Aurum

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Re: Aurum
Und wie genau hilft das Übersetzungsverhältnis beim SAG einstellen?

Das ist zwar net zu wissen aber für den SAG doch egal! Oder übersehe ich da grad was grundlegendes?
 
Du willst 33% Sag haben, das sind 66,6mm vom Federweg, bleibt also noch 133,3mm übrig.
Würdest Du das mit dem durchschnittlichen Übersetzungsverhältnis (200mm FW / 76mm Stroke) von 2,63 berechnen, wären das ~50,6mm restliche Kolbenstangenlänge.

Da aber, wie oben stehnder Grafik zu entnehmen, das Übersetzungsverhältnis bei 66,6mm Travel ~2,86 beträgt, ist die restliche Kolbenstangenlänge, die am Dämpfer braucht tatsächlich nur ~46,6mm lang.

Fazit: man muss das Aurum mit mehr Sag am Dämpfer fahren, nämlich 38,6%, will man es mit 33% Sag im Federweg fahren.

Das klärt aber nicht die Frage, ob man das Aurum tatsächlich mit 33% Sag fahren will... 33% ist ja auch nur ein grober Richtwert.
 
Sehe ich genau so. Die Feder muss schließlich über den gesamten Federweg arbeiten und oben drein noch zum Fahrstil passen, nicht einen genauen, theoretischen Sag-Wert erreichen. Spring Calculator nehmen und gut ist. Feinabstimmung über den Preload. Und wenns trotz 6 Turns durchschlägt -> Härtere Feder; wenn man den FW trotz 1 Turn nicht richtig ausnutzt -> weichere Feder. Die Dinger kosten verglichen mit dem Dämpfer ja nicht die Welt...
 
Fazit: man muss das Aurum mit mehr Sag am Dämpfer fahren, nämlich 38,6%, will man es mit 33% Sag im Federweg fahren.

Das klärt aber nicht die Frage, ob man das Aurum tatsächlich mit 33% Sag fahren will... 33% ist ja auch nur ein grober Richtwert.

Alles für die Katz! Kenne niemanden der den SAG am FW einstellt. Misst doch jeder am Dämpfer und somit ist das alles obsolet.
 
Wer kennt sich genauer mit der Boxxer R2C2 aus? Oder Boxxer allgemein...
Am Wochenende waren die Strecken ziemlich staubig... Der feine Staub sammelte ich natürlich schön auf dem Abstreifer. Da fiel mir auf, dass der Staub auf der linken Seite (Federseite) feucht ist und rechts trocken. Um es zu testen habe ich den Dreck immer vor jeder Abfahrt weg geputzt und immer war es das selbe unten war es auf der linken Seite feucht. Es schmeckt auch ölig, wobei die Standrohre ja immer einen leichten Ölfilm drauf haben. Ein paar Kumpels meinten, ich müsse mir keine Sorgen machen, solange es nicht extrem sifft, kann ich gut noch eine Weile fahren. Ich wollte den Service erst vor meinem Urlaub in Whistler machen und frage mich, ob ich so noch zwei Monate fahren kann/sollte. Die Funktion ist bis jetzt nicht beeinträchtigt. Ich möchte dann evtl. gleich auch die neue Charger-Dämpfung umbauen (Coil -> Boxxer Team).
 
Es schmeckt auch ölig
Omnomnomnomnom!:cooking:

Solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist würde ich mir in der Tat keine Sorgen machen. Und selbst wenn - Öl nachkippen und gut.

Erst wenn es - wie von Deinen Kumpels bemerkt - "extrem sifft", sollte man sich die Abstreifer angucken. Das austretende Öl ist kein Problem, eintretender Staub oder trocken laufende Gabel hingegen schon.
 
Du brauchst das Bike nicht auf den Kopf stellen. Ist ja keine Upsidedown Gabel;)

Mach dir keine großen Sorgen. Wenn die Gabel zu siffen anfängt mekrkst du es auch ohne Kopfstellen. Wie gesagt: leichter Ölfilm Ok. Wenn es mehr wird handeln

@Nachaz
wenn du schon Schmieröl "nachkippst", dann kannst du gleich das alte Öl raus und neues Schmieröl rein. Ist ein Arbeitsschritt. Ausserdem ist das besser, weil man sonst irgendwann zu viel Schmieröl drinnen hat.
 
Trocken läuft sie definitiv nicht. Woran merke ich das Staub eingetreten ist ohne Sie zu öffnen?

War halt ungewohnt, da Sie nach jeder Abfahrt auf der linken Seite feucht war und rechts trocken. War vorher nicht oder ich habe nicht darauf geachtet...
 
Mach dir keine großen Sorgen. Der Staubabstreifer hält den Schmutz vom Innenleben fern. Solange der keine Schaden hat tut er seinen Job. Auch mit Ölfilm am Standrohr.

Selbst wenn ein paar Microteilchen reinkommen( das kann auch bei einem Nagelneuen Staubabstreifer sein), passiert der Gabel eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die Abstreifer sehen noch tip top aus. Spiel ist auch keins vorhanden. Dann fahre ich erst mal so weiter.

Hat schon wer seine R2C2 auf die neuer Charger Dämpfung umgebaut (also TEAM, Stahlfeder, kein Solo-Air)? Im allgemeinen werden die neuen Gabeln gelobt. Ich frage mich jedoch ob mir nicht die High-Speed-Druckstufe fehlen würde oder ist das ganze wirklich so hervorragend abgestimmt?
 
Hey leute , habe ihr schon mal Probleme bei eurem lrs gehabt?
Bei mir war es die 4 Ausfahrt mit dem Orginalen lrs (sunringel inferno-formular naben ) das Problem ist das die felge jetzt komplet lose ist ( sprich 4 speichen waren noch fest ) der rest hat keine Spannung mehr oder ist ganz losgedreht.
Mich hat es gelegt als sich das hinterrad in nem anlieger verwindet hat und es mich gelegt hat.
Jetzt ist der rechte Daumen gebrochen , das band ab und die kapsel kaputt .
So was darf doch nicht passieren an wenn kann ich mich den da wenden in so nem fall.
 
Hast du das Bike neu gekauft? Das darf nicht passieren und habe ich in diesen Thread auch noch von keinem gelesen. Ich würde ich mich da direkt mit deinem Händler/Verkäufer in Verbindung setzen! Mal schauen wie der reagiert...
Auf jeden Fall gute Besserung!
 
Das alte Problem, "günstige", maschinengespeichte Laufräder sind oft so dermaßen schlecht eingespeicht, dass man sie nach wenigen Ausfahrten komplett nachzentrieren muss. Und das ist gar nicht mal so selten... :rolleyes: Kenne mehrere Leute die da diverse Probleme hatten, egal ob im Neurad oder bei einzeln gekauften Laufrädern.
Nimm günstige Felgen und Naben mit Standardspeichen und lass sie von einem fähigen Menschen per Hand aufbauen, das ist i.d.R. tausendmal besser als ein schlecht eingespeichtes Rad mit teuren Komponenten...
Sun Ringle hab ich in dem Zusammenhang schon öfter gehört, Specialized´s Hausmarke "Roval" ist noch schlimmer, bzw da sind auch gern mal die Naben Schei..e
 
Nun ich warte meine bike 3 - 4 mal die saison komplett aber doch nicht nach 4 mal fahren ? Also bin echt ziemlich enttäuscht
Min 8 wochen krankgeschrieben
Weis nicht ob man in so nem Fall
rechtliche schritte einleiten sollte.
 
@san andreas
Was kannst du nicht bestätigen, das Roval nichts taugt?

Ok, machen wir es nicht an einzelnen Marken fest, schlecht können fast alle ;)

Erfahrungen im Freundeskreis:
-Sixpack Vice DH LRS (ca 450,-) in einem Propain, nach wenigen Fahrten fingen die Nippel an zu knistern und knacksen. Zurückgeschickt, wurde anstandslos ausgetauscht.
-Pacenti Enduro-LRS, (ca 400,-?) genau das gleiche Problem, zusätzlich sind Nippel auch gebrochen. Aufgebaut von AS, die haben bei Reklamation auch noch rumgezickt....
- Roval LRS aus einem Specialized SX Trail, Lager im VR recht schnell hinüber, ab und an reißt mal ne Speiche ;)
- Singelspeed HR mit NS Bikes Felge und Nabe (ca 160,-) Aufbau war umsonst bei kleinem Onlineshop, nach ca 20km waren mehrere Speichen locker, ein Nippel gebrochen

Laufradsatz/Speichenspannnung im Auge behalten ist generell richtig, wissen nur leider die wenigsten die sich (zum ersten Mal) ein Komplettrad kaufen, womöglich noch online. Wenn man sich früher (oder auch jetzt noch) im Fahrradladen des Vertrauens ein Rad gekauft hat, hat man selbstverständlich nach ca 100km die erste Inspektion machen lassen, wozu natürlich auch gesetzte Speichen nachziehen gehört. Kauft man online spart man meistens Geld, aber dann sollte man auch informiert sein was man alles beachten, prüfen und warten muss.

Aber trotz allem, ich finds einfach ein Unding wenn ein LRS gut ca 400€ kosten soll, und dann nicht selten schon von Anfang an diverse Mängel hat. Dass das in dem Fall wie oben auch noch gefährlich sein kann, davon mal abgesehen. Ich kann es nachvollziehen dass ein LRS für 400,- vielleicht ne ganze Ecke mehr wiegt als einer für 900,- Aber man sollte doch zumindest erwarten können dass das Rad nicht nach kürzester Zeit eigentlich nicht mehr fahrbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hope-Hoops würde ich in dem Zusammenhang aus persönlicher Erfahrung auch abraten. Selber bauen oder bauen lassen.
Ehrlich? Da hätt ich es eher nicht erwartet.... Aber eins versteh ich sowieso nicht so ganz, auch wenn die Speichen von der Maschine eingedreht werden, werden die Räder dann nicht trotzdem auch abgedrückt?? Oder lässt man das dann komplett wegfallen? Wenn ja wundert mich nix mehr...
 
Selber bauen oder bauen lassen.
:daumen: Hab mir auch vor ca 2 Jahren im Bikemarkt günstig einen schönen DH-LRS gekauft, aufgebaut von German Lightness. 2050g, die Dinger sind bombproof, alles noch immer kerzengerade, Spannung 1A :daumen:

Wie gesagt, lieber nen handgebauten mit zB Veltec Naben und mit Felgen für 40,- Stk als nen maschinengespeichten mit Edelnaben und Flow EX oder weiß der Geier was, wo nach 20 km die Zicken anfangen ;)
 
Pacenti Enduro-LRS, (ca 400,-?) genau das gleiche Problem, zusätzlich sind Nippel auch gebrochen. Aufgebaut von AS, die haben bei Reklamation auch noch rumgezickt....
Die Erfahrung hab ich auch gemacht - AS hat (damals? ~2013) verdammt bescheidene Alu-Nippel verbaut, die sind bei mir nach und nach weggebrochen.

Postitv unter den Online-Händlern ist R2 Bikes zu erwähnen, der Aerolite/FlowEX-LRS den ich damals da hab bauen lassen hält sich seit 2 Jahren erst im Enduro und zuletzt im DH-Betrieb mit 1x minimal nachzentrieren.

Aber eins versteh ich sowieso nicht so ganz, auch wenn die Speichen von der Maschine eingedreht werden, werden die Räder dann nicht trotzdem auch abgedrückt?? Oder lässt man das dann komplett wegfallen? Wenn ja wundert mich nix mehr...
Das hängt von der Maschine ab und vom Anbieter, guck mal bei Youtube. Manche Maschinen können das, manche Anbieter lassen den LRS von Hand nacharbeiten. Aber alle kommerziellen Anbieter haben letzten Endes mehr oder weniger Zeitdruck. Wenn ich mir einen LRS baue und es dauert 6 Stunden bis er perfekt ist, dann dauert es eben 6 Stunden, aber ich weis eben dass er perfekt ist. Wenn man bauen lässt, ist man immer demjenigen ausgeliefert der baut, ob der jetzt einen schlechten Tag hat oder ein schlecht eingestellter Roboter ist, das weis man alles nicht.
 
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