MTB Shop in Siegburg und Umgebung

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche einen guten MTB Shop in Siegbrug und Umgebung. Die Suche durch das Forum hat mich nur
auf Empfehlungen von 2007 geleitet.

Genau genommen suche das Geschäft wo die Freaks hingehen. :)

Bei dem großen Laden in St Augustin weiß ich nicht so recht....

Entschuldigt wenn ich Nr. 1000 bin der eine Frage dieser Art stellt, aber ich bin da auf Eure
Erfahrungen angewiesen.

Dank Euch schon mal

Grüße
 
Wie wird ein Freak gemessen? Oder anders gefragt: was suchst Du genau? Kleidung, Komponenten, komplette Räder, Beratung, ...
 
Es geht mir um komplette Räder und entsprechenden Service, also auch Ersatzteile/Wartung. Die Verkäufer sollten schon
selber auch MTB fahren so dass ich beim Kauf von deren Erfahrung profitieren kann.
 
Ich kann Kettenkraft in Bonn am Adenauerplatz empfehlen. Es ist ein kleiner, recht junger wachsender Laden und der Besitzer ist selbst DH-Fahrer und kennt sich aus.
 
Wir haben Ostern in Schladern nen kleinen Laden aufgemacht. Vorerst haben wir nur Radon im Sortiment, dafür sind wir aber vollblut Biker:bier:
Wir haben ne kleine Auswahl an Bekleidung und die gängigen Ersatzteile fürs MTB.

Hier findest du die Trailacademy Radstation
Ride on!
Max
 
Ich kann Kettenkraft in Bonn am Adenauerplatz empfehlen. Es ist ein kleiner, recht junger wachsender Laden und der Besitzer ist selbst DH-Fahrer und kennt sich aus.
Hab gestern mit denen telefoniert und werde bald mein bike dort servicen lassen. Hatte einen super Eindruck als ich mit den Chef am Telefon gesprochen hab. Werde berichten aber bin mir sicher dass das mein laden wird!

LG Milan
 
Nimm dir Zeit mit, Cheffe wird dich volllabern ;). Richte ihm einen Gruß vom Luxemburger mit dem gelben Rad aus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gestern mit denen telefoniert und werde bald mein bike dort servicen lassen. Hatte einen super Eindruck als ich mit den Chef am Telefon gesprochen hab. Werde berichten aber bin mir sicher dass das mein laden wird!

LG Milan
Hatte ja gesagt das ich noch was zu meiner Erfahrung schreibe. Bin leider ein wenig enttäuscht... Will nicht auf Details eingehen aber meine Erfahrungen hat doch deutlich von den Erwartungen und dem vorherigen Eindruck abgewichen.

Vielleicht zu viele Aufträge und daher seinen eigenen Regeln nicht mehr treu. Schade...

LG Milan
 
Der Chef hat im Moment tatsächlich seeehr viel um die Ohren, da er für ein paar Wochen ausgefallen ist. Es braucht wohl seine Zeit, bis sich alles wieder eingependelt hat.
 
Einen spezialisierten MTB-Shop gibt es in Siegburg und Umgebung nicht.
Der "große Laden" in Sankt Augustin hat den großen Vorteil, dass er viele Teile da hat. Was bestellt werden muss, geht dank Zentrallager oft schneller als bei kleineren Läden, die beim Lieferanten bestellen müssen.
Leider gibt es da sehr geschickte Verkäufer, um es nett zu formulieren. Ich durfte z.B. miterleben, wie einem Kunden Faltreifen aufgeschwatzt wurden mit dem Argument, das seien generell die besseren Reifen (Vor allem sind sie generell teurer.). Im Laden versucht so was bei mir keiner mehr. In der Werkstatt wollte man mir neue KB, Ritzel und Kette verkaufen als ich meine Schaltung einstellen lassen wolte (Mit Verband an der Hand wollte ich das nicht selbst machen.). Abgenutzt waren die lange noch nicht.
Aber vor allem aus "ideologischen Gründen" frage ich immer erst mal bei den kleineren Läden nach. (Die Reihenfolge stellt keine Bewertung dar.
Direkt bei mir um die Ecke in Siegburg am Kleiberg ist Fischer & Müller, ein Autozubehörladen mit Fahrradabteilung. Der Kollege im Bikeshop fährt selbst Downhill, ist hilfsbereit und hat echt Plan. Leider muss man vieles bestellen.
In Troisdorf auf der Kölner Straße ist der M&M Bikeshop. Die würde ich noch am ehesten als MTB-Shop bezeichnen. Sie sind meines wissens aus Dirt Metal in Siegburg am Neuenhof hervorgegangen - früher meine Hauptquelle, die es leider nicht mehr gibt. Auch die Jungs fahren selbst MTB, haben Plan und meist ist auch auf Lager, was man braucht.
Radsport Krüber kommt zwar eher aus der Rennradecke, ist aber eine gute Quelle für das eine oder andere ausgefallene Teil.
In Sankt Augustin (Menden) gibt's noch den Zweirad Pütz. Der zieht jetzt nach Siegburg aufs Phrix-Gelände. Ich bin gespannt. Das war bisher auch immer eine gute Adresse.
Wie gesagt: DEN Spezialladen gibt es hier nicht. Aber viereinhalb Läden, die empfehlenswert sind, findet man doch das meiste irgendwie, irgendwo, irgendwann . . .
 
Das beste am XXL Feld ist die Langnese Kühltruhe an der Kasse!

Laut einer Dame an der Kasse führen die auch die bekannte Marke "Specialight"! :D:(

Meine Erfahrung mit Pütz: Am besten 5 Minuten vor Geschäftsschluss nicht mehr eintreten, da wird direkt schon auf den bevorstehenden Ladenschluss hingewiesen.

M&M Bikeshop: Haben mal bei einem Bekannten Kette und Kassette getauscht, weil der Antrieb nicht sauber lief.
Den Spacer, der auf dem Freilauf schon vorher fehlte, hat er dann im Anschluss von mir bekommen, dann lief es auch wieder sauber.
 
Die "Dame an der Kasse" muss nicht unbedingt Fachfrau sein. Das wäre mein kleinstes Problem.
Und dass auch ein Einzelhändler pünktlich Feierabend machen möche finde ich auch nicht weiter erstaunlich.
Und M&M: Dann hat der Kollege tatsächlich 'nen ganz schlechten Tag gehabt. Mit der Werkstatt habe ich nur eine Erfahrung gemacht, und die war überaus positiv: Samstag morgen, ich bin mit dem Rennrad auf dem Weg zur Photokina. Kurz vor'm Mundorf ist mein HR platt. Luft rein, kam direkt wieder raus. Und kurz hinter'm Mundorf ist ja zum Glück M&M. Kurz mein Problem geschildert, augenzwinkernde Antwort: "Aber Du willst jetzt fahren." "Jaja.". Ich hätte eigentlich nur 'nen neuen Schlauch gebraucht (Ventil gebrochen). "Bau schon mal das HR aus." Zehn Minuten später war ein neuer Schlauch drin, und ich konnte mit sauberen Fingern zur Messe radeln. Gekostet hat das mit Einbau nicht mehr als der Schlauch alleine da, wo sie auch "Specialight" führen.
 
Über die im Geschäft angebotenen Marken sollte man schon Bescheid wissen, zumindest deren Namen kennen, da Specialized jetzt keine kleine Nummer ist.

Ich bin damals mit der Absicht zum Pütz gegangen, mir ein Rad jenseits der 5.000€ zuzulegen. Es hätte durchaus ein Scott werden können! Okay, kann man dem Kunden nicht ansehen, aber rechnen sollte man als Verkäufer dann doch damit. So kam es erst gar nicht zu einem Dialog.

Auch bei den Jungs vom M&M hat man es nicht geschafft, mir innerhalb von 4 Wochen den Preis für das Hardtail Topmodell zu nennen.

Mit der Zeit wurde die Garage danndann mit Cannondale gefüllt, auch wenn der Händler 150km entfernt ist.
Schrauben geht zu 70% selber, für den Rest gibt's hier in der Gegend SL Bikes.
 
Ist das Thema für euch noch akut?
Planen grad einen neuen Shop, vielleicht direkt in Siegburg!
Sind auch offen für Wünsche und Vorschläge!
 
Vermutich wird Eure Entscheidung ja nicht davon abhängen, ob hier zehn Leute Hurra rufen oder keiner.
Sagen wir's mal so: Läden, die Standard haben, gibt's genug. Spezielle Sachen wie 'en Halflink können die nicht mal bestellen. Da bleibt nur das Internet.
 
Na ja, Kaffeemaschine und Flat TV in den Laden, und schon ist es ein Szeneladen!?
Wirklich helfen würde ein Schrauber, der kompetent ist und vieles selber schon mal ausprobiert hat und nicht so ein Pseudo Meister. Die sind leider rar gesät.
 
Stimmt deshalb wird ein Schwerpunkt z.B. auch Gabelservice ect.
Erfahrung ist jede Menge da ;)
Und es soll ein Laden von Bikern für Biker werden. Ich selber Fahre z.B. selber im Gravitysektor.

Na ja, Kaffeemaschine und Flat TV in den Laden, und schon ist es ein Szeneladen!?
Wirklich helfen würde ein Schrauber, der kompetent ist und vieles selber schon mal ausprobiert hat und nicht so ein Pseudo Meister. Die sind leider rar gesät.
 
Der gesuchte Radladen und -werkstatt hat immer einen Termin für mich, hat alle Ersatzteile vorrätig oder kann sie innerhalb von wenigen Tagen besorgen.Er schaut auch mal so übers Rad (Bikecheck). Kleinigkeiten werden für später notiert, wesentliches direkt und unaufgefordert repariert. Wenn es doch mal länger dauert hat er hat immer ein vernünftiges Ersatzrad für mich.

Er ist bei mir im Keller und ist mit einem Kunden gut ausgelastet.
 
Es allen Recht zu machen dürfte nicht möglich sein.
Alleine schon die Anzahl der möglichen Ersatzteile, die Vorrätig sein müssten.
Immer wieder wird, im wahrsten Sinne des Wortes, das Rad neu erfunden.
Da ist eine >ehrliche< Aussage zu Verfügbarkeit am besten.
Service wäre dann auch im Internet gekaufte Teile zu montieren.
Stimmt deshalb wird ein Schwerpunkt z.B. auch Gabelservice ect.
Erfahrung ist jede Menge da ;) ...
Macht da der Tom mit?

Ansonsten schraube ich selber, ist so schön entspannend. :D
 
Hallo zusammen,

ich suche einen guten MTB Shop in Siegbrug und Umgebung. Die Suche durch das Forum hat mich nur
auf Empfehlungen von 2007 geleitet.

Genau genommen suche das Geschäft wo die Freaks hingehen. :)

Bei dem großen Laden in St Augustin weiß ich nicht so recht....

Entschuldigt wenn ich Nr. 1000 bin der eine Frage dieser Art stellt, aber ich bin da auf Eure
Erfahrungen angewiesen.

Dank Euch schon mal

Grüße
 
Zurück
Oben Unten