Mal wieder ein Update von mir:
Das mit dem DreSan Kettenspanner hat leider aufgrund der Kettenlinie und den Kettenstreben nicht funktioniert :-(
Es bleibt also bei dem DH-Kettenspanner hinten...
Ich glaube, ich bin Euch noch die Gewichte schuldig:
vor dem Umbau mit
Dichtmilch vorne und hinten: 13,8 kg (vorne 6,6 hinten 7,5)
nach dem Umbau, nur noch mit
Dichtmilch vorne: 14,5 kg (vorne 6,2 hinten 8,0)
Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Das Mehrgewicht an der HA habe ich durch einen etwas höheren Luftdruck (2,5 bar bei 2.35 Breite statt 2,2 bei 2,25 Breite vorne) und ein bisschen Dämpferoptimierung ausgeglichen. Es fällt mir auf meinen Hausstrecken nicht negativ auf! Ich bin sehr zufrieden damit!
Die Drehmomentabstützung und Integration in den Rahmen hält. Regelmäßige Fahrten, Touren in der Pfalz, Canyon-Marathon in Rhens und 24h MTB Rad am Ring sind spurlos am Rad vorbeigegangen. Top!
Dennoch werde ich die Rohloff wieder ausbauen ;-)
Der Wunsch nach einem 29er war schon lange da und ich habe mir ein Nicolai Helius TB bestellt. Habe natürlich mit dem Pinion geliebäugelt, aber 1700€ mehr waren dann doch nicht drin.
Die Rohloff wandert also in meinen neuen Rahmen, Kettenschaltung will ich nicht mehr fahren!
Der neue Rahmen kommt gleich mit den Rohloff-Ausfallenden, so dass die OEM-Abstützung reicht und ich nichts basteln muss! Damit wird der Radausbau auch erleichtert.