Rohloff Speedhub in 2010er Canyon Nerve XC

Anzeige

Re: Rohloff Speedhub in 2010er Canyon Nerve XC
Die original Achsplatte hat auch nur diesen einen Nippel, benötigt aber spezielle Ausfallenden. Bei meinem Nerve ist das kein passender Anschlag (siehe Fotos)

Mit der jetzige Version bin erstmal zufrieden und werde sehen, wie das funktioniert...
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Nächstes Update:
Gestern und heute umgebaut:

8ffd4cb7a2a157d9d055521d8ec4e600.jpg

7ff8d4ec9e10b2df66c600e64da9a7b7.jpg


Die finale Befestigung der Abstützung kommt morgen, heute nur mit Splint probegefahren: was soll ich sagen? :) toll!!!

Kettenblatt vorne 40, hinten 16 wird noch auf 34/13 geändert und der Kettenspanner kommt auch noch an die Kurbel (KSK). Das spart mir 100g an der ungefederten Hinterachse.
 
Wie sieht das aus mit dem Hinterradausbau. Wie schnell geht das jetzt. Bei meiner X9 Schnellspanner auf, Rad raus und fertig.

Was muss man alles bei einer Rohloff machen. Gibt es da eine Schnellkupplung zum Ausbau oder ...?

Ich frage aus dem Grund, weil ich jedes Wochenende mein Bike in den Kofferaum Auto (Scirocco) lege.
 
1 Externe Schaltbox mit einer Rändelschraube lösen
2 Achsplatte von meiner Drehmomentabstützung abschrauben (Inbus & Mutter)
3 Kettenspanner lösen (nur beim DH von Rohloff, beim normalen nicht und wenn ich den Spanner an der Kurbel habe fällt das auch weg...)
4 Schnellspanner lösen

Musst Du im Scirocco beide Räder rausnehmen?
Ich stelle meins immer in den Octavia und nehme dazu nur das Vorderrad raus...
 
Zu den Hörnchen:
Auf engen Trails wurde es schon mal eng, zumal mein Lenker auch ziemlich breit ist, aber noch ist nichts passiert.
Besonders für lange Steigungen sind die aber super und auf langweiligen "Verbindungsetappen" zwischen bergab und bergauf schlafen mir gerne die Hände ein und so habe ich dann Variationsmöglichkeiten.

Neues Update, nicht direkt zur Nabe aber zum Drumherum:
Ritzel hinten ging im dritten Anlauf auch runter, nachdem ich zwei selbstgebaute Ritzelabzieher geschrottet habe und dann doch den originalen kaufen musste. WD40 über Nacht drauf und dann ging es auch ohne Schraubstock ...
Problem ist nur, dass ich meine XT 3x10 Kurbel weiterverwenden wollte und die einen Lochkreis von 96 hat. Dafür gibt es genau ein Kettenblatt aus den USA (Woolftooth), in DEU für einen saftigen Preis.
Habe nur also jetzt eine gebrauchte 2x10 besorgt mit LK104 auf die das Race Face Narrow Wide 32er passt. Kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.
Bin mal gespannt, wie die Kettenlinie dann aussieht...
Wer will eine fast neue Kurbel XT FC-M782 40/30/22 175 mm schwarz (keine 100km) haben?

Der KSK Kettenspanner ist auch bei DréSan aus CAN eingetroffen und auf dem Weg zu mir.
Werde weiter berichten...
 
Mal wieder ein Update von mir:

Das mit dem DreSan Kettenspanner hat leider aufgrund der Kettenlinie und den Kettenstreben nicht funktioniert :-(
Es bleibt also bei dem DH-Kettenspanner hinten...

Ich glaube, ich bin Euch noch die Gewichte schuldig:
vor dem Umbau mit Dichtmilch vorne und hinten: 13,8 kg (vorne 6,6 hinten 7,5)
nach dem Umbau, nur noch mit Dichtmilch vorne: 14,5 kg (vorne 6,2 hinten 8,0)

Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Das Mehrgewicht an der HA habe ich durch einen etwas höheren Luftdruck (2,5 bar bei 2.35 Breite statt 2,2 bei 2,25 Breite vorne) und ein bisschen Dämpferoptimierung ausgeglichen. Es fällt mir auf meinen Hausstrecken nicht negativ auf! Ich bin sehr zufrieden damit!

Die Drehmomentabstützung und Integration in den Rahmen hält. Regelmäßige Fahrten, Touren in der Pfalz, Canyon-Marathon in Rhens und 24h MTB Rad am Ring sind spurlos am Rad vorbeigegangen. Top!

Dennoch werde ich die Rohloff wieder ausbauen ;-)
Der Wunsch nach einem 29er war schon lange da und ich habe mir ein Nicolai Helius TB bestellt. Habe natürlich mit dem Pinion geliebäugelt, aber 1700€ mehr waren dann doch nicht drin.
Die Rohloff wandert also in meinen neuen Rahmen, Kettenschaltung will ich nicht mehr fahren!
Der neue Rahmen kommt gleich mit den Rohloff-Ausfallenden, so dass die OEM-Abstützung reicht und ich nichts basteln muss! Damit wird der Radausbau auch erleichtert.
 
Zurück
Oben Unten