So ein Vario-Vorbau ist eigentlich nur nützlich um rauskriegen mit welchem Winkel man den Vorbau fahren möchte. Dazu müsstest Du allerdings zuerst wissen welche Länge der Vorbau haben soll. Ich hab das so gemacht, nachdem ich mir sicher war bei 90mm Länge zu bleiben.
Ne Sattelüberhöhung von 70mm finde ich auch recht krass. Bist Du sicher einen XL-Rahmen gekauft zu haben? Der originale 110mm Vorbau war sowohl bei den L- als auch bei den XL-Rahmen verbaut. Der L-Rahmen hat ne Steuerrohrlänge von 135mm, der XL-Rahmen von 150mm, daran solltest Du es erkennen.
https://issuu.com/canyon_bicycles/docs/canyon_mtb_2011
Schaust Du konkret S. 83
Hier wäre jedenfalls ein geeigneter Lenker, falls Du ne Lenkerklemmung von 31,8mm hast, wovon ich ausgehe. 785mm lang und 40mm Rise:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/spank-spoon-shotpeen-785-riser-lenker-799519
Punkto Vorbau fährt man heutzutage in der Tat kürzer, aber solch extrem kurze Vorbauten machen bei den alten Kisten kaum Sinn, da man dann gerne mal zu gedrungen sitzt und auch zu wenig Druck aufs Vorderrad bekommt.
Ich hatte auch nen 110mm 6° Vorbau an meinem Alteisen und hab den gegen nen 90mm 16° Vorbau ersetzt, bin aber beim Lenker auch nur von 680mm auf 720mm Breite gegangen. Je breiter der Lenker, umso kürzer der Vorbau. Du solltest es vielleicht mal mit nem 70-80mm Vorbau mit 15-20° probieren, dann kommt das Cockpit auch gleich noch ca. 10mm höher, der hier könnte geeignet sein:
https://www.kurbelix.de/contec-brut-mtb-vorbau-31-8-mm-17-grad
Mit den beiden Umbaumaßnahmen würde die Sattelüberhöhung wohl nur noch ca. 40mm betragen.
Und ich würde Dir anraten einfach die Bremse dranzulassen und demnächst die
Bremsflüssigkeit zu wechseln, so wie es Basti Dir angeraten hat.
Falls Du nach dem Umbau das Gefühl hast zu wenig Druck auf das Vorderrad zu bekommen mußt Du Dich erneut mit dem Thema auseinandersetzen, aber das ist momentan ja noch Zukunftsmusik.
Achja, gratuliere zum "neuen" Rad