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Sehe ich genau so. Die Feder muss schließlich über den gesamten Federweg arbeiten und oben drein noch zum Fahrstil passen, nicht einen genauen, theoretischen Sag-Wert erreichen. Spring Calculator nehmen und gut ist. Feinabstimmung über den Preload. Und wenns trotz 6 Turns durchschlägt -> Härtere Feder; wenn man den FW trotz 1 Turn nicht richtig ausnutzt -> weichere Feder. Die Dinger kosten verglichen mit dem Dämpfer ja nicht die Welt...Alles humbug
Fazit: man muss das Aurum mit mehr Sag am Dämpfer fahren, nämlich 38,6%, will man es mit 33% Sag im Federweg fahren.
Das klärt aber nicht die Frage, ob man das Aurum tatsächlich mit 33% Sag fahren will... 33% ist ja auch nur ein grober Richtwert.
Omnomnomnomnom!Es schmeckt auch ölig
Von Hope-Hoops würde ich in dem Zusammenhang aus persönlicher Erfahrung auch abraten. Selber bauen oder bauen lassen.Sun Ringle hab ich in dem Zusammenhang schon öfter gehört, Specialized´s Hausmarke "Roval" ist noch schlimmer, bzw da sind auch gern mal die Naben Schei..e
Ehrlich? Da hätt ich es eher nicht erwartet.... Aber eins versteh ich sowieso nicht so ganz, auch wenn die Speichen von der Maschine eingedreht werden, werden die Räder dann nicht trotzdem auch abgedrückt?? Oder lässt man das dann komplett wegfallen? Wenn ja wundert mich nix mehr...Von Hope-Hoops würde ich in dem Zusammenhang aus persönlicher Erfahrung auch abraten. Selber bauen oder bauen lassen.
Hab mir auch vor ca 2 Jahren im Bikemarkt günstig einen schönen DH-LRS gekauft, aufgebaut von German Lightness. 2050g, die Dinger sind bombproof, alles noch immer kerzengerade, Spannung 1ASelber bauen oder bauen lassen.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht - AS hat (damals? ~2013) verdammt bescheidene Alu-Nippel verbaut, die sind bei mir nach und nach weggebrochen.Pacenti Enduro-LRS, (ca 400,-?) genau das gleiche Problem, zusätzlich sind Nippel auch gebrochen. Aufgebaut von AS, die haben bei Reklamation auch noch rumgezickt....
Das hängt von der Maschine ab und vom Anbieter, guck mal bei Youtube. Manche Maschinen können das, manche Anbieter lassen den LRS von Hand nacharbeiten. Aber alle kommerziellen Anbieter haben letzten Endes mehr oder weniger Zeitdruck. Wenn ich mir einen LRS baue und es dauert 6 Stunden bis er perfekt ist, dann dauert es eben 6 Stunden, aber ich weis eben dass er perfekt ist. Wenn man bauen lässt, ist man immer demjenigen ausgeliefert der baut, ob der jetzt einen schlechten Tag hat oder ein schlecht eingestellter Roboter ist, das weis man alles nicht.Aber eins versteh ich sowieso nicht so ganz, auch wenn die Speichen von der Maschine eingedreht werden, werden die Räder dann nicht trotzdem auch abgedrückt?? Oder lässt man das dann komplett wegfallen? Wenn ja wundert mich nix mehr...