Kaufberatung Canyon Nerve XC 8.0 vs Nerve XC 9.0 SL (Bj. 2011)

Registriert
19. Januar 2019
Reaktionspunkte
7
Spezifikation.PNG


Hallo,

ich habe zwei gebrauchte Bikes gefunden und da ich mich in die ganze Materie erst einlese, hoffe ich auf ein wenig Hilfe / Ratschläge von euch. Zu meiner Person: Ich habe vor ca 60% Wald/Forstweg zu fahren, 40% Trails. Insgesamt eher Tourenlastig. Ich bin 188cm groß und wiege ca 89kg. Schrittlänge 87cm.

Im September wollen wir fit für ein Alpencross sein. Von Garmisch an den Gardersee. Dafür möchte ich was gutes gebrauchtes holen, da ich erst in das ganze Thema einsteige.

Die beiden Bikes habe ich aktuell gefunden. Beide würde ich für ca. 700 euro bekommen.

Canyon Nerve XC 9.0 SL

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ike-fully-nerve-xc-9-0-sl/1032951601-217-1619

Gefällt mir sehr gut das Bike, auch die Ausstattung ist der absolute Hammer.

Canyon Nerve XC 8.0

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...c-8-0-mountainbike-22zoll/1029983583-217-1158

Das Bike scheint weniger km gesehen zu haben. Hat aber die "schlechtere" Ausstattung.

Ich hab gesehen das die Bikes sich im Neupreis knapp 1000 Euro unterscheiden. Das Nerve XC 9.0 SL soll laut Besitzer ca 7000km gefahren sein und jedes Jahr beim Händler gewartet worden sein. Das XC 8.0 soll quasi nicht benutzt sein. Ich finde beide Bikes stehen gut dar, jedoch sieht das XC 8.0 nicht ganz so verschlissen wie das XC 9.0 SL aus.

Machen die Räder qualitativ so einen großen Unterschied oder merkt man als "Leihe" nix. Mir geht es vorallem auch um Langlebigkeit bzw Verschleißverhalten. Ich will auch nach dem Alpencross weiterhin was von dem Fahrrad haben.

Ich würde mich sehr über objektive Meinung freuen.

LG Luca
 

Anhänge

  • Spezifikation.PNG
    Spezifikation.PNG
    127,3 KB · Aufrufe: 1.023
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Canyon Nerve XC 8.0 vs Nerve XC 9.0 SL (Bj. 2011)
Ja ich weiß, die Räder sind schon was älter. Ich hab auch gelesen, dass heute eher 27,5" und 29" gefahren werden.

Mein Budget liegt aber bei max. 800 Euro.

Was wäre denn eine Alternative?
Ist die Technik so überholt?
 
Damit kann man schon vernünftig nen Alpen-X fahren, aber den aktuellen Stand der Technik entsprechen die alten Nerve natürlich nicht mehr. Ich würde eher zu dem roten Nerve tendieren weil optisch klar besserer Zustand, allerdings nicht mehr als 500 € dafür zahlen wollen.
 
Sehe ich auch so. Unter 700 geht er nicht. Dafür bekomme ich neue Klick Pedalen, Gabelpumpe und Ersatzteile.
Ich könnte mich damit glaub ich anfreunden.

Bzw. kann ich damit meine restliche Studentenzeit über ganz gut fahren und dann würde ich sowieso nochmal was Neues holen, sobald der erste Job da ist.
 
Der Rahmen hat halt keine Steckachse, das merkst du deutlich in Sachen Steifigkeit.
Die DOT Bremse wird halb kaputt sein => kuck, ob sie nen ausreichenden Leerweg am Hebel hat.
Wenn die schleift, macht das keinen Spaß.
Ausgerechnet die Elixir nimmt dir Wartungsstau extrem übel - am schlimmsten ist lange Standzeit/Nichtbenutzung.
Die will 1 mal im Jahr neues DOT.
Ansonsten ists ne tolle Bremse, hat Kraft und ist sehr gut dosierbar.
Wenn du selber schraubst ? du bekommst für die Avid Bremsen eigentlich jedes Teil.

Ich mag selber keine 29er, weil ich auch nur 1,70 bin.
Aber bei deiner Größe... :ka:
Große Größen verkaufen sich sehr sehr schwer als 26 Zöller.

Gucke mal
L ist 21 Zoll - bei 188 könnte schon XL passen?

Komme allerdings mit der Modellbezeichnung nicht klar - 6.0?
In der Farbe gabs nur das 6.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe soeben das x.c 8.0 gekauft. Steht wirklich top dar für das Alter.
Bin damit um den Block gefahren. An den bremsen schleift nix und packen bissig zu. Das schaltwerk schaltet sauber durch. Das ganze Rad wirkt sehr wertig. Die Dämpfer siffen nicht oder kratzen beim eintauchen.
Am Rahmen und Felgen gibt es keine Beschädigungen.

Der Rahmen ist 22 inch. Der Vorbesitzer war 190cm. Das sollte passen. Ich habe mich sehr wohl drauf gefühlt.

Was genau ist mit DOT gemeint? Ja ich bin in der Lage selber zu Schrauben.
 
Bremsflüssigkeit DOT 4.0 oder DOT 5.1 zieht Wasser, deshalb sollte man sie am MTB jährlich wechseln.
Eine ungewartete Elixir macht im Hochsommer gerne zu und bremst sich fest.
Die 1 Prozent Wasseraufnahme kann der AGB tatsächlich nicht aufnehmen. (Auch die Elixir hat nen AGB, nur ist der anders konstruiert)
Wenn die Bremse dann lange Zeit noch so steht, verformen sich die Quadtringe und die Membrane im Geber => nach dem Befüllen sind die Probleme entweder immer noch vorhanden, oder kommen schnell wieder.
Kann auch sein, dass der Innendruck am AGB so groß wird, dass am hebel DOT ausläuft.

Wenn du das selber machen willst, nimm das gute Entlüfterkit,
das erleichtert die Sache wesentlich, weils einfach exact und leichtgängig funktioniert.
Und dann macht die Elixir auch Spaß.
 
Das heißt ich sollte sie jz wechseln?
Zu welcher der beiden Flüssigkeiten sollte man greifen?

Und was ist jz AGB? :D sorry bin Noch völlig neu auf dem Gebiet.
 
DOT 4 und DOT 5.1 ist mischbar. (Nicht DOT 5.0 verwenden !!)
DOT 5.1 ist werkseitig drin und das würde ich auch empfehlen, der Kochpunkt ist etwas höher (Sicherheitsreserve).

Ich kippe immer die DOT 4 Reste rein, die vom Auto übrig sind, wenn sie noch nicht zu lange offen stehen :ka:


Ausgleichsbehälter. Das Reservoir, das notwendig ist, um die Volumenänderung des Systems aufgrund Belagverschleiß auszugleichen.
=> Offenes System mit automatischer Belagsnachstellung

@Schildbürger
hat ne sehr gute Sammlung über Scheibenbremsen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke wie sieht das bei der Gabel und dem hinteren Dämpfer aus? Was mit der Schaltung? Gibt es hier präventive Wartungen die ich durchführen sollte?

Ich hab gerade mal geschaut. Ein DOT kid gibt es für ca 20 Euro.
 
Ja, das ist das Standart Kit.
Die Spritzen sind nicht das Wahre - du musst auch am Stempel ziehen, machst du das zu dolle, machts "Plopp", du hast den Stempel in der Hand und musst die Bude neu streichen.
Schwer zu dosieren, weil die relativ viel Reibung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel funktioniert bei guter Pflege mehrere Jahre.
Du musst aber irgendwann man mindestens das Casting abziehen, und die Simmerringe und Schaumringe putzen. Luftkammer kannste in Ruhe lassen, das Fox Float Fluid da drin geht nicht verloren.

Beim Dämpfer ist ein Luftkammerservice recht einfach.
Der große Service mit Hydraulik dagegen ist sehr zickig, bzw du musst auch Werkzeug bauen/besorgen.
Es ölt gerne am PP Hebel - diesen bitte nicht abschrauben, du bekommst den nicht wieder montiert.
Bei 5 - 10 Jahren musst du mit sowas mal rechnen.

Schaltseile schmieren oder neu, Schaltauge ausrichten und dann läuft das wieder wie neu.
Kettenverschleiß beachten, rechzeitig wechseln.

Wenn die langweilig ist, kannst du auch den hinterbau abbauen, die Dichtscheiben der Lager entfernen und diese neu mit Fett füllen :D
 
Hi,
ich bin heute die ersten 40 Km mit dem Bike gefahren. Insgesamt sehr zufrieden, dass Verhalten eines Fullys im wurzeligen Trail gegen mein altes Hardtail ist unglaublich. Ich hab das Gefühl ich schwebe den Berg runter :D

Aber jz zwei Fragen. `
Es waren ca -3 °C Außentemperatur im Wald. Mir ist aufgefallen, dass der hintere Dämpfer relativ stark schwitzt. Hier wurde ja sowieso zur Wartung geraten. Ist der genannte Luftkammerservice dafür ausreichend bzw. kann es auch an den niedrigen Temperaturen liegen?

Die zweite Frage: Ich habe das Gefühl der Lenker ist ein wenig zu tief und zu schmal. Ich bin von einem Kollegen das Bike gefahren. Dort war die Position deutlich angenehmer. Welche Lenkerbreite ist zu empfehlen und wie bekomme ich den Lenker höher bzw. was ist da optimal?

Danke für die Antworten!

LG
Luca
 
Die Lenker sind breiter geworden, ja.
Lenker mit Rise probieren, wenns nicht reicht, den Vorbau noch ändern.

Du hast ja schon bei Federelementen gepostet.
Mach mal ein Bild.
Normalerweise ists Dämpferöl, das ausläuft, das fehlt dann in der Dämpferkammer/Hydraulik.
Entweder es läuft vom PP Hebel nach aussen, oder in die Luftkammer.

Dreh mal die zugstufe (rot) ganz zu und lasse den Dämpfer ausfedern.
Der Dämpfer muss über den ganzen Federweg hin gleichmässig langsam ausfedern.
Federt der den letzten Zentimeter schnell aus und es schlürft...
 
Was genau ist ein Rise?
Vorbau ändern? Hast du dazu vllt einen Link?

Zum Thema Dämpfer schreibe ich dann nur noch in dem anderen Thread.
Zugstufe zu meinst du im Uhrzeigersinn drehen?
 
Zudrehen, bis der nur noch langsam ausfedert - dann muss das Öl durch nen kleinen Querschnitt durch und du merkst sofort, ob Luft im Öl ist. Wobei das aber auch nicht alles aussagt - aber testen kann man es.

Nen Lockout hat der ja nicht, das ist nur ein PP ProPedal, das filtert nur ein Bisschen das Wippen weg.
Komplett sperren tut der nicht.

Der hier zum Beispiel
Gibt mehr oder weniger Rise, was haste jetzt?
Würde mal 25mm Rise probieren, wenn du jetzt nen graden Lenker hast.
 
Neben Basti, der hier nen klasse Job macht, hätte ich noch eine typische Nerve Krankheit anzumerken: Schau dir mal die Kettenstrebe im Bereich der Hinterachse an... Dazu hätte ich dir gerne vor dem Kauf geraten: Canyon hatte in der Serie ein Problem mit reißenden Kettenstreben. Das wäre für mich fast ein Ausschlusskriterium... aber wenn du das Bike nicht an die Grenzen bringst und nicht übermäßig viel damit springen willst, sollte das passen.

Bzgl. der Avid Bremse: Wenn du es machen lässt, wozu ich dir als Anfänger raten würde, lass es von einer vernünftigen Werkstatt machen. Lass dir nicht sofort ne neue Bremse andrehen, wenn dir der Werkstatthampel sagt, dass die Dichtungen kaputt sind. Das kann durchaus bei Avid Bremsen die nicht regelmäßig entlüftet werden vorkommen und wird gerne als Vorwand genommen um dem unwissenden Kunden was neues anzudrehen.
 
Bzgl. der Avid Bremse: Wenn du es machen lässt, wozu ich dir als Anfänger raten würde, lass es von einer vernünftigen Werkstatt machen. Lass dir nicht sofort ne neue Bremse andrehen, wenn dir der Werkstatthampel sagt, dass die Dichtungen kaputt sind.
Wobei man auch für bspw. 120 Euro ein SLX-Set in neu selbst montieren könnte... (kein DOT mehr, neue Beläge usw.)
https://www.bike24.de/p1178211.html
 
Hi,
die Bremse macht aktuell keine Probleme. Ich sehe keine Undichtigkeit und Bremsverhalten ist auch gut. Wieso sollte ich jz direkt die komplette Bremse tauschen? Das kann ich auch immer noch machen sollten da Probleme entstehen oder? Hat die SLX bestimmte Vorteile.

Zum Rahmen vielen Dank für den Tipp. Ich habe den kompletten Rahmen vor dem Kauf geprüft. Hier waren keine Anzeichen von Materialermüdung zu finden. Aber ich werde weiter drauf achten. Kleine Sprünge im Trail nehme ich mal aber eig fahre ich ja eher Touren.

Aktuell macht mir jz erstmal nur der Dämpfer schlechte Laune. Werde ihn am Mittwoch ausbauen und aufmachen. Ich wollte alles mit Fotos festhalten und hier Posten, damit mir vllt jmd sagen kann, ob der Luftkammerservice reicht. Wenn ich da die 100 euro für den kompletten Service in die Hand nehmen muss spreche ich mal mit dem Verkäufer.

Mit dem Vorbau hab ich gestern bischen gelesen. Hier gibt es welche mit verstellbarem Winkel. Ist das was, um erstmal den richtigen Winkel zu finden?

Schon mal vielen Dank für die Beratung. Hilft mir definitiv weiter.
 
Zurück
Oben Unten