BFe 27.5 kommt

... naja, ein wenig viele Turbulenzen und ein paar Widersprüchliche sind das schon ;) :).

Also, ist der Stand äääh 20:57 der, dass das BFe 26" vermutlich noch eine weitere Batch bekommen wird und
das Soul 26" abverkauft wird und dann als 27,5" weiterläuft.
Habe ich das so richtig verstanden?

Carsten und Malte, wir sind eben Kunden, die es genau wissen wollen :D.
 
Zum Fortgang von Soul 26 und BFe 26. Nix Neues, aber ncohmal zusammengefasst.

We've had a fair few people asking what's happening with our 26" hardtails recently
given that we've run low on mediums in particular.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
To confirm, there is another batch of BFe26 coming in about 3 months. We've been
caught out a bit with this because the medium sold through whilst we still have
good stock of small and large, but they will be back and we'll be running matte
green and gritstone as the colours again.
As regards the Soul26, unfortunately for our founding product we have decided that
the current batch in stock is the end of the road. Whilst BFe26 sales are still
strong, at the lighter weight, higher end of the market the 27.5 and 29 inch wheels
have pretty much taken over. At the current level of sales compared to the 27.5
Soul and 29 Solaris we can't justify another batch of Soul26. We need to be able
to move at least a batch per year, and over the last 12 months it has dipped below
this point, whereas Soul275 sales have rocketed right from the moment we introduced
it. We're sorry to be saying this, and it's weirdly emotional for us given that
- as I said - it's our founding product. However, the Soul lives on in the 275 version,
and times change. We've always said we are all about building Modern Steel Hardtails.
If that doesn't include 26" wheels anymore, then so be it.
So, if you want an awesome 26" wheel, light weight, zippy trail hardtail, this is
your last chance. Once they're gone, they're gone.
 
noch ein letztes batch BFe26 rahmen....sehr gut !!

in meinem fall leider zu spät , ich wollte ja noch einen BFe rahmen in m kaufen bei eaven (post19) für einen freund von mir in frankreich..
der wollte unbedingt ein cotic Bfe26 nachdem ihm sein sobre off geklaut wurde .... in france gibt es keine cotic dealer...
jetzt fährt er ein stanton slackline...

gruss accu
 
Zum Fortgang von Soul 26 und BFe 26. Nix Neues, aber ncohmal zusammengefasst.

We've had a fair few people asking what's happening with our 26" hardtails recently
given that we've run low on mediums in particular.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
To confirm, there is another batch of BFe26 coming in about 3 months. We've been
caught out a bit with this because the medium sold through whilst we still have
good stock of small and large, but they will be back and we'll be running matte
green and gritstone as the colours again.
As regards the Soul26, unfortunately for our founding product we have decided that
the current batch in stock is the end of the road. Whilst BFe26 sales are still
strong, at the lighter weight, higher end of the market the 27.5 and 29 inch wheels
have pretty much taken over. At the current level of sales compared to the 27.5
Soul and 29 Solaris we can't justify another batch of Soul26. We need to be able
to move at least a batch per year, and over the last 12 months it has dipped below
this point, whereas Soul275 sales have rocketed right from the moment we introduced
it. We're sorry to be saying this, and it's weirdly emotional for us given that
- as I said - it's our founding product. However, the Soul lives on in the 275 version,
and times change. We've always said we are all about building Modern Steel Hardtails.
If that doesn't include 26" wheels anymore, then so be it.
So, if you want an awesome 26" wheel, light weight, zippy trail hardtail, this is
your last chance. Once they're gone, they're gone.

:crash:Also hätte ich doch ein grünes haben können:mad:
 
Hallo zusammen :winken:Spricht eigentlich was dagegen das BFe 27.5 mit 26" Laufrädern zu fahren? Das Tretlager wäre etwas tiefer und die Bodenfreiheit leidet aber viel sollte das nicht ausmachen, oder?
 
Das geht.....wir erinnern uns ....26" plus sehr fette Reifen ist nahe dran an 27.5 :)
Leider habe ich vorgestern von Cy erfahren das sich die Lieferung der BFe 27.5 noch bis Mitte Juni verzögert :-(
 
Meins auch. Aber das war ja nicht das Thema. Denke nur darüber nach mir noch nen grünen 26er zu sichern. Aber wofür? Macht wahrscheinlich keinen riesen Unterschied, wenn ich den 27.5er mit 26er Parts fahre, dafür kann ich aber irgendwann Alt-Teile von meinem 27.5er Enduro am 27.er BFe aufbrauchen. Also wäre das 27.5er BFe für mich die zukunftsicherere Wahl. Erst die bestehenden 26er Teile runterreiten und später dann die 27.5er.
Die Leute, die dann noch nen 26er Rahmen kaufen, machen das dann wohl aus rein idealistischen Gründen. Das habe ich aufgegeben ;).
 
Ich habe im Frühjahr meinen Crosser verkauft und für die Arbeit ein 29er fireeye aufgebaut. Sauschnell auf der Forststraße, aber für mich sonst keine Alternative zum 26er. Die mangelnde Steifigkeit merke ich sehr deutlich an den Laufrädern. Liegt bestimmt auch an meinem Gewicht. Ich bleibe für den Spaß bei 26. Was mich aber an der 26er batch hin und her wirft, ist das hohe Tretlager. Vom Boden gemessen ist sogar das vom 29er sehr deutlich tiefer als an der BFe und der tiefe Schwerpunkt ist beim Fahren sehr angenehm. Da merkt man doch, dass die Cotic Geo ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Der flache Sitzwinkel wurde ja sogar von Malte schon kritisiert.
 
Es ist wohl immer die Frage der Gewichtung. Verbringt man mehr Zeit an Stufen oder beim Gas geben. Klar hat mir die Bodenfreiheit auch schon genutzt. Trotzdem ist die 26er Verweigerung ganz grundsätzlich schade und wirkt sich dann auch darauf aus, dass man nicht mehr weiter entwickelt. Ich habe auch ein Auge auf das ns surge geworfen. Macht auch einen guten Eindruck. Ich denke, die 27,5 sind kein guter Kompromiss, sondern einfach weder Fisch noch Fleisch. Der Besitz eines 29ers hat mich darin nun sehr bestärkt.
 
Geht's schon wieder los mit der Laufradgrößendiskussion? Wartet noch einen Moment hab noch gar kein Popcorn gemacht :cooking:

Das hohe tretlager finde ich gut.

+1
Das hohe Tretlager ist einer der Hauptgründe, warum ich nix anderes als das BFe mehr fahren mag. Den (Wahn)Sinn das Tretlager immer noch tiefer zu legen, werd ich nimmermehr verstehen.
 
Zurück
Oben Unten