Neues BFe 26 mit X-12 Achse kommt April 2018

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.388
Ort
Buchholz Nordheide
Moin, ihr habt es sicher schon über den Newsletter erfahren. Cy hat mal wieder ein paar 26" Rahmen nachbestellt. Was ist neu am Rahmen im Vergleich zum Modell 2016?
- Hinten haben die Rahmen 142mm Einbaubreite
- Am Heck gibt es nun ausschließlich eine X-12 Steckachse von Syntace
- Der Lenkwinkel ist um 1 Grad flacher geworden und hat jetzt 66 Grad mit einer 140iger Gabel
- Ansonsten ist die Geo unverändert klassisch

Da die bestellte Stückzahl gering ist und die Rahmen vermutlich schnell vergriffen sein werden, haben wir das erste Mal die Möglichkeit einer Bestellung mit Anzahlung. Die Bestellung ist jetzt schon möglich, die Lieferung erfolgt dann Ende April/Anfang Mai.

PS: Es gibt ja mittlerweile fast keine neuen 26" Gabeln mehr zu kaufen, Cy hat daher im Geochart beispielhaft wieder 650b Gabeln mit angegeben. Die Angaben gelten natürlich in Kombination mit 26" Laufrädern http://www.cotic.co.uk/product/BFe26#sizing



 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön gemein... ich hatte letztes Jahr ja so auf die X12 gehofft. Aber auch wenn das "haben will" schon hoch ist, dann müsste mir ja jemand meinen alten Vor2017er BFe Rahmen abkaufen... denn noch ein Hardtail darf glaub ich nicht ins Haus.
 
Ja ja, ich habe den Markt schon im Blick ... :)
... 26" Gabeln gibt's sowohl von Rock Shox als auch von Fox noch welche ...
Der Weg wird schmäler und steiniger ...
... aber darum gehen wir ja zum Biken, selbst die Großrädrigen ...
 
Schade, dass man an der Geo nicht mehr gemacht hat.
Andererseits auch wieder verständlich, 26 und 275 wären sonst zu nahe beieinander.

... 26" Gabeln gibt's sowohl von Rock Shox als auch von Fox noch welche ...
Ist halt nicht wirklich zukunftssicher – falls es das in der Bikebranche überhaupt gibt.

Bräuchte ich eine neue Gabel für mein BFe26, dann würde ich mir eine 29" Yari 120mm holen. Die hat in etwa die gleiche EBL wie eine 150mm 26 Zoll. Das Geschaukel an der Front wird dadurch auch geringer. Der größere Offset ist mir egal.

Über den Airschaft lässt sich der max. Federweg jederzeit anpassen.
 
Der größere Offset ist mir egal.

Der Offset ist mir immer noch ein Mysterium. Also nicht die theoretische Wirkungsweise sondern die praktische Auswirkung.
Es gibt Leute, die behaupten, schon der Offset einer 650B Gabel wäre mit 26'' Laufrädern unfahrbar. Es gibt Leute, die behaupten, es ist vollkommen wurscht und man merkt nichts davon. Ich habe es spaßeshalber mal mit einer 650b Pike ausprobiert und gehöre wohl zu letzteren. Da ist der Unterschied im Offset im Vergleich zu einer 26er Gabel aber nur 2mm (42mm vs 40mm), bei einer 29er Gabel wären es immerhin 11mm (51mm vs 40mm)

Hast du das selbst schonmal mit 29er Offset und 26er Laufrädern ausprobiert und gehörst auch zu der Fraktion, die sagt man merkt auch mit dem deutlich geänderten 29er Offset nichts davon? Oder ist es dir egal, weil die Auswirkung zwar merklich vorhanden aber über Fahrtechnik kompensierbar ist? Oder findest du die Auswirkung gar wünschenswert/positiv?
 
[offtopic]

Testen konnte ich nicht. Hab keine Kombination (Achsstandard, Laufräder, Steuersatz) um das mal einfach ausprobieren zu können.

Hab aber schon einiges mit den Zahlen gespielt. Geht zum Beispiel hiermit http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

Der Offsetwert beeinflusst ja direkt den Nachlauf und den Radstand. Grob kann man sagen 11 mm mehr Offset ergeben 11 mm weniger Nachlauf und 11 mm mehr Radstand.

Hab das mal für mein BFe26 durch gerechnet. Dabei sag und den Durchschlagschutz aus der Federwegsänderung herausgenommen. Der Lenkwinkel (einfedern der Gabel) beeinflusst den Nachlauf gut 3 x mehr (!) wie die Offset-Änderung selbst.
Die 11 mm Nachlauf machen das Rad agiler, der 11 mm länger Radstand stabiler, ob sich das letztlich wieder aufgebt, keine Ahnung.

Du sieht, ganz egal ist mir das Thema nicht. Bin aber der Meinung, dass es für _mich_ in der Praxis eine untergeordnete Rolle spielt.


upload_2018-1-26_12-27-24.png


[/offtopic]
 

Anhänge

  • upload_2018-1-26_12-27-24.png
    upload_2018-1-26_12-27-24.png
    9,6 KB · Aufrufe: 219
Danke :daumen:

OT finde ich es jetzt nicht unbedingt. Die Gabel-Frage dürfte alle beschäftigen, die sich jetzt noch ein 26'' Rad kaufen und nicht unbedingt ein Sortiment 26''-Gabeln im Keller liegen haben.

Dann nochmal eine dumme Frage, weil mich das Thema einfach interessiert:
Warum denn überhaupt eine 29er Gabel wenn du darin dann eh ein kleineres Laufrad fahren würdest?
Zwecks Geschaukel an der Front könnte man ja auch einfach eine 650B Gabel mit entsprechend mehr Federweg so einstellen, dass man auch dort effektiv nur 120mm nutzt, und hätte den Unsicherheitsfaktor "Offset" nicht...

Btw... für besorgte 650B-Bürger... ich fand's grad irgendwie witzig beim Lesen :D:

"When we announced the new BFe26 in a newsletter this week, we had a few people ask when the BFe stock will be arriving.

Well, BFe stock is now due March... they are coming before the BFe26... the little wheeled brother is being built separately, and won't delay your BFe frame being shipped.

Not long now..."

(stock update Mail von Cotic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn überhaupt eine 29er Gabel wenn du darin dann eh ein kleineres Laufrad fahren würdest?
Zwecks Geschaukel an der Front könnte man ja auch einfach eine 650B Gabel mit entsprechend mehr Federweg so einstellen, dass man auch dort effektiv nur 120mm nutzt, und hätte den Unsicherheitsfaktor "Offset" nicht...
Eigentlich mehr aus praktischen Gesichtspunkten, weil ich auch ein 29er hab und sollte da mal was an der Gabel sein …
Wer nie über ein 29er nachdenkt, ist sicherlich mit einer 650B besser bedient.
 
...
Ist halt nicht wirklich zukunftssicher – falls es das in der Bikebranche überhaupt gibt.

...

Schöne Kombination zweier Begriffe, die gegensätzlicher fast nicht mehr sein können ... - beredtes Schweigen, weniger ist mehr -

Danke :daumen:

OT finde ich es jetzt nicht unbedingt. Die Gabel-Frage dürfte alle beschäftigen, die sich jetzt noch ein 26'' Rad kaufen und nicht unbedingt ein Sortiment 26''-Gabeln im Keller liegen haben.

Dann nochmal eine dumme Frage, weil mich das Thema einfach interessiert:
Warum denn überhaupt eine 29er Gabel wenn du darin dann eh ein kleineres Laufrad fahren würdest?
Zwecks Geschaukel an der Front könnte man ja auch einfach eine 650B Gabel mit entsprechend mehr Federweg so einstellen, dass man auch dort effektiv nur 120mm nutzt, und hätte den Unsicherheitsfaktor "Offset" nicht...

Btw... für besorgte 650B-Bürger... ich fand's grad irgendwie witzig beim Lesen :D:

"When we announced the new BFe26 in a newsletter this week, we had a few people ask when the BFe stock will be arriving.

Well, BFe stock is now due March... they are coming before the BFe26... the little wheeled brother is being built separately, and won't delay your BFe frame being shipped.

Not long now..."

(stock update Mail von Cotic)

Jetzt stelle ich 'mal eine dumme Frage ;):
Es ist doch auch möglich eine travelbare 27,5" in ein 26" Rahmen einzubauen und die sensationellen 12,5 mm an der Gabel auszugleichen, oder steht das Offset oder der Nachlauf da im Weg?
 
Jetzt stelle ich 'mal eine dumme Frage ;):
Es ist doch auch möglich eine travelbare 27,5" in ein 26" Rahmen einzubauen und die sensationellen 12,5 mm an der Gabel auszugleichen, oder steht das Offset oder der Nachlauf da im Weg?

Natürlich kann man eine 650b Gabel da einbauen, ist doch sogar in der Geotabelle so angegeben. Wie gesagt, vom Offset 650b vs 26'' Gabel merke ich persönlich nichts.
 
Natürlich kann man eine 650b Gabel da einbauen, ist doch sogar in der Geotabelle so angegeben. Wie gesagt, vom Offset 650b vs 26'' Gabel merke ich persönlich nichts.
Geschweige denn, dass es z.B. bei der Mattoc überhaupt eine Differenz gibt im Offset, die war ja einfach durch traveln auf 26" umzubauen.
Bei der Pike soll der Offset sich um 2mm geändert haben, da kann man also auch nicht wirklich was merken :D
 
Fahre eine 160mm 650b Pike (Dual Position) mit 26" an einem 26"BFe.
Lustigerweise hat diese 650b Pike fast die selben Geo-Maße, wie eine alte 150mm Marzocchi Z1 Light aus 2006.
 
Kann jemand von den Bfe Fahrern die das alte grüne Bfe 3 und das neue 2016 er bzw dieses kennen eine Aussage darüber machen ob man die Geometrieänderungen spürt?
 
Geschweige denn, dass es z.B. bei der Mattoc überhaupt eine Differenz gibt im Offset, die war ja einfach durch traveln auf 26" umzubauen
Mattoc 26 Zoll - offset 41 mm
Mattoc 27,5 Zoll - offset 44 mm.
Ein 27,5 Zoll - Rad einbauen zu können wird bei der Mattoc allein durch das „ längere“ offset gewährleistet. Die lichte casting-Höhe von Mitte Steckachse bis Krone bleibt dabei identisch.
 
Kann jemand von den Bfe Fahrern die das alte grüne Bfe 3 und das neue 2016 er bzw dieses kennen eine Aussage darüber machen ob man die Geometrieänderungen spürt?
Der Unterschied ist enorm. Das neue klebt quasi am Boden. Ob man das mag, steht auf nem anderen Blatt. Es geht dadurch auch Agilität und Bunnyhop verloren. Aber ich fand es gut.
 
Welchen Federweg fährst du in deinem orangen 26 er Dennis? Wenn du mal bei sauber akurat gerade stehndendem Bike die Tretlagerhöhe messen könntest wäre ich dir unendlich dankbar
 
Welchen Federweg fährst du in deinem orangen 26 er Dennis? Wenn du mal bei sauber akurat gerade stehndendem Bike die Tretlagerhöhe messen könntest wäre ich dir unendlich dankbar
Ich hab das Rad nicht mehr. Richtig mtb geht bei nur noch gefedert. Allerdings kann ich mir Gen 5 mit 26ern nicht gut vorstellen. Die Fuhre baut ja auch so schon flach.
 
Zurück
Oben Unten