkflasche fährt ist vielleicht die etwas ältere aber meist auch die monetär etwas besser aufgestellte.
Gewagte These.

Stattgegeben. Aber wie immer ist das Geheule über das Geheule mindestens ebenso nervig. Vor allem deshalb, weil den Flaschenkindern hier seit jeher ganz subtil unterstellt wird, sie hätten entweder die Überfuhr total verpasst oder wären sowieso ein bisschen schwachsinnig. :)

Können wir es dabei belassen ... dass es nach wie vor ... :räusper: ... Lebensentwürfe gibt, in denen die Verwendung eines mobilen Forschungs-Bakterienhochbehälters aka "Blase" keinen Platz hat. Zumindest nicht immer. Und dass das ICB trotzdem keinen Halter innerhalb des Rahmendreiecks haben wird. Und dass man seine Flasche dann halt irgendwie anders befördern wird müssen ...
Wie so oft hätte man es kaum schöner sagen können!
Wobei der Bakterienzucht-Zutzelnippel so mancher Trinkflasche sicher eine harte Konkurrenz darstellt.
 
ich würd es eher so sehen. die Käuferschicht die mit Trinkflasche fährt ist vielleicht die etwas ältere aber meist auch die monetär etwas besser aufgestellte. Cubes liegen mittlerweile leicht bei 3500.teurer sollte das icb wirklich nicht sein.
Du hast seine Aussage nicht verstanden. Das ICB wird Ausstattungs mäßig von der Preisleistung her ganz fest versprochen nicht mal im Ansatz mit Cube Rädern mithalten können. Dafür halten bspw die Stereo Rahmen aber auch häufig nicht wenn sie richtig benutzt werde (was sie meist nicht werden, womit wir wieder bei der anfänglich nicht verstandenen Aussage wären), die Kinematik ist beim Stereo für meinen Geschmack, sagen wir, unangenehm, genauso wie die Geometrie. Dazu kommt noch, dass sie zu den seelenlosesten Fahrrädern gehören die man kaufen kann.
Sprich: natürlich wird das ICB mehr kosten als ein "vergleichbares" Cube und das hat auch seine guten Gründe. Der durchschnittliche "ich hab jetzt einfach mal Lust auf Mountainbikes bekommen und kaufe mir das was mir angedreht wird" Kunde wird nichtmal wissen dass es das ICB gibt und das sind 90% der MTB Kunden. Denen ist es auch egal, ob sie noch zwei jeweils 0,5kg schwere Flaschen am Rad haben, die bei Bunnyhops etc mal rausfliegen können, weil sie nicht wissen, was ein Bunnyhop ist. Tut mir Leid, dass sich das jetzt so anhört als würde ich mich für elitär oderso halten, aber ich hab jetzt keine Lust gehabt das wieder vorsichtiger zu umschreiben.
Btw haette ich ueberhaupt kein Problem mit Löchern unterm Unterrohr Oder sonst wo. Ich hab nur nochmal versucht zu erjlaeren, weshalb der Flaschenhalter keine Prio hat. Rechtschreibung weil Smartföhn.
 
Es ist doch echt langsam vollkommen lächerlich was hier so geschrieben wird.
1. Das ICB Rahmenkonzept (mit nicht in den Rahmen passender Trinkflasche) steht jetzt bald seit einem 3/4 Jahr. Ich kann es nachvollziehen, wenn man sich damals darüber aufgeregt hat, dass die Flasche nicht passt, wenn man sich die gewünscht hat. Aber dann ist auch mal irgendwann gut. Wer jetzt noch damit kommt will doch eh nur herumtrollen, vor allem, weil es genau die gleichen Leute sind, die sich vor einem 3/4 Jahr auch schon aufgeregt haben. Und ja, das nervt einfach nur noch und dafür hab ich auch keinerlei Verständnis mehr. Geht doch einfach Holz hacken, wenn der Tag scheiße war.

2. Andere Hersteller schaffen es genau eben nicht ein Bike zu bauen, das derart simpel (wartungsarm, mit wenig Lager und robust, ohne Dämpfer im Dreckbeschuß) ist und bei dem trotzdem Antriebs- und Bremsneutralität, sowie Progression passen. Schon gar nicht mit einer Trinkflasche. Das ist schlichtweg nicht möglich. Wem das wichtiger als eine Trinkflasche im Rahmen ist, der ist hier richtig. Die anderen sollen doch bitte einen der zahlreichen 4-Gelenker nehmen und werden Platz für ihre Nuckelflasche finden.

3. Es ist einfach nur falsch, was hier über Trinkblasen behauptet wird. Die muss man genauso putzen wie ne Flasche auch. Die ist auch nicht schwieriger zu reinigen. Es gibt sogar Blasen die man komplett öffnen kann. Die gehen besser zu reinigen als ne Flasche. Das Mundstück ist auch nicht anders zu reinigen als das Nuckelstück der Flasche (oft sind die Blasenmundstücke sogar besser zu reinigen und hygienischer) und den Schlauch spült man durch und geht ab und zu mal mit der Bürste durch (10s) und fertig. Ich fülle in meine Blase auch nicht nur Wasser, nutze die im Sommer täglich und hab die seit Jahren und die ist absolut sauber und nicht ansatzweise gammelig. Selbst wenn man die mal einen Tag liegen lässt passiert nichts. Ich weiß gar nicht wie die gammeln soll. Ich denke, das liegt dann eher an unhygienischen Leuten, die einmal die Woche daheim spülen. Anders geht´s doch gar nicht. Ich fahr jetzt seit bald 20 Jahren mit Blasen und hatte in der Zeit zwei und habe auch noch beide in einwandfreiem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja und mal ganz unabhängig von der Diskussion zu diesem Rad hier, es wird ja auch ab und zu nach alternativen Flaschenhalterbefestigungsmöglichkeiten gefragt. Der Rixen und Kaul Bottle Fix funktioniert und hält wirklich gut. Ist halt nur nicht so schön wie Bohrungen für einen Halter, hält aber auch.
 
achja und mal ganz unabhängig von der Diskussion zu diesem Rad hier, es wird ja auch ab und zu nach alternativen Flaschenhalterbefestigungsmöglichkeiten gefragt. Der Rixen und Kaul Bottle Fix funktioniert und hält wirklich gut. Ist halt nur nicht so schön wie Bohrungen für einen Halter, hält aber auch.

Bohrungen sind aber auch nicht schön, wenn man sie nicht braucht.;)
 
Frei nach Qualtinger: "Zutzelnippel gegen Schlutzschnorchel ... des ist Brutalität." :D
, so geht's dahin.
@nuts auch mit der Gefahr zu langweilen und vor der gewaltigen Diskussion über Zutzelnippelflaschen und Schlutzschnorchelblasen völlig in Bedeutungslosigkeit unterzugehen, wag ich nochmal die Frage nach T-Shirts
@nuts
Ich würde mir beim aktuellen ICB unbedingt ein Shirt wünschen, dass es käuflich zu erwerben gibt, und nur den Rahmen zeigt
(der Spruch beim letzten war mir einfach zu albern für den Alltag, was ich schade fand, weil sonst Farbe, Schnitt und natürlich der Rahmenaufdruck vom Shirt absolut hammergenial waren!!)
Bitte bitte :anbet::b-day::geschenk::geschenk::anbet:

Danke Danke ;)
 
Aber dann ist auch mal irgendwann gut.

Das ist der Punkt!
Die Diskussion ist - wie so viele andere - längst durch und die Entscheidung ist getroffen, ob sie einem nun gefällt oder nicht. Hab eben mal dieses Unterforum nach "Flaschenhalter" durchsucht und die ältesten Funde stammen aus dem Mai 2014. Wenn wir darüber jetzt immer noch diskutieren würden, immer noch über Umwerfer streiten und um 2mm Kettenstrebenlänge hin oder her feilschen würden, wann bitte sollte denn das Rad dann irgendwann mal fertig werden? Das Boik wurde in einem demokratischen Prozeß so definiert, wie es jetzt nun mal aussieht, und zum demokratischen Prozeß gehört eben, daß man seine eigene Sicht der Dinge zwar einbringen kann, aber daß man keinen Anspruch darauf hat, daß die Allgemeinheit diese Sicht teilt und die gleichen Prioritäten setzt. Das ist nun mal das Internet-Community-Bike und keine mir auf den Leib geschneiderte Einzelanfertigung. Wenn ich die will: selbst dafür scheint sich ja eine Lösung anzubahnen (Portus).
 
Dafür halten bspw die Stereo Rahmen aber auch häufig nicht wenn sie richtig benutzt werde (was sie meist nicht werden, womit wir wieder bei der anfänglich nicht verstandenen Aussage wären), die Kinematik ist beim Stereo für meinen Geschmack, sagen wir, unangenehm, genauso wie die Geometrie. Dazu kommt noch, dass sie zu den seelenlosesten Fahrrädern gehören die man kaufen kann.

Man kann es ruhig beim Namen nennen: Beschissenen Fahrwerk in nem Zeitalter, in dem es ne Kunstform ist beschissene Fahrwerke zu bauen. Falscher Dämpfertune. Lager die reihenweise bei "ottonormalgebrauch" nach nem Jahr vollkommen fertig sind, Rahmen die bei artgerechter Haltung nicht lange leben. Ne Geo für die hinterletzten Sitzwerge (von L auf XL wächst der Reach um nen mm :lol: ). Und der Hersteller lässt die Händler alles ausbaden. Nur bei gebrochenen Rahmen geht´s recht fix (unter 4 Wochen).
 
Man kann es ruhig beim Namen nennen: Beschissenen Fahrwerk in nem Zeitalter, in dem es ne Kunstform ist beschissene Fahrwerke zu bauen. Falscher Dämpfertune. Lager die reihenweise bei "ottonormalgebrauch" nach nem Jahr vollkommen fertig sind, Rahmen die bei artgerechter Haltung nicht lange leben. Ne Geo für die hinterletzten Sitzwerge (von L auf XL wächst der Reach um nen mm :lol: ). Und der Hersteller lässt die Händler alles ausbaden. Nur bei gebrochenen Rahmen geht´s recht fix (unter 4 Wochen).
Du sprichst offensichtlich ebenfalls aus Erfahrung.
 
Ganz ruhig. Regt euch nicht so auf, das schlägt aufs Gemüt.

Ich habe den Stein wieder ins Rollen gebracht und möchte es auch hiermit wieder beenden. Hintergrund war schlicht, da ich irgendwo im Forum entdeckt habe, das einer der Alutech Herren "doch" versucht hat eine Flasche unterzubringen.

Designänderung, etc. pp. standen nie zur Disposition und wurden auch nie angesprochen. Wollte nur wissen, ob es nun halt doch irgendwie rein-/rangeht oder halt nicht. Mir häts gefallen und BASTA.

Ein Punkt abgehackt :anbet: Jetzt könnt ihr eure Agressionen wieder voll und ganz auf "seelelose Cubes" richten :i2:
 
Ganz ruhig. Regt euch nicht so auf, das schlägt aufs Gemüt.

Ich habe den Stein wieder ins Rollen gebracht und möchte es auch hiermit wieder beenden. Hintergrund war schlicht, da ich irgendwo im Forum entdeckt habe, das einer der Alutech Herren "doch" versucht hat eine Flasche unterzubringen.

Designänderung, etc. pp. standen nie zur Disposition und wurden auch nie angesprochen. Wollte nur wissen, ob es nun halt doch irgendwie rein-/rangeht oder halt nicht. Mir häts gefallen und BASTA.

Ein Punkt abgehackt :anbet: Jetzt könnt ihr eure Agressionen wieder voll und ganz auf "seelelose Cubes" richten :i2:

Die Frage ist ja auch in Ordnung. Der Idealfall wäre vielleicht auch, wenn eine rein passt. Aber das klappt halt bei der Konstruktion nicht und hatte keine Priorität. Ich fand nur das was danach so kam,... sagen wir mal, seltsam. Dass ja andere Hersteller viel bessere Bikes bauen, nur weil sie ne Trinkflasche unterbringen und ob es dann überhaupt noch Kunden gibt, die ein ICB kaufen. Genauso, wie, dass man, wenn man mit Trinkrucksack fährt mit höchster Wahrscheinlichkeit in 4 Wochen an Cholera stirbt, oder ja neben der Flasche noch seine Satteltasche und Luftpumpe am Rad unterbringen können muss. Vielleicht von der Auslegung einfach das falsche Rad dafür. Wobei man letztere beiden Dinge ja sogar untergebracht bekommt. Wir bekommen ja ne fette Gewindeöse an die Dämpferbefestigung .
 
@Stefan.Stark @nuts @supurb-bicycles : Mal was anders. Ich will zwar keinen fahren, aber für die Umwerferfraktion wäre es sicher interessant:
Passt vielleicht der ganz neue Shimano XT Umwerfer ans Bike:
p5pb12198614.jpg

Zumindest von der Zuganlenkung finde ich den nämlich sehr geschickt. Und hätten wir an der Stelle auf dem Oberrohr vielleicht auch noch einen Zugausgang frei für so einen Umwerfer?
Wenn der Umwerfer passt, könnte man ja theoretisch dann sogar darüber nachdenken, ob man den Ausgang unter dem Unterrohr komplett weg fallen lässt und man sich auf sowas festlegt. Ist schöner und spart ein paar Gramm und ein Loch weniger im Rahmen. Ist zwar spät, aber wir sind halt auch spät und es gibt neue Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Anlenkpunkt und super Federkonzept, alles gut. Allerdings schaffen das andere Hersteller auch mit Flaschenhalter. Wenn das nicht zu Alutech passt, auch gut. Versteh ich zwar nicht weil man deutlich die potentielle Käuferschicht reduziert, aber so sei es. Ich werde mich umorientieren und in Richtung Nicolai oder Propain gehen.
keine Ahnung wie viele und, ob überhaupt, Alutechs du bislangprobiert hast, aber wir bilden uns auf unsere Hinterbauten ganz schön was ein und bislang bekommen wir da auch nicht wenig Rückendeckung, sei es durch Kunden, Testevents oder Presseberichte. Dieses Merkmal macht unsere Produkte einzigartig und berechtigt unsere Existenz, ein Flaschenhalter findet sich am jedem xbeliebigen Hobel mit mit 0815 Hinterbaukonzept, warum sollten wir in diesen grauen Einheitsbrei springen??
Es hat kein Mensch etwas gegen Flaschenhalter (ich würde dort eine Toolbottle unterbringen), aber dafür ein Knallerkonzept (und das ist das ICB2.0) opfern? Never!!!
Lasst uns die Muster im Mai abwarten und dann schauen wir, was wir unterkriegen. Ok?
 
keine Ahnung wie viele und, ob überhaupt, Alutechs du bislangprobiert hast, aber wir bilden uns auf unsere Hinterbauten ganz schön was ein und bislang bekommen wir da auch nicht wenig Rückendeckung, sei es durch Kunden, Testevents oder Presseberichte. Dieses Merkmal macht unsere Produkte einzigartig und berechtigt unsere Existenz, ein Flaschenhalter findet sich am jedem xbeliebigen Hobel mit mit 0815 Hinterbaukonzept, warum sollten wir in diesen grauen Einheitsbrei springen??
Es hat kein Mensch etwas gegen Flaschenhalter (ich würde dort eine Toolbottle unterbringen), aber dafür ein Knallerkonzept (und das ist das ICB2.0) opfern? Never!!!
Lasst uns die Muster im Mai abwarten und dann schauen wir, was wir unterkriegen. Ok?


Noch einzigartiger wäre es dann mit Flaschenhalter...ist mir gerade so durch den Kopf gegangen :D :D
Aber ich würde auch eher ein Werkzeug dran festmachen...oder nen Lupineakku...

G.:)
 
Ihr sprecht mir doch alle aus der Seele, das ist doch genau das warum ich das Alutech ICB 2.0 einfach nicht von der Wunschliste streichen kann. Mir reicht schon was ich auf dieser Seite lese:

- kein 0815 Hinterbaukonzept
- kein Einheitsbrei
- Knallerkonzept
- solide Lagerauslegung (wenig Lager und robust)
- simpel/wartungsarm
- ohne Dämpfer im Dreckbeschuß
- Antriebs- und Bremsneutral
- Progression passt

Ich finde es insbesondere gut, das Ihr lieber noch ein Jahr in das Projekt gesteckt habt, als das bike auf biegen und brechen zur Eurobike 2014 in Serie zu bringen. Soll ja kein "MINI" werden, der im Anlaufjahr ~10mal zurückgerufen werden musste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wie viele und, ob überhaupt, Alutechs du bislangprobiert hast, aber wir bilden uns auf unsere Hinterbauten ganz schön was ein und bislang bekommen wir da auch nicht wenig Rückendeckung, sei es durch Kunden, Testevents oder Presseberichte. Dieses Merkmal macht unsere Produkte einzigartig und berechtigt unsere Existenz, ein Flaschenhalter findet sich am jedem xbeliebigen Hobel mit mit 0815 Hinterbaukonzept, warum sollten wir in diesen grauen Einheitsbrei springen??
Es hat kein Mensch etwas gegen Flaschenhalter (ich würde dort eine Toolbottle unterbringen), aber dafür ein Knallerkonzept (und das ist das ICB2.0) opfern? Never!!!
Lasst uns die Muster im Mai abwarten und dann schauen wir, was wir unterkriegen. Ok?

Alles gut. Niemand zweifelt das Konze
keine Ahnung wie viele und, ob überhaupt, Alutechs du bislangprobiert hast, aber wir bilden uns auf unsere Hinterbauten ganz schön was ein und bislang bekommen wir da auch nicht wenig Rückendeckung, sei es durch Kunden, Testevents oder Presseberichte. Dieses Merkmal macht unsere Produkte einzigartig und berechtigt unsere Existenz, ein Flaschenhalter findet sich am jedem xbeliebigen Hobel mit mit 0815 Hinterbaukonzept, warum sollten wir in diesen grauen Einheitsbrei springen??
Es hat kein Mensch etwas gegen Flaschenhalter (ich würde dort eine Toolbottle unterbringen), aber dafür ein Knallerkonzept (und das ist das ICB2.0) opfern? Never!!!
Lasst uns die Muster im Mai abwarten und dann schauen wir, was wir unterkriegen. Ok?
Alles gut. Ich hatte ursprünglich einfach nur die Frage gestellt ob es eine Flaschenhalter geben wird oder nicht. Die daraus entstandenen Diskussionen waren zum Großteil useless. Aber das ist ja oft so in Foren. Das ihr euren Schwerpunkt auf das hinterbaukonzept legt ist absolut ok. Ich würde aber nicht alle anderen die einen Halter dran haben als 0815 bezeichnen. Meine letzten bikes waren stumpjumper und LV 301.
 
Entschuldigt, ich finde nicht mehr denbetreffebden bBericht:

Welcher Preis ist für das Rahmenset angedacht und in welchen lrs Größen wird es auf anhieb verfügbar sein?
 
Es gab mal ne Abstimmung da hat sich herauskristallisiert dass de meisten dazu bereit wären bis 1200 für Rahmen inkl. Dämpfer auszugeben und das sollte dann somit das Ziel sein. Ich denke aber, dass der Preis überstiegen werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1200€ bekommt man doch online nicht mal nen aktuelles Nukeproof Mega oder? Kann mir nicht vorstellen, dass Alutech das toppen kann.
 
Eben. Ich schätze mit hochwertiger Oberflächenbehandlung und schick gefräster Dämpferverlangerung/Yoke wirds eher bei min. 1500 ohne Dampfer oderso landen.
 
Zurück
Oben Unten