Kaufberatung Canyon Nerve XC 8.0 vs Nerve XC 9.0 SL (Bj. 2011)

Du solltest Dich nicht zu sehr auf den "ermittelten" Abstand zwischen Sattel und Lenker versteifen, sondern auch noch die Geometrie des Rads berücksichtigen. Wenn Du mit dem Cockpit zu hoch und zu kurz gehst, wirst Du Probleme haben genügend Druck aufs Vorderrad zu bringen, wodurch Du bergauf und in Kurven in Bredouille geraten könntest. Vielleicht passt es ja mit 60mm und 30°, aber das würde mich schon ein wenig wundern. Ich würde eher nen kleineren Schritt zuerst probieren. Wenn Dir das nix taugt kannste immer noch nen noch kürzeren und/oder noch steileren Vorbau holen. Oder nen Variovorbau zum Testen holen.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Canyon Nerve XC 8.0 vs Nerve XC 9.0 SL (Bj. 2011)
Ja du hast schon recht. Ich will auch nicht zu kurz werden. Mir geht es mehr um den rise, da ich es mit dem Rücken zu tun habe und da nix verschlimmern möchte.

Vllt bin ich da auch was über motiviert.
Und wenn man 90mm und 17,5° nimmt? Dann hätte ich immerhin ca. 1,5 cm rise dazu.
Ich kann generell schlecht einschätzen was 0,5 cm aus machen.
 
Du hast es mit dem Rücken?
Okay, das könnte die Sache natürlich wieder anders aussehen lassen.

Aber mit dem 70mm 17° Vorbau kommste immerhin noch einen weiteren Zentimeter hoch, und vor allem ca. 4cm kürzer.
Dadurch nimmst Du schon ganz schön viel Druck vom Lenker und damit auch vom Rücken, zumal wenn Du mit dem Sattel zugleich noch nen Zentimeter nach vorne wanderst.

Die zwei Zentimeter Höhengewinn durch den neuen Lenker haste ja auch gleich gespürt. Allerdings wirst Du durch den breiteren Lenker auch weiter nach vorne gezogen, weshalb alleine deshalb ein kürzerer Vorbau indiziert wäre. Aber welche Einstellung Du brauchst um Deinen Rücken genug zu entlasten kann ich natürlich nicht beurteilen. Über 80mm Länge würde ich dennoch kaum anraten, wenn Du den Lenker ungekürzt lässt. Und eine Steigung über 20° am Vorbau sieht halt auch be... scheiden aus.
 
Ja er ist nicht mehr der neuste. 20 Jahre basketball :D aber ist jz nicht so, dass ich irgendwie nur unter Schmerzen rum laufe :D

Ja ich verstehe dein Argument, denke ich greife dann zu deinem Vorschlag. Ist dann ne gute Mitte.
 
Wenn Du dann im Laufe der Zeit für Dich feststellst, daß Du mit dem Cockpit noch höher möchtest, bzw. kürzer oder länger, dann kannste ja immer noch umsatteln. Der verlinkte Vorbau ist ja recht preiswert, das ist jetzt nicht unbedingt die Investition fürs Leben. :dope:
 
So ich hab da mal was vorbereitet :D
Ich hab mal skizziert, was unterschiedliche Vorbauten bedeuten.

Anhang anzeigen 819038

Also als kurze Beschreibung. "Rot" ist mein aktueller Vorbau. "Lila" wäre der Vorbau den Ali-Hammer vorschlägt.
Ich hab heute meine Sitzlänge bestimmt, diese ist 62,5 cm. Habe auch nochmal die Beschreibung von meiner Quelle reingepackt.
Das "blaue" wäre aus meiner Sicht der optimale Vorbau, sofern diese Skala in der Praxis umsetzbar ist.

Aber sind 30° überhaupt realistisch? 5cm Verkürzung der Sitzlänge und den Sattel kriege ich ca. noch 1 cm vllt nach vorne. Aktuell steht er auf neutraler Position. Das wäre doch optimal. Zusätzlich würde ich 2,5 cm Rise raus holen. nach Ali Hammers Vorbau wäre das nur ca. 1cm.


Kann das jmd nachvollziehen? :D
Junge Junge... ich glaub ich bin der einzige, der so ne Wissenschaft draus macht!
Nope :o
http://www.flowzone.ch/technisches/technik/17459/mtb-geometrie-keine-quantenphysik

Die richtige Einstellung von Sattel und Cockpit ist etwas, was ungemein viel zum ungetrübten Fahrspaß beitragen kann ohne wirklich ins Geld zu gehen. Es bedarf nur neben eventuell nem anderen Lenker, Vorbau, Spacer und Sattelstütze etwas Gehirnschmalz und viele Testkilometer.

Teuer wird es erst dann wenn man noch weiter geht um die Geometrie seines Rades zu verschlimmbessern. Ein Winkelsteuersatz und ne andere Gabel mit einer geänderten Einbauhöhe beispielsweise. Blöd nur wenn man dann nach Umbau erkennt daß es vorher eigrntlich doch besser war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

kurzes Update. Heute wieder 37 km abgespult. Dämpfer zeigt kaum mehr Fluid auf dem O-Ring. Denke beim nächsten mal wird eig nix mehr siffen. Ich denke ich habe es zu gut gemeint. Bzw. heute waren es +8 °C. Ich muss es weiter beobachten. Druckverlust hatte ich jedenfalls keinen auf dem Dämpfer. Das ist schon mal sehr gut.

Ja zum Vorbau lese ich mir gleich mal deinen link durch. Die Gabel wird definitiv nicht verändert. Vorher gibts nen neues :D
Aber den Vorbau bestelle ich jz dann die Woche. Denke am Wochenende kann ich dann berichten.

Möchte mir zusätzlich die Woche jz die passenden Schuhe für die Klick-Pedale holen.
Gibt es da Empfehlungen`? Ich dachte einfach an diese MT5 von Shimano. Die sehen ganz solide für mein Empfinden aus.
 
Ich würde im Winter lieber noch auf die Clickies verzichten, mit denen kriegt man doch viel zu leicht kalte Füße.
 
Zurück
Oben Unten