Neues BFe 26 mit X-12 Achse kommt April 2018

Vielleicht hilft's dir ja... ich hatte hier mal versucht einen Vergleich anzustellen zwischen 26'' Gen 3 und 26'' Gen 4.
 
Welchen Federweg fährst du in deinem orangen 26 er Dennis? Wenn du mal bei sauber akurat gerade stehndendem Bike die Tretlagerhöhe messen könntest wäre ich dir unendlich dankbar

Kann ich dir heute gern messen, wenns dir vom letzte generations medium 26er was bringt, mit 100mm Federweg.

Aber was ich dir gleich sagen kann, ohne einen Vergleich zum alten zu haben ist, dass ich mich @DennisMenace Aussage klar anschließen kann, das Rad ist schon sehr gern bodennah und obwohl ich lang bmx gfahren bin und im Grund immer mit all meinen (und denen von Freunden) Rädern Manuals wirklich sehr gut konnte und auch Bunnyhops eigntlich passabel waren, hat mich die erste Fahrt mit dem bfe wirklich geschreckt, das Vorderrad wollte den Boden partout nicht verlassen, das hatt ich so noch bei keinem Rad. Aber Lenker mit mehr Rise, ein Spacer mehr unterm Vorbau und es passt.
Es fliegt halt bei Sprüngen sehr spurtreu und stabil, aber Bunnyhops sind nach wie vor eher ein Kraftakt, klar, die 100mm Federweg helfen einem da nicht unbedingt weiter, aber ich mach die Bunnyhops sowieso halt nicht so wies von vielen mtb-Menschen gmacht werden, also viel preload durch die gabel, sondern eher sehr bmx artig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für euer Hilfe. 340 mm messe ich bei meinem BFE Gen 3 mit 120mm Yari und EC44 Steuersatz.
Wenn bei gleicher Gabel das neue auf ca 320 käme wäre das top. 1cm tiefer bei 160mm Gabel lese ich aus Scylla Vergleich.
 
Sry für den Knick in der Optik, aber keine Sorge, war eine Wasserwaage im Spiel, sollte also möglichst gerade und aufrecht sein.
26er BFE in medium (ist ein 2017er wenn ichs richtig weiß) mit 100er Manitou Circus und prall aufepumpten 2,2er Race Kings.

_DSC7170_180209_aufreiter.jpg
 

Anhänge

  • _DSC7170_180209_aufreiter.jpg
    _DSC7170_180209_aufreiter.jpg
    988,2 KB · Aufrufe: 248
Falls noch wenn interessiert. Ich hab jetzt ein 26er bestellt weils einfach geil ist 2018 ein 26er zu kaufen und weils für mich sinniger ist. Aufbau wieder mit kurzer Gabel 650b 100-120mm. Uh yeah langer Entscheidungsweg und am Ende noch gespart wegen dem guten Kurs des Pfund
 
Hat für meinen Geschmack ja 19 Gänge zu wenig, ... aber ich bin ja auch komisch :)
Auf die Steckachse hinten bin ich neidisch!
Hast Du da nach rechts runter nen schönen Drop gebaut?
 
Ist ein S Rahmen. Geht von der Länge her. Gefühlt minimalst länger. Ich wollte mehr BB drop und einen flacheren Lenkwinkel. Beides Wünsche sind erfüllt. Jetzt Probefahrt :)
 
Nach der ersten Probefahrt muss ich sagen das man die Länge schon etwas merkt. Gut ist der BB Drop von 20 mm statisch gemessen mit 605b Gabel 100mm (110 26") Das Fahrgefühl ist jetzt satter und springen tut es immer noch super. Passt. Top Rad.

Der Lenkwinkel ist mit der relativ kurzen Gabel auch ziemlich flach geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat für meinen Geschmack ja 19 Gänge zu wenig, ... aber ich bin ja auch komisch :)
Auf die Steckachse hinten bin ich neidisch!
Hast Du da nach rechts runter nen schönen Drop gebaut?

Nein kein Drop. Tatsächlich bin ich das schon runter, mit dem Alten BFE vor der Gartenumgestaltung :)

Eigentlich wollt ich noch ne Schaltung hinbauen so ist es aber puristicher und für Pumptrack und Dirt geht's so super
 
Falls ich gemeint bin. Ja zu einem alten Bfe und zu einem Ragley Marley und Piglet. Ein 26er Hardtail wird Aussee Bfe schwer zu finden sein in neu. Fahre beide Bfes gerne. Neu und alt. Das neue 26 ist ziemlich gut.

Allerdings würde ich immer eine Gabel mit Maximum 130mm in 26 fahren. Eher sogar 120mm. Das Tretlager ist immer noch auf der höheren Seite. Sonst bin ich voll zufrieden.

Ich fahre damit Pumptrack Sprünge und kleinere Trail Touren. Geht alles gut damit. Ist halt ein stabiles 26 er mit guter quirliger Geometrie, dennoch flacher Lenkwinkel
 
Ansichtssache, sagte der Affe und biss in die Seife :)
Ich hab das 26er BFe Gen4 sogar mit einer 160er Gabel gefahren. Zum Stolpern war's ideal mit der Tretlagerhöhe und für alles andere hat's mich nicht gestört.
 
Definitiv keine Ansichtssache. Der Rahmen fährt sich mit langer Gabel einfach nur schlecht. Hoher Schwerpunkt Kippelig und ziemlich komisch. Wer eine lange Gabel will sollte das 27.5 er kaufen. Da ist das Tretlager angepass. Der Cotic Bfe Rahmen war mit der Geometrie gleich wie das Soul 26. Das war geometrisch für 120mm ausgelegt. Beim neuen 26 ist das Tretlager 1cm tiefer also 130 max 140. Alles andere ist Mist
 
Zurück
Oben Unten